Der "Ich habe eine Frage, für die sich kein eigener Thread lohnt"-Thread

DenizJP

Well-Known Member
Da ich gern mal zu früh anhaue beim Ansitz mit Köderfisch wollte ich mal fragen wie eine Drilling-Montage auf Zander mit Grundel aussehen könnte.


der Klassiker ist ja meist Doppeldrilling mit dickem Rotauge... dicke Rotaugen habe ich jedoch dieses Jahr bisher keine gesehen. Aber durchaus größere Grundeln.
Daher meine Frage - hat jemand schon mal ne Drillingmontage damit gebastelt?
 

Snâsh

Well-Known Member
Da ich gern mal zu früh anhaue beim Ansitz mit Köderfisch wollte ich mal fragen wie eine Drilling-Montage auf Zander mit Grundel aussehen könnte.


der Klassiker ist ja meist Doppeldrilling mit dickem Rotauge... dicke Rotaugen habe ich jedoch dieses Jahr bisher keine gesehen. Aber durchaus größere Grundeln.
Daher meine Frage - hat jemand schon mal ne Drillingmontage damit gebastelt?
Ja. Kleine Drillinge nehmen. Mache ich immer so und das geht sogar als Doppelbehakung an ner Grundel mit 8er Drillingen. Ansonst würde ich es genauso machen wir mit einem Einzelhaken. Wie du weißt Köpfe ich die Grundel ja noch und dann schauen immer 2 Haken oben raus.
Klappt.
 

DenizJP

Well-Known Member
Erneut ich ^^


aus Mangel an Alternativen heute Abend will ich auch mal mit flachlaufenden, kleinen Minnows auf Rapfen angeln.

kann bzw. muss man diese ebenfalls durchs Wasser peitschen? Viele Wobbler laufen ja dann eher Pirouetten im Wasser als wie ein natürlicher Fisch...
 

Snâsh

Well-Known Member
Erneut ich ^^


aus Mangel an Alternativen heute Abend will ich auch mal mit flachlaufenden, kleinen Minnows auf Rapfen angeln.

kann bzw. muss man diese ebenfalls durchs Wasser peitschen? Viele Wobbler laufen ja dann eher Pirouetten im Wasser als wie ein natürlicher Fisch...
Manchmal ist es eigenartig dir hier und auf Whatsapp zu schreiben, aber hier können ja auch mehrere was davon haben.
Generell gehen beide Führungsweisen solange der Wobbler laufstabil ist. Das wichtigste ist leider: Sind die Rapfen da und in entsprechender Fresslaune. Wenn nicht, wirds egal wie einfach nur schwer.
Schlanke Minnows sind super gerade in Weiß.
Was häufig unterschätzt wird sind Gummifische am schweren Kopf. Da würde ich aber noch einen zusätzlichen Stinger in Kopfnähe platzieren.
Der Gummi sollte recht schlank sein, sonst macht er zu viel bei der Geschwindigkeit.
TopWater ist zwar immer schön, nur leider halt auch nicht immer erfolgreich und die Fehlbisse sind halt nur schön anzusehen :) aber nicht zielführend.
 

jkc

Well-Known Member
Moin, ich hatte mal irgendwo einen Beitrag zu einer simplen Grundausstattung fürs Norwgenangeln gelesen, der mir plausibel erschien; Finde den aber nicht mehr.
Sinngemäß meine ich, dass da drei Kombos genannt wurden, ne leichte Spinne, so Kategorie schwerere Zanderrute, eine schwere Spinne / Pilkrute und eine Naturköderrute um 30lbs.
Erinnert sich zufällig jemand den Beitrag geschrieben zu haben oder wo ich das gelesen hatte? lol
Oder kann das jemand mit nem Zweizeiler nochmal zusammenstellen; Nur so als erste grobe Orientierung, mir ist klar, dass Norwegen riesig ist und ich werde das Gerät in jedem Fall noch im Detail mit Leuten abstimmen die schon vor Ort waren...

Dank und Gruß
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Moin, ich hatte mal irgendwo einen Beitrag zu einer simplen Grundausstattung fürs Norwgenangeln gelesen, der mir plausibel erschien; Finde den aber nicht mehr.
Sinngemäß meine ich, dass da drei Kombos genannt wurden, ne leichte Spinne, so Kategorie schwerere Zanderrute, eine schwere Spinne / Pilkrute und eine Naturköderrute um 30lbs.
Erinnert sich zufällig jemand den Beitrag geschrieben zu haben oder wo ich das gelesen hatte? lol
Oder kann das jemand mit nem Zweizeiler nochmal zusammenstellen; Nur so als erste grobe Orientierung, mir ist klar, dass Norwegen riesig ist und ich werde das Gerät in jedem Fall noch im Detail mit Leuten abstimmen die schon vor Ort waren...

Dank und Gruß
Evtl:

 

FischFreund84

Well-Known Member
Was macht ihr eigentlich mit unverbrauchten Maden und Würmern nach dem Angeln? Würmer kann man ja sicher noch ganz gut in den Kompost oder ins Hochbeet stecken oder so (bitte korrigieren, falls falsch), aber Maden?
 

rippi

Pokemon-Trainer
Es gibt solche Leuchtbissanzeiger, die man an die Rute klemmen kann und die beim Biss blinken, ansonsten kontinuierlich in einer Farbe leuchten. Gibt es überhaupt eine Methode die Dinger schon an die Spitze zu bringen? Was benutzt ihr als Alternativen?
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Sofern es nicht dünne Feederspitzen sind, ist das Anbringen dieser Leuchtdinger eigentlich gar kein Problem.
 

Forelle74

Well-Known Member
Was macht ihr eigentlich mit unverbrauchten Maden und Würmern nach dem Angeln? Würmer kann man ja sicher noch ganz gut in den Kompost oder ins Hochbeet stecken oder so (bitte korrigieren, falls falsch), aber Maden?
Würmer kommen bei mir in nen Blumen Topf am Balkon.
Ne Große Wurmbox mir Löcher tuts auch.
Bisl Luft soll reinkommen.
Bei Dendrobena Vorsicht!
Die brechen fast überall aus.
Ab und an Frische Erde Fertig.
Im Hochsommer gies ich sie regelmäßig.
So werden die die ganze Saison gelagert.
Vorm Winter lass ich sie ausgehen oder frei.

Maden halten nur im Kühlschrank lang.
Am längsten mit ner größeren Madenbox mit Belüftung .
Hin und wieder frische Sägespäne rein.
Längste Lagerung war mal drei Monate.
Das geht aber nur mit ganz frischen Maden.
Und beim Fischen auch Kühlen, zumindest wenn wieder welche zurück gehen.
Ein Teil kann man ja extra Castern lassen.
Fangen die einmal richtig an sich zu verpuppen geht's auch im Kühlschrank weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:

vonda1909

Well-Known Member
Es gibt solche Leuchtbissanzeiger, die man an die Rute klemmen kann und die beim Biss blinken, ansonsten kontinuierlich in einer Farbe leuchten. Gibt es überhaupt eine Methode die Dinger schon an die Spitze zu bringen? Was benutzt ihr als Alternativen?
Ich habe 2 verschiedene Unterteile für die E Knicklichter dünne und etwas dickere waren bei Wish so im Paket.
 

DenizJP

Well-Known Member
Habt ihr da nen Link zu?

ich mach mich öfters mit meinen Doppel-Wallerglocken am Wasser unbeliebt (auch wenn ich die Dinger klasse finde ^^). Da wäre das ne Alternative..
 

rippi

Pokemon-Trainer
Wie heißt dieser andere (bessere) Knoten zum Verbinden von Schnüren, der nicht Albright ist?
 

De_Snoekbaars

Well-Known Member
Haben sich die Sonnenbarsche bei euch auch so stark vermehrt?
Ich stippe mir ab und an ein paar Köderfische und auf 10 Rotaugen kommt mittlerweile 1 Sonnbarsch
Aber alle relativ klein, maximal 5-7 cm
 
Oben