Der Hecht: Gerissener Räuber oder einfach nur dämlich?

Gemini

no more mr. duck pond
Guten Morgen Zusammen,

ich komme gerade vom Wasser und habe einen interessanten 'Fang' gemacht...

Ich dachte zuerst an eine Plastiktüte die circa 30 Meter weit im See rumgedümpelt ist. Einen überragend |bla: zielgenauen Wurf später hatte ich die vermeintliche Tüte am Haken.

Keine Tüte, sondern ein ziemlich streng riechender 80er Hecht der sich einen geschätzt 35 bis 40cm langen Zander einverleibt hatte und meiner Einschätzung nach daran eingegangen ist...

IMG_0100.JPG

Es gab keine Indizien für sonstige Einflüsse die zum Ableben geführt haben können, auch war der Zander nicht mit Haken versehen ;)

IMG_0099.JPG

Wieviel Intelligenz kann man so einem Tier zusprechen das sich dermassen überschätzt?

Und was sagt das über ein mögliches Schmerzempfinden aus, bzw. kann man daraus etwas ableiten?

IMG_0104.JPG

Ich als Laie stelle mir das recht unangenehm vor, mit so einem Brocken im Hals rumzuschwimmen bis ich verrecke...

Habt ihr so was schonmal gesehen?

Und wo bekomme ich flachlaufende 40cm Wobbler im Zanderdesign her?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Der Hecht: Gerissener Räuber oder einfach nur dämlich?

Also eigentlich sollte diese Größe an Zander für einen 80er Hecht kein Problem darstellen. Ich hab schon Hechte gefangen die weitaus größere (Hechte) verschlungen hatten.
Kann mir das eigentlich nicht erklären.

Diese 30cm langen Wobbler Fische ich...

https://ssl.kundenserver.de/shop.koedershop.de/

Zuletzt bearbeitet:

Hechte kennen echt keine Gnade:)

Vor kurzem konnte ich beobachten, wie ein 20cm Hecht versucht hat, ein 15cm Rotauge zu fressen, das zufällig ein Köderfisch war;) Den Bissspuren nach zu Urteilen war das Rotauge ca. 3mal so dick wie der Hecht.

Das ist einfach der natürliche Instinkt des Hechtes: Beute--->Attacke! Egal wie groß|rolleyes

Unsere "Alten" haben immer gesagt, "Der Hecht frisst
sich selbst" mitunter kann da echt was dran sein ;)

Mir ist schon bekannt dass Hechte auch bei fast gleich grossen Artgenossen kein Pardon kennen, aber hier scheint irgendwas gründlich schief gegangen zu sein.

Ich werde mich mit grösseren Kunstködern beschäftigen müssen glaube ich... ;)

Mach das, ich schwöre seit Jahren auf 30cm Turus Ukko auch wenn das jedes mal am Wasser für gespött und unverständiss sorgt. Viele Angler haben mir schon sehr oft nen Vogel gezeigt und mit dem Kopf geschüttelt aber mein erfolg gibt mir recht. Vor großen Ködern hat nur der Angler angst aber niemals der Fisch! Auch viele Zander konnte ich mit meinem großen teil schon überlisten und deswegen bleibe ich den großen Turus treu!

Große Köder = große Fische ? ...stimmt aber nicht !

Mein größter Hecht (112 cm) wurde mit einem 5er Meps gefangen.
Meine Lebensabschnittgefahr angelt nur mit dem, ...
und liegt dieses Jahr schon mit 91cm vorne :(:(:(

Ich angel ja auch nicht nur mit den großen dingern und du hast recht, großer Köder ist nicht gleich großer Fisch. Allerdings wenn ich den großen frei-Wasser Raübern nachstelle dann so groß wie nur irgendwie möglich!
Wobei ein 5er Meps wenn er läuft auch nicht der kleinste Köder ist allerdings weit von den beschriebenen 30cm Ukko entfernt. Was ich trotzdem nicht verstehe, warum ist der Hecht an diesem Zander eingegangen oder waren doch andere Einflüsse im Spiel?

Ich nehme mal an, dass der Zander nicht durch die Speiseröhre passte !
Was sollte der Esox dann tun ? Raus bekommt er den Fisch nicht mehr, da er selbst inständige Zähne hat und die Rückenflosse vom Zander sich auch aufstellen würde...
geht also nicht.
So mußte er also seine Gier mit dem Leben bezahlen. #t

Klar kann man nicht pauschalisieren, grosser Köder = grosser Fisch.

Ich fange dieses Jahr eigentlich ganz gut Hecht, heute morgen auch wieder zwei, aber bisher alles in überschaubarer Grösse.

Dann hole ich so einen Gierschlund raus der sich mit grosser Beute gehimmelt hat.

Da kommt man halt ins Grübeln... ;)

@Bruzzkracher: Die SavaGears sehen gut aus, die Turus Ukkos finde ich auch nicht schlecht aber gibts wohl nicht in flachlaufend?

Zuletzt bearbeitet:

Große Köder gleich große Fische, aber kleine Köder sind nicht immer gleichbedeutend mit kleinen Fischen. Jetzt Ende Sommer haben sich die meisten Räuber auf die Brut eingeschossen, also punktet ein 3cm großer Köder natürlich...
Trotzdem gehe ich auf Hecht hauptsächlich mit einem 15'' Bulldawg, und der Erfolg gibt mir Recht, die kleinsten damit gefangenen Fische sind 75 cm. Ein Hecht kann wohl doch unterscheiden, wann eine Mahlzeit für ihn zu groß wird. Und ein 40er Zander stellt kein Problem für einen 80er Hecht dar...

die hechte sind was das angeht gnadenlos, wir haben am edersee ende oktober auch mit 30cm wobbler geschleppt und dachten uns so, wenn da einer beißt hat der mindestens 80 cm. pustekuchen, einen 62cm haben wir darauf gefangen.die größten hechte gingen eher auf kleinere köder,der größte von 126 cm bei 27 pfd auf einen 7,5cm kopyto. das kann man beim hecht absolut nicht sagen,ich glaube da ist der instinkt manchmal stärker als das denken. bei barsch und zander wird schon eher nach der beutefischgröße gefangen,beim hecht gibts da keine regel.

Hechte sind eben Wölfe der Seen, kranke Fische oder geschwächte Fische werden aussortiert. Vielleicht war der Zander schon halb tot und der Hecht wollte dem Zander eben den leid ersparen.

Von Raubstrategie ist der Hecht wirklich der spannendste Fische in Seen wo man beobachten kann!!!

Ich nehme mal an, dass der Zander nicht durch die Speiseröhre passte !

Passte doch, sieht man ja, das dickste Ende ist durch.

Von da an wird der Zander schon verdaut, ich denke mal was Ende vom Zander was man auf den Fotos nicht sieht, sah weniger vollständig aus. Irgendwie schafft der Hecht es auch, nach seinem Ableben noch eine gewisse Zeit weiter zu verdauen.

Irgendwie schafft der Hecht es auch, nach seinem Ableben noch eine gewisse Zeit weiter zu verdauen.

ach? Totes Fleisch verwertet noch?
Im Kiemenbereich? Genial.....

Peter, der Zander hat weit über den Kiemenbereich hinaus im Hecht dringesteckt, sieht man doch auf dem letzten Bild.

Chrizzi hat meiner Meinung nach vollkommen recht.

Peter, der Zander hat weit über den Kiemenbereich hinaus im Hecht dringesteckt, sieht man doch auf dem letzten Bild.

Chrizzi hat meiner Meinung nach vollkommen recht.

bin blind, hab kein Bild gesehen ;)

Zurück
Oben