Der einfachste Einstiegsköder ins Spinnfischen?

Harvest19

Member
Hallo meine Lieben,

Aus einem anderen Beitrag habe ich schon rausgehört, dass Wobbler nicht für Anfänger zu empfehlen sind. Kurz zu mir: ich bin blutiger Anfänger, Mitte 20 und möchte vom Ufer aus am Bodensee angeln gehen. Am liebsten Spinnfischen, da mich das aktivere angeln und die Köderführung interessieren. Ich weiß natürlich, dass der Bodensee eine Kategorie für sich selbst ist und entsprechend anspruchsvoller, zudem vom Ufer aus die Fangrate nicht gerade steigt. Ich bin aber hartnäckig und will es versuchen.

Meine erste Idee war es, mit Wobblern auf Barsche und alles was so beißt, zu gehen. Hauptsache ein Mal im Leben einen Fisch an einem richtigen Gewässer fangen. Da nun die Meinungen eher da hin tendierten, dass man am Anfang keine Wobbler benutzen sollte, nun die Frage an euch:

Welche Köder eignen sich als Einstieg ins Spinnfischen?

Wie ich das erfahren habe, seien wohl die Nummer 1 klassische Spinner, die Nummer 2 Gummifische mit Bleiköpfen und als letztes die Wobbler. Seid ihr auch dieser Meinung? Wie steht es mit den Gummifischen? Ich hätte gerne Lust, die über den Grund hüpfen zu lassen und mein Glück zu versuchen - außer das wäre für Anfänger viel zu anspruchsvoll.

Besten Dank euch und liebe Grüße

Harvest
 

Forelle74

Well-Known Member
Hallo meine Lieben,

Aus einem anderen Beitrag habe ich schon rausgehört, dass Wobbler nicht für Anfänger zu empfehlen sind. Kurz zu mir: ich bin blutiger Anfänger, Mitte 20 und möchte vom Ufer aus am Bodensee angeln gehen. Am liebsten Spinnfischen, da mich das aktivere angeln und die Köderführung interessieren. Ich weiß natürlich, dass der Bodensee eine Kategorie für sich selbst ist und entsprechend anspruchsvoller, zudem vom Ufer aus die Fangrate nicht gerade steigt. Ich bin aber hartnäckig und will es versuchen.