Der erste Köder des Vertrauens

Waidbruder

Well-Known Member
Bei Barschen heute wie früher...........................allerbester Köder ist aber, Fahrrad-Ventilgummi,
andere Angler haben mich sehr oft gefragt, man was hast du da bloß dran ? Die Barsche fahren da voll
drauf ab,......in allen Größen. ;)
Ja klar Twister, wohl die ersten Gummiköder mit Aktion. Habe ich Anfang der 80er das erste Mal gesehen, von DAM. Fast zeitgleich kam ein Schaufelschwanzfisch auf den Markt, der hiess glaube ich "sassy shad"?
 

Elmar Elfers

Chefredakteur
Ja klar Twister, wohl die ersten Gummiköder mit Aktion. Habe ich Anfang der 80er das erste Mal gesehen, von DAM. Fast zeitgleich kam ein Schaufelschwanzfisch auf den Markt, der hiess glaube ich "sassy shad"?
Ich erinnere mich noch einen Angelladen in Bremen, da hingen die ersten Twister, in Gelb und schon aufgezogen, an einer Pappe. Puh, das ist schon lange her :)
 

Esox 1960

Well-Known Member
Ja klar Twister, wohl die ersten Gummiköder mit Aktion. Habe ich Anfang der 80er das erste Mal gesehen, von DAM. Fast zeitgleich kam ein Schaufelschwanzfisch auf den Markt, der hiess glaube ich "sassy shad"?
Gelber Twister roter Kopf, darauf hatte ich damals meinen allerersten Zanderbiss .Das war an einem Baggersee in Güster.
Rute war eine grüne 2,70 M lange DAM Allround Teleskoprute mit 10-30 g. WG .und butterweich.
Der Zander kam bis zur Oberfläche mit,gesehen hatte ich ihn und ging dann natürlich ab. Man ,man,
man, wenn man da heute so drüber nachdenkt.
Die Rute habe ich sogar noch irgendwo rumstehen,da habe ich sogar noch zwei von. ;)
 

Waidbruder

Well-Known Member
Jo, kenn' ich - ich hab' mir damals extra die Hardy Zander mit eingeklebter Spitze gekauft.
Was für ein Lämmerschwanz...:laugh2
Aber geliebt hab' ich sie trotzdem...
War das nicht früher so, dass die Zanderruten idealerweise weich sein sollten? Statt bretthart wie heute!?:laugh Vielleicht lags daran, dass damals viel mehr mit Naturköder und fein auf Zander gefischt wurde?? Ich habe mir damals eine Sportex Zander Rute gekauft, so weich und parabolisch, die würde ich heute nur für das leichte Forellen und Barschangeln nehmen.
 

Peter117

Well-Known Member
Waidbruder das stimmt - so ändern sich die Zeiten. Die Sportex Zander kenne ich jetzt nicht - ich hatte die 2401 von Sportex. Für Zander hatte mir im Anschluss an die Hardy die Shimano Diaflash Zander geholt. Die war schon ne ganze Ecke härter. Habe ich aber auch schon lange nicht mehr - der Blank war ja so papierdünn, die ist mir bestimmt 3 mal gebrochen und dann war ich's leid. Aber so bretthart, wie die Stöcker heute so sind, mag ich das auch nicht. Da lob ich mir meine alten CPT-Spinnruten - schön parabolisch und trotzdem recht schnell...:love
 

ragbar

disparu en mer....
Und diese Köder mussten immer natürlich immer zum Gewässergrund - da wo die Fische sich aufhalten.
Es war auch normal, dass wir zwischen Juni und September keine Hechte gefangen haben.
In dieser Hinsicht hatte meine ganz ähnliche Anschauung mal einen gehörigen Riss bekommen, als mir ein Angelladenbesitzer an einer Sauerlandtalsperre mal von Riesenhechtfängen auf den Rapala-Original,auch noch geworfen vom Ufer, in der kalten Jahreszeit, berichtete.
War zwar nicht Juni bis September, aber auch im Winter mußten sich alle Fische am Grund aufhalten,so meine Logik.
Hatte mal irgendwo in einer Köderwerbung,glaube war für einen Manns 30+,gelesen: "Denn Sie wissen ja,die Großen sind ganz unten".
 
Oben