Der ELBE Thread

h3nn3

Gummifischfetischist
Moin liebe Boardies,

da sich die Raubfischsaison so langsam dem Ende neigt, möchte ich gerne am morgigen Samstag nochmal los. Ich werde morgen zum zweiten Mal die Elbe um Magdeburg befischen, dafür werde ich mir morgen früh eine Gastkarte organisieren.
Hat jemand von euch vielleicht einen guten Tipp, welche Bereiche ganz grob zum Gummifisch Angeln interessant sein könnten? Ich kenne mich grundsätzlich aus mit der Buhnenfischerei, jedoch weniger mit den gesamten Elb-Bereichen um Madgeburg. Wäre super wenn hier jemand einen Tipp hätte. Insbesondere auch welche Gastkarte denn "die Richtige" für mich sein könnte. Ich bin vermutlich so ca. 6h vom Ufer aus unterwegs und möchte gerne nochmal einen Stachelritter zum Fototermin überreden ;).
LG, h3nn3
 

FCM-OLLI

Member
Irgendwie spinnt das Board momentan bissl rum,

ich kann dir nur den Tipp geben: die Elbe ist momentan ziemlich stark am steigen, schon fast leichtes Hochwasser.

Darauf solltest du dich einstellen.
 

Inni

Active Member
Wie sieht das nun mittlerweile mit den Grundeln aus? Sind die Biester nun auch schon in der Elbe bei Schönebeck zugange oder wurden dort noch keine gefangen?
Ich war dieses Jahr dort noch nicht am rumklunkern und frage deshalb.

In Dresden sind sie auch angekommen. Wurden schon zu Hauf im Frühjahr gefangen. Hatte im Herbst sogar eine die war knapp 20
 

phirania

phirania
In stillem Gedenken
Dann gibbet bald einen Engpass..:XD
 

Basti_83

"TEAM ZANDERJÄGER"
Na Basti, allet jut bei mir. Hoffe bei dir auch.

Hatte Anfang 2019 nochmal paar ganz gute Tage.

Ich denke bis 15.2. werd ich nochmal angreifen können, wird ja wieder "wärmer" und die Elbe fällt.

:silly

Ja bei mir auch soweit.
Ich wollte eigentlich auch nochmal los, bevor die Schonzeit anfängt.
Aber ich glaube das schaffe ich nicht mehr
 

FCM-OLLI

Member
Heute Nachmittag an der Elbe...


Fisch steigt 5 Meter vor der Steinpackung auf Gummi am Buhnenkopf ein, zieht dann mit Gewalt in den Hauptstrom...

... und rast dann gegen die Strömung in die vorige Buhne stromaufwärts, dort hat der Fisch dann erstmal nach ca. 80m Flucht an der Kante rumgebockt, mal nen Meter konnte ich gewinnen, dann wieder 2, 3 Meter verlieren.

... plötzlich erschlafft die Schnur... und der Fisch schwimmt wieder stromabwärts in die Buhne wo er gehakt wurde...

...absolut unhaltbar, als die 150m Geflochtene fast von der Spule waren, musste ich halten und ist zum Glück nur ausgeschlitzt.

Am Gummi, Vorfach war kein Schleim - entweder in der Schwanzflosse gehakter Waller oder ein ebenso gehakter großer Karpfen... am Jighaken hing nur ein mini weißer Art Hautfetzen, werd nicht schlau daraus.

Wie sieht es bei euch aus mit der Elb-Angelei? Habe nur ich das Gefühl, daß es jedes Jahr schlechter wird?

Es wird nicht besser, beim Guffieren (ab Juni *hust*) beharkst du die Buhnen den ganzen Tag teilweise für 1 - 2 Bisse (oder nicht selten Nullnummer...), dafür kann es dann hier in der Mittelelbe aber eben auch mal ein echt Guter sein. Aber man muss von Jahr zu Jahr immer härter für arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:

fredolf

Kochtoppangler
Moin
Ja Olli - Bremse etwas straffer - die Rute ist ja fast gerade.
Ne Aldi Tüte in der Hauptströmung zieht genau so ab....:laugh2
Na denn man Petri Heil !
Fred
 

Karpfenchamp

Bafo-Freund
Frei nach dem Motto: Die schwarzen Zander sind doch die schönsten.

Ok dann aber bitte nicht beschweren, wenn es Jahr für Jahr schwieriger wird oder wieder mehr Verbote kommen. Nachhaltig bzw. vernünftig handeln ist nämlich was anderes.
 

SOVA

New Member
Leute was ist hier los!?
gibt es in der Elbe keine Fische mehr oder ist kein Wasser mehr da oder ist euch der Kugelschreiber abgebrochen warum schreibt hier niemand mehr etwas ich würde gerne mal wieder auf Zander gehen aber ich brauche doch eure Berichte habe einen sehr weiten Anfahrtsweg!
hat von euch niemand etwas gefangen oder warum wird hier nichts mehr geschrieben?
 
Oben