Dauer bis zur Austellung des Angelscheins

Hey Leute!!
Ich habe am Montag meine Fischerprüfung bestanden!!
Und damit ein Zeugnis erhalten..
Ich weis wie das nun abläuft..
Ich habe ein Zeugnis bekommen womit ich zur Stadt gehen kann, Passbild mitbringen und natürlich das nötige Kleingeld ;) :)
Aber nun meine Frage..
Wie lange dauert die Erstausstellung des Scheins?
Bekomme ich den sofort oder wie läuft das?
Ich weis ich könnte da auch anrufen, aber ich hatte gestern und heute lange Schule und das Bürgerbüro hatte schon zu!!
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, damit ich planen kann, wann ich endlich an den Edersee kann :)
Grüße, Barschangler16! #h:vik:
 

dodo12

Zander, Hecht, Karpfen! :)
AW: Dauer bis zur Austellung des Angelscheins

Moin! Glückwunsch zur bestandenen Prüfung! Du bekommst ihn direkt mit wenn du in beantragst! Dauert keine 10 Minuten und du hältst ihn glücklich in deinen Händen! :)
 

Theo254

Member
AW: Dauer bis zur Austellung des Angelscheins

ersteinmal
glückwunsch zur bestandenen prüfung !

also wenn ich mich nicht total vertue;+;+
bin ich hingefahren hab mein zeugnis welches wir bei der prüfung bekommen haben mitgenommen hab nen passbild abegegebnen
und konnte den schein nach 10 minuten wieder mitnehmen.

und bezahlt hab ich glaub ich 25 euro..
 

Theo254

Member
AW: Dauer bis zur Austellung des Angelscheins

haa.. etwas zu langsam gewesen:D
 

DerSimon

Aalrounder
AW: Dauer bis zur Austellung des Angelscheins

Hallo,
damals habe ich meinen Schein direkt bekommen. Ich denke, dass das auch heute noch so sein wird ;-)
VG
 

DerSimon

Aalrounder
AW: Dauer bis zur Austellung des Angelscheins

Allerdings gibt es einen kleinen Haken. Wenn du den 5 Jahresschein jetzt beantragst, zählen der November und Dezember als ganzes Jahr. Ob du den im Januar oder Dezember beantragst spielt keine Rolle.
 

DerSimon

Aalrounder
AW: Dauer bis zur Austellung des Angelscheins

Kann ich dir leider nicht sagen. Habe mir immer den 5er gekauft. Allerdings denke ich, dass es da genauso sein wird.... Mal schauen was die Anderen dazu sagen
 

Franz_16

Mitglied
AW: Dauer bis zur Austellung des Angelscheins

@DerSimon
in Bayern ist das nicht so... da zählt der Tag... mein 5 Jahres-Schein läuft am 5. April 2014 aus....

@Barschangler16
Welches Bundesland ists denn bei dir?
 

DerSimon

Aalrounder
AW: Dauer bis zur Austellung des Angelscheins

Ohh das wusste ich nicht. Dann kann ich nur für NRW sprechen. Die Lösung der Bayern ist natürlich deutlich angenehmer. Erstaunlich ;-)
 
G

Gelöschtes Mitglied 828

Guest
AW: Dauer bis zur Austellung des Angelscheins

Erstmal Glückwunsch zur bestandenen Prüfung. :m
Ganz so einfach wie hier schon beschrieben ist das bei uns im Rathaus nicht. Da dauert die Erstausstellung und auch Verlängerung eines Fischereischeins schon mal ne Woche.
Aber wie hier schon gesagt, das ist von Bundesland zu Bundesland und von Stadt zu Stadt verschieden.
Wirst wohl deine eigenen Erfahrungen machen müssen.
 

ehrwien

Member
AW: Dauer bis zur Austellung des Angelscheins

Allerdings gibt es einen kleinen Haken. Wenn du den 5 Jahresschein jetzt beantragst, zählen der November und Dezember als ganzes Jahr. Ob du den im Januar oder Dezember beantragst spielt keine Rolle.
Das finde ich ne Riesensauerei :e
Mache auch meinen Schein grad, morgen ist Prüfung :vik:
5-Jahres-Schein kostet in NRW 48€, für 1 Jahr 16€. Man soll dann zwar sagen können, ob 2010 noch zählen soll oder erst 2011, aber das ist doch ein Witz. Da freut man sich seit Wochen, nach dem Tag der Prüfung die Köder baden gehen zu können, und dann muss man sich erstmal die Frage stellen, ob einem das wert ist. Wenn nicht, darf man 1,5 Monate warten... naja...

@ Topic: Wir sollen nach bestandener Prüfung wohl direkt vor Ort die Fischereischeine bekommen, wenn wir das Geld und n Passfoto dabei haben.
 
AW: Dauer bis zur Austellung des Angelscheins

jau aber auch direkt nach 10 minuten oder erst nach 2 tagen oder wie lange?? =O oder hängt das davon ab wieviel die zutun haben??
und kostet die erstausstellung auch etwas oder ist das im preis für den 10 jahresschein drinne? ;)
 

stroffel

Active Member
AW: Dauer bis zur Austellung des Angelscheins

Hi,
ich hab meinen ersten Schein in baden-Wüettemberg geholt und bin dann nach Schleswig-Holstein gezogen und hab da einen neuen beantragt. Ich hab ihn beides mal direkt mit bekommen und musste beides mal für das noch laufende Jahr die Abgabe zahlen. Ich würde Ihn daher (auch wenns schon in den fingern kribbelt) vielleicht erst im neuen Jahr hohlen.
 

DerSimon

Aalrounder
AW: Dauer bis zur Austellung des Angelscheins

@ehrwien
Ja, da stimme ich dir zu. Ich habe damals in den sauren Apfel gebissen um direkt fischen gehen zu können. Es war ja schließlich Herbst und Raubfischsaison. Aber ärgerlich ist das auf jeden Fall. Naja was will man machen....
 

raini08

Raini 08
AW: Dauer bis zur Austellung des Angelscheins

Hallo Barschangler wir in Brandenburg haben es da ETWAS EINFACHER
bei uns gibt es denn ANGELSCHEIN AUF LEBENSZEIT nur der fischereiabgabe haben wir die wahl zwischen 1 jahr oder 5 jahre. PS: meine glückwünsche zum angelschein UND VIEL SPASS BEIM ANGEL´n
grüße ausdem land brandenburg(niederlausitz)
 
Oben