Das ewige Thema um die Wahl des Zeltes...

E30Tommi

Member
Guten Morgen Community,

ja es ist mal wieder soweit... irgendein Freak muss ja wieder ein Thema über Zelte auf machen... in diesem fall sogar ich selber |rolleyes

Klar gibt es Themen rund um Zelte, aber irgendwie hat ja jeder auch seine eigenen Ansprüche die er stellt.

Deshalb meine Frage an euch... welches Zelt ist zu empfehlen was folgende Kriterien erfüllt:

Platz für 2 Personen ( sprich 2 Bedchairs und mein Tackle... da die Frau keins hat )

Hohe Wassersäule

Prahmaufbau ( ist am simpelsten denke ich )

Bodenplane nach bedarf verwendbar ( nicht feste montiert )

Gute Qualität

Meine persönliche Wahl wäre das JRC STI 2 Mann... nur da ließt man das bei 2 Bedchairs ein mittleres Platzangebot von 30cm verfügbar ist... und das ist echt zu wenig, auch wenn man nur ein paar Wochenenden im Jahr zum fischen geht.

Ich möchte schon das meine Taschen sowie die 2 JRC Extreme liegen ordentlich platz finden, und man sich nicht Nachts 3 mal überschlägt um an die Ruten zu kommen.

Eine riesen Hütte soll es aber um himmelswillen auch nicht sein.

Einen Winterskin brauche ich denke ich nicht, da ich bei Frosttemperaturen nicht zum fischen gehe.

Preislich werfe ich mal 400 euro in den Raum...

LG Tommi#g
PS: Das B.Richi Vario XXL Nano hätte mir super gefallen, vor allem mit dem Innenzelt um die Käfertruppen draußen zu halten... aber dies finde ich nirgends zum Kaufen.
 

Tim89

Active Member
AW: Das ewige Thema um die Wahl des Zeltes...

Hier hast du 2 Links zu dem B.Richi Vario XXL Nano...
Zum einen diesen und zum anderen den hier

LG
 

Norman B.

Carpe noctem!
AW: Das ewige Thema um die Wahl des Zeltes...

Moin Tommi,

Wenn Du bereit bist noch 'etwas' drauf zu legen dann sieh Dich nach dem Aqua M3 Duo oder dem Aqua M3 + Supa Wrap um.
Ich habe letzteres, bin schwer zufrieden und habe noch kein besseres Zelt(-system) gesehen.
Allerdings hat das seinen Preis.
Alternativ würde ich Dir zu ähnlichen Trakker-Produkten raten.

Viele Grüße
Norman
 

E30Tommi

Member
AW: Das ewige Thema um die Wahl des Zeltes...

Erstmal vielen Dank für die Antworten... danke an Tim für die links, da war ich wohl zu blind... bei dem Preis vom 1 Link musst ich aufpassen das mir nicht die Glotzbobbele auf den Tisch fallen :)
Der Preis beim 2. würde ich mir eher gefallen lassen.

@Norman... schaue mir das Zelt mal an... habe auch noch das Trakker Armo MK2 2 Man im Visier für 459 euro.

@Jurik... auch dies werde ich mir mal anschauen... 2 Liegen gehen bequem rein ?

LG Tommi
 

Norman B.

Carpe noctem!
AW: Das ewige Thema um die Wahl des Zeltes...

schaue mir das Zelt mal an... habe auch noch das Trakker Armo MK2 2 Man im Visier für 459 euro.
Sehr gut! Da musst Du Dich aber beeilen, soweit ich weiß wird das nicht mehr hergestellt.
Ist prinzipiell sehr ähnlich zum Aqua M3, hat aber andere Lüftungsfenster, keine herauszippbare Front und eine andere Zelthaut. Zudem weiß ich auch nicht ob bei dem Trakker MK2 das Vordach abnehmbar ist. Ob Du das aber brauchst ist Deine Entscheidung. ;)

Viele Grüße
Norman
 

E30Tommi

Member
AW: Das ewige Thema um die Wahl des Zeltes...

Abnehmbar muss das nicht sein... auch drin stehen muss ich nicht unbedingt können...

Das Aqua schlägt mal eben mit knapp 750 euro zu buche, das schmerzt für ein "Zelt" natürlich etwas, auch wenn das Zelt schon auf Bildern ganz toll verarbeitet ausschaut.
Ich denke das ist aber für richtigen "Cracks" die wochenlang am see sind, bei schnee und Eis etc.

Bei folgendem Zelt gefällt mir das Material und die Innenkabiene:

http://www.hitmeister.de/angeln/vario-xxl-ii-2-1-2-man-prahmzelt-system-mit-innenkabine-+-zubehoer-184789251/?kwd=&source=pla&id_unit=189621100152&gclid=CK2m3prBkLkCFUJc3godsh0ACg

Auch soll sich der stoff bei Wärme und Kälte nicht verziehen oder verspannen.

Beim Trakker Armo MKII 2 Man suche ich noch erfahrungen bzgl. Platzangebot mit 2 Liegen.

Langsam muss ich mich wohl an die Preise für Zelte gewöhnen... man man man... bei meinem Glück zernagt dir am 1. Wochenende eine Maus die Aussenhaut :)
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Das ewige Thema um die Wahl des Zeltes...

Wir haben uns im Frühjahr dieses Zelt zugelegt:

http://www.mk-angelsport.de/CM-Extreme-3-Master-Dome-XXL

Ich bin damit recht zufrieden.Die Verarbeitung und das Material sind OK und ebenso der Preis.Einige wenige Mängel hat es jedoch,da ist zum ersten das nicht unerhebliche Gewicht,zum zweiten kann man die Front nicht weiter als auf den Bildern öffnen, weil da ruhig noch zwei Haltebänder mehr hingehört hätten.
Das werde ich bei Gelegenheit aber selbst nachbessern!
Das Zelt hat ein Monstergewitter ohne Probleme absolviert!

Jürgen
 
AW: Das ewige Thema um die Wahl des Zeltes...

Moin

Ehmanns Pro Zone SI 2. bezw.auch nen Hot Spot ist gut,ich habe mir halt gleich das Pro Z.Si 2 genommen.

Wenn ich so lese und höre wie lange manche bei anderen großen Herstellern warten wenn mal was dran ist.zb.nen Kumpel 3 Monate auf Umtausch gewartet weil das Zelt erstmal nach UK geschickt werden musste.

Da ist der Onkel Ehmanns aber wesentlich schneller,und die Zelte entsprechen 100% (größe/breite etc. ) den angaben aus'n Katalog.Was man von anderen Herstellen die auf gleichem level produzieren nicht unbedingt sagen kann.

Was jeder kauft ist sein ding,ich möchte das Ehmanns nicht mehr eintauschen,ich wohne nur 45min von Onkel Ehmann weg und kann bis jetzt nur gutes über seine Produkte sagen.Ebenfalls berät er auch gern mal am tel.Privatkunden und redet fakt und schleimt nicht rum.

Ach ja und die 4-5 großen bekannten Hersteller,lassen alle im gleichen Werk produzieren.


http://www.ehmanns.de/impressum.php?lang=de



lg#h
 
Zuletzt bearbeitet:

E30Tommi

Member
AW: Das ewige Thema um die Wahl des Zeltes...

Das von Taxidermist ist mal echt "geräumig" und schaut für das Geld echt gut aus.
Danke für den Tipp kommt auf jedenfall mit auf die Liste!

@ Jurik kannst du mir nur noch folgendes beantworten:

Stehen die Bedchairs an den Zeltwänden ab ( Frage deshalb um nicht den Schlafsack mit dem ggf. vorhandenen Kondenswasser zu tränken )

Ist zwischen den liegen noch ausreichend platz zum gehen ?

Tackle passt mit rein ( hinter den betten etc. ) ?

LG Tommi

edit: Video gefunden wo alle fragen beantwortet wurden :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Jurik2507

Member
AW: Das ewige Thema um die Wahl des Zeltes...

Also ich stell die liegen im Dreieck( Kopf zusammen Beine auseinander)
Passt alles bestens rein, ruttentasche, tackletasche, 2 Stühle u.s.w.
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Das ewige Thema um die Wahl des Zeltes...

Das von Taxidermist ist mal echt "geräumig" und schaut für das Geld echt gut aus.
Danke für den Tipp kommt auf jedenfall mit auf die Liste!
Das gleiche Zelt gibt es eine Nr. kleiner und für 100€ weniger,aber da fehlt das Vordach und wegen der schrägen Front gehe ich mal davon aus,das es dann rein regnen kann, wenn man es mit geöfneter "Tür" benutzt.
Bei dem xxl Dome mit Vordach, bleibt es auch bei stärkeren Regen trocken!
Uns war es allerdings wichtig auch bei Regen mit offener Front
genügend Luft und Sicht zu haben!
Wie ich aber gesehen habe ist das Zelt derzeit nicht lieferbar, da wird wohl der Container aus China noch unterwegs sein.
Ansonsten ist der Shop absolut empfehlenswert, nach telefonischer Bestellung war das Zelt am nächsten Tag da!

Jürgen
 

E30Tommi

Member
AW: Das ewige Thema um die Wahl des Zeltes...

Danke Jürgen für die weiteren Infos zum Zelt und Shop!

Halte das im Auge!

Gibt ja doch mehr geeignete Zelte als gedacht...
 
AW: Das ewige Thema um die Wahl des Zeltes...

Hi Tommy,

vergiß das Trakker und das Aqua Duo. Du bekommst nie und nimmer Deine 2 Liegen rein. Ich hab mir heuer das Duo für meinen Sohnemann und mich geholt. 1x aufgebaut und festgestellt, dass eine "normale" Daiwa Liege + Fox Flatliner nicht reinpassen. Seitdem freuen sich die Hunde, dass sie mal richtig Platz mit mir im Zelt haben und der Sohn hat weiter seine eigene Hütte. Für Deine 2 Liegen + Platz gibt es eigentlich nur 2 Hersteller die was auf dem Markt haben, was auch was taugt (ich meine jetzt nicht unbedingt Anaconda): BRichi (hatte das von Dir gesuchte Vario - braucht aber wirklich riesig Platz) und Ehmanns (auch wenn ich den nicht sonderlich mag, seine Zelte sind aber wirklich ok).
 

E30Tommi

Member
AW: Das ewige Thema um die Wahl des Zeltes...

Danke für die Info Rainer, das hilft ungemein.

Also 2 Liegen solten schon rein passen, da ich das Zelt auch für ein normales Campingwochenende mal nutzen wollte.
Natürlich aber in erster linie zum Angeln.

Dann soll wenn möglich ein kleines Bivvytable in der mitte der Betten platzierbar sein um abends seinen Kram abzulegen.

Wenn dann noch links/rechts platz fürs Futteral und die Carryalls sind bin ich zufrieden.

Zu groß brauch es nicht sein... eine Burg brauche ich nicht... aber rein "stopfen" muss ja auch nicht sein.

LG Tommi

@Rainer... wie war denn das Vario in punkto verarbeitung etc. =?
 

Norman B.

Carpe noctem!
AW: Das ewige Thema um die Wahl des Zeltes...

vergiß das Trakker und das Aqua Duo. Du bekommst nie und nimmer Deine 2 Liegen rein. Ich hab mir heuer das Duo für meinen Sohnemann und mich geholt. 1x aufgebaut und festgestellt, dass eine "normale" Daiwa Liege + Fox Flatliner nicht reinpassen.
Ich kenne zwar das M3 Duo nicht aus der Praxis, aber wenn ich schon im one man M3 + Supa Wrap ohne Probleme 2 große Liegen (inkl. Bivytable in der Mitte) rein bekomme, dann sollte das doch auch im Duo funktionieren!?
 

E30Tommi

Member
AW: Das ewige Thema um die Wahl des Zeltes...

Genau so gründler! Das ist vom Platz her ( laut Video ) genau das was ich mir vorstelle!
Nicht zu groß, und nicht zu klein!

Fast Identisch nur mit dem Vorteil -> Innenkabiene, was denke ich echt praktisch ist wegen den Viehchern:

http://www.ehmanns.de/product_info.php?pID=19&lang=de

Bei meinem Händler des vertrauens für 519 euro zu bekommen.

Denke das wäre genau so das richtige...

Lass ich mir mal durch den Kopf gehen!

Zum Aqua M3... sicherlich ein Traumzelt mit traumhafter Verarbeitung, aber mit 750 euro auch nicht gerade ein Schnäppchen!
Irgendwo muss es preislich beim Zelt aufhören... nach oben gibt es keine Grenzen, und da muss man wissen wo schluss ist :eek:)

Es ist ein wichtiger begleiter am Wochenende keine Frage, und Qualität hat ihren Preis, aber die bekomme ich denke ich auch für um 500 Schleifen.

LG Tommi
 
Oben