Der Hornhechtfiletierer Teil 3

Malagacosta

Member
Jetzt aber mal Butter bei die Fische von Manuel Schmidtke

Vielleicht bin ich ein Naturtalent oder auch nicht. Weil ich keine Vergleichsmöglichkeiten habe, kann ich das nicht beurteilen, glaube aber an Eurem Interesse zu erkennen, dass ich mit ca. 45 Sekunden für ein Filet nach so kurzer Einarbeitung gar nicht so schlecht liege. Jedenfalls habe ich in den letzten beiden Urlauben, mit diesem HORNHECHTFILETIERER in kurzer Zeit, supertolle Filets hergestellt, ver­arbeitet und eingefroren. Vom Genießen, ganz zu Schweigen. “Hornhechtfilet hochkant stehend, im Ofen gegart“ an verschieden Beilagen wäre noch eine echte Herausfor­derung. Hausfrauen wissen was ich meine. Alles andere habe ich wohl schon durch.

Zum ausprobieren, wir sind ja hier schließlich in der Küchensparte:

Schaschlik vom Hornhechtfilet

Beliebig viele Hornhechtfilets
Dementsprechende Anzahl von Schaschlikspießen
Zwiebel, Paprika, Zucchini abhängig von der Filetmenge
Wer mag nimmt noch Speck dazu.
Zitrone ist nicht wirklich notwendig. Salz und Pfeffer vielleicht auch Chili.
Das Filet wird in ca. 6 cm lange Stücke geschnitten und zusammengeklappt. Die Länge richtet sich hierbei nach der Breite des Filets. Nach dem Falten sollte die Höhe mal Breite gleich sein. Dazwischen kommt immer ein Stück Zwiebel oder Paprika eingeklemmt und dann wird das Filet, mit dem Gemüse dazwischen, aufgespießt. Zum trennen der der zusammengeklappten Filets auf dem Spieß entweder Speck oder Zucchinischeiben aufspießen. Ist der Spieß voll und hat man eine genügende Anzahl vorbereitet, werden die Spieße in der Pfanne oder auf dem Grill zubereitet. (Grill habe ich noch nicht ausprobiert) Salz und Pfeffer nicht vergessen. Da der Fisch nur kurz gebraten werden muss, bleibt das Gemüse schön knackig. Man/Frau kann die Hornhechtschaschlik auch in Alufolie mit Butterflöckchen im Ofen zubereiten. Liest sich vielleicht komisch kompliziert ist aber wirklich kinderleicht! Einfach mal ausprobieren.

Oder, noch einfacher herzustellen:

Hornhechtfiletrolle bzw. Hornhechtfiletschnecke

Dabei bleibt das Hornhechtfilet in der Länge ganz, wird gesalzen und gepfeffert und dünn, auf der Fleischseite mit Senf eingestrichen. Dann wird das Filet, Senfseite nach innen, zusammengerollt und mit 2 Spießen zusammengehalten. 2 Spieße sind notwendig, damit man die Filets besser in der Pfanne wenden kann. Auch diese Hornhechtschnecke kann im Ofen, in der Alufolie, zubereitet werden. Dazu passt alles Mögliche an Beilagen, am Besten aber ist einfaches Brot.

Guten Appetit wünscht
Malagacosta

Übrigens, die Spannung steigt, weil die Fortsetzung folgt, aber für die ganz Neugierigen schon mal ein Foto, damit die Spannung wächst.
Hier sollte jetzt eigentlich ein, von mir bearbeitetes Bild erscheinen. Stellt euch einfach vor, das es hier ist. (siehe Anhang)


Als Hinweis sei auf die rechte untere Ecke hingewiesen!!



Fortsetzung folgt………………..

Gruß Malagacosta#h
 

Anhänge

  • Rechts unten.jpg
    Rechts unten.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 238
Zuletzt bearbeitet:

MarioDD

Member
AW: Der Hornhechtfiletierer Teil 3

sind denn nun beim Filet alle Gräten raus?
Ich kann mir das nicht wirklich vorstellen, da der Horni verdammt viele V Gräten im Rücken hat...
 

Multe

Well-Known Member
AW: Der Hornhechtfiletierer Teil 3

Hej Malagacosta, die Dänen haben da auch noch so ein Gerät zum Filetieren von Heringen. Das sieht fast genauso aus, hat aber keine "Schaufel". Das ist praktisch nur ein Griff mit einer doppelten Klinge. So möchte ich das nun mal beschreiben. Von der Funktion her arbeitet man damit genauso.. Der Preis ist auch fast gleich. Auf Fünen bekommnt man beide Geräte fast in jedem Angelladen.
gruß Multe
 

Malagacosta

Member
AW: Der Hornhechtfiletierer Teil 3

Hallo Boardies,
also 100%ige Filets sind selten drin, aber die 1 bis 2 Grätchen beim Filet, sind bedingt durch die grüne Farbe vor dem Zubereiten leicht zu entfernen. Kindern kann man auf diese Weise wirklich grätenfreien Fisch anbieten.

@Multe
Na, das wird ja diejenigen freuen, die nach dem Lesen des 4. Teils, der auch gleich eingestellt wird, solch ein Teil erwerben wollen.

Grüße aus Berlin
Malagacosta#h
 
Oben