Der "Ich habe eine Frage, für die sich kein eigener Thread lohnt"-Thread

vonda1909

Well-Known Member
Gegen Frage mußte der Hecht darauf beißen ? Mir ist ein 80cm Hecht auf der Forellenrute an den Haken gegangen und glücklicherweise auch in den Kescher.
Weidgerecht hin oder her wir konnten beide nix dafür
 

feko

Well-Known Member
Ok danke.

Würde in dem falle ja heißen wenn man 2x in kurzer Zeit "erfolgreich" war ist der Angeltag beendet..
Na ja diese Regeln haben halt den Sinn das möglichst jeder 'seinen' Fisch fangen kann. Und das möglichst auch in Zukunft.
In unserem Verein gibt es eine Type die geprahlt hat in der Saison 37 Zander abgeschlagen zu haben.
Im nächsten Jahr war schon das Fang Limit da...
Kontrollieren kann das natürlich kaum einer.
Bei so Sachen wird mehr an den gesunden menschenverstand und die Kameradschaft appelliert.
Vg
 

Chief Brolly

Well-Known Member
Ich wollt mal die anderen Kanalangler was fragen: Die Übergänge von Spundwandstrecke zur Steinschüttung ist ein vielversprechender Angelplatz, da sich dort gerne Kleinfisch aufhält und Räuber daher auch nicht fern sind.

Wie schaut es eigentlich mit dem Übergang von Spundwand auf Betonmauer aus? Ist das auch ein Hotspot, wo sich evtl. das Vertikalangeln mit auf Grund gelegten Köfi lohnt?
 

jkc

Well-Known Member
Versuch macht kluch :roflmao
Ich habe schon 100x an solchen Übergängen auch nix gefangen, beim 10Xtem Mal sitzt es dann vielleicht richtig drin. Vielleicht ist an Deiner Stelle das Wasser vor der Betonmauer nur 25cm Tief, liegt in einem total uninteressantem Bereich oder direkt gegenüber ist ein viel besserer Spot.
Soll heißen es kommt drauf an...
An sich sind die Gegebenheiten ob Spundwand oder Betonmauer ja ähnlich, die Spundbohlen bieten zwar grundsätzlich Unterstände aber wenn die Betonmauer nicht gerade dieses Jahr gebaut wurde wird auch die nicht einfach nur glatt sein, sondern Risse, Muschelbesatz oder evtl. sogar Unterspülungen haben...
Legen dort Schiffe an und ab, gibt's gute Chancen, dass der Grund nicht einfach nur eben ist, durch die Aufwirbelungen der Schrauben.
 

Chief Brolly

Well-Known Member
Danke für deinen Beitrag, JKC!

Also, Schiffe legen da keine an, Tiefe ist 3,50m. Der (Main-Donau-) Kanal ist so 40 Jahre alt. Möglicherweise befindet sich der Übergang unter einer Eisenbahnbrücke, muß ich erst noch checken.

Da kann man übrigens nur relativ schlecht Ansitzen, da dort eine Leitplanke ca. 3,00m über dem Wasserspiegel direkt an der Betonwand entlangführt...
 

DenizJP

Well-Known Member
Kleine Frage in die Runde!

beim neuesten Video Ulli Beyer spricht dieser davon Stahl beim Jiggen vorzuschalten da dadurch eine bessere Köderpräsentation möglich wäre..

überlege ob dann Geflochtene direkt an Titan / Stahl hier am Main Sinn machen würde..

was denkt ihr?


Nachteil wäre fehlende "Unsichtbarkeit" ohne Fluo und natürlich die Abreibung an den Muscheln und Steinen...

andererseits frage ich mich ob Geflochtene > FC > Titan / Stahl da mehr Sinn macht bzgl. "Sichtbarkeit"....

denn letztendlich kann ich da ein Top Fluo dran haben, der Fisch sieht vor seiner Nase erstmal den Stahl bzw. das Titan...
 

jkc

Well-Known Member
Moin, ich fische seit über 20 Jahren mit Stahl, später auch mit Titan direkt an geflochtener Schnur und tendiere dazu das Vorfach stark überzudimensionieren. Ich nutze Vorfächer bis 1mm, 120lbs; Keinen der Fische, die ich gefangen habe, hat das je gestört.:roflmao
Freunde fischen auch oft Fluo neben mir und es gab in meiner ganzen Angelkarriere bisher nur einen Angeltag wo es überhaubt einen wahrnembaren unterschied in der Bissanzahl gab, die man evtl. auf den Einsatz von Fluo hätte zurück führen können. Allerdings waren es da 3 Leute mit Fluo und die Bissanzahlen waren etwa 10, 2, 0 und 0, also so richtig der Erfolgsgarant war Fluo da auch nicht...

Grüße JK
 
Zuletzt bearbeitet:

DenizJP

Well-Known Member
Tungsten-Gewichte vs Bleigewichte bei Jigköpfen!

Mal vom Umweltaspekt abgesehen hat das Tungsten ein anderes "Sinkverhalten" als normales Blei?

Also sinkt langsamer ab, schwebt besser durchs Wasser etc.


Gibts da Unterschiede?
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Da Tungsten ein höheres Spezifisches Gewicht hat sinkt es schneller bei gleicher Oberfläche oder hat bei gleichem Gewicht eine kleinere Oberfläche und zieht sich so leichter durchs Wasser. Ob man das dann tatsächlich merkt, die einen schwören drauf, anderen ist es nicht möglich, einen Unterschied zu merken.
 

Bilch

Otto-Normalangler
Wolfram ist dichter als Blei (19.25 g/cm3 bzw. 11.34 g/cm3), was also bedeutet, dass bei dem gleichen Gewicht der Jigkopf aus Wolfram kleiner ist, sinkt theoretisch also etwas schneller.
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
Für mich ist da nicht viel Unterschied bemerkbar.
Ist mir einfach auch zu teuer.
Der Unterschied ist mir auch zu marginal, und da ich mittlerweile echt wenig Köder verliere kann ich das mit meinem Umweltgewissen vereinbaren, weiterhin mit Blei zu angeln.
Zudem soll die Herstellung von Tungsten Gewichten ja auch nicht ohne Umweltbelastung machbar sein.
 

jkc

Well-Known Member
Tungsten hat eine etwa 10fach höhere Schmelztemperatur als Blei, da möchte ich geren mal die Rechnung sehen, bei der Tungsten ökologisch besser weg kommt als Blei. Ich habe zwar schon den ein oder anderen noch brauchbaren Jigkopf aus Tungsten gefunden, aber merke gerade, dass ich tasächlich noch keinen davon gefischt habe.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Wolfram ist auch nicht gießbar. Damit ist auch der Schmelzpunkt relativ egal.

Aber es spielt seine Vorteile der etwa doppelten Dichte da aus, wo man recht kleine Köder fischen will, aber höhere Gewichte benötigt. Es trägt einfach nicht so dick auf.
 

jkc

Well-Known Member
Interessant, wie werden agelmäßig interssante Formen und Gewichte dann herrgestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Ich vermute mal mit pulvermetallurgischen Verfahren. Wolframkarbid als feinstes Pulver mit sehr viel Druck und Hitze in Form gebracht. Mit den üblichen Kokillen und einer Schmelze jedenfalls nicht.
 

yukonjack

Well-Known Member
2 Angler die wissen was sie schreiben. Mit euch beiden sind wir schon drei ;)
 
Oben