Der fast perfekte Futterplatz...und doch ein Problem

Siermann

Member
Hy Carphunter,
ich bin sowas von Happy....ich habe eine mehr alls gute Stelle in meinem Hausgewässer ( Knappensee) gefunden.!!!
s ist eine Art Insel unter Wasser, es hat eine größe von ca. 15x10 Meter in ca. 1 Meter Tiefe...auf der einen Seite fällt das Wasser ganz sanft bis auf 4 Meter ab und dan steiler bis auf 8 Meter. Auf den anderen Seiten gehts etwas steiler (aber auch nicht zu steil) bis auf 5-6 Meter ab. Der Grund ist fest und ab und zu ist ein wenig Hornkraut ab Boden ( was aber die Karpfen dan erledigen;)).
Füttern werde ich zum einen auf dem sehr flach abfallenden Seite und auf der anderen Seite wo es etwas flacher bergab geht. Die Futterspur lege ich grundsetzlich vom 1 Meter tiefen Wasser jeweils alls eine Art Schlauch ins tiefere Wasser. Gefüttert wird mit Hartmais (vorgequollen) und mit 20mm The Element Boilies.
Zur täglichen Futtermenge dachte ich mir ca. 1 kg hartmais pro Stelle und 500gramm Boilies. Vielleicht erhöhe ich die Maismenge da es recht viel Weißfisch gibt...
So nun mein Problem was ich habe: Ich könnte zwar vom Boot angeln nur wollen wir zu 3. Raus und aufm Boot is eigentlich nur Schlafplatz für 2...also wollten wir unser Camp am Ufer aufschlagen...dieses befindet sich aber ca. 120 Meter von der Futterstelle entfernt. Reicht da meine chnurfassung auf dem Freilaufrollen mit ca. 200 Meter 0,35.???
Habe zwar auch eine Großkernrolle ( 500Meter 0,35er) nur hat diese leider kein Freilauf...
Reichen mir die 80 Meter aus auf der Rolle wenn ich zum Drillen größerer Fische noch zusätzlich ein kleines Ruderboot zur verfügung stehen habe.?


lg
Tim
 

Ruessler1

Member
AW: Der fast perfekte Futterplatz...und doch ein Problem

HI
Wenn du deine Rolle gut gefüllt hast und Dir wirklich 80 m noch zur verfügung stehen brauchst du Dir keinen Kopf machen habe noch keinen Karpfen erlebt der mehr als 80 m Schnur nimmt und den man nicht gestoppt bekommt.( Oder du hast einen sehr tiefen schlaf :) )
Außer er is nicht im Maul gehakt sondern am Bauch oder an der Schwanzflosse dass ist dann was anderes und ja auch nicht die Regel. Du hast ja außerdem auch noch dein Boot das ich eh zum Drill benutzen würde wenn ihr zu dritt fischt sonst kann sein das euch der eine Fisch alle Montagen von euch verzieht wenn er vor eurem Ufer in die Schnüre schwimmt.
Würde mir eher mal noch Gedanken wegen der Bisserkennung machen bei 120 m würde ich eine geflochtene und vorne 20 m mono Schlagschnur dran nehemen. Die Mono hat halt sehr viel Dehnung.
Was spricht denn eigentlich gegen deine Großkernrolle?
Viele fischen inzwischen wieder ohne Freilauf einfach die Bremse auf und beim anschlagen die Hand auf die Spule dann gemütlich zu drehen.
Ist nur etwas Übungsache.
Hoffe ich konnte etwas helfen Gruß Simon #h
 

Schleie!

Wintersun
AW: Der fast perfekte Futterplatz...und doch ein Problem

sollte reichen, du hast ja dein schlauchboot zum nachpaddeln. ein karpfen nimmt auch keine 80m schnur ununterbrochen ;)
Wenn du doch bedenken hast nimmste deine große rolle ohne freilauf und drehst einfach die bremse schön auf, sodass du sie dann als eine art freilauf verwendest.
 

Siermann

Member
AW: Der fast perfekte Futterplatz...und doch ein Problem

Hy,
Bisserkennung.?
Ich bringe unsere Montagen mit nem Boot raus und so nehmen wir auch Blei um die 150 gramm, somit können wir die Schnur ordentlich spannen und die Ruten sollten auch nicht zu weit oben abgelegt werden...werde sie waagerecht in ca. 40cm vom Boden auf Banksticks ablegen.


mfg
Tim
 

Siermann

Member
AW: Der fast perfekte Futterplatz...und doch ein Problem

Ich hoffe doch stark :vik:
werde jetzt ersteinmal 14 tage füttern und dann ein Wochenende komplett mit meiner süßen ud meinem Dad durchsitzen. Wenn dann noch die Karpfen mitspielen ist doch alles PERFEKT #6

Mir war nur wichtig das ich mir nicht um meine Schnurreserven sorgen machen muss.!

lg
Tim
 

Schleie!

Wintersun
AW: Der fast perfekte Futterplatz...und doch ein Problem

ja das klappt schon. probiers einfach aus, das passt schon so.
 

Lupus

Active Member
AW: Der fast perfekte Futterplatz...und doch ein Problem

Hallo,
schau dir mal die Schnur an bevor du zum Fischen gehst! Oft sind die "letzten Meter" auf der Rolle die sonst nie benutzt werden verdrallt oder sonstwie beschädigt!
Das solltest du vorher noch ausschließen!

Gruß
Lupus
 

Nico HB

Member
AW: Der fast perfekte Futterplatz...und doch ein Problem

Zur Bisserkennung:

Bei Monofiler schnur auf ca 120m entfernung kann der Fisch schon einiges machen, ohne das du etwas mitbekommst.
Da empfihlt sich wirklich eine geflochtene ne 0,14 oder 0,16 reicht da vollkommen, muss ja auch nicht die teuerste sein, nur somit erreichst du ne optimale funktion deines Bissanzeigers auf dieser Entfernung
 

Siermann

Member
AW: Der fast perfekte Futterplatz...und doch ein Problem

Nabend,
also wenn ihr auch alle so zuversichtlich seit bin ich frohen Mutes :)
Aber zum Thema Bisserkennung...nen Karpfenrun werde ich doch mitbekommen egal ob Mono oder Geflochtene richtig.?

Zur Schnur...werde mal ab und zu beim Füttern eine "Testrute" mitnehmen auf der dan die Schnur getestet wird und mit der dan auch gefischt wird...natürlich nur wenn alles stimmt.

Maan ich hoffe die Zeit geht schnell rum das ich endlich fischen kann :k
Da das Gewässer aber sehr groß ist denke ich schon das eine Futterzeit von 14 tagen gut ist um eine "Stamm-Kunden-Kette" aufzubauen :).
Möchte ja dan am WE auch ordentlich "ernten" |rolleyes


lg
Tim
#h
 

Nico HB

Member
AW: Der fast perfekte Futterplatz...und doch ein Problem

Teste es doch einfach mal, such dir ne große Wiese, am besten zu zweit, einer hält die rute fest und der andere geht ca 120m weit mit der schur weg, spannst die schnur und legst die rute in den Pieper, und dann schau wann der pieper erst anfängt zu piepen, du wirst dich wundern
 

Siermann

Member
AW: Der fast perfekte Futterplatz...und doch ein Problem

Guten Morgen,#h
da habe ich doch wohl die Entfernug in bezug zum Thema Bisserkennung völlig unterschätzt...
Hilft es wenn ich meine Back Leads verwende.? Und die Schnur somit richtig auf Spannung bring.?

Noch eine grundsätzliche Frage fürs nächste Mal: Wieviel meter Schnur sollten mind. auf der Rolle sein wenn man auf große Distanz mt der Festnbleimontage fischt.?


lg
Tim
 

j4ni

Active Member
AW: Der fast perfekte Futterplatz...und doch ein Problem

Zum Thema Spannung:

Wenn du eh den Test von Nico machst, dann mach den doch gleich zwei Mal einmal mit gespannter Schnur und einmal mit schlaffer Schnur.

Zum Backlead:

Ein Backlead ist ein zusätzlicher Winkel im Schnurverlauf und verschlechtert somit die Bissanzeige noch weiter. Bei 120 Metern gespannter Monoschnur zwar nicht mehr so entscheident, allerdings ebenfalls ein Faktor bei der Bissanzeiger.

Die ideale Bissanzeige bietet wohl eine direkt auf das Blei ausgerichtete Rute ohne weitere Ab- oder Umlenker. Dazu dann schlaffe geflochtene Schnur und leichte Hänger (Stichwort: slack line fishing). Das ganze dann gepaart mit einem schweren Laufblei.

Ob das jetzt in deiner Situation die angemessene Bissanzeige ist, ist natürlich noch eine andere Frage, gerade auf die Distanz...
 
AW: Der fast perfekte Futterplatz...und doch ein Problem

Hy,
Bisserkennung.?
Ich bringe unsere Montagen mit nem Boot raus und so nehmen wir auch Blei um die 150 gramm, somit können wir die Schnur ordentlich spannen und die Ruten sollten auch nicht zu weit oben abgelegt werden...werde sie waagerecht in ca. 40cm vom Boden auf Banksticks ablegen.

ich benutze auch nur noch schwere Bleie von 100 bis 150 Gramm, hab bei 80 Gramm oftmals erlebt das die Fische nicht richtig Haken, so klappt es ja mit 80 Gramm aber wenn man ne Weile braucht um an die Rute zu kommen dann ist der Fisch meistens wieder ab, warum auch immer.
Einen sehr grossen Nachteil haben aber schwere Bleie und zwar kann z.B. ne Brasse das Blei nicht wegziehen das heisst ich hab ab und zu mal eine drann gehabt und es nicht bemerkt das ist ärgerlich.
 

Siermann

Member
AW: Der fast perfekte Futterplatz...und doch ein Problem

ich benutze auch nur noch schwere Bleie von 100 bis 150 Gramm, hab bei 80 Gramm oftmals erlebt das die Fische nicht richtig Haken, so klappt es ja mit 80 Gramm aber wenn man ne Weile braucht um an die Rute zu kommen dann ist der Fisch meistens wieder ab, warum auch immer.
Einen sehr grossen Nachteil haben aber schwere Bleie und zwar kann z.B. ne Brasse das Blei nicht wegziehen das heisst ich hab ab und zu mal eine drann gehabt und es nicht bemerkt das ist ärgerlich.

Hy,#h
Genau deswegen habe ich mir überlegt das ich auf 4 von 6 Ruten mit den schweren 150er FOX-Bleien mit Boilies am Haar fische und auf den anderen beiden auf denen eine aufgepoppte Maiskette ist mit einem "nur" 96 gramm Blei fische.
Habe die Erfahrung gemacht das 96 gramm Blei selbst von einer kleinen Brasse (30cm) weggezogen wird....gibt dan zwar keinen Run aber es piept...wobei wenn die Bisserkennung eh schon schlecht ist ich vielleicht doch auf die Maiskette verzichte und lieber nur mit Boilies #c ( wie z.B Schneemanmontage oÄ) fische...nicht das sonst am nächsten Morgen eine totgekämpfte brasse am Haken hängt...das will ja schließlich auch niemand.

Also ich merke schon...beim Distanzangeln treten ganz andere Probleme auf alls wenn ich 50 Meter vom Ufer fische oder bis auf eine bestimmte Distanz mit dem Boot ranfahren kann und dan dort ankern und bleiben kann...
Aber werde dan beim fischen ja sehen was gut lief und was nicht gut lief...ihr habt mir halt nur sorgen gemacht jetzt wegen der Bisserkennung...:(



lg
Tim
 
AW: Der fast perfekte Futterplatz...und doch ein Problem

also wenn dein Zielfisch beisst wird es 100%ig keine Probleme mit der Bisserkennung geben auch nicht wenn die Schnur nen Bogen hat einen richtigen Run bekommst du so oder so mit! Nur wenn jetzt ungebetene Gäste deinen Köder einsaugen dann gibts die Probleme mit der Bisserkennung oder auch wenn Hindernisse in unmittelbarer Umgebung sind dann könntest du denn Run eventuell erst wahrnehmen wenn der Karpfen schon das Hindernis erreicht hat das ist auf jeden Fall auch ärgerlich. Ne geflochtene Schnur ist so eigentlich nicht schlecht aber du musst dann sehr vorsichtig drillen ansonsten wird er auf der Entfernung irgendwann ausschlitzen das ist sicher.
 

Siermann

Member
AW: Der fast perfekte Futterplatz...und doch ein Problem

Hmmm,
werde also alls Köder entweder 2 Boilies nehmen oder zumindestens 1 1/2 richtig.?
Wobei ich eigentlich ein Fan der Schneemanmontage bin...:l



lg
Tim
 
Oben