Das "Lachs Mekka" von Dänemark !!

LAC

Well-Known Member
Hallo,
hier eine Info:​

Atlantischer Lachs (Salmo salar)

Das "Lachs Mekka" von Dänemark - wo der Wildlachs sein Zuhause hat.

Vorgeschichte:
Durch Gewässerverschmutzung und techn. Ausbau von Fliessgewässern, z.B. Bau von Stauwehren wurden die Lachsbestände so stark in Europa dezimiert, das sie in einigen Ländern in ihre Heimatflüsse - wo sie geboren wurden - nicht mehr zum Laichen aufsteigen konnten.
Der Fisch wurde in den roten Listen aufgenommen und er galt dort als ausgestorben.
Im Industrieland Deutschland begann diese Ausrottung um 1890. Zuerst bemerkte man den Rückgang der Population in den Zuflüssen der Ströme,
im "Vater Rhein", wo der Lachs, der Brotfisch des Berufsfischers war (85.000 Tonnen Lachs wurde jährlich gefangen), begann die Ausrottung ab 1907, danach gingen die Fänge (ausser1945-49) kontinuierlich zurück. Der totale Zusammenbruch kam in der Mitte des letzten Jahrhunderts, wo die Flüsse
als - Giftschlucker der Industrie - dienen mussten (z.B. in Westfalen, die Lenne, die als - gelbe Kloake - den Anrainern bekannt ist)

In Luxemburg wurde der letzte Lachsfang 1954 in Wasserbillig gemeldet.

Auch aus den Fliessgewässer in Dänemark verschwanden die Fische - jedoch hatte das kleine Land Dänemark an der Westküste, beim grössten Gewässersystem (qm/Wasser) "Skjern Å" Glück - trotz der negativen Beeinträchtigung des Flusses, durch seine Begradigung zum Nutzen der Landwirtschaft. war doch im Skjern Å ein alter Lachs Stamm noch Zuhause.

Dänischer Rekord:
26.500 kg, D C Dinesen,
15.04.1954/ Skjern Å)

der vor etwa 30.000 Jahren und mehr entstanden ist, da Dänemark in der Eiszeit nicht mit Eisschollen bedeckt war. (Der bekannte Fischgrund - die Doggerbank - war die Küstenlinie von der heutigen Nordsee.)

Auch in Dänemark sezte man sich für das Skjern Gewässersystem und für den Erhalt des alten Lachs Stammes ein und renaturierte die Aue in den Jahren 1999-2002.
Mit 254 Millionen Kronen, wurde es das teuerste Naturschutzprojekt Nordeuropas. Heute ist dieser Fluss - das Lachs Mekka - von Dänemark (wie die Fachzeitungen berichten) und ein international attraktives Fischgewässer, vergleichbar mit dem Lachsleben in Norwegen oder Kanada.

Informationen Skjern Å
Alle Personen zwischen 18 und 67 Jahren, die in Dänemark angeln wollen müssen einen gültigen Angelausweis haben. Diesen kann jede Person (ohne die deutsche Fischereiprüfung gemacht zu haben) erweben. Er kann durch Giroeinzahlung auf der Post oder in den Touristikbüros und in einigen Angelgeschäften gekauft werden.
Der Angelschein kann für 3 Gültigkeitsperioden gekauft werden.
(12 Monate, 1 Woche , 1 Tag - Preis: 125/90/30 Kronen)
Schutz
Da Mindestmasse, Schonzeiten und Schutzzonen in Dänemark laufend Änderungen unterliegen, muss der Angler sich laufend vor Ort über die geltenden Gesetze informieren.
Atlantischer Lachs (Salmo Salar)
Mindestmass: 60 cm
Schonzeiten: 16.11. - 15.01. (Lachs im Laichkleid)
Schutzzone:
Damit der Fisch ungehindert seine Laichwanderung vornehmen kann, sind Flusseinmündungen im Meer oder Fjord, für die Angelei 500 m links, rechts vom und vor Einlauf (Meer/Fjordseite) gesperrt.
Für das Fliessgewässersystem Skjern Å und den Zuflüssen benötigt man ausser den o.g. staatl. Fischereischein einen zusätzlichen
Tagesschein.
Dieser kann vor Ort an mehreren Stellen erworben werden. Nun möchte ich erwähnen, das die Skjern Å mit ihren Nebengewässer, mehrere Angelvereine gepachtet haben, somit kann man nur Teilstücke der gesamten Strecke erwerben. Nun hat die Aue eine vielfältige Strucktur, von Stromschnellen bis hin zu verträumten kleine Zuflüsse und im Delta befinden sind Wasserwege, die sich durch die Talaue mäandrieren. Das bedeutet, das man mit unterschiedlichen Fangmethoden den Fisch überlisten kann - deshalb mein Tipp, schaut euch das Gewässer einen Tag an , und macht euch Gedanken, wo und wie und mit welchen Methoden, der Beste Weg ist, um ein kapitalen Skjern Lachs zu landen, erst dann kauft euch den Schein - dieses "Mekka des Lachses" ist keine Put und Take Anlage.
Infos:
http://www.skj-lf.dk
wer mehr Informationen haben möchte,
kann sich diese unter Tel. 0045 - 75287923 holen,
(tägl. von 20.00- 21.00 Uhr / Sprachschwierigkeiten bestehen nicht)
sowie mich über AB (privat) kontaktieren, dann sehe ich die Nachricht
sofort. Karten vom Fliessgewässersystem kann ich - kostenlos - besorgen.

Ich hoffe, das ich euch mit dieser kleinen Info,
das "Lachs Mekka" von Dänemark - wo der Wildlachs sein Zuhause hat -
etwas näher gebracht habe.

Grüsse aus Dänemark

#h



Textauszug aus : Fische der Nordsee/Lydum Art Center
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Das "Lachs Mekka" von Dänemark !!

Sehr schöner Bericht mit vielen Informationen...#6..außer einer Fangstatistik..und........es fehlt lediglich der Hinweis das es mangels Masse wohl kaum einem der Leser gelingen wird einen Lachs in den besagten Flüssen zu fangen ...aber ne gute Meerforelle ist schon möglich :)

Gruß Dieter
 

LAC

Well-Known Member
AW: Das "Lachs Mekka" von Dänemark !!

Hallo Dieter,
ein Dank!
Hier ein kleiner Nachtrag:
1997 wurden 293 Lachse gezählt.
Nach Statistiken rechnet man in der 27-28 Woche mit den meisten Lachsvorkommen.
Diese Meldung kommt dem Lachse zugute, da man jetzt keinen freien Parkplatz mehr findet und wenn man am Gewässer ist - hat der Lachs das Auto schon überholt. *lach
Gruss
Heinz-Otto
 
U

Ulxxx Hxxst

Guest
AW: Das "Lachs Mekka" von Dänemark !!

Und ich dachte immer,das Lachs-Mekka in DK wäre Bornholm.
Liege ich da so falsch ??

Uli H.
 
S

stephan_81

Guest
AW: Das "Lachs Mekka" von Dänemark !!

hallo Uli!
Bornholm ist vielleicht das dänische lachs mekka für schleppangler im meer!
hier geht es aber um die fischerei auf aufsteigende lachse im süßwasser, und damit die fischerei, die jederman mal so eben betreiben kann, ohne ein boot und passende ausrüstung mieten oder kaufen zu müssen!
gruß
stephan
 

LAC

Well-Known Member
AW: Das "Lachs Mekka" von Dänemark !!

Hallo Uli,
Bornholm ist ja nun wirklich eine reizvolle Insel - und kann gute Fischbestände aufweisen.
Wir sind umsäumt von Inseln, das geht hoch bis zu den Faeroe Islands und weiter. Dänemark ist zwar klein aber hat reichliche Inseln die fast alle gute Fischbestände aufweisen können - auch einige Lachse.
Ich will aber nicht noch den Fahrplan der Fähren und die Preise vom Schiff oder Flug erwähnen - das wäre ja ein Schocker - dann sprechen ich ja nur eine kleine Gruppe von Angler an, da die momentane Situation Harz 4 /( 1 Euro Job) in Deutschland nicht gerade rosig aussieht - manche müssen schon sparen bei den heutigen Kraftstoffpreisen, das es mit dem Auto nur über die Grenze nach Dänemark zum Skjern Fluss reicht.
Nun will ich noch einen drauf legen - ich nenne den Varde Å - nur wenige Kilometer vom Skjern Fluss entfernt und ein anderes Gewässersystem, dann bist du wirklich im "Lachsmekka" von Dänemark" - und ich sitze mittendrin und habe mir Gedanken gemacht über den Wildbestand vom Skjern Fluss.
Und die wenigen, die keine Grenzen kennen, schreiben dann über die Fanggründe von Borholm, Faeroe Islands oder vonTasmania und New Zealand, da sie beim 12ten Besuch - endlich die genauen Fischgründe kennen, aber leider die Bisse verhauen haben. *lach
Kleiner Scherz in den Morgenstunden, behaftet mit Wahrheit.

Ich fahre mit Dir nach Bornholm, das Geld reicht noch,
zeig mir die Lachse - ich will sie streicheln !

Gruss
Heinz-Otto
 

spin-paule

kocher-jagst
AW: Das "Lachs Mekka" von Dänemark !!

Lachse auf Bornholm? In Nexo in ein Boot einsteigen, mit Echolot die Sprottenschwärme ausfindig machen, downriggen und Lachs fangen. Ich finde diese Methode sehr unspannend und irgendwie unfair. Lieber vom Strand aus die blanken Meerforellen jagen. Ab und zu soll man dabei auch einen Lachs erwischen.
Gruß,
Spin-Paule
 

Karstein

Uuuund tschüss.
AW: Das "Lachs Mekka" von Dänemark !!

Hallo Heinz-Otto,

viele Grüße nach Nørre Nebel! Ich war von 1986 bis 2003 jedes Jahr für drei bis vier Wochen in eurer Nachbarschaft in Hvide Sande zu finden. Haben auch noch etliche Freunde in Aargab zu wohnen.

So sehr ich die Skjern Au und das Fliegenfischen dort mag, so minimal ist leider die Chance als Angeltourist, dort einen Lachs an den Haken zu locken...Die wenigen Lachse, die dort gefangen werden, erwischen die erfahrenen Einheimischen. Bei den vier Angelurlauben an der Skjern Au konnte ich auch lediglich einmal miterleben, wie ein dänischer Angler einen Lachs von 18 Pfund landen konnte (unterhalb der Landstraßenbrücke Skjern - Tarm).

Nach Aussagen unserer Dänen soll die Lachs-Ausbeute an der Gudenau wesentlich höher sein. Leider habe ich via Google keine Fangstatistiken zur Gudenau gefunden.

Gruß

Karsten
 

LAC

Well-Known Member
AW: Das "Lachs Mekka" von Dänemark !!

Hallo Karsten,
freue mich einen Dänemark Fan und so glaube ich - mit Erfahrung gefunden zu haben. Nun bin ich immer für ein offenes Wort zu haben und
bei mir wirst du auch kein Anglerlatein hören. Ich habe ein Freund, der ist
vor ca. 15 Jahre, jedes Jahr - 5 Jahre lang - nach Schweden gefahren zu eines der besten Lachsgewässer, die Schweden aufweisen kann. Er wollte aus dem tägl. Stress einfach ausbrechen - nix wie weg.
Immer wenn er die Reise antrat, kam er vorbei und wir haben uns unterhalten - nun bin ich nicht der Lachsexperte, aber ich kenne mich mit den Beschaffenheiten der Fliessgewässer aus und fange meine Salmoniden ob Bachforelle oder auch Regenbogenforellen sehr schnell und für mich war es immer nur ein ausgeglichenes Stündchen. Das wusste auch mein Freund, er holte sich Tipps und er war immer zwei, drei nette Stunden und auch mehr bei mir. In den 5 Jahren hat er nicht einen Lachs gefangen - ob in den Zeiten - wo die Tageskarten teuer waren, da er meinte, er hätte dann mehr Glück oder in den Zeiten wo die Karten erschwinglich waren. Nach fünf Jahren hat er es dann aufgegeben.
Jedes mal, wenn er zurück kam - hatte er eine tolle Zeit verbracht, konnte viel erzählen - beim Lachs ging er Schneider aus.
Damit will ich sagen, das ja wirklich eine Menge Glück dazu gehört - einen kapitalen Lachs am Haken zu bekommen. Da spielen so viele Faktoren eine Rolle - die kann ein Aussenstehender, der 2 Wochen am Skjern Fluss auf seiner Kiepe sitzt - das ist bequem - sich nicht vorstellen.
Diese Angler habe ich am Skjern Fluss getroffen - das erstes Wort was sie sagten war hallo, nach einer kleinen Pause kam dann - Heute beissen sie nicht!
Nun sind ja auch kapitale Meerforellen dort Zuhause und da ein Grossteil der Angler bei der Erkennung schon ein Problem haben - haben Sie - wenn sie zupft - dann einen Lachs gefangen - wenn´s Spass gemacht hat ist es ja oK.
Nach meinen Informationen, werden die kapitaleren Lachse im Skjern Å gelandet.
Nun beherrschen ja nicht alle Angler das Fliegenfischen und auch nicht die Spürangel mit Naturköder, da Sie vor der Haustür diese Gewässer einfach nicht haben - jedoch ein Put&Take Loch. Dieses sind die weiteren Probleme.

Kleine Information: Ich war 1968 in Yugoslawien(heute Slowenien) da habe ich mein Glück auf die kapitale Forellenart - Mamorata (sie wird bis 1,20 m lang und etwa 25kg schwer) kommt nur in den Bächen und Flüssen vor, die von den Alpen ins Mittelmeer fliessen. Hier habe ich mein Glück - unter Experten aus England, Kanada usw. versucht - Mindestmaass war 50 cm jedoch nur 1 m durfte man mitnehmen. Ich habe in 1 Woche keinen Meter mitgenommen aber 100erte von Metern gesehen und meine Freunde anweisungen gegeben, wie sie werfen sollten. da ich die kapitalen "U-Boote" von einer Brücke aus beobachten konnte - die Fische haben uns ausgelacht - sie schwammen 1 m hinter unserem "Kirmeszeug" her und setzten sich von der Strömung getrieben wieder im Gumpen.
Tolles Erlebnis - aber keine Mamorata.
So ist es in Slovenien, Dänemark, Norwegen oder wo auch immer, aber oft hat man auch Glück.
In Deutschland werden ja auch Lachse gefangen, das Projekt Lachs 2000 verbucht ja Erfolge - zwar mit Lachse aus Norwegen (da sind die Wassetemeraturen ja im Winter wie in Deutschland - aber im Sommer glauben die Fische sie wären in der Karibik) Hoffen wir das Beste mit den Lachsprogrammen.
Auch die Flüssse von Schleswig - Holstein haben Lachsvorkommen. Aber wer dort angelt, das ist ja so, als wenn du ein Geldstück an dem Randstreifen von der Autobahn suchst, dann gehe ich lieber nach Dänemark, da suchst du das Geldstück in der Kneipe und hast eine grössere Chance. Aber du bist noch kein Goldgräber - da sollte man Alaska aufsuchen. Aber auch da musst du Glück haben eine Ader bzw. den Fisch zu finden.
Und nun noch eine kleine Information für alle Leser: Lachse die Aufsteigen stellen ihre Fressgewohnheit ein, d.h. in den unteren Bereichen der Fliessgewässer hat man eine bessere Chance den Lachs zu landen - all das
Fressen was wir glauben - wir sind ja Denker - sind Reflexe und diese diese Reflexbewegungen kann man durch eine geschickte Hand bzw. Führung auslösen beim Fisch.
Noch ein Problem - habe kaum noch Gefühle in den Fingerspitzen *lach.

Karsten, ich hoffe wir vestehen uns - mit der Vorstellung des Skjern Flusses, wollte ich ein Gewässer vorstellen, welches in Dänemark ein Spitzengewässer ist, in einer einmaligen Landschaft, wo du den Lachs, die Meerforelle und zig andere Fischarten fangen kannst und welches in den dän. Angelzeitschriften als "Lachs-Mekka von Dänemark präsentiert wird.

Und um das Fingespitzengefühl zum Fisch zu bekommen, kann man doch in Hvide Sande es wunderbar üben. Nicht mit dem Paternoster - mit der Fliegenrute oder mit der Spinnrute auf Makrelen im Sommer - das geht doch wunderbar - wenn sie da sind, wenn sie nicht da sind, sollte man das Gewässer wechseln, sonst lesen wir eine Woche später im AB - nichts ist mehr da.
Mein Gefrierschrank ist voll mit Fisch.
Ich wünsch dir noch einen schönen Tag und wenn du mal in Dänemark bist
- schau mal rein. Dann können wir beim Kaffee - Erfahrungen austauschen und sollte es kribbeln in den Finger - versuchen wir unser Glück.
Gruss
Heinz-Otto
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: Das "Lachs Mekka" von Dänemark !!

Hallo Spin-Paule,
Leute wie du suche ich! Endlich mal jemand, der mir zeigt, wie einfach es ist,
die Lachse zu fangen. Irgendwie muß ich da etwas verpaßt haben #c

Ich meine, jede Angelart hat ihre Reize und man sollte sich nicht über andere
erheben oder meinen, was man gerade selbst tut, hat einen höheren Stellenwert.
Ich habe Meefos bis über 80cm vom Strand gefangen und noch größere auf meinem Trollingboot. Jeder Fisch ist ein ganz besonderes Erlebnis.
 

spin-paule

kocher-jagst
AW: Das "Lachs Mekka" von Dänemark !!

Hi Dolfin,
tschuldige, ich habe da den Bogen der Überheblichkeit vielleicht etwas überspannt. Sicher, jeder Fisch ist immer ein Erlebnis, auch der vom Trollingboot aus gefangene. Das ich kein Anhänger von Echolotfischen bin hätte ich wirklich etwas geschickter formulieren können. Ich find´s einfach irgendwie "unsportlich" oder, ganz einfach, nicht verhältnismäßig mit so einem High-Tech-Aufwand den Fisch zu jagen. Lieber am Strand und am Riff stehen. Klar, Deiner Signatur nach bist Du gerne im Boot unterwegs und hast deine Erfahrungen. Ich wollte mich nicht über Deine, sicherlich positive, Bootserfahrungen erheben, nur die Echolot-Methode kritisieren. Und das sei mir hoffentlich erlaubt, auch wenn ich manchmal nicht den richtigen Ton treffe.
Beste Grüße,
Paul
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: Das "Lachs Mekka" von Dänemark !!

Hallo Paul,
leider ist das häufig so. Man kennt etwas nicht und stellt sich in seinen eigenen Vorstellungen etwas vor, was dann nicht so recht den Kern des Pudels trifft. Echolote habe mit Sicherheit ihren Sinn. Der Sinn, und den verstehen eben viele falsch, liegt nicht in erster Linie in der Erkennung von Fischen. Sehr häufig hat man den Schirm des Echolotes z.B. voll von Fischschwärmen - und nichts beißt.
Es sind alles Anhaltspunkte, die uns die Suche nach den Fischen erleichtern. Wenn man mit dem Boot auf große Wasserflächen geht, sieht erstmal alles gleich aus. Man benötigt eben Hilfsmittel um auf tausenden von Hektar Wasserfläche Bereiche zu finden, die sich zur Befischung lohnen.
Also nichts für ungut, wenn ich so anspringe, aber man kann irgendwo alles in Frage stellen - wirklich alles. Damit ist das Thema für mich dann aber auch durch.
Petri
Hans
 

Karstein

Uuuund tschüss.
AW: Das "Lachs Mekka" von Dänemark !!

@ Heinz-Otto: ich selbst gehöre ja auch zu diesen "Verrückten", die an den herrlichsten Flüssen Dänemarks, Schwedens, Norwegens und Irlands stehen, eine Woche lang nicht einen Lachs fangen und sich trotzdem freuen, kurzweilige Stunden am Fischwasser verbracht zu haben - oder wie Altmeister Gebetsreuther zu sagen pflegt: "Eine Woche Lachsangeln und nichts fangen ist schon eine ganze Menge!" :m

Ich denke, Dein Freund ist seinerzeit immer an die Mörrum gefahren, so wie es sich anhört?

Und auf alle Fälle werde ich auch wieder einmal meine Zweihand an der Skjern Au schwingen, alleine schon, weil ich die Borris-Strecke wunderschön finde. Wir hatten viel Spaß an der Au und auch prächtige Äschen und Bachforellen dort oben gefangen. Vielleicht gehen wir ja wirklich einmal gemeinsam los und genießen die Idylle am Fluss?

Thema Beißverhalten bei Lachsen: darüber gibt es noch viele Spekulationen, warum salmo salar überhaupt beißt, obwohl er im Fluss keinerlei Nahrung mehr zu sich nimmt. Ob es nun ein Reflex von der Nahrungsaufnahme im Meer, ein Revierverteidigungsverhalten oder das Verdrängen des "Störenfrieds" ist - das ist eines der Geheimnisse der Lachse. ;)

Wo finde ich denn das Lydum Art Center, liegt euer Geschäft direkt hinter Ovtrup an der 181 Richtung Hvide Sande?

Viele Grüße nach Jylland

Karsten
 

LAC

Well-Known Member
AW: Das "Lachs Mekka" von Dänemark !!

Hallo Karsten,
du hast recht es war die Mörrum in Schweden - ich selbst kennen das Gewäaser nicht. Es wird viel erzählt über das Gewässer und auch kapitale sind immer im Spiel, dieses höre ich sehr oft. Aber seltem höre ich, wie du es schon erwähnt hast - man klettert über Stock und Stein - wird wild - und hatte am Abend einen schönen Tag und holt sich den Fisch aus dem Gefrierfach. Ich habe bei AB - ich glaube es war eine Vorstellung der Auen in Dänemark etwas dazu gesagt. In kurzen Zügen hier. All diese bekannten und fischereilich genutzten dänischen Auen (durch Angelvereine) kosten ja auch Geld. Das fängt bei uns beim Varde Å an und geht über Henne Å bis hin zur Skjern Å . Sie werden regelmässig mit Besatz versehen - ob das alles seine fachl. Richtigkeit hat, bezweifele ich - da ich da ein bischen mitreden kann und die Problematik kenne, wenn man Vereinsgelder für Besatzfisch ausgeben muss - und wenn es dann noch um Summen geht - wo man ein Auto für kaufen kann - dann gehts zur Sache. Darüber mal mehr - warum ich das erwähne - weil eine Aue von einem Kaufmann verwaltet wird - da kommen - vielleicht liege ich falsch - Zweifel auf. Ich kenne mich auch nicht mit Olivenöl oder Glühlampen bzw. ein Sack Holz aus. Egal - ausser diese Auen, wo Tagesscheine ausgegeben werden - sind auch sehr viele Auen in Dänemark, die nicht fischereilich von Vereinen betreut werden. Das Fischrecht hat der Eigentümer - es sind kleine Auen mit Wildbeständen an Forellen und Äschen, zum Teil mit kapitaler Grösse. Kapitale Regenbogenforelle sind auch dort zu finden, sind jedoch Ausreisser aus Zuchtanstalten, die an den Gewässern liegen - man sieht es ihnen an, da die Flossen angefressen sind. Hier kann man auch angeln - jedoch muss man den Eigentümer - meistens Landwirte - vorher um Erlaubnis bitten. Da lohnt sich ja schon mal eine Frage - an diesen Gewässern angele ich sehr gernen und ich wundere mich - welche Grösse doch eine Bachforelle bekommen kann - wenn Sie nicht beim Mindestmass schon mitgenommen wird.
Mit dem Beissverhalten ist es richtig was du schreibst - ich wollte nur damit sagen, das der Angler durch seine Taktik/Köder usw. die Chance hat diesen Reflex beim Lachs - sowie bei anderen Salmoniden,wo es ja noch leichter ist - auslösen kann. Ich stelle jedoch oft fest, das in einer 40 cm tiefen Aue, einige Touristen mit einer Pose die ich als Wraktonne sehe.und alles was unter der Pose montiert ist, die Eigenschaften eines Anker hat oder wie in Dänemark ja bekannt - wie ein dänischer Wimpel im Wasser flattert.
Die ersten Worte, die ich höre: Petri Heil - seit Tagen beissen keine Fische.
Aber all dieses Tun macht ja die Angelei so schön - es wäre ja grausam wenn man beim Fischer auf ein Boot arbeitet und hätte Tag für Tag, jeden Abend 300 kg Fisch oder in der Türkei, wie ich es erkebt habe: Bummm - Dynamit. Am Rande: vor 30 Jahren habe ich mal mein Elektrofischer Schein gemacht - ich benötigte ihn für wissenschaftliche Zwecke, da waren 3 Teilnehmer die kamen aus dem - wie nennt es Karl May so schön, das "Wilde Kurdistan" - kannten sich nicht aus in der Angelei, die Bäche dieser wilden Gegend, möchte ich gerne mal untersuchen.
Wo wir liegen - mittendrin im Gewässersystem - ich teile es dir mit, kannst gerne kommen, dann nehmen wir mal Kontakt auf zu den Grossen in den kleinen Auen.
Gruss
Heinz-Otto
 
Oben