Der Berliner Anglertreff

Trotta

Well-Known Member
Wusste gar nicht, dass es in der Spree auch Wollhandkrabben gibt. Ist ja fast wie zu Hause...
IMG_20200809_185550_compress66.jpg
 

Trotta

Well-Known Member
Ich bin eher selten an der Spree. Heute war ich ausnahmsweise für eine Stunde mit der Spinnrute im Bereich Sophienwerder/Kraftwerk Reuter (Heimat der Berliner Luft) unterwegs. Es gab zwei handlange Barsche...
 

jörn

Active Member
Die Spree soll ja von der Wasserqualität immer besser werden. Vor ein paar Jahren wurden testweise auf Höhe oberbaumbrücke Matten mit flussmuscheln an Stegen befestigt um zu untersuchen ob das Einfluss auf die Wasserqualität hat. Das Ende von dem Versuch habe ich leider nicht mitbekommen.
Aber das Problem bleibt mit den kanalisationsüberläufen, das bei Starkregen, ungeklärtes Abwasser eingeleitet wird.
Oder hat sich da etwas getan?
 

Esox500

Member
Hallo liebe Anglerkollegen,
Ich bin gerade dabei, eine Unterkunft in Neustaaken zu kaufen und werde dort Ende März aufschlagen. Ich habe jetzt von Berliner Gewässern leider ziemlich wenig Ahnung und suche eine schöne Angelmöglichkeit auf Karpfen, Aal oder auch Hecht Zander. Toll wäre es, wenn es günstige Jahreskarten gäbe und die Angelstelle nicht so extrem von Spaziergängern, Gassigängern frequentiert würde. Eben eine Stelle mit was Natur? Habt Ihr mir da nen Tipp? Ich sehe da z.B. den Tegeler See aber weiß nicht, ob man da gut ans Wasser rankommt. Havel in Spandau ist eben totales Stadtwasser, was ich so auf google maps sehen kann. Ach ja und wenn dann auch noch paar Fische drin wären, wär ich wunschlos glücklich :) Ich kommt hier aus Baden Württemberg. Da bin ich bisher im Verein gewesen aber wir sind hier nicht bekannt für viel Wasser und richtig Spaß konnte man hier leider angeltechnisch nicht haben.
Viele lieben Dank für einen Tipp und Gruß,
Micha
 

Captain_H00k

Well-Known Member
Für eine Frage würd ich ungern nen thread aufmachen,daher nutze ich das mal um die ganzen Berliner hier zu fragen:

Möchte demnächst öfter in Berlin an der Spree fischen.
Jahreskarte werde ich mir für '23 besorgen,aber ich würde dieses Jahr schon gerne mal was anangeln und die Lage da checken.
Zur eigentlichen Frage:

Sehe ich das richtig,dass ne Tageskarte für die Spree sagenhafte 13- 15€ kostet ?!
Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen ,weil ich das als extrem teuer empfinde.Finde aber im Netz nur diesen Preis :laugh
Letzte Instanz wäre jetzt bei der Stadt oder nem Berliner Angelshop anzurufen.
Problem ist,ich werde wohl über den kommenden Feiertag dort sein,und habe dann keine Möglichkeit im Laden was zu kaufen.
 

Tomasz

Well-Known Member
Für eine Frage würd ich ungern nen thread aufmachen,daher nutze ich das mal um die ganzen Berliner hier zu fragen:

Möchte demnächst öfter in Berlin an der Spree fischen.
Jahreskarte werde ich mir für '23 besorgen,aber ich würde dieses Jahr schon gerne mal was anangeln und die Lage da checken.
Zur eigentlichen Frage:

Sehe ich das richtig,dass ne Tageskarte für die Spree sagenhafte 13- 15€ kostet ?!
Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen ,weil ich das als extrem teuer empfinde.Finde aber im Netz nur diesen Preis :laugh
Letzte Instanz wäre jetzt bei der Stadt oder nem Berliner Angelshop anzurufen.
Problem ist,ich werde wohl über den kommenden Feiertag dort sein,und habe dann keine Möglichkeit im Laden was zu kaufen.

Frag am besten im Laden von Angeljoe. Hier kannst Du Dich auch vorab informieren, aber die Seite ist von 2014. Berlin ist wohl ein ziemlicher Flickenteppich, was das Angeln angeht, aber Angeljoe sollte Licht ins Dunkel bringen können:
Hier die Kontaktdaten zu Angeljoe:
Oder hier die Verbandsgewässer:
Ich bin zwar Berliner, aber zum Angeln fahre ich nach Brandenburg;)

Gruß

Tomasz
 

Tomasz

Well-Known Member
Wenn ich mir meine Links oben so ansehe, muss ich mich als Berliner ein wenig schämen. Die Webseiten könnten den Eindruck vermitteln, Berlin wäre eine digitale Wüste und die Formatierung von Webseiten im letzten Jahrtausend stehen geblieben.
Sorry, aber wir müssen eben an allen Ecken und Enden sparen;)

Gruß

Tomasz
 

Captain_H00k

Well-Known Member
Erstmal tausend Dank Tomasz !
Und mach Dir keinen Kopf, bei uns in NRW schaut das in den meisten Städten ähnlich aus mit den Infos... eigentlich echt peinlich, wie wir das in D handhaben mit den Scheinen.Man sollte doch meinen,dass in Punkto Jagd & Angelei,wo es ja um Natur um Umwelt geht ,alles ein wenig übersichtlicher aufgebaut ist :cautious
Ich hab noch den Tipp bekommen bei Knicklicht anzufragen,ist wohl auch ein Shop bei euch.
Werde bei beiden Läden mal anrufen und mich beraten lassen.
Fürs nächste Jahr und die Jahresscheine is das ja auch ganz fair geregelt,nur die Preise für die Tageskarten sind halt relativ happig. Deshalb war ich etwas verwundert, ob es auch die korrekten Scheine sind, nach denen ich schaue :laugh2
 
Oben