DAV Gewässer mit Welsen?

sonstwer

kein Schönwetterangler
Hallo Leute!

Ich will vom Aalangeln auf Welse umsteigen, weil ich auf den nächtlichen Ansitz nicht verzichten möchte.
Deswegen suche ich in oder um Berlin ein DAV-Gewässer mit einem ausreichenden Bestand an nicht zu großen Welsen, wo ich meine ersten Erfahrungen Sammeln kann.
Habe mich hier im Board schon recht ausfühlich umgesehen, und meine Ausrüstung sollte auch für den Anfang ausreichend sein, aber ich habe leider keine Anhaltspunkte gefunden, wo es definitiv welche gibt.
Berichtet wurde, wenn überhaupt, von Riesenwallern und leider immer sehr weit entfernt von Berlin.
Klar, in der Oder gibts welche, aber das ist mir schon zu weit weg.
Ob Fließgewässer oder See/Teich, ist mir gleich. Hauptsache, ich habe als Anfänger auch Erfolgsaussichten.
Kann mir vielleicht einer weiterhelfen?

Oder wäre die Frage besser, wo es keine Welse gibt? |supergri

Danke schonmal im vorab.

Gruß und Petri an alle,

frank
 

vermesser

Well-Known Member
AW: DAV Gewässer mit Welsen?

Wie weit darf es weg sein?
 

hasenzahn

Member
AW: DAV Gewässer mit Welsen?

Gibt hier in der PR einige gute Gewässer, Rekordfisch letztes Jahr 2,18 Meter bei 62 kg. Oftmals auch Beifang beim Karpfenangeln.

Ansonsten ist die Elbe (bei normalem Wasserstand) auch immer einen Versuch wert.

MfG

HASI
 

vermesser

Well-Known Member
AW: DAV Gewässer mit Welsen?

Havel, Rhinkanal, die Stiche bei Zehdenick...da weiß ich sicher, daß es Welse aller Größen gibt.
 

sonstwer

kein Schönwetterangler
AW: DAV Gewässer mit Welsen?

Hi Leute!

Bin grad von Arbeit zurück und erfreut über eure Antworten.

@ Angler9999: Vom Schlachtensee hab ich auch schon gehört. Leider kein DAV-Gewässer und so bekannt, daß die Uferplätze sicherlich meistens besetzt sind.

@ Vermesser: Ich würde sagen, etwa 60 km jenseits der Stadtgrenzen von Berlin, da ich ziemlich in der Mitte wohne.
Havel und Rhinkanal werd ich mir mal ansehen. Bei den Stichen rund um Berlin ist das mit der Zuordnung per Karte immer so ne Sache. Alle Karten sind leider zu ungenau, um die richten zu identifizieren, die ich auch beangeln darf. Müst ich mir wohl nen Ortskundigen suchen.

@ hasenzahn: PR werd ich mal unter die Lupe nehmen (nach DAV-Gewässern), aber Rekordfischgewässer muß ich vorerst meiden, weil ich derzeit nur eine relativ normale Ostseeausrüstung zur Verfügung habe. Die Elbe ist mir schon ein wenig zu weit für nen Besuch.

@ heuki1983: Von Forellenseen rund um Berlin habe ich noch nichts gehört. Die einzigen Salmonidengewässer hier sind im Südwesten von Potsdam und meiner Kenntnis nach sind alles recht kleine Bäche und Flüßchen.

@ Alle: Danke erstmal für eure Mühen und Infos.
Werde mich auch sonst noch weiter umhören. Hoffentlich klappts ja noch, bevor das Wasser zu kalt wird, dieses Jahr.
An alle ein fröhliches "Petri Heil!"

LG,
frank
 

Norge Fan

Active Member
AW: DAV Gewässer mit Welsen?

Havel, Rhinkanal, die Stiche bei Zehdenick...da weiß ich sicher, daß es Welse aller Größen gibt.

Meinste die direkt in Zehdenick,oder die ein Stück weiter in Mildenberg?

Find ich interessant das da Welse drin sind,hab früher regelmäßig an beiden Orten geangelt und spiele mit dem Gedanken das wieder zu intensivieren.
 

sonstwer

kein Schönwetterangler
AW: DAV Gewässer mit Welsen?

Hi Angler4!

Cool! Die wird mir sicher weiterhelfen. Ist Wesentlich genauer als alle öffentlichen Karten, die ich bis jetzt gefunden habe, und das waren nicht wenige. Die einzigen, die was getaugt haben, waren die privaten, aber die sind recht dürftig gewesen. Will ich niemandem vorwerfen, denn es ist ne Menge Arbeit, sowas zu machen. Werd ich morgen früh mal genau studieren, der erste Eindruck verspricht viel.
Danke dir.

(Der Name kommt von meiner Email-Adresse. bin "sonstwo" zu finden im "net"! |supergri)

LG,
frank
 
Zuletzt bearbeitet:

vermesser

Well-Known Member
AW: DAV Gewässer mit Welsen?

@ Norge Fan: Also ein Bekannter von mir sagte "Zehdenick". Selbst hab ich da noch nicht geangelt, aber er hat da wohl zwei oder drei mittlere gefangen. Wenn es Dich interessiert, kann ich ihn nochmal fragen, wo er genau meint.

Im Havel und Rhin hab ich die Viecher sogar selbst gefangen...schmecken tun sie ja, aber es ist einfach nicht das selbe wie auf Aal :c !!
 
Oben