Das war 2005 - der Rückblick

wie war dein Jahr 2005 ???


  • Umfrageteilnehmer
    124

SchwalmAngler

Active Member
AW: Das war 2005 - der Rückblick

Dieses Jahr war ein wenig schwach.
Ich habe zwar im Frühjahr einige große Hechte gefangen und den ganzen Sommer durch richtige, gute Aale von denen einige den Durchmesser einer 0,5er Bierflasche hatten aber die Hechtfänge im Sommer und Herbst sowie die Brassenfänge das ganze Jahr über ließen sehr zu wünschen übrig. War irgendwie ein komisches jahr dieses Jahr.

Ich hoffe bis Ende Januar ja noch meinen Meterhecht landen zu können und vor allen Dingen darauf das das nächste Jahr noch um einiges besser wird.
 

**bass**

smoking Mc_poth
AW: Das war 2005 - der Rückblick

dann will ich auch mal...

also im grossen ganzen war das jahr nicht schlecht... räuber fing ich genug beim waller und beim rapfen hab ich meine rekorde hochgeschraubt, zander fing ich auch genügend aber nicht in den gössen wie letztes jahr... aber meine ''richtige '' zandersaison beginnt erstin 12 tagen wenn ich zu meinem geliebten hafen gehen kann und dann wird sich noch einiges in der statistik ändern... die hechte waren dieses jahr bescheiden fing zwar ''nur'' ein dutzend dafür hatten sie aber gute gewichtsklassen...

was ein grosser minuspunkt dieses jahr bei mir war ist dass ich es geschafft habe ganze 3!!! ruten die spitze abzubrechen, wo es in den 11jahren davor nur einmal der fall war...

aber wie sagen die amis "shit happens''
 

Karpfenchamp

Bafo-Freund
AW: Das war 2005 - der Rückblick

Also ich angle ja erst 3 Jahre und muss mich also noch fast zu den Anfängern zählen. Daher war dieses Jahr für mich bisher am besten. Ich denke mal für einige von euch wäre es sehr mies. Hier die bisherige Statistik:

9 Aale
7 Hechte
leider nur 4 Karpfen
1 Schleie
2 Barsche über 30cm
bestimmt 50 Brassen
etwa 20 Güstern
so etwa 30 Plötzen
7 Saiblinge
6 Regenbogenforellen
1 Quappe
etwa 70 Ukelei
viele Minirapfen
2 Wollhandkrabben
1 Stockente
1 32cm Karausche

Ich melde mich nochmal denn da kommt in Sachen: Zander, Hecht und Quappe bestimmt nochwas dazu
 

Veit

I ♥ Zander
AW: Das war 2005 - der Rückblick

Ich bin zufrieden! War natürlich wie in den vergangenen Jahren auch, fast jeden Tag angeln (und werde das bis 31. Dezember auch weiter tun), aber das hat sich ausgezahlt, denn ich hab gut rausgeholt.
Meine Ergebnisse:
Aale habe ich 142 Stück erwischt. Das sind wieder mehr als im Vorjahr, obwohl ich geringfügig weniger darauf geangelt habe. Größter zwar leider "nur" 81 cm, aber dafür durfte ich (an der Elbe) die bislang beste Aalnacht meines Lebens mit 12 Aalen verbuchen.
Karpfen habe ich deutlich weniger als in den Vorjahren gefangen, was aber daran liegt, dass ich um einiges weniger darauf geangelt habe und nach dem Motto "Klasse statt Masse" nicht mehr auf kleine Teichkarpfen gefischt habe, sondern gezielt den großen Saalegründlern nachgestellt habe. So sind es genau 50 Karpfen geworden, davon ca. 30 Stück über 60 cm. Der beste Karpfen hatte 90 cm und ist somit auch mein bisher größter Karpfen überhaupt. Auch über einen 78er, den ich mit der Feederrute 0,18er Vorfach nach langem Drill landen konnte (Zufallsfang), habe ich mich sehr gefreut.
Spezialisiert habe ich mich in diesem Jahr vorallem auf das Spinnfischen mit Kunstködern, was ich zuvor nur selten betrieben hatte. Dabei kam ich auf ein Ergebnis von bisher 78 Hechten unter denen auch ein metriger an meinem Hausgewässer -der Saale- war. Mit den Zandern tue ich mich hingegen noch etwas schwer. Nur 17 Stück, darunter allerdings ein Superfisch von 94 cm, der mir an der Elbe an den Haken ging.
Barsche waren für mich in der Regel nur Beifang, ein paar schöne Exemplare um die 40 cm habe ich allerdings auch erwischt. Das gleiche gilt für Döbel, die ich vorallem im Frühsommer zu Dutzenden auf die Schuppen legte und oft waren Fische von über 50 cm dabei. Außerdem habe ich mich sehr über 2 Welse von 1,22 und 1,28 m gefreut, die ich mit normalem Spinngerät landen konnte. Schöne Fänge auch eine 55er Quappe, eine 65er Barbe, 2 Rapfen von 66 und 65 cm und ne 67er Brasse.

Aber wiegesagt, das Jahr ist noch nicht zu Ende und ich bin sicher, dass ich dieses Jahr noch einige Hechte landen kann und vielleicht auch noch Quappen.

Auch wenns alles sehr gut klingt, muss ich sagen, dass ich auch viele Schneidertage erlebt habe, aber bei den Sternstunden war ich halt auch dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ace

Selten da
AW: Das war 2005 - der Rückblick

Ich habe in diesem Jahr fast ausschließlich mit der Fliege gefischt.
Hierbei war ich mit der Trockenfliege an unserem Hausbach sehr erfolgreich.
Leider habe ich auch viele gute Fische verloren...besonders ärgere ich mich über eine vermutlich sehr gute Meerforelle im Süsswasser.
Ich habe einige sehr schöne neue Gewässer befischen können.
Highlight des Jahres war ein Tripp nach Norge an den Trysil. Deutlich zu kurz kam in diesem Jahr die Küstenfischerei auf Meerforellen.
 

ThomasRö

Benutzerbild gelöscht
AW: Das war 2005 - der Rückblick

Veit schrieb:
Aale habe ich 142 Stück erwischt. Das sind wieder mehr als im Vorjahr, obwohl ich geringfügig weniger darauf geangelt habe. Größter zwar leider "nur" 81 cm, aber dafür durfte ich (an der Elbe) die bislang beste Aalnacht meines Lebens mit 12 Aalen verbuchen.
|muahah: Sau geil du fängst gezielt 142 Stück, Leute wie ich gehen tagsüber angeln, lassen mal nen Wurm runter und fangen als "Beifang" einen Aal der deine allesamt übertrifft. Aber nächstes Jahr werd ich gezielter auf Aal gehen da dürfen wir dann allein und ohne irgendwelche genervten gestressen nichtangelnden Eltern gehen :))))))
Ansonsten, naja hatte auch schon bessere Jahre. Weißfische gingen wie immer gut, und hab dieses Jahr meinen ersten "richtigen" Döbel beim Feeder als Beifang gehabt, ca drei Pfund. Auch hab ich beim Feedern wahre Sternstunden auf Rotaugen am Rhein erlebt, an einem Tag hatten wir in drei Stunden sechs pfündige :):). Nur mit den Barben war es dieses Jahr nicht so berauschend, gleich am Anfang ne fette und zwischen drin ein zwei, letztes Jahr hatte ich viel mehr :-/
Raubfisch...vergessen wir das mit den Raubfischen, ein 60er Hechtchen und zwei Untermaßige
Im Anhang noch ein Bild von dem 83er Aal :l
 

Anhänge

  • Aalbild-Avatartauglich.jpg
    Aalbild-Avatartauglich.jpg
    6,7 KB · Aufrufe: 77

webby234

Member
AW: Das war 2005 - der Rückblick

Dieses Jahr war mein erstes Angeljahr, da ich letztes Jahr im Herbst meinen Angelschein gemacht habe. Danach bin ich flugs in den örtlichen Angelverein eingetreten.
Das erklärte Ziel für dieses Jahr war einen maßigen Hecht zu fangen. Und es ist gelungen. 110cm 10,4kg.
Vielleicht ja sogar der größte dieses Jahr in unserem Verein. Dar wäre echt ein Ding, dann gibts nämlich noch nen Pokal.
 
AW: Das war 2005 - der Rückblick

webby234 schrieb:
Vielleicht ja sogar der größte dieses Jahr in unserem Verein. Dar wäre echt ein Ding, dann gibts nämlich noch nen Pokal.
toller Einstieg für das erste Jahr #6#6#6
Wünsch dir für die Zukunft das du noch ein paar Zentimeter drauflegen kannst ! Manche warten auf so einen Brocken ein Leben lang ;)
 
Oben