Der Äschenthread

Steff-Peff

Fliegenwedler
Hi Hanjupp,
Danke smile01

Ich habe die These, die Forellen ziehen bereits wegen der Temperaturen Richtung Laichgründe und die Äschen bleiben noch ein paar Monate da.
Meine besten Äschenfänge hatte ich immer im Sommer. Prinzipiell wollen es die Äschen ja auch wärmer wie Forellen --> Äschenregion.

Gruß
Steff
 

Hanjupp-0815

Well-Known Member
Hi Hanjupp,
Danke smile01

Ich habe die These, die Forellen ziehen bereits wegen der Temperaturen Richtung Laichgründe und die Äschen bleiben noch ein paar Monate da.
Meine besten Äschenfänge hatte ich immer im Sommer. Prinzipiell wollen es die Äschen ja auch wärmer wie Forellen --> Äschenregion.

Gruß
Steff
Steile These, aber mag was dran sein.
Bei uns fängt man ganz klar im Mai bis max. Mitte Juni die meisten, aber nicht unbedingt die größten. Im Hochsommer ist es dagegen richtig knifflig überhaupt noch welche zu fangen. Im September/Oktober wirds mMn nochmal gut weil die Nahrung knapper wird (weniger Sonneneinstrahlung -->weniger Plankton--> weniger zum Futtern für Larven etc. und damit auch weniger für die Äschen).
Auch nur ne These und letztlich egal, Hauptsache sie beißen nochmal solange man raus kann.
 

fishhawk

Well-Known Member
Hallo,
Hauptsache sie beißen nochmal solange man raus kann
Zu den Zeiten als es bei uns im Gewässer noch Äschen gab, hatte ich im Nov/Dez immer ne Fliegenrute im Auto, wenn es zum Hechtblinkern ging.
Da gab es manchmal für ein-zwei Stunden wirklich gute Steigphasen und wenn man die richtige , meist ziemlich kleine Trockenfliege dabei hatte, konnte man diesen Tagen mehr Äschen fangen, als der ganze Verein einige Jahre später in der ganzen Saison zusammen.
 

Hanjupp-0815

Well-Known Member
Ein schöner, kompakter Milchner, hat mir einen durchwachsenen Nachmittag gerettet.

794.jpg
 
Petri!
Ich hatte leider noch nicht das Vergnügen, eine Äsche lebend zu sehen und zudem eine rot-grün-Schwäche, daher verzeiht mir die etwas platte Frage: Sind die Flossensäume wirklich so schön rot oder liegt das an der Belichtung/FIlter? Auf jeden Fall ein wunderschöner Fisch!
 

Lajos1

Well-Known Member
Petri!
Ich hatte leider noch nicht das Vergnügen, eine Äsche lebend zu sehen und zudem eine rot-grün-Schwäche, daher verzeiht mir die etwas platte Frage: Sind die Flossensäume wirklich so schön rot oder liegt das an der Belichtung/FIlter? Auf jeden Fall ein wunderschöner Fisch!
Hallo,

Die Färbung kann auch je nach Gewässer variieren. Wo ich gerde bin, Savinja/Slowenien, haben sie ein rötliches unterlegtes Muster bzw. größeren Fleck an der Seite im hinteren Bauchbereich, nähe Afterflosse. Vermutlich eine endemische Besonderheit?

Petri Heil

Lajos
 

Hanjupp-0815

Well-Known Member
Petri!
Ich hatte leider noch nicht das Vergnügen, eine Äsche lebend zu sehen und zudem eine rot-grün-Schwäche, daher verzeiht mir die etwas platte Frage: Sind die Flossensäume wirklich so schön rot oder liegt das an der Belichtung/FIlter? Auf jeden Fall ein wunderschöner Fisch!
Moin Colo,
Ich fotografiere nur Automodus mit einer alten Compaktkamera, so schnell wie möglich und fast immer ohne anfassen, da is nix mit Beleuchtung, Filter etc.
Bevor ich was hochlade Autokorrektur weil unter den Bäumen fast immer der Blitz anspringt, das wars schon.

Die kräftige Färbung hat der Fisch in erster Linie weils ein Milchner ist. Schau dir zum Vergleich mal Steff-Peff 's Fisch im Post #278 an, für mich ebenfalls ein Milchner, der ist noch etwas kräftiger, farblich aber fast identisch. Die beiden aus Post #276 sind Rogner und deutlich weniger intensiv gefärbt. Äschen leben zwar in Gruppen, trotzdem konkurrieren die Milchner untereinander. Ein bischen Angeberei über die Optik gehört deshalb eben auch dazu. Nicht geschlechtsreife Milchner sind deutlich unauffälliger gefärbt.
Dazu kommen die Unterschiede der regionalen Stämme. Fische aus den Alpenflüssen mit dem hellen Kiesgrund sind logischerweise heller, als die aus einem norddeutschen Tieflandfluß.
 

Steff-Peff

Fliegenwedler
Hi,
war gestern an ner Gastkartenstrecke, die ich seit Jahren nicht mehr befischt habe. Bis vor ca. 7 Jahren hatten die ein gutes Äschenprogramm, das ich immer aktiv unterstützt habe (Laichäschen fangen etc.). Dann hatte der Vorstand gewechselt und alles ging wort-wörtlich den Bach runter. Nun ist der alte Vorstand seit ein paar Jahren reaktiviert und es geht wieder aufwärts. Es wurde nun 4 Jahre in Folge mit 1-jährigen von eigenen Laichäschen besetzt und der Bastand entwickelt sich hervorragend. Hatte gestern ca. 50 (!) Äschen von 6 - 40 cm thumbsup und das, obwohl ich ab Mittag nur trocken gefischt habe.
Leider hat die Bafo-Population stark nachgelassen und sie haben wiederholt nen Fischotter gesichtet. Neben den Äschen und Bafos hatte ich auch einige Haseln, Rotaugen und Döbel (bis 35 cm). War also ein kurzweiliger, absoluter Spitzentag.


20210925_144733.jpg
 

fishhawk

Well-Known Member
Hallo,
war gestern an ner Gastkartenstrecke,
Hatte gestern ca. 50 (!) Äschen von 6 - 40 cm
Na dann Petri.

Das würde man mittlerweile sonst eher nur noch in nachhaltig bewirtschafteten Privatgewässern erwarten.

Da scheinen die Rahmenbedingungen zu passen und der Vorstand bei Bewirtschaftung und Kartenvergabe ein gutes Händchen zu haben.

Ich wünsche ihm weiterhin viel Erfolg.

War der Schwanz eigentlich schon vorher so ?
 
Oben