Das habe ich mir kürzlich gekauft:

Ich verstehe auch nicht, warum hier von einigen so negativ über DAIWA gesprochen wird, ich kann über keine etwas schlechtes sagen, und ich habe mehr als die drei Caldias, mein bestes und robustetes Arbeitstier ist die 4000C von 1981 oder 1982, sie läuft auch noch, wie am ersten Tag:
Anhang anzeigen 552614

Genau diese frühe Serie und ihre vielen silbernen schwarzen und goldenen Geschwister haben doch den Maßstab bis heute gesetzt,
das hast du hier wunderbar gleich mitgeliefert. thumbsup
Für mich waren 3 Stück 2600C der Schlüssel zum optimalen schnellen Ansitzangeln.

Die waren für derzeit viel weniger verfügbaren DM-Penunzen auch richtig teuer, musste ich als noch Schüler einiges für zusätzlich arbeiten.
Ein Vergleich Daiwa mit Daiwa ist jedenfalls immer statthaft, den Hersteller an seine eigene Nase fassen.

Und den hiesigen Idioten in der Marketing und Produktplanung in den Arsch treten, denn man lässt als erfolgreiches und selbst ein kleines Unternehmen am besten den Kunden entscheiden, ob er neues Zeugs oder altes bewährtes weiter kaufen will.
Die Schwestern GS9 BG90 sind sowieso Rollen mit einem der längsten Produktions+Angebotszeiträume gewesen, wenigstens in der echten Marktwirtschaft der USA. Dagegen DE hat schon lange wirtschaftliche Selbstmordattitüden am Laufen, geradezu am Kopf vollkrank ...
In USA kaufen die Shops auch anders, 10 Jahre später waren da die guten Rollentypen aus diesen Zeiten immer noch selbst in kleinen Shops reichlich vorhanden, hier in DE längst schon doppelt beendet und offiziell nicht mehr lieferbar.
Auch diese Shops dort kaufen viel ein, und bunkern nur den guten und möglichst bewährten Stoff, und verbrauchen und setzen viel davon um.
Das geht beweisbar; also wieder der Arschtritt an die Idioten in Marketing und Produktplanung und Vertriebsgierschlunde.

Man sieht inzwischen gut, wohin das bisher nun geführt hat und was als nächstes alles abstirbt.
Produktverschlechterung entdecken, enttarnen und publizieren ist jedenfalls ein wichtiger Punkt, vlt. der wichtigste Zulaufsgrund und Lesegrund für dieses Forum, solange die Mitleser hier über Suchmaschinen und kleine Werbeverdieste etc. denn ankommen - noch so ankommen! :whistling

Aber auch hier droht nun die diebische Elster, der Daten und Informationsdiebstahl der vielfältigen Golems von KI / AI, dieser Mistkiste von Massensammeln und Schrottansammlern. Und noch viel schlimmer: Passende nahezu angeflanschte Gläubige!
Also muss der Schrottansammler demnächst dringend mit massiv Schrottdaten gefüttert werden, mit falschen nur den Kundigen wirklich erklärlichen Informationen für echte Menschen und echte Intelligenz, die damit KI auf die lange Totlaufbahn schicken und somit im ihr eigenen Energie+Datenhunger vernichten wird.

Ansonsten sehe ich auch hier schwarz, wenn die Leute nur noch ihre Scheinintelligenz aus ihrer heiligen Glasfliese anbeten und sich damit abspeisen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Achso, dann ist das ein Anwenderfehler, wenn in beiden Fällen, die RLS Rost ansetzt, bei einer sogennanten SW Rolle.
Ich sehe das bei dehn Rollen, eher konstruktionsbedingt.
Lass gut sein und das mit den Wartungen, hab ich schon zig mal, hier im Forum geschrieben. ;)

Du drehst es dir gern nach Bedarf was?
Anwenderfehler = Rolle nach dem Angeln in die Ecke schmeißen und sich nen Schei* drum kümmern...aber im Nachgang sich dann darüber wundern wenn metallene Bauteile korrodieren?
klarer gehts doch wohl nicht oder?
Auch eine SW Rolle bedarf der Pflege, nur weil sie Salzwasser geeignet ist, ist sie noch lange nicht resistent dagegen...und langfristig ist das generell gar keine Rolle, welche auf metallene Bauteile beruht. Dürfte wohl nicht so schwer zu verstehen sein. ;)

Und mir isses scheiß egal ob da Daiwa, Shimano, Okuma oder Made by Ali drauf steht, die Marke spielt keine Rolle denn der Fehler liegt hier klar beim Benutzer, der eben nichts für sein Werkzeug meint zu tun.

Gut, gibt auch genug die ihre Fahrradkette nicht pflegen oder ihre Bremsen etc...ist nichts anderes, auch das sind Anwenderfehler warum Material eben auch vorschnell Alterungs- und/oder Verschleißerscheinungen zeigt...Ketten reißen, quietschen, setzen sich fest, Bremsen quietschen, Bremsbeläge verglasen, Bremsen blockieren, ziehen Luft, Bremskolben blockieren...ich kann da noch endlos weitermachen warum das alles zu 99% Anwenderfehler sind und nichts aber auch gar nichts mit Material zu tun hat.

Wir wissen denk ich mal beide, das von 50 Anglern vielleicht 1-2 seine Angelrollen wirklich regelmäßig wartet, wenn überhaupt.
Wer was andres behauptet zählt entweder falsch oder schaut nur in seiner eigenen Bubble.

Zuletzt bearbeitet:
Zu der RLS (=RückLaufSperre) Frage der bewußten Daiwa BG, die ja neue Version des alten berühmten Namens aus dem vorherigen Jahrtausend initial eigentlich eine Sparausführung ist:
(wichtig: diese ohne SW Zusatz, Nachfolgereihen gibt es mit MagSeal) der Reihe A bis hin zur Daiwa Saltist
(und genau die dann lustigerweise ohne SW-Kürzel im Namem, sogar immer noch auch bei den MQ-Versionen) )

Kann jemand mal bei nächster Gelegenheit (Rotor ab) ein
Macrofoto des bewußten RLS Teils einer Daiwa BG Mod.~2014 in Gr. 3000 oder 2500 (Daiwa-alt Größen)
von oben und unten machen? :geek

Ich habe etliche Typen der aus meiner Sicht besseren Geschwisterserien
(es gab letztlich sehr viele mit dem Alu-Hardbody und auch dem CFK-DSx-Body sowie CFK-Zaion-Body (was ich als Wahlmöglichkeit für den Käufer sehr gut finde, CFK fällt heiler weil elastischer runter), was als buntes Konzept mit den LT-Serien ab 2017 nochmals weiter ausgeufert ist)

Da ist mir beim Zerlegen der Rollen ein großer Unterschied bei den RLS der A Rollen mit MagSeal und den einfachen ohne MagSeal Label aufgefallen.
Ich behaupte, es gibt die RLS als regelrecht schnellrostend Simpelstahl, und als Rost-träge in Chromstahl mit deutlichem Außenunterschied und sogar eindeutiger Markierung drauf. Ich mache dazu selber noch Fotos ...
Habe aber gerade überhaupt keine BG (dafür auch bremstechnisch recht ähnliche Ninja A :laugh :roflmao), die eben eigentlich die Sparausführungen sind und mutmaßlich so die billigsten bzw. sogar schlechtesten Komponenten in sich vereinigen.
Nochmal: BG nicht die Beste aus der Familie, sondern die wahrscheinlich relativ schlechteste mit einem Alu-Hardbody (intendiert nicht für SW).
Das Werbemarketing aber schaffte es locker, das in der Anglerschaft zu hypen, was gar nicht drin ist. Wie man sieht.

Zuletzt bearbeitet:
Du drehst es dir gern nach Bedarf was?
Nein mache ich nicht.
Anwenderfehler = Rolle nach dem Angeln in die Ecke schmeißen und sich nen Schei* drum kümmern...aber im Nachgang sich dann darüber wundern wenn metallene Bauteile korrodieren?
Ja logisch, haste dann einen Anwenderfehler.
Kenn genug die ihre Rollen nach dem Urlaub in den Keller packen und im nächsten Jahr sitzen die fest und das auch bei Rollen, wie die von Skott gezeigte "alte" Daiwa 4000C.
klarer gehts doch wohl nicht oder?
Sollte das der Fall sein, dann ja.
Auch eine SW Rolle bedarf der Pflege, nur weil sie Salzwasser geeignet ist, ist sie noch lange nicht resistent dagegen...und langfristig ist das generell gar keine Rolle, welche auf metallene Bauteile beruht. Dürfte wohl nicht so schwer zu verstehen sein. ;)
Schreib ich hier seit Jahren, das man vor dem Ersteinsatz eine Komplettwartung durchführen sollte.;)
Und mir isses scheiß egal ob da Daiwa, Shimano, Okuma oder Made by Ali drauf steht, die Marke spielt keine Rolle denn der Fehler liegt hier klar beim Benutzer, der eben nichts für sein Werkzeug meint zu tun.
Mir auch, solange die Rollen "vernüftig" gebaut sind und passende Materialien verbaut werden!
Du machst ja angeblich auch gewerblich Rollenwartung und könntest dann mal beschreiben, wie deine Erfahrungen, zu genannten Rollen mit MQ Body, oder zur BG Serie sind. Oder schreibst mal, wie "schön" sich das Laufverhalten, der MQ Rollen mit der Zeit ins negative verändert.

Heiner, hatte vor kurzen erst was zur BG geschrieben, was ja sehr "positiv" war und er nicht sehr begeistert, von der Rolle war.;)
Was mich mal interessieren würde ist, ob die Maingeargrößen, bei den Rollen mit MQ Body, die selbe ist, wie die mit dem "normalen" Body?
Sollte für dich ja kein Problem sein, wenn Du zig Rollen am Tag machst, so wie Du das vor längerer Zeit mal geschrieben hattest, die dann mal zu vergleichen.
Oder ist hier eine negative Berichterstattung nicht erwünscht?
Gut, gibt auch genug die ihre Fahrradkette nicht pflegen oder ihre Bremsen etc...ist nichts anderes, auch das sind Anwenderfehler warum Material eben auch vorschnell Alterungs- und/oder Verschleißerscheinungen zeigt...Ketten reißen, quietschen, setzen sich fest, Bremsen quietschen, Bremsbeläge verglasen, Bremsen blockieren, ziehen Luft, Bremskolben blockieren...ich kann da noch endlos weitermachen warum das alles zu 99% Anwenderfehler sind und nichts aber auch gar nichts mit Material zu tun hat.
Ja und ein Motor, braucht auch nenn Ölwechsel und Reifen Luft.smile01
Wir wissen denk ich mal beide, das von 50 Anglern vielleicht 1-2 seine Angelrollen wirklich regelmäßig wartet, wenn überhaupt.
Wer was andres behauptet zählt entweder falsch oder schaut nur in seiner eigenen Bubble.
Werden noch weniger sein, die selber warten und damit meine ich auch, nur mal ein Tropfen Öl ans SLR zu machen.

Kannst mir auch gerne mal erklären, wie so etwas passiert.
https://www.norwegen-angelforum.de/...tist-als-teilespender-inkl-ersatzspule.81301/

Zuletzt bearbeitet:
Zu der RLS (=RückLaufSperre) Frage der bewußten Daiwa BG, die ja neue Version des alten berühmten Namens aus dem vorherigen Jahrtausend initial eigentlich eine Sparausführung ist:
(wichtig: diese ohne SW Zusatz, Nachfolgereihen gibt es mit MagSeal) der Reihe A bis hin zur Daiwa Saltist
(und genau die dann lustigerweise ohne SW-Kürzel im Namem, sogar immer noch auch bei den MQ-Versionen) )
Ist egal und auch ob das eine BG Black, Red oder Gold ist. Sind alles die selben Rollen. ;)
Kann jemand mal bei nächster Gelegenheit (Rotor ab) ein
Macrofoto des bewußten RLS Teils einer Daiwa BG Mod.~2014 in Gr. 3000 oder 2500 (Daiwa-alt Größen)
von oben und unten machen? :geek

Ich habe etliche Typen der aus meiner Sicht besseren Geschwisterserien
(es gab letztlich sehr viele mit dem Alu-Hardbody und auch dem CFK-DSx-Body sowie CFK-Zaion-Body (was ich als Wahlmöglichkeit für den Käufer sehr gut finde, CFK fällt heiler weil elastischer runter), was als buntes Konzept mit den LT-Serien ab 2017 nochmals weiter ausgeufert ist)

Da ist mir beim Zerlegen der Rollen ein großer Unterschied bei den RLS der A Rollen mit MagSeal und den einfachen ohne MagSeal Label aufgefallen.
Ich behaupte, es gibt die RLS als regelrecht schnellrostend Simpelstahl, und als Rost-träge in Chromstahl mit deutlichem Außenunterschied und sogar eindeutiger Markierung drauf. Ich mache dazu selber noch Fotos ...
Habe aber gerade überhaupt keine BG (dafür auch bremstechnisch recht ähnliche Ninja A :laugh :roflmao), die eben eigentlich die Sparausführungen sind und mutmaßlich so die billigsten bzw. sogar schlechtesten Komponenten in sich vereinigen.
Nochmal: BG nicht die Beste aus der Familie, sondern die wahrscheinlich relativ schlechteste mit einem Alu-Hardbody (intendiert nicht für SW).
Das Werbemarketing aber schaffte es locker, das in der Anglerschaft zu hypen, was gar nicht drin ist. Wie man sieht.

Die wirst du vermutlich auch nicht kaputt bekommen, noch dazu als Pick-Up-Modell, dann ist das Bügelproblem auch noch außen vor.Anhang anzeigen 552615
Hier in noch größer und etwas goldiger, damit kann man im Notfall auch noch einen Kahn bergen.
Die habe ich als Bügelmodell noch nagel neu hier rum liegen. Vor tausend Jahren gekauft und nie benutzt.

mein bestes und robustetes Arbeitstier ist die 4000C
Ich habe diese als 2500C Version. Meine Mutter hatte mir diese vor etwa 50 Jahren gekauft. Die Rolle hat so ziemlich alles schon mitgemacht. Von hiesigen See über die Ostsee bis nach Norwegen. Allerdings lag sie letzten 15-20 Jahre im Keller. Aber sie lief immer einwandfrei, wenn ich im Keller war und daran gedreht habe. Letztes Jahr habe ich sie nach all den Jahrzehnten das erste Mal aufgemacht. Innen war so ziemlich alles schwarz und gelartig. Aber sie lief. Jetzt liegt sie wieder frisch gefettet und geölt und kann vererbt werden. Das Teil ist nicht klein zu bekommen, zumindest anglerisch nicht.

Du machst ja angeblich auch gewerblich Rollenwartung...
Sollte für dich ja kein Problem sein, wenn Du zig Rollen am Tag machst, so wie Du das vor längerer Zeit mal geschrieben hattest

Ich wüßte ja zu gern woher man denn auf die These kommt, ich würde Rollen gewerblich warten.
Noch hab ich einen handwerklich erlernten Beruf dem ich auch immer noch in Vollzeit nachgehe.
Rollenwartung mache ich nur privat, weder für Geld noch anderweitige Sachleistung.
Von leben könnte ich da sicher nicht von.

Ja ich hab mal geschrieben das ich gut 200 Rollen hintereinander weg durchgewartet hatte.
Das dies aber meine eigenen alten Schätzchen waren, weil ein Umzug bevor stand und ich das einfach vorher nochmal machen wollte, muß ich ja nicht zwingend jedem auf die Nase binden.

Vor dem Umzug hab ich übers Jahr verteilt auch etliche Rollen gewartet, vorallem von Kollegen aus dem Verein wo ich bis dahin war.
Das sieht jetzt anders aus, denn weder wohne ich noch da, noch bin ich weiterhin Mitglied im besagten Verein...oder überhaupt in irgendeinem Angelverein, die Zeit hab ich dafür aktuell auch nicht.

Du bist sicher nicht der erste der meint, hier im Board tummeln sich so einige gewerbl. Rollenschrauber...ihr würdet euch wundern wieviele es wirklich sind.

Ich wüßte ja zu gern woher man denn auf die These kommt, ich würde Rollen gewerblich warten.
Noch hab ich einen handwerklich erlernten Beruf dem ich auch immer noch in Vollzeit nachgehe.
Rollenwartung mache ich nur privat, weder für Geld noch anderweitige Sachleistung.
Von leben könnte ich da sicher nicht von.

Ja ich hab mal geschrieben das ich gut 200 Rollen hintereinander weg durchgewartet hatte.
Das dies aber meine eigenen alten Schätzchen waren, weil ein Umzug bevor stand und ich das einfach vorher nochmal machen wollte, muß ich ja nicht zwingend jedem auf die Nase binden.

Vor dem Umzug hab ich übers Jahr verteilt auch etliche Rollen gewartet, vorallem von Kollegen aus dem Verein wo ich bis dahin war.
Das sieht jetzt anders aus, denn weder wohne ich noch da, noch bin ich weiterhin Mitglied im besagten Verein...oder überhaupt in irgendeinem Angelverein, die Zeit hab ich dafür aktuell auch nicht.

Du bist sicher nicht der erste der meint, hier im Board tummeln sich so einige gewerbl. Rollenschrauber...ihr würdet euch wundern wieviele es wirklich sind.
War nur eine Vermutung, weil Du das mit den 200 Rollen geschrieben hattest, also alles gut.;)

Zwei Leute sind hier im Forum unterwegs, die Rollenwartung gewerblich machen, was ich sehr genau weiss und auch persönlich kenne und nein, ich gehöre nicht dazu.
Ich handhabe das ähnlich wie Du.

So muß eine Caldia aussehen

015.JPG

016.JPG

Die Schnur habe ich heute ausgetauscht die war hin und ja etwas putzen müßte ich die auch malab115

Gruß Frank

Kannste mal bei der Gelegenheit die SAK (SpulenAbwurfKante) Durchmesser mit der Schieblehre auf 1/10 messen, also die Spulengröße genau auf der bunten Außenkante?
Zumal Daiwa-alt 3500 und 4000 am weitesten am allgemeinen Anglerverständnis "daneben" sind.

Das war ja eigentlich so eine Art Zwischengeneration bzw. Daiwas Laufversuche in modernen Kunststoffrotoren und dem Hollow-Bail, von daher muss da nach vorne und hinten raus nichts übereinstimmen.

Optisch wirklich ein Gedicht !!
Der absolute Hingucker, technisch und optisch ein absoluter Leckerbissen, denn das Auge angelt ja bekanntlich mit :)
Allzeit Petri Heil damit !
Zu den Unkenrufen muss ich sagen: Ich sehe an der Rolle weder "Plaste noch Elaste !" was immer das auch sein mag, mir völlig egal !

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben