Der Hamme- Wümme- Trööt

Eltonxxl

Member
AW: Der Hamme- Wümme- Trööt

Moin,

hat hier jemand schon mal Erfahrungen mit Karpfen in der Wümme gemacht?

Ob gezielt oder als Beifang ist egal.

Gruß
Elton
 

19maxim88

Member
AW: Der Hamme- Wümme- Trööt

Im Tideabhängigen Bereich der Wümme habe ich die Erfahrung gemacht das ich die meisten Fische hatte nachdem das Stauwasser abläuft, ein ungefähres Zeitfenster von 1-2 Stunden, im Tidenunabhängigen eigentlich egal. Das sind meine Erfahrungen, andere haben wahrscheinlich Andere..

War am WE los aber nur zwei kleinere Barsche gefangen.
 

19maxim88

Member
AW: Der Hamme- Wümme- Trööt

Ein Versuch den Hamme- Wümme- Trööt wiederzu beleben. Heute hat es endlich geklappt mit dem Meter Hecht aus der Wümme, 1,07 Meter.
 

Anhänge

  • 20171014_103634 - Kopie.jpg
    20171014_103634 - Kopie.jpg
    203,9 KB · Aufrufe: 320
AW: Der Hamme- Wümme- Trööt

Ich hab den Beitrag erst jetzt gelesen: Aber verdammt, da ist dir ein wirklich geiler Fang gelungen! Mit der Spinnrute oder Köfi? Ich hatte letztes Jahr in der Wümme nicht so viel Glück, versuche es dieses Jahr aber wieder.
 

fhac_2

New Member
AW: Der Hamme- Wümme- Trööt

Hallo zusammen,

habe mir jetzt auch eine Gastkarte für die Wümme und die Wörpe geholt, wohne in Lilienthal, aber irgendwie habe ich noch keine Plätze an der Wümme finden können, wo man problemlos vom Ufer angeln kann. Die Wümme zwischen Borgfeld und etwas hinter der Schleuse (Gaststätte) ist auf beiden Seiten ziemlich "bewachsen", was bisher auf lilienthaler Seite 5-6 Mal angeln, musste leider ein ausserhalb gelegenes Campinggrundstück ohne Erlaubnis betreten, war auch nicht komplett umzäumt, war auch keiner dort, sah etwas verlassen aus, aber egal.

Wer kann mir ein paar gute und vor allem gut zugängliche Stellen an der Wümme empfehlen, wo man auch mit Kids hingehen kann, am besten feste Uferbeschaffenheit und kein Wuchs. War am Wochenende mit dem Auto unterwegs, von der Umgehungsstrasse bis hinter die "Schleuse", ich glaub bis zu einem Hof, da war der Fluss recht breit, aber am Hof endete bereits die Grenze aus der Gastkarte.

Die Borgfelder Seite muss ich noch erkunden, etwa zum Hof Kamena.

Angle mit 2-3 Feederruten, hauptsächlich Friedfische.

Ich wäre für die Tipps sehr dankbar.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der Hamme- Wümme- Trööt

Hallo zusammen,

habe mir jetzt auch eine Gastkarte für die Wümme und die Wörpe geholt, wohne in Lilienthal, aber irgendwie habe ich noch keine Plätze an der Wümme finden können, wo man problemlos vom Ufer angeln kann. Die Wümme zwischen Borgfeld und etwas hinter der Schleuse (Gaststätte) ist auf beiden Seiten ziemlich "bewachsen", was bisher auf lilienthaler Seite 5-6 Mal angeln, musste leider ein ausserhalb gelegenes Campinggrundstück ohne Erlaubnis betreten, war auch nicht komplett umzäumt, war auch keiner dort, sah etwas verlassen aus, aber egal.

Wer kann mir ein paar gute und vor allem gut zugängliche Stellen an der Wümme empfehlen, wo man auch mit Kids hingehen kann, am besten feste Uferbeschaffenheit und kein Wuchs. War am Wochenende mit dem Auto unterwegs, von der Umgehungsstrasse bis hinter die "Schleuse", ich glaub bis zu einem Hof, da war der Fluss recht breit, aber am Hof endete bereits die Grenze aus der Gastkarte.

Die Borgfelder Seite muss ich noch erkunden, etwa zum Hof Kamena.

Angle mit 2-3 Feederruten, hauptsächlich Friedfische.

Ich wäre für die Tipps sehr dankbar.

VG


Ich habe selber keine Kinder, aber wenn du ne Platz suchst wo du mit denen hin kannst dann einfach zur nächsten Brücke Wümme hoch. Die Brücke selber ist ne schönes Plätzchen, auch auf der lilienthaler Seite die nächsten 300m kann man sich entspannt mit seinen Kinder hinsetzten.
 

fhac_2

New Member
AW: Der Hamme- Wümme- Trööt

Hallo Bigfishbremen,

danke für die schnelle Rückmeldung, meinst du die Strassenbahnbrücke am Teleskop/Gasthaus? Auf Bremer seite ist dort auch alles dicht, und auf Lilienthaler Seite sind dort Privathäuser/Grundstücke. Oder habe ich woanders geschaut?

Rechts der Brücke ist der Südarm der Wümme, ich weiss nicht ob man dort mit der Gastkarte (Jahreskarte) auch angeln kann. Warte gerade auf die Rückmeldung vom Verein. Der Südarm wäre top, schöne Felder, kein Schilfrohr :m

i786Xo


i786Xo
 

Anhänge

  • bild.jpg
    bild.jpg
    219,9 KB · Aufrufe: 255
Zuletzt bearbeitet:

19maxim88

Member
AW: Der Hamme- Wümme- Trööt

Hallo zusammen,

habe mir jetzt auch eine Gastkarte für die Wümme und die Wörpe geholt, wohne in Lilienthal, aber irgendwie habe ich noch keine Plätze an der Wümme finden können, wo man problemlos vom Ufer angeln kann. Die Wümme zwischen Borgfeld und etwas hinter der Schleuse (Gaststätte) ist auf beiden Seiten ziemlich "bewachsen", was bisher auf lilienthaler Seite 5-6 Mal angeln, musste leider ein ausserhalb gelegenes Campinggrundstück ohne Erlaubnis betreten, war auch nicht komplett umzäumt, war auch keiner dort, sah etwas verlassen aus, aber egal.

Wer kann mir ein paar gute und vor allem gut zugängliche Stellen an der Wümme empfehlen, wo man auch mit Kids hingehen kann, am besten feste Uferbeschaffenheit und kein Wuchs. War am Wochenende mit dem Auto unterwegs, von der Umgehungsstrasse bis hinter die "Schleuse", ich glaub bis zu einem Hof, da war der Fluss recht breit, aber am Hof endete bereits die Grenze aus der Gastkarte.

Die Borgfelder Seite muss ich noch erkunden, etwa zum Hof Kamena.

Angle mit 2-3 Feederruten, hauptsächlich Friedfische.

Ich wäre für die Tipps sehr dankbar.

VG

Moin,

in der Borfgelder Landstraße kannst du an der Brücke Parken und den Spazierweg runter direkt an die Wümme, dort ist die Wümme auch nicht so stark bewachsen, da kann man eigentlich ganz gut sitzen, aber dort sind auch Spaziergänger unterwegs.

Auf der Borgfelder Seite musst du ein Erlaubnisschein zum Befahren des Deichs bei der Polizei beantragen, oder du Parkst außerhalb und läufst paar KM aber auch sonst musst du dort gut zu Fuss sein und weit laufen bis du ans Wasser kommst.
 

fhac_2

New Member
AW: Der Hamme- Wümme- Trööt

Hallo zusammen,

habe heute die Bestätigung (Lilienthaler Verein) bekommen, dass der Südarm der Wümme mit dabei ist und auch dort geangelt werden darf. Die Borgfelder Landstrasse ist eine gute option, man kann entweder in Borgfeld das Auto abstellen oder irgendwo in der Warfer Landstrasse in Lili.
Ja in der tat, dort verläuft ein Spazierweg, oder man geht von der Brücke direkt links über den Graben.

Darf eigentlich am Hollerdeich auch mit dem Auto befahren werden? Genau wie der Katrepeler Weg, denke nicht....

Ich werde mich dann auf den Südarm der Wümme konzentrieren, hinter der Brücke (beide) und Richtung Gasthaus "zur Schleuse" ist schon schön, aber zu bewachsen.
Angelt dort irgendjemand von Euch?
Wird der Schilfrohr bei Flut auch mit Wasser geflutet und wie hoch, kann man da noch mit Gummistiefeln gehen ohne steckenzubleiben?
 
AW: Der Hamme- Wümme- Trööt

Screenshot (3).jpg


Habe dir das mal eingezeichnet, da kannst du richtig entspannt mit deinen Kindern sitzen und rechnen kannst du da mit allem was unser Wasser so zu bieten hat.....

Wenn du so ein Glücksvogel wie mein Kollege bist kannst du auch mit Barben rechnen, jedes mal wenn wir da waren mit Futterkorb hat der tatsächlich ne Barbe erwischt, ich staune dann immer nur....
 

fhac_2

New Member
AW: Der Hamme- Wümme- Trööt

Ja, cool, vielen Dank, am Rhein habe ich Barben geangelt, bei Lahnstein und St.Goarshausen, mit der Gauda aus dem Supermarkt, war lutig jedesmal...:)
 

fhac_2

New Member
AW: Der Hamme- Wümme- Trööt

Hallo zuammen,

war am Samstag in Borgfeld links der Brücke, die Wümme ist dort richtig gut zugänglich. Leider war am Samstag zwischen 5 und 9 Uhr morgens das Niedrigwasser, und der Fluss war etwa an dieser Stelle 1m tief, wenn nicht weniger. In 4 Stunden so gut wie keine Bisse, absolut nichts, sowas hatte ich noch nie an der Wümme.

War dann nachmittags nochmal dort, beim Hochwasser, aber es waren zu viele Boote unterwegs, gutes Wetter, halt... Habe nach 2 Stunden abgebrochen, ebenfalls keine Bisse...

Am Sonntag bin ich noch mal um 4:30Uhr an die Stelle gegangen, wo ich in der Nähe schon mal war, diesmal etwa 300m näher an die Umgehungsstasse, die einzige Stelle wo die Wümme halbwegs gut erreichbar war, war ein Bereich, wo man die Boote ablassen konnte, dort sind auch einige Boote angelegt. Die Stelle ist super, allerding bin ich mir nicht sicher, ob es ein öffentlicher Bereich oder doch ein privates Grundstück ist, siehe die angehängte Karte (gelbe Markierung).
Das Grundstück ist provisorisch umzäumt, das Tor ist vorhanden aber nicht verschlossen, keine Schilder (Privat/Verein)...

Vielleicht kann mir jemand damit weiterhelfen, wäre toll.
Dann wäre die Suche endlich zu Ende.

Übrigends, dort haben die Fische schön angebissen.

p.s.:
Kann man in Lilienthal auch Anliegeplätze für kleinere Boote mieten/pachten/kaufen?
 

Anhänge

  • karte.jpg
    karte.jpg
    199,9 KB · Aufrufe: 264
Zuletzt bearbeitet:

Muchacho89

New Member
AW: Der Hamme- Wümme- Trööt

Hallo,


mein Name ist Alex, 29 Jahr alt und bin neu im Bremer SFV Verein.


Ich war heute das erste Mal an der Wümme und möchte gezielt Karpfen beangeln. Nun habe ich aber ein paar Fragen an die Experten zwecks Naturschutzgebiet und Uferbegehungsrecht.


Frage 1: Ich war bei der Borgfelder Landstraße, dort ist ja überall Naturschutzgebiet. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist das aber kein Problem? Nur in der Zeit vom 31.3. bis 15.7 darf man die Schilfgürtel nicht beangeln?


2. Uferbegehungsrecht:



Links von der Brücke Borgfelder Landstraße ist ja ein schönes Gebiet. Die Brücke über den kleinen Graben ist aber mit Stacheldraht versperrt. Haben wir Angler dennoch das Recht, die Wümme zu betreten?


Das Problem ist, das ich echt Probleme habe, geeignete Stellen zu finden, um an die Wümme zu gelangen.


Vielen Dank und viele Grüße!
 

Petri

Member
AW: Der Hamme- Wümme- Trööt

Hallo zusammen,

hab ebenfalls mal ne frage zur Wümme.
Wenn man ab der ritterhuder heerstraße startet, gibt es da genügend zugängliche stellen zum Spinnfischen?

Würde mich über dir eine oder andere Antwort freuen! werde jächstes sicher mal mit Rad die gegend erkunden. wär aber schön, wenn ich vorab schonmal ein paar infos hätte.

Grüße
Carsten
 

Petri

Member
AW: Der Hamme- Wümme- Trööt

Guten Morgen,

hab noch Frage:

welche Erlaubnisscheine muss man haben bzw. in welchem verein sollte man sein, wenn man aus dem süden von Odterholz-Scharmbeck möglichst mit Fahrrad auf Angeltour gehen möchte? Zielfisch ist jetzt erstmal nix bestimmtes. Wird den möglichen Gewässern angepasst.

Grüße
 

f4c3onl1n3

Well-Known Member
Hallo zusammen,

bin komplett frisch hier im Forum unterwegs.
Seit letztem Jahr bin ich nach rund 20 Jahren wieder auf das Angeln aufmerksam geworden, dank meinem Sohn, der letztes Jahr in den Sommerferien Kinderangeln am Forellenteich mitgemacht hat.
Er fand es cool.

Also sind wir zusammen los und haben für mich bissl UL Tackle und eine Ansitz-Geschichte für Sohnemann gekauft.
Mehrere Forellen-Anlagen von August bis Ende letzten Jahres besucht und auch gut gefangen, das räuchern klappt auch schon prima.

Interssiert hat mich von Beginn an die aktive Fischerrei.
Aus einer UL Rute sind nun schon diverse Spinnruten dazu gekommen, Tackle-Taschen, Boxen, Köder....in Summe sicherlich schon über 1000€ investiert.

Nun habe ich Corona Bedingt mein Seminar bei Fishing-King absolviert und letzten Monat meine Fischerprüfung erfolgreich bestanden.

Gerade eben in OHZ einen Erlaubnisschein für die Hamme OHZ (Tietjens Hütte - Melchers Hütte besorgt).

Meine Zielfische Zander, Hecht und Barsch sind aktuell ja noch in der Schonzeit. :(

Trotzdem werde ich die Tage mal bissl ansitzen und den Rotfedern, Brassen... nachstellen.


Zeitgleich will ich die Gelegenheit nutzen diesen Thread mal wieder in Leben zu rufen, letzter Post ~2 Jahre alt.


Habt Ihr irgendwelche Tips oder Hinweise für mich?
Vielleicht kann man ja auch zusammen gehen?
 

Elmar Elfers

Chefredakteur
Hi! Ich war kurz vor der Schonzeit an dem Stück ab Tietjens Hütte mit meinem Bremer Kumpel. Wir hatten ein Hecht auf BisswundeR und einen Lütten auf Köderfisch am System. Einen guten Fisch habe ich direkt vor meinen Füßen nach dem Biss verloren.
Bin gespannt, was Dir an Friedfischen ans Band geht. Vor vielen Jahren fingen wir schöne Schleien und Karpfen in der ersten großen Bucht. Wollen aber dieses Jahr auch wieder auf die friedlichen Gesellen fischen.
7.jpg
 

f4c3onl1n3

Well-Known Member
Das klingt doch schon einmal super. :)

Freue mich auf das Ende der Schonzeit und ich meiner eigentlichen Mission nachgehen kann.
 

f4c3onl1n3

Well-Known Member
Kann mir jemand sagen ob dort auch Bachforellen drin sind?
Und darf man in der Barsch,Hecht,Zander-Schonzeit mit Spoons und kleinen Wobblern auf Forellenjagd gehen?

Oder ist in der Schonzeit wirklich nur Posen- Grundmontage mit Maade, Wurm, Brot, Mais erlaubt?
 
Oben