Der Graserthread

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
Da mittlerweile in Deutschland doch beachtlich viele Graser gefangen werden, könnt ihr hier eure Fänge teilen.
Ich weiß, streng genommen ist der Graser kein Karpfen, aber dennoch werden sie ist als Beifang gefangen.

Ich fang auch gleich mal an:
PicsArt_08-09-06.02.23.jpg
 

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
Hätt mich schwer gewundert, wenn du dieses geile Bild von dem "Illuminati" nicht gepostet hättest... und nen tollen Drill liefern die genauso ab....thumbsup
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Oder beim Warmwasserauslauf eines AKW gefangen ^^ Petri, schöner Fisch! Graser sind im Drill der Waaaahnsinn
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
Klar schon welche gefangen. Wir ziehen die im Verein selbst heran und besetzen sie in Weihern. Besatz in natürlichen Gewässern ist hier in Bayern verboten (was auch gut ist, denn vorteilhaft für die Gewässerqualität sind sie in größerer Anzahl nicht), wobei trotzdem erstaunlich gute Bestände in den lokalen Flüssen (und Flüsschen) vorhanden sind.

Gerade die Jungangler zahlen bei Grasern ihr Lehrgeld. Rankurbeln wie einen nassen Sack, voll Freude Kescher ins Wasser und plötzlich zeigt das Kerlchen am Haken, was Power ist und man hat im schlimmsten Fall nur noch ne halbe Rute in der Hand. :laugh2

1-2 kleinere (70-80cm) entnehme ich pro Jahr. Filetieren, wie ein Steak einlegen und auf den Grill. Ein Traum!

Mein größter hatte dieses Jahr bisher 13kg. Da geht die Luzi ab ...
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Natürlich, an freier Leine mit einer Stellfischrute und einer Viertel Scheibe Toastbrot bei starkem Wellengang. Stellfischruten sind zwar nicht dafür gedacht, aber es geht trotzdem. Der Drill ist natürlich mit dem eines Raubfisches nicht zu vergleichen, aber dafür federn die Stellfischrutenmeter jede Flucht besser ab .
Graser.jpg


Als Beifang beim Karpfenangeln auf Erdbeerboilie, klappt natürlich auch.
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
Na also, Petri. An der Stellfischrute kann ich mir das auch recht interessant vorstellen.
 

Hering 58

Hamburger Jung
Natürlich, an freier Leine mit einer Stellfischrute und einer Viertel Scheibe Toastbrot bei starkem Wellengang. Stellfischruten sind zwar nicht dafür gedacht, aber es geht trotzdem. Der Drill ist natürlich mit dem eines Raubfisches nicht zu vergleichen, aber dafür federn die Stellfischrutenmeter jede Flucht besser ab . Anhang anzeigen 328371

Als Beifang beim Karpfenangeln auf Erdbeerboilie, klappt natürlich auch.
Dickes Petri.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Was Graser auch sehr anmacht, sind die Köpfe von grünem Spargel am Haar. Offensichtlich kommt das den Trieben von verschiedenen Wasserpflanzen sehr nahe. Ideal, wenn sie sehr dich unter Land ziehen und "grasen"!
 

Forelle74

Well-Known Member
Hat noch niemand sonst einen Graser gefangen?
Hallo
Letztes Jahr hatte ich gleich zwei hintereinander.
Fotos hab ich leider keine .

Ich hab mit der Floatrute und Mais auf Brachsen und Güster geangelt.
Es hat nur Kurz an der Pose gezuckt, beim Anhieb bin ich gleich erschrocken.
Der hat so geplatscht,danach ließ er sich kurz herdrillen.
Kurz vom Ufer ist er durchgegangen und ich hab ca.15 min gedrillt.
Wassertiefe war ca 50cm dort.
Er hatte nur 60 cm und bisl über 2 Kilo, aber brutal wie der abging.
5 min später biss noch ein 50ger an der gleichen Stelle.
Sowas hab ich noch nie erlebt.
Jahrelang hab ich keinen erwischt, da gleich 2 mit Mais auf Grund.
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
Er hatte nur 60 cm und bisl über 2 Kilo, aber brutal wie der abging.

An der Floatrute finde ich Graser ab ca. 80cm sehr cool. Erst 30m Flucht, dann 20 Minuten, bis man bei 20er Vorfach eine Chance zum Keschern hat.

Problematisch sind halt die harten Lippen. Ich fische qualitativ hochwertige Vorfächer (STROFT ABR), aber ca. 1/3 der Graserdrills enden mit durchgescheuertem Vorfach, teils schon nach Sekunden.
 

Forelle74

Well-Known Member
An der Floatrute finde ich Graser ab ca. 80cm sehr cool. Erst 30m Flucht, dann 20 Minuten, bis man bei 20er Vorfach eine Chance zum Keschern hat.

Problematisch sind halt die harten Lippen. Ich fische qualitativ hochwertige Vorfächer (STROFT ABR), aber ca. 1/3 der Graserdrills enden mit durchgescheuertem Vorfach, teils schon nach Sekunden.
Ein 18er Fluorocarbonvorfach hatte ich drauf.
Das war schon haarig glaub ich.
Nach dem Abhaken war es durch.
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Wichtig ist es ultrastabile Haken zu nutzen, mir ist ein Owner Barbenhaken Größe 10 im Bogen im Graserdrill gebrochen. Hatte mit Satzkarpfen gerechnet und nicht auf dem Schirm dass im Tümpel Graser sind
 

Schuppengordi

New Member
hallo zusammen :D

habe heute morgen meinen ersten graser verhaftet :p

DSC00738.JPG


78 cm lang und ca. 8,5 kg schwer. geiler drill :D
 

Fattony

Lustmolch
Uiuiui.. was is auf einmal los :-D

Aber so ein genialer Drill.. Vor dem Kescher eine Explosion :)
 

Anhänge

  • IMG-20190906-WA0016.jpg
    IMG-20190906-WA0016.jpg
    153,1 KB · Aufrufe: 179

Schuppengordi

New Member
danke für die netten glückwünsche !
als der fisch das erste mal zu sehen war schoss mein adrenalin und glück ins unermessliche. ich wollte immer mal nen graskarpfen fangen.
er hat auf nen fischmehllastigen crumbel gebisssen.

lg an alle:D
 
Oben