Delkim EV Plus mit Funk nachrüsten?

punkarpfen

Well-Known Member
AW: Delkim EV Plus mit Funk nachrüsten?

Das ATTX System soll wirklich gut sein. Alternativ gehen alle Funkboxen mit 3,5mm Steckern, bzw. Adaptern. Günstiger und auch gut ist die Funkbox von Prologic.
 

flachs

New Member
Hallo zusammen,

gibt es aktuelle Möglichkeiten, die Delkim ev plus mit funk nachzurüsten?

Ich möchte keine Kabellösung und auch keine Lösung, bei der der Ton von einer Box an den Ruten aufgenommen wird und dann zu meinem Empfänger im Zelt übertragen wird.

Die Idee ist, dass ich die Bissanzeiger am Wasser sehr leise stellen kann und nur die Funkbox im Zelt laut, um möglichst geräuscharm zu fischen.

Evtl. gibt es ja Lösungen für mein Problem.
Die oben beschriebene Lösung mit dem ProLogic Senzora VTS XDR reciever Kit ist wohl veraltet und wird nicht mehr verkauft. Jedenfalls habe ich nichts gefunden.

Gruß
 

jkc

Well-Known Member
Moin, das Dongle-System von Att funktioniert, wobei mir zu der Deluxe-Version der Funke geraten wurde, da die aus den Sets wohl ne gefühlte Reichweite von 15m hat.
Ist aber nicht ganz günstig. Batterieverbrauch sei akzeptabel, bei den Sendern kommt man wohl locker über eine Saison, an die Aussage zum Empfänger erinnere ich mich nicht mehr, war aber ebenfalls akzeptabel.

Set:

Deluxe-Funke:

Dongles gibt's auch einzeln soweit ich weiß.


Grüße JK
 
Zuletzt bearbeitet:

flachs

New Member
Vielen Dank,

gibt es weitere, evtl. billigere Varianten?
wenn ich mir den ATTx Deluxe Receiver (selbst gebraucht mind. 80€) kaufe plus 2 Transmitter (je 40€), bin ich bei mind. 160€ extra für die Funkausstattung.
 

punkarpfen

Well-Known Member
Hi,
ich nutze die ATTX mit dem normalen Receiver. 100m Reichweite und mehr sind da schon drin. Es gab mal Nachbauten der ATTX, die aber vom Markt verschwunden sind. Ich würde mir sie wieder kaufen.
 

jkc

Well-Known Member
Moin, gibt's hier Erfahrungen zu dem Funkset von ND Tackle in Kombination mit dem EV+?
Reichweite, Batterielebensdauer und 1:1 Übertragung wären von Interesse.

Dank und Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

jkc

Well-Known Member
Sou, da ist der Bums
P5030305.JPG

Erster Eindruck ist gar nicht übel, wobei das Zeug nicht perfekt ist und man manches schöner hätte machen können.
Zunächst einmal hätte man m.M. nach keine 4 Ladekabel in das Set hauen müssen; Glücklicherweise passen die für mein Handy und ich wollte mir da eh 2, 3 noch verteilen, dass ich überall eines liegen habe, aber kommen wir mal zu dem wichtigen. Eins zu eins Übertragung scheint es nicht zu sein, bisher ist jeder einzelne Piep am Bissanzeiger, nen doppelter auf der Funke, wobei zwei Pieper, auch nur zwei Töne auf der Funke sind.
Die Dongle kamen komplett ungeladen, also wirklich mit Zero; einerseits ungewohnt, andererseits führte das zunächst n bisl zur Verwirrung, da die Verbindung zur Funke so logischerweise auch nicht klappt. Aber gut, da kommt man schon drauf. Sowohl Dongle wie auch Funke haben fest verbaute Lithiumakkus die über Micro USB geladen werden, einerseits natürlich ganz geil, anderseits ist damit die Lebensdauer von dem Set begrenzt, ob ND Tackle in mehreren Jahren dann noch nen Akkutausch anbietet würde ich mal bezweifeln.
Die Winkeladapter auf 3,5mm Klinke könnten m.M. nach bisl mehr Grip haben, damit die etwas schwerer zu verlieren sind. Wie ihr seht habe ich drüber geschrumpfschlaucht und gleich die Gelegenheit genutzt den Dongles ne farbliche Markierung zu verpassen. Die Farb-Reihenfolge auf der Funke entspricht rein zufällig meiner vor paar Jahren selbst gewählten Anordnung in der Reihenfolge rot, grün, blau, das ist mir natürlich sympathisch aber für andere Nutzer wahrscheinlich anders.
Die Idee mit dem neuen Deckel für die Delkims ist natürlich cool, auf der anderen Seite passen dann logischerweise die Delkim-Softcover nicht mehr und in meinen Fall störts auch bisl den Transport fest montiert auf meinem Fishcomplete. Ich werde die Teile vermutlich eh sehr, sehr selten nutzen, nicht ausgeschlossen, dass ich die einfach nur in der Tasche habe und bei Bedarf montiere, ist ja schnell erledigt.
Ton an der Funke lässt sich leider nur in der Lautstärke, nicht aber im Klang verstellen, das hätte man m.M.n. schon spendieren dürfen, da jeder ja seine Tonlagen hat auf die er am besten reagiert / die er nervig findet.
Ein- Ausschalter der Funke hat drei Positionen, rechts laut, mittig aus, links nur Vibrator, der Schalter ist etwas eingelassen, damit er nicht versehentlich betätigt wird, das ist in meinen Augen sehr gut gelöst. Zwar hat die Funke wie z.B. auch bei meinen Carpsoundern keine dauerhafte Signalisierung, dass sie eingeschaltet ist, was beim Carpsounder mit digitalen Drucktasten halt mega scheiße ist, hier bei der ND Funke erkennt mans halt an der Schalterstellung auch optisch.
Lademodus der Dongle hätte man für mich auch bisl anders gestalten können, es blinkt im Ladevorgang die ganze Zeit ne Led, vermute ja, dass sie auf dauerhaft umspringt wenn sie voll sind (so ist es), umgekehrt wäre natürlich klüger, nech.
Feldtest steht natürlich noch aus, es gibt jedenfalls einen Reichweitencheckmodus, ich bin da nicht sonderlich anspruchsvoll, aber 100m wären schon wünschenswert, damit auch unter schlechten Bedingungen genug übrig bleibt.
Hört sich an der Stelle alles vielleicht bisl negativ an, aber ich bin bis hier nicht unzufrieden. Wir dürfen halt nicht vergessen, dass das die Low Budget Lösung ist, die weniger als die Hälfte der einzigen mir anderen bekannten Lösung kostet und welche bei dem Preis auch nicht perfekt ist.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben