Der Anfänger :-) Viele Fragen :D

Flussmonster

Beastmaster
Liebes Anglerboard,

erstmal hoffe ich das ich hier den richtigen Bereich erwischt habe, war eigentlich auf der Suche nach einem "Vorstellungsbereich" :)

Also ich bin 18 Jahre jung und habe erst vor kurzem das Angeln für mich entdeckt, konnte dies aber leider bisher nur in Polen machen, da man hier ja einen bestimmten Schein haben muss :)

So und genau da kommen wir zu meiner ersten Frage, ich habe großes interesse einen Angelschein zu machen, aber wo mache ich das ?! Gibt es da eine Art "Fahrschule" für Angler :p ?!

Dann hätte ich noch eine Frage zu "Sbirolinos" der Landen wo ich bisher alle meine Angelutensilien erworben habe hat mir letztens ein kleines Päckchen zugeschickt mit 3 Sbirolinos drin( schwimmend, Halb sinkend, sinkend). I
ch habe damit leider noch keine Erfahrungen, und somit wurde mein letzter Angelausflug zu einem reinfall, kein Zupfer kein Nachläufer nichts ... wie ist die richtige Montage dafür ?! - Ich hatte den Spiro (15 Gramm schwimmend) an der Hauptschnur aufgefädelt, 3fach Wirbel dran und dann ein ca 1 Meter langes Vorfach (ca 15cm vor dem Haken noch ein kleines Blei dran)mit 8er Haken, daran Forellenteig.

Möchte euch hier nicht zutexten daher reicht das fürs erste :)

Grüße Michi :)

PS: Bevor ichs vergesse, den Spiro hatte ich an meiner "leichten" Rute, Shimano Spin Joy TE 240 10-30 Gramm mit eienr Shimano Hyperloop 4000FB :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Carpmen

Member
AW: Der Anfänger :) Viele Fragen :D

So ne art "Fahrschule" gibts :m

würde mal bei einen Angelverein bei dir in der nähe am besten mal nachfragen die können dir da Termine und wo er stattfindet genau sagen #6

mit deine spiro kanne dir leider nicht weiterhelfen weil ich nicht mit spiro Angle
 

Flussmonster

Beastmaster
AW: Der Anfänger :) Viele Fragen :D

Hehe okai :) Wenn ich den Schein machen möchte, muss ich mich dann auch bei diesem Verein anmelden ?! Weil eigentlich möchte ich mit einem Kumpel den Schein machen uns dann sone Jahreskarte für den Main kaufen und dann halt unregelmäßig ohne irgendwelche Verpflichtungen (Sitzungen etc) angeln :)
 
L

Lütten

Guest
AW: Der Anfänger :) Viele Fragen :D

moin,
ich weiß nicht genau wie es bei euch so ist aber wenn du den schein + marke vom amt hast kannst du an einigen gewässern angeln ohne verein, allerdings wohl nicht soviele und die sind dann vermutlich auch nicht so der knaller.

Ich habe z.B an der ostsee (neustadt) geangelt als ich noch ohne verein war. Man darf fast an der ganzen ostsee ohne verein angeln.

Am besten schaust du ich in deiner gegend mal um welche gewässer dir gut gefallen, machst dich schlau zu welchem verein das gewässer gehört und dann einfach mal dort melden.

Da kannst du dann auch klären ob der verein was für dich ist (verpflichtungen ect.) bei mir ist es z.B so das man 6 stunden pro jahr sogenanntes "hegen und pflegen" mitmachen muss, also müll sammeln, trampelpfade pflegen sowas in der richtung halt.
Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen ;)
 

Flussmonster

Beastmaster
AW: Der Anfänger :) Viele Fragen :D

Ich komme aus der Opel-Stadt :) Mich würde halt das Angeln am Main interissieren, und da habe ich halt in eienr Tierhandlung gesehen das man sich dort so Jahreskarten für bestimmte Abschnitte kaufen kann :)

Ne ich meine muss ich mich in einem Verein anmelden umd den Schein machen zu können ?! Also brauche ich eine Mitgliedschaft ?!
 

angler1996

36Z Löffelschnitzer
AW: Der Anfänger :) Viele Fragen :D

jag doch bitte Frankfurt? und Angelverein durch google
da kommen sicher welche, dann rufste da an wegen Kurs/ Prüfung, schon biste schlauer
oder Fischreibehörde geht auch.

Deine 3 Spiros, damit kannst je nach Art in verschiedenen Tiefen angeln , also sinkend ganz unten;)
Lass das Blei vorm Haken weg.

Gruß A.
 
L

Lütten

Guest
AW: Der Anfänger :) Viele Fragen :D

ne, das geht auch so ;) einfach den schein machen, jahresmarke beim amt kaufen (10€) und dann kannst du aussuchen ob oder in welchen verein du möchstest.

Für dich würde sich dann wohl anbieten ohne verein zu bleiben, jahreskarte für den main kaufen und gut.
 

Flussmonster

Beastmaster
AW: Der Anfänger :) Viele Fragen :D

Ah okai dann Danke ich schonmal :) Ne is Rüsselsheim muss das noch ändern :)

Okai, hab das Blei nur drangemacht, weil der Teig sonst nur an der Oberfläche geschwommen ist ..
 

Flussmonster

Beastmaster
Vorfach :)

Ah noch ne Frage, habe mir letztens ma zum ersten mal ein Vorfach selbst gebunden, wollte mal was großes Fangen, bisher nur Forellen und nen Karpfen gefangen, von Kapital kann man da nicht reden :) Immer auf Bienenmade oder Teig.

So sah dann mein Boilievorfach aus (hab en Kilo Berkley Boilies geschenckt bekommen).

2qltysj.jpg


Insgesamt 50cm lang :)

Leider bisher keinen Erfolg mit Boilies gehabt :( Habt ihr da vielleicht Tipps ?! Habe da ne "Laufpose" dran, aber da fängt es schon an :p Mein Kumpel meint, das die Pose liegen muss, ich bin der Meinung das sie stehen muss ( sonst kann man ja den Biss nur an der Rute erkennen) oder ?!
 
Oben