Der absolute Wahnsinn

Zanderlui

Active Member
Hallo ich weiß es gibt schon einen thread wo diskutiert wurde das die durchmesserangaben nicht ganz stimmen von vielen herstellern bei geflecht und auch mono...

ich habe grade auf der homepage von gigafish mir die rolle red arc angesehen und folgendes gefunden:

RED ARC Tuff-Body

SPEZIALROLLE FÜR GEFLOCHTENE SCHNÜRE

In unseren Augen die derzeit beste Spinn-Rolle weltweit.
Es gibt viele teuere Rollen - aber wohl keine bessere Rolle.
Wir fischen selbst mit dieser Rolle und sind begeistert !!! .. rufen Sie uns an (Ansprechpartner ist dazu Bernd Kluckert) - wir schwärmen gerne mehr von dieser Rolle !
Die RED ARC wird speziell zum Fischen mit geflochtenen Schnüren gefertigt.
Hier die wichtigsten Informationen:
10 Kugellager
Rotor-Sofot-Stopper
Schneckenrad Getriebe (Worm-Shaft-Gear)
Extra leichte, starke Bügel
Insgesamt 2 Alu-Weitwurfspulen
Extrem fein justierbare Kopfbremse
Moderne CNC-Aluminium-Kurbel
Übersetzung: 5,2 : 1 - Gewicht: 300 Gramm
Schnurfassung: 150m - 0.28mm Monofil bzw. 150m - 0.17mm Powerline

Bei dieser Rolle gibt es keine "Schnurpudel=Schnurverwicklungen" beim Werfen mehr.
Somit macht sich diese Traumrolle bald bezahlt und Sie haben viel mehr Freude beim Angeln !
Für anspruchsvolle Spinnangler ein absolutes MUSS!

Neukunden bekommen diese Rolle nur per Nachnahme !

#qdas ist ja mal der hammer wie kann ich denn sage 0.17er powerline #qwenn von einer 28er mono genausoviel raufpassen denn hätten sie doch gleich schreiben können 28er powerline oder????#q|uhoh:
 

duck_68

Active Member
AW: Der absolute Wahnsinn

ganz einfach, weil man Mono Schnüre vom Durchmesser her nicht mit Geflochtenen vergleichen kann;)
 

Angler-NRW

Hunting & Fishing

Zanderlui

Active Member
AW: Der absolute Wahnsinn

wieso kann man die vom durchmesser nicht vergleichen???0.17 sind 0.17 ob plaste oder papier zum beispiel stück holz ist sechs zentimeter stark-dick egal ob eiche oder buche!!!???
oder verstehe ich was nicht???
 

Jemir

Member
AW: Der absolute Wahnsinn

in den seltensten Fällen ist eine geflochtene Schur rund. Sehr gut zu sehen bei geflochtenen Schnüren nach dem Spinnfischen (sieht aus wie ne Girlande) Die Hersteller nehmen die dünnste Stelle und geben diese dann an. Sieht man sehr schön an den teils gravierenden Tragkraftunterschieden bei angeblich gleichem Durchmesser...

Im Übrigen halte ich die Werbung für ziemlich übertrieben. Scheinbar hat der Verkäufer noch nie was ordendliches in der Hand gehabt.#q (wer nur Trabbi fährt hält das Auto auch für das beste der Welt...). Die angegebenen Daten rechtfertigen mit Sicherheit nicht die Werbung als beste Spinnrolle der Welt. Eher so Mittelmaß. Aber einen Vorteil hat der Käufer einer solchen Rolle: Sämtliche Schnurverluste durch Perücken muß der Veräufer ersetzen. Viel Spass...:m
 

J-son

Ausnahmevegetarier
AW: Der absolute Wahnsinn

Durch die vielen einzelnen Stränge des Multifilaments wickelt man sozusagen Luft mit auf die Spule. Der Durchmesser bei Geflechtschnüren stimmt also - wenn überhaupt - erst ab einer gewissen Zugbelastung, die beim Aufspulen nicht erreicht wird.

GRZ:
J@Y
 

Ralle 24

User
AW: Der absolute Wahnsinn

Typischer Fall von Druckfehler, denke ich.
Natürlich muß von der 0,17er viel mehr draufpassen als von der 0,28er.

Ne Mail an den Anbieter mit Hinweis auf den Fehler hät´s auch getan.
 

Zanderlui

Active Member
AW: Der absolute Wahnsinn

denn schicke ich mal ne mail hin mal sehen was ich als antwort bekomme!!!:vik:
 

J-son

Ausnahmevegetarier
AW: Der absolute Wahnsinn

Typischer Fall von Druckfehler, denke ich.
Natürlich muß von der 0,17er viel mehr draufpassen als von der 0,28er[...]

Stimmt so nicht; bei manchen Rollen gibt es Kapazitätsangaben für Mono- und Multifilament, die unterscheiden sich auch.

GRZ:
J@Y
 

Dart

Active Member
AW: Der absolute Wahnsinn

Typischer Fall von Druckfehler, denke ich.
Natürlich muß von der 0,17er viel mehr draufpassen als von der 0,28er.

Ne Mail an den Anbieter mit Hinweis auf den Fehler hät´s auch getan.
Hi Ralle
Ja und Nein, die angegebenen Werte halte ich auch nicht für realistisch. Grundsätzlich kann man Füllmengen da nicht 1 zu 1 vergleichen, eine Mono wickelt sich viel enger auf die Spule.
Gruss Reiner
 

Franky D

Active Member
AW: Der absolute Wahnsinn

davon ab es wude eigentlich alles gesagt zum durchmesser von geflochtenen schnüren aber es gibt einige andere rollen die um einiges besser sind und ein besseres wickelbild als die Red Arc zeigen z.b Cabo oder Branzino um nur mal zwei zu nennen
 

fjordbutt

....infizierter....
AW: Der absolute Wahnsinn

das ist ja mal der hammer wie kann ich denn sage 0.17er powerline #qwenn von einer 28er mono genausoviel raufpassen denn hätten sie doch gleich schreiben können 28er powerline oder????#q|uhoh:


au mann, bei der überschrift hätte ich jetzt aber was richtig wahnsinniges erwartet. oh mein gott die hersteller der multifilen schnüre geben nicht den exakten durchmesser an, welch graus|uhoh:


davon ab es wude eigentlich alles gesagt zum durchmesser von geflochtenen schnüren aber es gibt einige andere rollen die um einiges besser sind und ein besseres wickelbild als die Red Arc zeigen z.b Cabo oder Branzino um nur mal zwei zu nennen

so schauts aus, die cabo ist da um längen besser, und vor allem läuft sie fast geräuschlos, was man von der redarc nicht behaupten kann. nen kumpel hat eine die hört sich wirklich komisch an;)



PS: im übrigen beginnt der absolute wahnsinn in ca. 5 stunden, wenn die türkischen freunde 4:1 verlieren;) fiiinaaalleeee ooohoooooo
 
Zuletzt bearbeitet:

Zanderlui

Active Member
AW: Der absolute Wahnsinn

Stimmt so nicht; bei manchen Rollen gibt es Kapazitätsangaben für Mono- und Multifilament, die unterscheiden sich auch.

GRZ:
J@Y

ja das stimmt aber das ist ja das problem bei einer schnur powerline die angegeben halb so stark ist fast wie die mono die hier angegeben ist passen von beiden gleich viel rauf!!!und das bei grade mal 150m und das ist irgendwie ganz schön heftig finde ich.

habe mal eine mail hingeschrieben mal schauen was zurück kommt
 

Franky D

Active Member
AW: Der absolute Wahnsinn

so schauts aus, die cabo ist da um längen besser, und vor allem läuft sie fast geräuschlos, was man von der redarc nicht behaupten kann. nen kumpel hat eine die hört sich wirklich komisch an;)


so schauts aus und die beiden Kriegst du auch nicht kaputt die sind nahe zu unverwüstlich
 

Toni_1962

freidenkend
AW: Der absolute Wahnsinn

weißt nur, ;) mir kommt es hier langsam aber stetig so vor wie wenn in einem Autoforum einer schreibt, dass

TE (Threaderöffner) "Ich überlege mir ein Auto und höre, dass der Golf IV ganz gut läuft und erstaunlich viel Platz hat"

und dann alle anfangen zu schreiben:

A: "Ne Du ... schau dir lieber mal den 5er BMW an oder die S-Klasse von Merc., die hat Platz und fährt kultiviert"

B: "Krass, aber wirkliche Fahrkultur haste wirklich nur im neuen ML 500, spar aber nicht an der AMG-Ausführung!!"

C: "Sch*** Benz, unverwüstlich ist nur der HUMMER, ihr Prolis versteht ja nicht von Autos"

TE: "Aber ich habe doch eigentlich den Golf im Auge"

C: "Stör nicht das Gespräch von Männern!"

A: "... und wage dich ja nicht auf die Straße mit dem schrottigen Kinderspielzeug!"

achso ... bevor ich es vergesse zu erwähnen, ich fahre Golf IV und zum Ausgleich habe ich natürlich mein Männerspielzeug :m
 

Zanderlui

Active Member
AW: Der absolute Wahnsinn

das ging fix habe schon antwort auf meine email!!!

hier ist sie:

Hallo,

.... mit der Rolle fische ist selbst!!

Alles stimmt so - die geflochtenen Schnüre tragen nur mehr auf !

Petri !

Bernd Kluckert
GIGAFISH
Am Boksberg 5
D-31157 Sarstedt
Tel: 05066-64433
Fax: 05066-6678
email: bk@gigafish.de
www.gigafish.de


also nix mit beschönigten durchmesser ne ne die tragen nur dicker auf!:m:g
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Der absolute Wahnsinn

Schnurfassung: 150m - 0.28mm Monofil bzw. 150m - 0.17mm Powerline
Die Sache ist sehr einfach, wie die Praxis lehrt:
Das stimmt ungefähr, wobei es sogar noch etwas schlimmer ist, sofern ich die von mir verwendete Testspule Powerline 0.17mm grün heranziehe:

RedArc 4000 u.a.
150m - 0.33mm Monofil bzw. gleich 150m - 0.17mm Powerline !

Die Powerline 0.17 grün auf der Testspule 150m hat damit zwingend einen realen Verlegedurchmesser von 0.33mm, vlt. etwas schwankend je nach Produktion, aber ca. 200% von der Angabe. |krach:

Ich finde die Dicke an sich nicht schlimm, die Schnur bringt auch locker ihre 10kg locker im Knoten gegen Wirbelöse und auf 2 Jahre jetzt schon, aber die Dicke könnte man ruhig mal realistischer angeben! :m ->@Gigafish

Und wenn sie eben 2 Werte wegen der Konkurrenz+Marksituation angeben, so etwa:
0.17mm Durchmesser minimal bei Schieblehrenmessung
Vergleichbar 0.33mm maximal auf der Rolle
 
Zuletzt bearbeitet:

Jemir

Member
AW: Der absolute Wahnsinn

wenn man eine Rolle als beste Rolle der Welt anbietet ist der Preis zweitrangig. Für mich nur marktschreierisches Auftreten was nicht viel mit Seriösität zu tun hat. Ich würde da jedenfalls nicht kaufen....
 
Oben