Das perfekte Zanderwetter?!

Hallo Leute

Ich wollte mal fragen wie für euch das perfekte Wetter aussieht um auf Zander zu angeln.Ich denke, dass man bei Sonnenschein sehr schlecht fängt was mich an solchen Tagen vom wasser fern hällt.Meist verlege ich meinen Sitzungen dann in die Nacht hinein.Also wie seht ihr das? Fängt man bei Sonne wirklich schlechter

PS:Ich angle nicht in einem Fluss sondern in einem großen bis 4 Meter tiefen Teich.

MfG
 

Veit

I ♥ Zander
AW: Das perfekte Zanderwetter?!

Hängt wie bei sovielem vom Gewässer ab. Hab auch schon bei Sonnenschein und blauem Himmel sehr gut Zander gefangen (z.Bsp. an der Elbe und einem tiefen See, den ich hier nicht namentlich erwähnen werde). An meinem Hausgewässer (Saale) beißen sie hingegen hauptsächlich nachts oder bei sehr trübem Wasser auch mal am Tag, wenn dann aber nur Mittags/Nachmittags, vormittags hab ich fast noch nie Saalezander gefangen.
 
AW: Das perfekte Zanderwetter?!

hi
Ich hab die erfahrung gemacht richtig trübes Wasser 24std fangbar,klares Wasser mehr Abend und Nachtstunden.
Es gibt ein See da stehen die Zander ca 10meter vom Ufer weg"Sandbank" man sieht sie auch bei Sonnenschein fest am Grund stehen.Anwerfen am tage mit Köfi Gummi etc. brachte nie fisch,kaum ist die Sonne weg und es dämmert geht es loß mit der beißerei "muß also mit der sichtbarkeit zu tun haben Haken Wirbel etc."so denk ich mir das.
Wie Viet schon sagte Gewässer bedingt stark abhängig.Also gibt es glaubig kein Perfektes Zanderwetter auf alle Gewässer bezogen,Regnerische trübe tage mit Wind sind gut,aber genau so kann ich bei braunen vertrübten Hochwasser Zander fangen wenn 30 grad sind und die Sonne scheint,oder oder.#h
lg
 

TJ.

Leider zu wenig angler
AW: Das perfekte Zanderwetter?!

Hab meinen Größten Zander dieses jahr bei relativ klarem wasser und am helligten teg mit sonnenschein gefangen
Allerdings in direkter strömung

Aber ich glaub so genaue regeln gibts nicht wirklich

Gruß Thomas
 

Zanderlui

Active Member
AW: Das perfekte Zanderwetter?!

da wir bei uns in maximal 1m tiefen wasser angeln ist es am besten wenn es richtig trübe ist und etwas wind da ist das die oberfläche bewegt ist!
am hafen bei uns wo die fahrgastschiffe anlegen ist strammer ostwind wichtig ansonsten ist dort aber sonne oder wolken egal -wenn strammer ostwind dann kannn man sich vor zandern nnnicht retteN!!!!
 

Kampffisch

New Member
AW: Das perfekte Zanderwetter?!

Hallo,
in Holland ist so, dass die Zander nach Regen wenn Würmer, Käfer etc. ins Wasser gespült wurden und die kleinen Fische sich um diese Tiere "kümmern"
die Zander meist auch nicht weit sind. Tagsüber beißen sie lieber bei bewölktem Himmel. Desto klarer das Wasser desto weiter stehen die Stachelritter draußen und somit tiefer.
 
Oben