Das Image der Welse

Hallo habe in den letzten Tagen so viel schlechtes über unseren größten Süsswasser Räuber gelesen ,dass ich mal ein Text einstellen möchte der Angler die sich nicht so sehr mit den Wallern befasst haben wie ich etwas aufklären .

Edit Ralle 24:

Auch Texte unterliegen dem Urheberrecht. Ein Link zu dem Beitrag ist legal.

erT

Punkroque Trattoria
AW: Das Image der Welse

Stimme dir teilweise eigentlich zu. Habe selbst mal ein wenig gelesen und mich informiert. Denke nicht so furchtbar schlecht über den Wels, ein großer Freund bin ich trotzdem nicht...ohne nun Experte zu sein.

Es gibt eine Sache, bei der dein Machtwort -mmn - ziemlich hinkt.
Und zwar gibt es meiner Einschätzung nach in vielen Gewässern (in meinem Fall Ruhr) sehr, sehr, sehr viel mehr Welse, als z.B. Hechte, oder Zander. Jungwelse fängt man hier schon fast wie Rotaugen.
Mutliplizieren wir die von dir errechneten 41 Gramm Futterfisch am Tag nun mit der Menge der vorhandenen Welse... ich mag garnicht dran denken.

C

chxxstxxxx

Guest

Die Rechnung geht hinten und vorne nicht auf wenn ich mir die Gewichtszunahme nach der Laichzeit so ansehe. Im Wallerforum wurde der Text schon letztes Jahr gepostet.

Der größte Feind für die Burtfische ist meiner Meinung nach (auf jedenfall im Rhein) Schwarzmeergrundeln

Und klar ist auch das das Fressverhalten der Welse auch Jahreszeitabhängig ist. Ist aber ne Durchschnittsrechnung aufs Jahr gesehen. Welse im Po nehmen näturlich mehr Gewicht zu als zu in der Müritz.

C

chxxstxxxx

Guest

Die gleiche Bedürfnisbefriedigung wie beim Angeln auf Karpfen. Oder beim Spinnfischen. Ich setze alle Fische wieder zurück die ich fange; aber nicht aus religiösen Gründen oder dem pseudoverlogenen Phrasen von wegen "Fische sind unsere Freunde!" oder sowas, sondern aus einem wesentlich subtilerem Grund. Ich bin schlicht und einfach zu faul um sie zu schlachten und zu filieren.

C

chxxstxxxx

Guest

Die Rechnung ist nichts anderes als der Versuch ohne wissenschaftliche Fakten den schwarzen Peter weiterzureichen, denn auf die ISBN der "wissenschaftlichen Fachbücher von Biologen und Teichwirten" warte ich noch immer (schon seit letztes Jahr als ich im WF mal danach gefragt hab. Da war der Text noch von Neckarwaller und hatte wenigstens so wichtig klingende Fachbegriffe wie "Futterkoeffizient"). Die Gewichtszunahme einer Fischart in freier Wildbahn (i. e. Flüsse) auch nur annähernd zu berechnen, halte ich für ein Ding der Unmöglichkeit. Wie will man das auch berechnen? Und anhand wieviel Fischen?

Wie gesagt.. netter Text, aber so aussagekräftig wie manches Politikergeschwafel.

Taxidermist

Well-Known Member

Leute man muss doch eigentlich nur schauen,wo der zitierte Text herkommt:

Quelle-Sänger Tackle News 01/2010

Ich mache hier mal ne andere,ganz einfache Rechnung auf:
Je mehr Waller in unseren Gewässern,desto bessere Chancen für alle die,welche schon seit Jahren von der Geräteindustrie geimpft werden,
auf Waller zu fischen und sich natürlich entsprechend auszurüsten!
Diesen dann noch released und man fühlt sich auch noch als der bessere
Angler.
Ich nenne so etwas "Marketingstrategie"!

Taxidermist

Bruzzlkracher

New Member

Leute man muss doch eigentlich nur schauen,wo der zitierte Text herkommt:

Quelle-Sänger Tackle News 01/2010
...
|bigeyes
na, dann ist ja alles klar!

Die Welsangelei wurde ja vor nicht allzu ferner Zeit von der Angelindustrie als neuer ($)Zweig entdeckt - klar, dass die ihren "Liebling" entsprechend propagieren.
|gutenach

Ralle 24

User

Der größte Feind für die Burtfische ist meiner Meinung nach (auf jedenfall im Rhein) Schwarzmeergrundeln

Das ist mal Interessant. Vor allem hinsichtlich des Kannibalismus, den diese Arten pflegen. Dann rotten die sich bald selbst aus ??
Wär ja mal ne Gute Nachricht.

Mal im Ernst. Sowas kann man vermuten. Man kann aber auch vermuten, dass die Grundeln ein mehr als ausreichender Futterfischersatz sind. Man kann eigentlich alles vermuten. Nur wirklich wissen tut man nix.

Außer, dass Welse nicht in ein Gewässer gehören, in dem sie durch natürliche Verbreitung nicht vorkommen würden. Das ist nämlich ein Fakt. So zieht man sich u.U. 2 Zentner schwere Grundeln heran.

Daserge

Member

alle reden immer davon, dass der Wels nicht in unsere Gewässer gehört. Ich finde das sehr scheinheilig. Was ist den mit Karpfen, Regebogenforellen und Co.

Was ist mit denen?

Gerade Karpfen sollen in grosser Stückzahl ja auch nicht unproblematisch sein für unsere Gewässer.(gab auch mal nen Thread hier, wo FoolishFarmer beindruckende Bilder von Karpfen - Frassstellen in einem See gezeigt hat)

Sollte man deshalb versuchen den Karpfen in unseren Gewässern auszurotten?

Man hätte diese Fische alle nicht in unsere Gewässer einbringen dürfen aber jetzt ist der Zug abgefahren und man sollte meiner Meinung nach das beste draus machen.

antonio

Active Member

es redet doch keiner von ausrotten wird sowieso nicht klappen aber auf ein verträgliches maß reduzieren.

antonio

Ralle 24

User

alle reden immer davon, dass der Wels nicht in unsere Gewässer gehört. Ich finde das sehr scheinheilig. Was ist den mit Karpfen, Regebogenforellen und Co.

Was ist mit denen?

Gerade Karpfen sollen in grosser Stückzahl ja auch nicht unproblematisch sein für unsere Gewässer.(gab auch mal nen Thread hier, wo FoolishFarmer beindruckende Bilder von Karpfen - Frassstellen in einem See gezeigt hat)

Sollte man deshalb versuchen den Karpfen in unseren Gewässern auszurotten?

Man hätte diese Fische alle nicht in unsere Gewässer einbringen dürfen aber jetzt ist der Zug abgefahren und man sollte meiner Meinung nach das beste draus machen.

Du musst das genau andersherum sehen.

Grade weil die negativen Folgen solcher Besatzmaßnahmen und Überbestände bekannt sind, sollte man sich davor hüten den Wels noch künstlich weiter zu verbreiten.

Die Logik, dass etwas falsches zu tolerieren ist, weil man schon vorher an anderer Stelle etwas falsch gemacht hat, erschließt sich mir nicht.

Seestern91

New Member

Ein normaler Bestand an Welsen macht ein Gewässer nicht kaputt, sie schlingen nicht jeden Tag kiloweise Fisch runter. Gibt Fische , die viel schlimmere Auswirkungen haben wie die gute alte nervige Grundel.

cafabu

Active Member

Moin, moin,
also ich finde das ständige verdammen der "Welsbesatzer" zu einfach.
Vor 14 Jahren hat man bei uns im See 6 Welse besetzt. Es wurde selten in den Jahren mal einer gefangen und dann releast. Gewachsen sind sie. Vor 3 Jahren wurde einer mit 1,30m gefangen. Ein Problem ergeben sie seit diesem Jahr. Babywelse a Mass. Die Sommer sind so warm geworden, dass sie sich schlagartig vermehren. Das konnte vor 14 Jahren doch keiner ahnen. Wer jetzt Gewässer mit Welsen besetzt, sollte es sich gut überlegen. Ein toller Fisch zum Angeln wie auch zum Verzehr, aber bei den jetztigen erwärmten Wetterverhälnissen!!??.
Meines Wissens ist der Wels auch der am wenigsten wissenschaftlich erforschte Fisch in unseren Breiten. Vor einiger Zeit lief eine Doku über Welse in unseren Breiten, sie war so ca. 3 Jahre alt. Dort wurde dieser ungenügende Wissenstand über Welse bestätigt. Dies würde bedeuten, dass die wissenschaftlichen Publikationen noch im Stadium eine These sind??.
Ist so meine Überlegung ohne ein Welsfachmann zu sein.
Gruß
Carsten

antonio

Active Member

Moin, moin,
also ich finde das ständige verdammen der "Welsbesatzer" zu einfach.
Vor 14 Jahren hat man bei uns im See 6 Welse besetzt. Es wurde selten in den Jahren mal einer gefangen und dann releast. Gewachsen sind sie. Vor 3 Jahren wurde einer mit 1,30m gefangen. Ein Problem ergeben sie seit diesem Jahr. Babywelse a Mass. Die Sommer sind so warm geworden, dass sie sich schlagartig vermehren. Das konnte vor 14 Jahren doch keiner ahnen. Wer jetzt Gewässer mit Welsen besetzt, sollte es sich gut überlegen. Ein toller Fisch zum Angeln wie auch zum Verzehr, aber bei den jetztigen erwärmten Wetterverhälnissen!!??.
Meines Wissens ist der Wels auch der am wenigsten wissenschaftlich erforschte Fisch in unseren Breiten. Vor einiger Zeit lief eine Doku über Welse in unseren Breiten, sie war so ca. 3 Jahre alt. Dort wurde dieser ungenügende Wissenstand über Welse bestätigt. Dies würde bedeuten, dass die wissenschaftlichen Publikationen noch im Stadium eine These sind??.
Ist so meine Überlegung ohne ein Welsfachmann zu sein.
Gruß
Carsten

und genau das ist das problem.
und das hat nix mit verdammen von bestimmten leuten zu tun und auch nix mit dem verdammen von welsen.
es geht ja auch nicht um ein zwei welse sondern um gewässer wo er in solchen massen vorkommt, daß dies nicht gut sein kann und auch nicht ist.

antonio

Taxidermist

Well-Known Member

Wie schon weiter vorn jemand sagte,ist der Zug wohl abgefahren!über das
Rheinsystem eingewandert und hemungslos besetzt,in alle möglichen
Gewässer Deutschlands.Dieses oftmals in Nacht und Nebel Aktionen
von irgendwelchen Spinnern,welche sich ihr Gewässer tunen wollen!
Wobei es bezüglich des Besatzes noch ein Nord-Südgefälle gibt,da dieser
Fisch im Süden einfach mal besser zu besorgen ist.
Ich pack mich regelmäßig an den Kopp,wenn ich hier im AB von Leuten
lese,die Waller in ihren 3000qm Teich setzen wollen,oder wie vor kurzem
im Aquariumthread ein 300l Becken ,mit mindestens 2 Wallerchen gezeigt
wird.Die gibt es inzwischen sogar in Zoohandlungen (Zajak).
Und wo kommen die Lieblinge wohl hin,wenn sie in wenigen Monaten
zu groß fürn Zimmersee sind?
Genau! Höchstwahrscheinlich ins nächst erreichbare Gewässer!
An der Verbreitung dieser Gesellen,eben weit über das Rheinsystem,
sind solche Vögel dann verantwortlich.Leider sind viele dieser Typen, da wird auch so mancher Gewässerwart in der Vergangenheit dabei gewesen
sein, derartig unterbelichtet,dass sie die Tragweite ihre Handlungen gar nicht verstehen.
Seit Jahren gibt es hier ein Paar Einzelkämpfer, die versuchen gegen diese
Entwicklungen, nämlich des Gesamtbesatzes Deutschlands mit dieser Fischart anzukämpfen!
Und ich stelle fest,dass es davon immer mehr gibt und wenn inzwischen
Schonzeiten und Mindestmaße aufgehoben werden,so zeigt dies,
dass sogar unser elend lahmer Gesetzgeber reagiert.
Aber wie schon gesagt,wieder mal wenn das Kind schon im Brunnen liegt!
Ich bin überzeugt, das es inzwischen zu spät ist und man nur noch
Schadensbegrenzung erreichen kann,vielleich wird es möglich sein ein
paar wenige Gewässer Welsfrei zu erhalten.
Ich befürchte,dass man die dann noch Tag und Nacht bewachen müsste,
um die Wallerfans davon abzuhalten, irgendwann auch an ihrem Heimatgewässer ihr Welsequipment zu benutzen!

Taxidermist

P.S.:Hinzufügen möchte ich noch,dass solange Angler so mit ihren Gewässern umgehen, sie sich über Naturschutzpolitik und zu hohe Kormoranpopulationen nicht aufregen brauchen!

Zuletzt bearbeitet:

Wallerfreak1

New Member

Der Wels ist kein schlechter Fisch, nein ganz im gegenteil er ist sogar gut für unsere Gewässer er verhindert sogar das das Gewässer verbuttert und es zu viele und zu kleine Weißfische gibt.

Taxidermist

Well-Known Member

Yo,da ist wieder einer!
@Wallerfreak,meinst du nicht auch,dass es vielleicht auch unsere Hechte und andere
heimische Raubfische schaffen die Weißfischbestände am verbutter/n zu hindern?

Taxidermist

Zuletzt bearbeitet:

Professor Tinca

Petri Heil alleweil !
Teammitglied

Der Wels ist kein schlechter Fisch, nein ganz im gegenteil er ist sogar gut für unsere Gewässer er verhindert sogar das das Gewässer verbuttert und es zu viele und zu kleine Weißfische gibt.

Falsch!

Als Beispiel sei mal ein mir bekanntes, vormals seeeeehr gutes Schleiengewässer genannt.

Vor Jahren war der See (ca. 2 ha) rammelvoll mit Schleien + Rotfedern, Plötzen, Karauschen,einigen Hechten und Barschen.

Also ein natürlicher Bestand. es wurde auch nie besetzt, da es Forstgewässer im wald war und nur wenige Personen Zugang hatten.

Dann kam jemand(namentlich bekannt) aus dem nahegelegenen Dorf auf die glorreiche Idee dort 4(!) Welse mittlerer Grösse (bei ca. 70 - 80 cm) einzusetzen.

Das Ende vom lied war, dass es drei Jahre später keine Schleien und Karauschen mehr gab.

Hechte waren auch kaum noch zu finden, trotz einer erheblichen Menge an Rotfedern und Plötzen.

Soviel zum Thema: Welse fressen kleine Weissfische.#d

Gerade die fressen sie nicht. Der Energieaufwand steht in keinem Verhältnis zum Nutzen.#d

Also fressen sie lieber dicke Schleien, Karauschen(weil eh nicht die schnellsten Schwimmer) und Hechte(die sich überrumpeln lassen).:r

Oben