Der "Ich habe eine Frage, für die sich kein eigener Thread lohnt"-Thread

zeder

Well-Known Member
Frage zu monofiler Schnur: Habe ich erst seit kurzem, vorher nur mit Geflecht gefischt. Mir fällt auf, dass die Schnur bspw. beim Posenfischen in einer förmlichen Spirale auf dem Wasser liegt. Also wie ein altes Telefonkabel. Ist das normal oder liegt das an den Temperaturen/der Stärke (0,35)? Mir kommt das so extrem vor. Es handelt sich um STROFT GTM.
 

NaabMäx

Well-Known Member
Oha stimmt, verflixt, ich war nicht auf aktuellem Diskussionsstand. smile01
Daci wird sich wohl melden:
- ob nun was passendes zu kaufen gefunden wurde,
- ob ihm Jason was passendes herstellen soll, (würde mich freuen das zu sehen.
- Daci selber was macht
- oder was auch immer

Vielleicht steckt auch die fiese Angelindustrie dahinter und die wollen nur Lösungen abgreifen.:laugh2
Wär mir lieber, als den 100.000ten Gufi neu anzuschmieren.
 

PirschHirsch

Well-Known Member
Frage zu monofiler Schnur: Habe ich erst seit kurzem, vorher nur mit Geflecht gefischt. Mir fällt auf, dass die Schnur bspw. beim Posenfischen in einer förmlichen Spirale auf dem Wasser liegt. Also wie ein altes Telefonkabel. Ist das normal oder liegt das an den Temperaturen/der Stärke (0,35)? Mir kommt das so extrem vor. Es handelt sich um STROFT GTM.

Das nennt sich Memory-Effekt und tritt vor allem bei steifen Hochleistungs-Monos wie der Stroft GTM häufig auf.

Insbesondere bei Durchmessern ab 0,30 mm aufwärts, sinkenden Temperaturen und für dicke Schnur zu kleinen Spulenköpfen.

Evtl. hast Du aber auch zusätzlich noch Aufspul-Drall in der Leine.

Daher: Wie genau wurde die Schnur aufgespult (Ablaufrichtung von der Kaufspule, Wässern ja/nein)?
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Hallo Mods,
haben wir einen eigenen Bolo tröt?
Bolo in die Suche eingeben, "nur Titel durchsuchen" anklicken und dann auf Suche klicken. Und wenn du dann nichts passendes gefunden hasst, das gleiche nochmal mit Bolognese machen. Dann den für dich passenden Thread nehmen oder
einen neuen eröffnen.
 

zeder

Well-Known Member
Das nennt sich Memory-Effekt und tritt vor allem bei steifen Hochleistungs-Monos wie der Stroft GTM häufig auf.

Insbesondere bei Durchmessern ab 0,30 mm aufwärts, sinkenden Temperaturen und für dicke Schnur zu kleinen Spulenköpfen.

Evtl. hast Du aber auch zusätzlich noch Aufspul-Drall in der Leine.

Daher: Wie genau wurde die Schnur aufgespult (Ablaufrichtung von der Kaufspule, Wässern ja/nein)?
Die Schnur wurde im Angelladen aufgespult, ich war auch nicht dabei ich kann nicht sagen wie genau sie es gemacht haben.

Auf jeden Fall wieder was dazugelernt bezüglich der Spulenkopfgröße. Ich habe ja nur eine 4000er Baitrunner. Die wurde mir zwar so empfohlen im Geschäft, aber vermutlich ist der Spulenkopf wirklich zu klein für diesen Schnurchmesser. Wusste ich aber auch nicht dass sowas passieren kann. Ist ja an sich auch händelbar, es kommen jetzt nicht gleich Perücken raus. Aber es sieht schon seltsam aus, und gerade wenn ich beispielsweise leichte Bissanzeiger einhängen will, ist das manchmal etwas nervig.
 

PirschHirsch

Well-Known Member
Oder auf einer nassen Wiese auslegen und durch einen Lappen gezogen, wieder aufspulen.

Definitiv die bessere Lösung - (mehrfaches) Auf- und Abspulen auf andere Spulen mögen vor allem so steife Monos wie die GTM überhaupt gar nicht, damit kann man die komplett versauen.

Man weiß halt in dem Fall auch nicht, was da wie (kompetent) im Angelladen gemacht wurde (Hitzeentwicklung etc.) - ich vermute, maschinelles Aufspulen ohne Wässern.

Beim nächsten Mal am besten wässern (über Nacht bis einen Tag) und selbst bespulen unter Zug durch einen nassen (!!!) Lappen.

Dabei die Schnur gegen den Uhrzeigersinn (!!!) von der Kaufspule runterkurbeln (Ablaufrichtung = Rotor-Drehrichtung).

Dann die Schnur vor dem Einsatz noch ein paar Tage auf der Rolle ruhen lassen, damit die sich an ihre neue Spulenheimat gewöhnen kann.

Mit das größte Zwirbel-Problem ist aber IMO die kleine 4000er-Rolle bei dem fetten Schnurdurchmesser.

Mir persönlich wäre eine 4000er zum Deadbaiten generell viel zu klein, eine normale Baitrunner auch viel zu schwach.

Ich persönlich fische bislang 560er Slammer - das geht stabilitätsmäßig problemlos (bewährte Eisenschweine), aber die tiefe und recht schmale Spule ist mir inzwischen zu hakelig in puncto Schnurablauf beim Biss.

Insofern werden die Slammers für Deadbait-Zwecke auf Hecht bei mir früher oder später durch ne Alternative mit flacherer bzw. breiterer Spule und besserer Wicklung ersetzt.

Rollengröße wird dann mindestens 6000 mit Tendenz zu 8000 (je nach Hersteller, Schnurfassung usw.).

Aber definitiv keine Bigpit oder etwas anderes Langhubiges - das kann ich bei den Deadbait-Schwergewichten nicht brauchen, mir auf Dauer viel zu viel Spulenhub mit Verbiege-Potenzial (evtl. Wormshaft-Getriebe gleich zweimal nicht)

--> muss im Extremfall z. B. ne ganze Tiefkühlforelle oder nen 25er- bis 30er-Döbel plus mindestens 80 g Blei solide überleben können. Das braucht Kran-Power - ca. 400 g+ Gesamtgewicht wollen (z. B. vor neuen Würfen) gechillt reingewincht werden.

Insofern kommt dann was recht Kurzhubiges und möglichst Stabiles mit Exzenter und ordentlicher Achse her, das aber trotzdem sauber wickelt und einen großen Spulenkopf hat.

Ohne Freilauf, abschaltbare Rücklaufsperre oder sonstigen Firlefanz (ich deadbaite ohnehin nur mit offenem Bügel und brauche bzw. will keinen Freilauf - für solchen habe ich allgemein keinerlei Verwendung).

Bislang interessant finde ich da z. B. die großen Okuma Azores ZXP (Gr. 6000 oder 8000)

--> die muss ich mir aber live im Laden angucken, um die persönliche Größen-Tauglichkeit festzustellen. Inkl. Testanschraub zwecks Rollenfuß-Dimensionen = ob die in die Rollenhalter meiner Deadbait-Stöcke problemlos reinpassen (die fressen den fetten Slammer-Fuß einwandfrei - habe aber null Plan, wie der ZXP-Fuß so ist).

Achsendurchmesser und -konstruktion schaue ich mir dann auch genau an.

Vorher ist daher halt nur mal "interessant finden" (von den Daten her sowie von den allgemein positiven Berichten im Netz).

Die 8000er ZXP wiegt nach Hersteller-Angaben 730 g, was noch prima im Rahmen wäre (die Ruten liegen beim Deadbait-Ansitz ohne aktiven Ansatz ohnehin zu 99 % auf Banksticks, Rollengewicht zweitrangig - für mich zählen nur Performance, Stabilität und Verlässlichkeit).

Egal, welche Rollen es dann konkret werden:

Da kommen dann um die 100 m von ner 0,40er-Mono meines Vertrauens drauf (Ersatzspule dann 0,45er bis 0,50er für den Extremköfi-Gewichtseinsatz bzw. Fischen bei beginnender Eisbildung bzw. in direkter Hindernisnähe).

Den Spulenrest füllt dann jeweils irgendwelches Billig-Monobacking mit identischem Durchmesser. So müssen bei Wechselbedarf nur jeweils 100 m ausgetauscht bzw. bezahlt werden, der Rest bleibt drauf (wie bei ner Spinnrolle unter der Braid).
 
Zuletzt bearbeitet:

Minimax

Machine-Gun-Mini
Warum lese ich in letzter Zeit so oft „Pike“ ?Nennt man den Fisch nicht mehr Hecht?
Ist gar nicht böse gemeint, bin einfach kein Freund von Anglizimen :silly
Vllt werde ich auch einfach alt…

Pikantes Thema.
Ich hab schnell mal die Boardsuche Suchfunktion nach 'Pike' bemüht. (Was übrigens jedem freisteht, der sich fragt, ob ein bestimmtes Stichwort in letzter Zeit häufiger auftaucht.)
Die überwiegende Mehrzahl der Nennungen von 'Pike' in den letzten Wochen bezieht sich auf Angelprodukte mit 'Pike' in der Produktbezeichnung, Ruten Köder etc. Gelegentlich sind es auch englische Literatur oder online Internetzmedien die zitiert werden.
In Fangberichten und Diskussionen nennen hier fast alle den Hecht auch 'Hecht'. Fast keiner der regelmäßigen Hechtfänger und -diskutanten spricht von Pikes, sondern nur von Hechten.
Lediglich ein Boardie Teilnehmer spricht in seinen Texten regelmäßig von 'Pike', im übrigen auf einen einzigen Thread Faden beschränkt. Das ist offenbar ne persönliche Vorliebe und sei ihm belassen.

Ein Trend eine Entwicklung ist aus dem von Dir geschilderten Eindruck also nicht abzuleiten, es besteht objektiv nicht die Gefahr einer drohenden 'Pikisierung' der Hechtangelei, jedenfalls nicht im Anglerboard Anglerbrett. Wir können also Aufatmen.

So long & tight lines,
Minimax
 
Zuletzt bearbeitet:

daci7

Käpt'n Iglo
Hmm, ich glaube daci7 suchte explizit nach Pencil Posen, die er auf der Schnur fixieren kann und keine Slider (a.k.a. Laufposen)
Jain, in erste Linie keine Durchlaufposen. So mit bottom-wirbel-Befestigung könnte ich noch gut leben. Ich hab mal 2m Balsastange bestellt nachdem mir selbst mein Dealer nicht helfen konnte und mir offenbarte, dass er ebenfalls sowas haben wollen würde. :D
 
Oben