Das Image des Angelns?

allrounder13

Anfänger
Hallo Angelfreunde,
Mir ist etwas interessantes aufgefallen.
Ich habe bemerkt dass die Leute die ich kenne recht unterschiedliche Meinungen zum Angeln haben. zum einen meine oma, die es für brutal hält die fische mit dem haken zu quälen. sie versteht denn sinn vom angeln in heutiger sicht nicht, wo zb. viele Fische zurückgesetzt werden.
mein opa ist etwa derselben Meinung, wenn ich ihm erzähle ich hätte einen fisch gefangen, und ihn zurückgesetzt meint er ich wäre ja gar kein richtiger angler. mein onkel unterstützt mich, denn er hat auch früher geangelt.
der rest der famielie versteht nicht was ich am angeln finde, und hält es für langweiliges "wurmbaden".
In der schule weiß meine klasse dass ich angel.
den meisten ist es völlig egal, und andere schauen sich aber ab und zu mit mir ein angelheft an und interessieren sich für die schönen fetten karpfen etc.
allerdings muss ich mir auch manchmal etwas blöde und lahme sprüche anhörn... man kann sich diese ja denken.
und dann gibt es noch flüchtige bekannte, die wenn sie zB. anglehefte in der wohnung sehen interessiert sind über mein hobby, und es schön finden dass sich jugendliche in der freien natur beschäftigen statt nur in der bude vorm fernseher zu versauern.

Das wären meine erfahrungen die ich gemacht habe, wie man anglern begegnet, und was die leute vom angeln halten.
jetzt würde mich interessieren wie ihr das seht.
wie begegnet man euch als angler?
werdet ihr manchmal doof angemacht oder schonmal interessiert gefragt?
ich freue mich eure erfahrungen zu hören!

gruß
lukas

porbeagle

Well-Known Member
AW: Das Image des Angelns?

Ist ganz Unterschiedlich meistens wollen die Leute wissen was machst du mit dem Fisch ist der Tot hinterher macht das nichts wenn man Ihn wieder zurück setzt?

Bisher konnte ich immer ganz gut alles erklären.Hat sich alles aufgeklärt als ich aus Island kam stand dann jeder da und wollte Fischfilet.
Gibt auch Fragen wieviel Bier nimmste mit|uhoh: haste einen Grill dabei?Was bei Regen auch beißen die da?
Aber ansonsten ist alles in Ordnung.

Brikz83

shot dropper

Hab noch nie erlebt, dass jemand mein Hobby schlecht oder brutal fände....Wenn dem so wäre sollte er aber besser Vegetarier sein, sonst muss er das mit mir ausdisskutieren denn das wäre sonst heuchlerisch. Wenn ich allerdings erzähle dass einige meiner Angelkollegen die Fische wieder zurücksetzen, wird darüber sehr oft hergezogen, dass das Blödsinn sei und völlig sinnlos. Um ehrlich zu sein war ich da in meinen Angleranfängen nicht anders, je mehr man allerdings mit c&r anglern zusammen ist, um so normaler ist das ganze und man kann die Motivation dafür nachvollziehen.

lukas1995

Spinnangler

Hi,
ich bin 15 und kenne das sehr gut!!!:r
Auch ich muss mir oft so dumme Sprüche anhören!
Aber zum Glück gibt es in meiner Klasse noch einen der angelt, sodass wir schon einmal zu zweit sind!#6

Grüsse
Lukas;)1995

allrounder13

Anfänger

Es freut mich ja dass nicht alle komisch angeschaut werden oder so.
scheint wohl eher ein phänomen in der schule und unter jugendlichen zu sein...
find ich sehr schade.
aber wenn man zu mehreren anglern in der klasse ist ist das natürlich toll.
ein paar aus meinem verein sind auch alle in einer klasse, die hams bestimmt richtig gut...

mfg lukas

goolgetter

••••

Wurde damals deswegen in der Schule auch eher belächelt.
War mir aber ehrlich wurscht. Angel seit meinem 5. Lebensjahr, damals immer bei meiner Oma in den Ferien und das Interesse daran hat sich die Jahre über natürlich noch gesteigert.

Lass die Anderen ruhig quatschen.

Wichtig ist doch das es Dir spaß macht.

Heute sind die Meinung großteils positiv. #h

daci7

Käpt'n Iglo

Moin moin,
ich hab in meinem Bekanntenkreis noch keine "schlechte Erfahrung" in der Hinsicht gemacht. Viele können meine Motivation halt nicht verstehen, genauso wie ich weder verstehen kann wieso man sinnlos in der Gegend rumlaufen sollte noch jemals den tieferen Sinn vom "Shoppen" verstehen werde :q

Allerdings herrscht in meinem Bekanntenkreis auch eine 100%ige Abneigung gegen C&Rer...

#h

U

Udo561

Guest

Hi,
was meinste was ich mir hier auf dem Campingplatz anhören muss wenn ich jeden Fisch zurück setzte .
Da so ziemlich jeder Camper gerne grillt und ganz scharf auf Zanderfilet ist versteht niemand das ich nie mal einen mitnehme.
So bekomme ich immer zu hören das man nicht angeln gehen muss wenn man keine Fische entnimmt , das wäre zeit Verschwendung und überflüssig.
Ist mir aber so ziemlich egal wie andere über mein Hobby und über mein Handeln denken ;)

Gruß Udo

paul hucho

wie Zander?

ich wurd noch nie blöd angemacht!
naja, bis auf wie kann man angeln, ist doch langweilig? aber ist ja nur ne frage..
sag dann immer nur man muss es erlebt haben!

#h

olaf70

Member

Die meisten Leute bei uns stehen der Angelei mit einer eher zum positiven neigenden Gleichgültigkeit gegenüber. Auf richtig ablehnendes Verhalten bin ich noch nie gestoßen. Das liegt aber glaube ich an meiner eher ländlich geprägten Umgebung und daran, daß bei uns fast jeder fünfte Einwohner im Angelverein ist, daher haben sehr viele Leute einen direkten oder indirekten Bezug zum Angeln.
Früher beim Motorradfahren bin ich wesentlich öfter mal blöd von der Seite angemacht worden.
Wer sein Hobby nur nach dem Image aussucht tut mir leid.

Der Pilot

Active Member

Super Thema Allrounder 13#6 (jetzt14?:q).

Ich mache mir oft Gedanken darüber.
Als erstes möchte ich sagen, daß es super für unsere Jugend ist zu angeln, weil ich denke , daß wir auf diese Weise hoch qualifizierte Nachwuchsnaturschützer bekommen.
Das braucht unser Land sicher viel mehr als Hobby- Wochenendornitologen für die der Naturschutz an der Wasseroberfläche und montags aufhört.

Ich habe mir in über 30 Jaren angeln viel Bullshit anhören müssen. Leider vor allem in Deutschland.
Ich durfte 3 Jahre in Canada leben und habe erlebt, daß es dort zum guten Ton gehört zu angeln. Es war sogar normal angelnde Frauen (ohne Begleitung!) am wasser zu treffen.

Ich habe heute viele scandinavische Kollegen für die es völlig normal ist zu angeln, ja sogar toll.

In userem schönen Land durfte (oder mußte) ich schon ganz im Norden (Yeah!), aber auch im Süden, Westen und jetzt im Osten wohnen. Dabei habe ich (für mich) fest gestellt, daß man besoners im äussersten Norden und Süden und auch im Nordosten sehr anglerfreundlich ist. Aber immer (und das gilt auch für den Westen) weniger in den Städten als auf dem Lande.

Im große und ganzen habe ich das Gefühl, daß unser Hobby immer mehr Akzeptanz erhält, weil es irgendwie wieder "cool" wird draussen zu sein und weil viele vielleicht erkennen wie weit sie unserem Ursprung entrückt sind.

Wichtig in unserem Lande ist, daß wir uns mit all unserer Liebe, Leidenschaft und Passion zur Angelei vor allem als Naturliebhaber zeigen.

el-roberto

Member

die meisten aus meiner klasse findens langweilig und verstehn nicht, warum ich mich dafür interessiere. is mir aber egal ich spiel eben kein counterstrike oder WoW und geh dafür angeln. meine freundin hat sich inzwischen damit abgefunden.ihr bleibt ja auch nichts anderes übrig^^. ich fahr meistens mit nem kumpel angeln und wenn wir am wasser sind, werden wir oft von den etwas älteren bürgern, die spazieren gehen, gefragt, wie wir angeln und womit und warum und so weiter....und dann gehts meistens los mit: "ach ja, damals, als wir noch jung waren...." nach 2-3mal wirds dann schon nervig weil ich ja zum angeln und nicht zum erzählen ans wasser gefahren bin...

allrounder13

Anfänger

Super Thema Allrounder 13#6 (jetzt14?:q).

Ich mache mir oft Gedanken darüber.
Als erstes möchte ich sagen, daß es super für unsere Jugend ist zu angeln, weil ich denke , daß wir auf diese Weise hoch qualifizierte Nachwuchsnaturschützer bekommen.
Das braucht unser Land sicher viel mehr als Hobby- Wochenendornitologen für die der Naturschutz an der Wasseroberfläche und montags aufhört.

Ich habe mir in über 30 Jaren angeln viel Bullshit anhören müssen. Leider vor allem in Deutschland.
Ich durfte 3 Jahre in Canada leben und habe erlebt, daß es dort zum guten Ton gehört zu angeln. Es war sogar normal angelnde Frauen (ohne Begleitung!) am wasser zu treffen.

Ich habe heute viele scandinavische Kollegen für die es völlig normal ist zu angeln, ja sogar toll.

In userem schönen Land durfte (oder mußte) ich schon ganz im Norden (Yeah!), aber auch im Süden, Westen und jetzt im Osten wohnen. Dabei habe ich (für mich) fest gestellt, daß man besoners im äussersten Norden und Süden und auch im Nordosten sehr anglerfreundlich ist. Aber immer (und das gilt auch für den Westen) weniger in den Städten als auf dem Lande.

Im große und ganzen habe ich das Gefühl, daß unser Hobby immer mehr Akzeptanz erhält, weil es irgendwie wieder "cool" wird draussen zu sein und weil viele vielleicht erkennen wie weit sie unserem Ursprung entrückt sind.

Wichtig in unserem Lande ist, daß wir uns mit all unserer Liebe, Leidenschaft und Passion zur Angelei vor allem als Naturliebhaber zeigen.

genau, jetzt 14 :vik:
Es freut mich dass dir das thema gefällt!
und es freut mich genauso dass es schon so viele antworten gab. das thema scheint vielleicht wirklich nicht schlecht zu sein...

mfg lukas

Hallo,

im Allgemeinen ist die Ablehnng auch einer tierschutzgercht durchgeführten Freizeitangelei eine emotionale Einfärbung des Denkens, welche eine sachliche und objektive Bewertung nicht ermöglicht.

Natürlich dient Angeln heute nicht mehr primär dazu, sich etws zu Essen zu beschaffen. Damit hat der Angler die Freiheit, sich gegenüber gefangenen Fischen grundsätzlich großmütig zu erweisen und nur wenige Fische zu entnehmen, die einbem bestimmten festgelgeten Entnahme- und Verwertungsziel entsprechen,. Das setzt natürlich einen entsprechend sorgsamen Umgang mit jedem Fisch voraus. Fische für die Pfanne zu fangen ist also nicht mehr Hauptziel, aber eben immer noch Teilaspekt des Angelns.

Angeln finden eingltich nur die langweilig, die es noch nie selbst gemacht haben oder sich noch nie unvoreingenommen der anglerischen Praxis genähert haben. Sie kennen nur entsprechende Stereotypen vom wurmbadenden und stielfelfangenden Angler, der nur dann und wann mal einen Fisch fängt und sonst nur wartend am Wasser sitzt und auf den Schwimmer starrt.

GuidoOo

Move It !

Genau diese Frage habe ich mir schon mehrfach gestellt.
Auch ich bin Schüler, der einzige Angler in meiner Klasse und habs teilweise echt nicht leicht *Heul ;)*
Nein, ohne Spaß das ewige Vorgehalte Angeln sei langweilig.
Einerseits kann ich`s verstehen. Bitte wer hat in seiner Kindheit nicht am Waser gesessen und eben den Wurm gebadet? Jedenfalls bei uns, in einem Gebiet wo Wasser und ländliche Gebiete dominieren, hatte fast jeder schon mal ne "Angel" in der Hand. Oft blieb es bei denen dann aber aber beim vergeblichen Warten und schon schnell verlor man die Lust.

Heute werde ich fast wöchentlich darauf angesprochen, was denn mein Hobby sei. Beantworte ich nun diese Frage mit: Primär Angeln ! Dann kommt nicht selten ein dummes Gesicht und schon geht die Fragerei los..." Das ist doch total langweilig, du sitzt da mit deiner Angel in der Hand und wartest...!

Ja klar, auch das mach ich mehrmals beim Aalangeln, aber was die meisten Leute vergessen - Es gibt nicht nur passives sondern eben auch aktives Angeln & was sehr viel wichtiger ist, so finde ich, ist doch das DrumHerum. Die Natur und das Abschalten, das sehen die meißten der Verächter gar nicht.

Bei Fragen wie: " Tut das dem Fisch gar nicht weh, wenn du den am Haken hast?" Beantworte ich kackendreist....
"Heulst du auch, wenn du dir die Haare/Fingernägel schneidest?" Klar erkläre ich denen dann auch wie der Körper eines Fisches aufgebaut ist, fals erwünscht und warum es nicht zwingend weh tun muss für ihn...

Eine andere Frage die wirklich oft kommt, nachdem sie gefragt haben, was ich mit dem Fisch mache und dann gesagt habe, dass ich sie wieder zurücksetzte ist:
"Hä? Ja und was ist bitte so toll den Fisch da so an der Angel zu haben?"
Ich finde diese Frage ist schwer zu beantworten, da man es als Außenstehender schwer nachvollziehen kann, was in einem Angler vorgeht, wenn sich ein Fisch den Köder gepackt hat.
Adrenalin, Freude, Zustimmung den richtigen Köder genommen zu haben usw.

Oft genug sage ich dann, sie sollen nicht dumm reden, sondern einfach mal an einem lauen Sommertag mitkommen um eben das DrumHerum zu erleben, denn Angeln ist viel mehr als nur Würmerbaden!

Meistens schaff ich es die "Gegner" vom Guten zu überzeugen ;)

Zuletzt bearbeitet:

Brikz83

shot dropper

is was dran...
Aber ich denke auch dass, das regional sehr unterschiedlich ist. In Rostock (wo ich wohne :q) gehört angeln schon fast zum guten ton...vielleicht nicht in so einer Frequenz wie ich und Angelkolleg es betreiben aber zumindest das gute alte Gelegenheitsangeln. Ich kenne keinen aus meinem Umfeld der nicht zu mindest früher mal geangelt hat. In der Rheklinik in der ich arbeite sagen die Patienten (aus ganz Deutschland) denen ich im Gespräch mal erzähle das ich angel.....das man wenn man hier lebt ja förmlich angeln muss ;). Damit wären wir wieder bei Stereotypen :q

allrounder13

Anfänger

Genau diese Frage habe ich mir schon mehrfach gestellt.
Auch ich bin Schüler, der einzige Angler in meiner Klasse und habs teilweise echt nicht leicht *Heul ;)*
Nein, ohne Spaß das ewige Vorgehalte Angeln sei langweilig.
Einerseits kann ich`s verstehen. Bitte wer hat in seiner Kindheit nicht am Waser gesessen und eben den Wurm gebadet? Jedenfalls bei uns, in einem Gebiet wo Wasser und ländliche Gebiete dominieren, hatte fast jeder schon mal ne "Angel" in der Hand. Oft blieb es bei denen dann aber aber beim vergeblichen Warten und schon schnell verlor man die Lust.

Heute werde ich fast wöchentlich darauf angesprochen, was denn mein Hobby sei. Beantworte ich nun diese Frage mit: Primär Angeln ! Dann kommt nicht selten ein dummes Gesicht und schon geht die Fragerei los..." Das ist doch total langweilig, du sitzt da mit deiner Angel in der Hand und wartest...!

Ja klar, auch das mach ich mehrmals beim Aalangeln, aber was die meisten Leute vergessen - Es gibt nicht nur passives sondern eben auch aktives Angeln & was sehr viel wichtiger ist, so finde ich, ist doch das DrumHerum. Die Natur und das Abschalten, das sehen die meißten der Verächter gar nicht.

Bei Fragen wie: " Tut das dem Fisch gar nicht weh, wenn du den am Haken hast?" Beantworte ich kackendreist....
"Heulst du auch, wenn du dir die Haare/Fingernägel schneidest?" Klar erkläre ich denen dann auch wie der Körper eines Fisches aufgebaut ist, fals erwünscht und warum es nicht zwingend weh tun muss für ihn...

Eine andere Frage die wirklich oft kommt, nachdem sie gefragt haben, was ich mit dem Fisch mache und dann gesagt habe, dass ich sie wieder zurücksetzte ist:
"Hä? Ja und was ist bitte so toll den Fisch da so an der Angel zu haben?"
Ich finde diese Frage ist schwer zu beantworten, da man es als Außenstehender schwer nachvollziehen kann, was in einem Angler vorgeht, wenn sich ein Fisch den Köder gepackt hat.
Adrenalin, Freude, Zustimmung den richtigen Köder genommen zu haben usw.

Oft genug sage ich dann, sie sollen nicht dumm reden, sondern einfach mal an einem lauen Sommertag mitkommen um eben das DrumHerum zu erleben, denn Angeln ist viel mehr als nur Würmerbaden!

Meistens schaff ich es die "Gegner" vom Guten zu überzeugen ;)

|good: Du hast vollkommen Recht!

mfg lukas

muchti

Member

...im Allgemeinen ist die Ablehnng auch einer tierschutzgercht durchgeführten Freizeitangelei eine emotionale Einfärbung des Denkens, welche eine sachliche und objektive Bewertung nicht ermöglicht.

darf i dir dort widersprechen...lebensumstaende bzw. -bedingungen die die ausfuehrung von fischerei (tierschutzgerecht hin oder her) umstaendlich oder gar unmoeglich machen, lassen aus sachlichen gruenden abstand davon nehmen...z.B. kontaminiertes gewaesser, große geographische entfernung zum naechsten fischwasser

Natürlich dient Angeln heute nicht mehr primär dazu, sich etws zu Essen zu beschaffen.

richtig...primaer ist der fisch ein sportgeraet heutzutage...
kontroverse meinungen zum thema der fischverwertung, sind vor 60jahren allenfalls in der zubereitungsmethode aufgekommen...es ist ein sehr großes luxusgut heute frei zu entscheiden (rechtlicher rahmen außen vor), ob wir mit oder ohne fisch das wasser verlassen...fuer meine ur-oma war es mit 96jahren immer unverzeihlich, wie man gesunde und nahrhafte lebensmittel wieder wegschmeißen kann...ein gesichtspunkt, der uns heute nicht allzu haeufig klar wird, nehme i an...allerdings war dies immer ein großer denkanstoß fuer mi und mein handeln, auch mal ueber die gegner der c+r fraktion nachzudenken...

das war also weder ein negatives noch ein positives, sondern ein immer wieder inspiratives erlebnis fuer mi...

und wirklich schlechte erfahrungen im hinblick auf besucher konnte i in den letzten jahren auch noch nicht sammeln...verbale entgleisungen entruesteter rentner und kanufahrer sehe i mal als spontane ausrutscher deutscher reinsprachkultur an (oder meines blinkers |rolleyes)

gruss marco

Oben