Der DAFV bei "Da kommst du nie drauf" mit Johannes B. Kerner

rippi

Pokemon-Trainer
Leider diskrediert er sich selbst, indem er von der Gattung der "Europäischen Aale" spricht. Ein unentschuldbarer Fauxpas.
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Leider diskrediert er sich selbst, indem er von der Gattung der "Europäischen Aale" spricht. Ein unentschuldbarer Fauxpas.
Klär mich auf.

Was meinen Ohren aufgefallen ist, JBK erwähnt immer den Deutschen Anglerfischverband, was es so alles gibt ist dann noch die Steigerung.
 

rippi

Pokemon-Trainer
Es gibt durchaus monotypische Gattungen bei Fischen, also Gattungen, die nur eine Art beinhalten. Aus derzeitiger Sicht wäre ein lokales Beispiel für eine derartige Gattung: "Lota". Die Art "Europäischer Aal" hingegen gehört der Gattung "Anguilla" an, sowie mindestens 15 andere Arten auch. Das muss man als Angler natürlich wissen.
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Als Experte im TV wäre es m.E. aber schon nicht schlecht, wenn man in Sachen Biologie fit ist.
Kann ich dir nur zustimmen, nur was sollte er den überhaupt sagen, war doch eigentlich schon fast alles von den Kandidaten erläutert worden.

Und die Namensgebung Gattung anguilla zu Art anguilla anguilla, ist nun mal der gleiche Lateinische Name.
 

fishhawk

Well-Known Member
Hallo,
nur was sollte er den überhaupt sagen,
Das kann man sich doch im Vorfeld überlegen.

Dass der Europäische Aal eine heimische Art ist und die natürliche Fortpflanzung durch Flussverbauung, Wasserkraftwerke etc. bedroht ist?

Was die Angelvereine/Verbände tun um den Lebenskreislauf der Aale zu unterstützen, z.B. Aaltaxis etc. fördern etc. ?

Wenn man schon mal im TV ist, könnte man m. E. schon versuchen, etwas Imagepflege für Angler zu betreiben.
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Zitat ZDF zu dieser Sendung: Johannes B. Kerner war selbst im Vorfeld der Sendung unterwegs und hat mehrere Fragen in Form von unterhaltsamen Einspielfilmen mitgebracht. Die angeregten Diskussionen und witzigen Spekulationen der Prominenten über die richtige Antwort versprechen launig und unterhaltsam zu werden, die Auflösung getreu dem Motto: "Da kommst Du nie drauf!"
Es wäre bestimmt schön gewesen, etwas Imageplege zu betreiben, aber ob durchs Drehbuch dafür Zeit vorhanden gewesen ist, ???? Und was wurde evtl. noch weggeschnitten??? Die Einspielfilmchen bestimmt nicht.
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Hallo,

Das kann man sich doch im Vorfeld überlegen.

Dass der Europäische Aal eine heimische Art ist und die natürliche Fortpflanzung durch Flussverbauung, Wasserkraftwerke etc. bedroht ist?

Was die Angelvereine/Verbände tun um den Lebenskreislauf der Aale zu unterstützen, z.B. Aaltaxis etc. fördern etc. ?

Wenn man schon mal im TV ist, könnte man m. E. schon versuchen, etwas Imagepflege für Angler zu betreiben.
Überlegen kann man sich viel. Aber das Format lässt für all dies keinen Platz. Ich hab mir die Passage angesehen. Der Experte Florian Stein hatte buchstäblich nur wenige Sekunden Zeit, wenige Basics zum Lebenszyklus des Aals anhand einer Grafik vorzutragen, ständig unterbrochen von dem sichtlich in Eile befindlichen Kerner.
Der war es auch, der den ulkigen Versprecher "Deutscher Angel Fisch Verband" gleich zweimal machte.
 

fishhawk

Well-Known Member
Hallo,

aus meiner Sicht hat der Auftritt aber trotzdem weder groß was für die Situation des Aals oder das Image der Angler gebracht.

Der Normalzuschauer dürfte glauben, die Aalwanderung wäre weiterhin so unbeeinträchtigt möglich, wie es die Natur ursprünglich vorgesehen hatte.

Chance verpasst, aus welchen Gründen auch immer.
 

rippi

Pokemon-Trainer
Hallo,

aus meiner Sicht hat der Auftritt aber trotzdem weder groß was für die Situation des Aals oder das Image der Angler gebracht.

Der Normalzuschauer dürfte glauben, die Aalwanderung wäre weiterhin so unbeeinträchtigt möglich, wie es die Natur ursprünglich vorgesehen hatte.

Chance verpasst, aus welchen Gründen auch immer.
Richtig, statt dieses groben Fehlers hätte er durchaus auch Erwähnen können, dass die Gattung Anguilla mehrere Arten enthält und interessanterweise laicht Anguilla rostrata auch in der Sargassosee, vermutlich genauso, wie die nicht zur Gattung gehörendenden Europäischen Conger, der ursprünglich sogar mal in die Anguilla-Gattung gesteckt wurde, obwohl die Meeraale mittlerweile sogar als eigene Familie geführt werden. Eine, wie ich finde, äußerst interessante Anekdote.

Hecht100+ Vermutlich erhielt der Europäische Aal das Artepitheton "anguilla", da die Bezeichnung noch auf Carl von Linne zurückgeht und ihm damals lediglich der europäische Aal bekannt war, bzw. er keine Unterschiede zu anderen Aalen, die heute in der Anguilla-Gattung zusammengefasst werden, festmachen konnte und er die Gattung für monotypisch hielt.

Kerner sei der Fehler verziehen, da allgemein bekannt ist, dass er als Moderator überbezahlt wird.
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Richtig, statt dieses groben Fehlers hätte er durchaus auch Erwähnen können, dass die Gattung Anguilla mehrere Arten enthält und interessanterweise laicht Anguilla rostrata auch in der Sargassosee, vermutlich genauso, wie die nicht zur Gattung gehörendenden Europäischen Conger, der ursprünglich sogar mal in die Anguilla-Gattung gesteckt wurde, obwohl die Meeraale mittlerweile sogar als eigene Familie geführt werden. Eine, wie ich finde, äußerst interessante Anekdote.

Hecht100+ Vermutlich erhielt der Europäische Aal das Artepitheton "anguilla", da die Bezeichnung noch auf Carl von Linne zurückgeht und ihm damals lediglich der europäische Aal bekannt war, bzw. er keine Unterschiede zu anderen Aalen, die heute in der Anguilla-Gattung zusammengefasst werden, festmachen konnte und er die Gattung für monotypisch hielt.

Kerner sei der Fehler verziehen, da allgemein bekannt ist, dass er als Moderator überbezahlt wird.
rippi, rippi,
Ich muss schon sagen, es ist kein Wunder das Du der beliebteste aller Boardies bist. Das wird erst so recht verständlich, wenn Deine profunde Kenntnis der Ichthyologie wie ein Blitzschlag der Vernunft aus dem grossen und prächtigen Sturmgewölk Deines hier gelebten Dadaismus wetterleuchtet.
Begeistert,
Dein
Minimax
 

tibulski

Well-Known Member
Hallo,

Florian weiss das natürlich alles, ist wohl eher der Situation im Fernsehen und dem kurzen Auftritt geschuldet. Florian kommt ja von der Sustainable Eel Group (SEG) und hat mit Interpol über Jahre den illegalen Glasaalhandel in Europa bekämpft ...


LG,

Olaf
 
Zuletzt bearbeitet:

yukonjack

Well-Known Member
Hallo,

Das ist aller Ehren wert.

Schade, dass da beim TV-Auftritt nichts zur Bedrohung der Aalwanderung rüberkam, aus welchen Gründen auch immer.
Was erwartet ihr, das war eine Unterhaltungssendung und keine Doku. Der Zuschauer will leichte Unterhaltung und sich entspannen.
 
Oben