Demnächst Anangeln, wie geht man am besten auf Forellen?

Hi zusammen,

erstmal vorweg, ich bin Angeleinsteiger und hab ausser vom Karpfenangeln nicht so wirklich viel Ahnung, was technik usw. angeht.

bei uns im Verein, ist demnächst Anangeln, da soll´s auf Forellen gehen.

Nun meine frage wie stellt man das am besten an? Mit wurm oder doch mit Spirolino.

Ob Spinnfischen erlaubt ist weiß ich nicht genau. Anfüttern ist jedenfalls verboten.

Währe nett, wenn mir jemand helfen könnte.

Gruß Flo
 

tokeegecko

Member
AW: Demnächst Anangeln, wie geht man am besten auf Forellen?

Hi, ich würde es mit Bienenmade am kleinen Haken und Pose versuchen.
 

Sinned

Member
AW: Demnächst Anangeln, wie geht man am besten auf Forellen?

Ich finds ganz lustig, dass du weißt, dass nicht Angefüttert werden darf. Daran erkennt man einen Karpfenangler ;)
Sind denn die Forellen dann schon länger drin, oder werden die frisch eingesetzt?
Unabhängig davon würde ich eine mit Powerbait (auftreibend(variieren!!)) auf Grund legen. Und eine mit einer feinen Posenmontage mit Wurm bestücken und damit die verschiedenen Regionen absuchen. Alternativ gehen auch andere Köder, wie Maden, Bienenmaden etc.
Falls sie erst ein paar Tage vorher eingesetzt wurden, dann würde ich mir die Uferregionen mal etwas näher vornehmen. Viele Forellen sinds durch ihre Aufzucht gewohnt in den Uferregionen zu schwimmen.
Spirolinio? Klar. Aber hey, du bist Karpenangler... Sowas macht dir keinen Spaß ;)
 
AW: Demnächst Anangeln, wie geht man am besten auf Forellen?

Also die fische sind glaube ich schon vor ein paar wochen eingesetzt worden.

Und erlaubt ist nur eine Rute.

Das Spiro-Angeln würde mich schonmal reizen. Nur hab ich da keine ahnung wie das funktioniert und was man alles dafür braucht.

Gruß Flo
 

Wallerschreck

Herr der Fehlbisse
AW: Demnächst Anangeln, wie geht man am besten auf Forellen?

Also bei uns ist Spinnfischen beim Anangeln immer verboten ansonsten falls das bei euch nicht der Fall ist, würd ichs mal mit spinnern und kleinen wobblern probieren.
Falls nicht ist Mais&Wurm an der Pose eine gute Wahl auf Refos. Dabei ziehe ich immer einen halben Tauwurm aufs Vorfach bis zum Hakenschenkel auf und stoppe ihn mit einem Maiskorn vorne am Haken. Das Maiskorn lockt die Fische mit der grellen Farbe über größere Distanz und der Wurm löst dann den eigentlichen Biss aus.
Das ganze biete ich in verschiedenen Tiefen an bis ich meine Bisse bekomme und weiß wo sie stehen (aber eigentlich beißen sie immer entweder nahe der Oberfläche oder in Grundnähe).

Bei größeren Forellen die schon über etliche Wochen/Monate im Wasser sind ist Köderfisch oder Fischfetzen der Topköder, damit hat man dann auch immer die chance auf Hecht oder (bei uns zumindest) kapitale Karpfen.
 

esox82

ks-fishing-team
AW: Demnächst Anangeln, wie geht man am besten auf Forellen?

Zähllt eigentlich spiro angeln zu spinnfischen? Nee oder?


Das ist von Verein zu Verein unterschiedlich, auf jeden Fall bei uns in Luxemburg. Bei manchen Vereinen gilt es als Spinnfischen,da man ja aktiv auf Forellen angelt.
mfg Andy
 
AW: Demnächst Anangeln, wie geht man am besten auf Forellen?

Das ist von Verein zu Verein unterschiedlich, auf jeden Fall bei uns in Luxemburg. Bei manchen Vereinen gilt es als Spinnfischen,da man ja aktiv auf Forellen angelt.
mfg Andy

Muss ich mal den Vorstand fragen wie das aussieht. Nicht das ich mir das ganze Spiro zeugs Kaufe, und am ende darf ich nicht damit angeln
 

anglermeister17

Angler par Excellence
AW: Demnächst Anangeln, wie geht man am besten auf Forellen?

Nein, Spiroangeln an sich ist KEIN SPINNANGELN!!!!spinnangeln ist angeln mit den "typischen Spinnködern" gufi, Wobbler, spinner, Blinker usw.! Ein Spirolino ist nichts als ein Wurfgewicht, hinter diesen wird das Vorfach befestigt. Ob du jetzt aktiv damit fischst oder ruhen lässt, liegt bei dir, aber wenn du ein Spiro mit Teig oder Naturköder fischst, hat das GAR NIX mit Spinnangeln zu tun!
 
AW: Demnächst Anangeln, wie geht man am besten auf Forellen?

Und was gehört so zur Spirolino Grundaustattung, also was sollte man kaufen?

Gruß Flo
 

ToxicToolz

... ... ... ... ... ...
AW: Demnächst Anangeln, wie geht man am besten auf Forellen?

Und was gehört so zur Spirolino Grundaustattung, also was sollte man kaufen?

Gruß Flo


Nun ja erstmal brauchste Schnur 18ér/20ér reich im eigendlichen aus. Anti-Drall Wirbel 3 Fach wären nicht schlecht, Haken mit langem vorfach so ab wenigstens 1,60, Stopperkugeln die Du dann vor den Knoten am Wirbel setzt um diesen beim Wurf vor dem Sbiro zu schützen. Ja und dann natürlich noch die Sbiro´s selbst. Da bekommst Du ne menge zu kaufen, das Wurfgeweicht musste selbst entscheiden je nachdem wie weit Du raus willst. Sbiros bekommst Du sinkende um die Grundregion abzufischen, langsam sinkende für die mittlere Gewässertiefe und dann die schwimmenden...

So dat wars dann eigendlich och schon...Nagut die Köder brauchste auch|supergri

Gruß Mike
 

"Zander"

New Member
AW: Demnächst Anangeln, wie geht man am besten auf Forellen?

ich würde mir ertsmal nur 3-4 spiros kaufen , weil du ja sonst immer auf karpfen angelst . Dann auf jeden hnoch ein langes Vorfach so um die 2m dann noch powerbait,made etc. ich mache das immer so , das ich gelben powerbait an nen 16 haken mache und dann mit spiro schleppe viel glück und och viel spaß beim fischen


wwer nen rechtschreibfehler findet kann ihn behalten^^
mfg alex
 

Aachener

Member
AW: Demnächst Anangeln, wie geht man am besten auf Forellen?

hab ich aus nem anderen treat rüberkopiert. vielleicht hilfts ja ein bischen!!!

ZUR METHODE:
1. grundangeln: entweder nen sinkenden sbirolino auf grund legen/ ein kleines!!! grundblei/ tiroler hölzl / bodentaster. egal was, wichtig ist das die dinger freilaufend montiert sind, d.h. die Forelle ungehindert schnur ziehen kann!!! als Vorfach z.b. ein 1,50m Vorfach an das der schwimmende teig kommt= der teig treibt nach oben(eben 1,50m über grund). kann man mit nem schrotblei auf dem Vorfach vareieren, z.b. fische ich im winter mit nem schrotblei ca. 15-25cm vor dem köder (also 15-25cm über grund).
TIP: köderkombi, also teig mit ner bienenmade/mehlwurm etc. kombinieren. muß aber auf jeden fall auftreiben. kannste kontrolieren wenn du den köder kurz ins wasser hälst, ob er an die oberfläche treibt!!!
2.schleppen mit sbiro: mit einem sinkenden sbirolino hat man den vorteil auf tiefe zu kommen. Vorfach muss mindestens 1,20m sein. besser länger!!! die bisserkennung und der richtige moment für den Anhieb verlangen etwas erfahrung, aber versuch macht klug!!!
TIP: nach dem wurf sekunden zählen die der sbiro absinkt. z.b. erst drei sek. schleppen beginnen. dann 5 sek. schleppen beginnen usw. usw.
haste die tiefe wo´s beisst= viel spaß!!!
evtl., wenn erlaubt ein spinnerblättchen 2-5cm vor den köder schalten. bringt manchmal den entscheidenden vorteil, manchmal gar nichts!!! versuch macht .....
3. schleppen mit Pose: ganz normale posenmontage mit langem Vorfach (wieder min. 1,20m). evtl. eine laufpose um auf tiefe zu kommen!!! geschmacksache ob du aufs Vorfach noch ein blei machst. manche sagen ja, manche sagen niemals!!! vorteil: der köder kommt besser auf tiefe und läuft waagerechter durchs wasser. nachteil: der köder spielt nicht so verführerisch in den schlepppausen.
ich meine: versuch macht ...:q. mal bringts fisch und mal nicht. ich mache an einem angeltag meist alles durch um den fischgeschmack des tages zu treffen!!!
TIP: spinnerblättchen vorschalten testen. schlepppausen einlegen. manche schwören drauf, ich bekomme aber im schleppen mehr bisse, als bei pausen!!! kann aber nich schaden es mal zu testen. insgesammt sollte man viel vareieren in geschwindigkeit und tiefe bis es passt!!!
SAU WICHTIG:
der teig muss so geformt werden dass er optimal rotiert, auch bei langsamstem zug!!! kannste dir einen former kaufen, oder selber machen. ich behaupte mal das ich den teig besser forme als der teigformer!!! ist aber erfahrungssache.
wie das geht...bitte googeln. hab keine lust mehr zu schreiben. war ja heute seit 5 uhr angeln:q!!!
hoffe ich konnte dir bei deinem einstieg in dieses interessante kapitel der aktiven fischerei helfen.
greetz mike
 

Kuschi777

Member
AW: Demnächst Anangeln, wie geht man am besten auf Forellen?

HI,

hab leider auch nix bei google und im Forum gefunden wie man den teig am besten Formen soll ohne diesen teigformer, wäre nett wenn noch jmd. schreibt wie das genau funktioniert.


Gruß
Flo
 
Zuletzt bearbeitet:

remmi78

Member
AW: Demnächst Anangeln, wie geht man am besten auf Forellen?

da habe ich auch mal eine frage, wie angel ich in einem schnell fließendem fluss auf forelle.
 
Oben