Der "Ich habe eine Frage, für die sich kein eigener Thread lohnt"-Thread

Hat jemand einen Tipp für eine wirklich kleine Sprengringzange die etwas taugt?
Ich möchte ein paar 0er und 1er Mepps auf Einzelhaken umrüsten.

Aufbiegen und Haken tauschen ginge vermutlich nicht vernünftig oder?

Was genau heißt "wirklich klein"?

Die kleinsten Splits, die ich verwende, haben ca. 2 mm Durchmesser (Decoy Gr. 00).

Dafür braucht es dann schon so eine Pinzette.

Ich verwende die zum Tuning von kleinen Forellenwobblern, da kommt es je nach Modell teils auf Zehntelgramm an zwecks Lauferhalt bzw. -verbesserung.

Für 0er- und 1er-Meppse sind die aber vollkommen unnötig, da tut es auch was deutlich Größeres und Günstigeres.

--> Spinner sind so ziemlich die unempfindlichsten Umbauköder, die es gibt.

Originaldrilling am Öhr wegzwicken, passenden Normal-Split ran, fertig.

Der Kollege @PirschHirsch hatte mir mal eine empfohlen, die auch bei den starken Ringen funktioniert, aber der Preis?

Der war ziemlich moderat, so um die 15 EUR. Habe so eine billige Norwegen-Splitring-Zange, die hat bislang bei mir auch jeden Waller-Sprengring problemlos gepackt.

Modell/Name müsste ich nachgucken.

Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich folgen nun 30 Einträge gegenseitigen Zerfleischens aaaaber:

Zeck Perch Wire - taugt sowas was?

Da ich immer wieder am Rhein auf Barsche angle. Oder tut es ein normales 4-5kg Stahlvorfach auch? Bilde mir ein, dass die Barsche bei uns am Rhein nicht auf Stahl beißen - zumindest mit der Montage nie einen gefangen...
Hel Deniz,

glaube ein weicher Stahl egal welcher Marke sollte gehen lediglich die Farbe solle vielleicht nicht Silber sein.
Aber Versuch macht kluch ergo kauf es und berichte uns doch ;).

Grussen Michael

Aso: Ich habe ja einiges von Zeck und eben auch Kleinteile Stahlvorfach, Snabs und Schnur. Ist alles OK und eben nicht schlechter oder besser wie bei den Konkurrenten. Ich kaufs halt mit wenn ich dort bestelle weil ich nicht in drei Shops bestellen will.

Zuletzt bearbeitet:
Genau, völlig egal, solange brüniert. Scheuchangst (alias YT-Geradeschild-Kreischkappenhansel-befeuerte Nixfang-Paranoia) ist reine Kopfsache, sonst gar nichts.

Sonst hätte z. B. JKC nicht vor ner Weile mal in Frankreich (??) ne ganze schöne Barschstrecke mit 18-kg-Stahl (??) hinlegen können.

Ich verwende standardmäßig 1x7 von AFW getwizzelt in fast allen WG-Klassen (ok: über 18 kg quetsche ich 1x7 dann auch, wird mir zu strabelig - z. B. 30 kg+ ummantelt bricht einem sonst die Finger).

Das ganz normale Drennan Pike Wire 1x7 taugt auch gut.

7x7 zum Spinnfischen halte ich für massive Geldverschwendung und vor allem bei Wobbler-Einsatz für nen nervigen Tangle-Generator.

Braucht IMO kein Mensch und versaut IMO den direkten Köderkontakt (es gibt nichts Telefonischeres als Braid + 1x7 ohne Nervringratter-Mono-Zwischenschaltquatsch).

Je direkter/unluschiger das System, desto besser die mögliche Fernsteuerung/Köderführung ohne Impulsverfälschung.

Irgendwelche Mixe aus Braid und Stahl kommen mir gleich zweimal nicht ins Haus - die taugen IMO alle nichts und sind nicht wirklich hechtsicher.

Hatte testweise so Gruscht auch schon mal da, hat bei meinen Home-Belastungstests gnadenlos versagt. Sowohl in puncto Zug als auch in puncto Schnitt. Kam ungefischt sofort in die Tonne, das kann man keinem Fisch antun.

Das ganze Weichheitsgelaber ist einfach nur anglerfangendes Marketing-Gelalle. Viel wichtiger ist jeweils ein solider Snap in passender Größe, der den Köderlauf nicht behindert.

Zuletzt bearbeitet:

Diese dolle Wurmerde - bringt die was wenn man die Erde in den handelsüblichen Packungen damit austauscht?

Oder ist das mehr was für Anzucht bzw. Hälterung in großen Behältern? Und tuts auch normale Erde? Hauptsache man tauscht die alte ursprüngliche Erde aus?
Die Erde, um noch mal darauf zurück zu kommen, scheint noch wohnlicher zu sein, als ich erwartet hätte.
Bei der Kontrolle der Würmchen habe ich Kokons gefunden, also scheint der Wohlfühlfaktor wohl zu stimmen.

Top - dann reichen meine vorhandenen braun-brünierten StahlVF bis 5kg ja dicke.

Ja klaro, einfach ran mit den Dingern. Ausbleibender Fangerfolg liegt IMO an ganz anderen Faktoren.

Falscher Ort zur falschen Zeit, nicht genug Streckemachen/Fischefinden, mit der Ködergröße am aktuellen Beuteschema vorbeiangeln etc. etc. etc.

Da gibt es X Parameter, die vor allem auch stärkstens gewässerabhängig sind.

Viele Regelmäßig-Fänger an schwierigen Gewässern wissen z. B. ganz genau, bei welchem Wasserstand und welcher Trübung welche Buhne was bringt usw.

An anderen Tagen gehen die dann gar nicht erst los, weil sie wissen, dass das von vorn herein Zeitverschwendung ist.

Das macht bei denen einfach die jahrelange Erfahrung an bestimmten Gewässern. Und die kann man halt nicht kaufen.

Die Erde, um noch mal darauf zurück zu kommen, scheint noch wohnlicher zu sein, als ich erwartet hätte.
Bei der Kontrolle der Würmchen habe ich Kokons gefunden, also scheint der Wohlfühlfaktor wohl zu stimmen.

Kann ich bestätigen. Bei Dendro-Hälterung in dem Zeug über ne längere Zeit hatte ich quasi immer Kokons im Eimer.

Welche war denn das?
Gibt ja zwei, eine kleine und die "normale" Zange.
Die hPa Game Plier also die richtig heftige. Nein kein Rost, sondern die ist wirklich "locker" geworden. Bedeutet: bei den großen Splits dreht die sich in der Spitze ein bisschen und öffnet somit nicht mehr genug. Die wackelt auch ganz leicht. Dadurch das die aber festgenietet oder wie auch immer ist, kann man halt auch nichts nachziehen....

also ich bestell grundsätzlich nicht, wo keine Adresse/Impressum/Telefonnummer vorhanden ist...finde ich unmöglich sowas... Fishcandy zBsp. ... nur whatsapp Kontakt möglich, auf mails wird nicht geantwortet... hätte sich nicht eine angelnde Freundin erbarmt, würde die Rute immer noch im Lager verstauben...

Zurück
Oben