das erste mal

Bleo01

New Member
Nun endlich waren wir vom 04.- 13.05.05 auch im Land der Trolle.
Los ging es Mittags von Berlin mit Kumpel Ebse in meinem Golf.
Endlich mal auch viele große Fische weite Fjorde usw. eben das ganze Päckchen sollte es sein.
Bis Hirthals dann mit Kystlink schnell übergesetzt. Und ab in Richtung Hitra.
Für alle die Preiswert fahren wollen: die kostet 98 € für ein Auto samt Besatzung. Allerdings gibt es dafür nicht gerade großen Komfort.
Aber egal. Wir haben zwei, drei Bier getrunken und dann etwas geschlafen.
Ankunft gegen 17 Uhr am Haus. Irgendwie hatte ich das gemäß den Angaben von Andee´s aber anders vorgestellt. Die Hütte war zwar recht gut, aber die Lage war nicht so toll. Direkt am Ende vom Fjord. Eine Ewigkeit bis zum offenen Meer.
Das 18,5 Fußboot wurde gleich inspiziert und war in super Zustand.
Schnell noch die Angeln zusammengebaut und in Ruhe Vatertag feiern.



1. Angeltag
Acht Uhr morgens hielt es uns dann nicht mehr, den ganzen Kram rein ins Boot und los.Der Fjord war spiegelblank. Wir wollten erst mal ganz in Ruhe alles inspizieren. Hier und da mal den Pilker reinfallen lassen. Also fuhren wir erst mal los. Das Echolot war fast schwarz. Alles voll mit Fisch. Leider waren die Fische immer verschwunden wenn wir angehalten haben. Irgendwie hätte das uns ja mal einer sagen können, wie das alles funktioniert. Gefunden haben wir dann doch noch ein paar Fische. Am Ende hatte Ebse einen schönen Köhler und zwei schöne Dorsche, ich drei schöne Dorsche und einen verirrten Rotbarsch in der Kiste gehabt. Die kleinen Dorsche nicht mitgezählt, die wir gefangen und wieder reingesetzt haben.



2.Angeltag

Super Wetter leider haben wir wenig Sprit im Tank. Deshalb haben wir beschlossen wie gestern im Fjord zu bleiben und abends dann Sprit zu bunkern.
Wir haben wie gestern, alles abfahren aber der Fjord scheint leer – nicht außer Kleinkram. Die Backfeife gabs im Andree´s Reisezentrum in Vinvagen.
Uwe der Betreuer hat große 10 Köhler in 30 min gefangen.
Die Filets hab ich gesehen. Keine Kunst bei den Heringsschwärmen in der Bucht.
Die gibt es bei uns im Fjord nicht.
Dann hat er uns noch viele gute Tipps mitgegeben. Hat er sich nun lustig gemacht oder
meinte er es ernst

3.Angeltag
Extra um vier aufgestanden und mit dem Boot viele Kilometer gefahren, umsonst.
Wir wollten zur dem Fjord vorgelagerten Insel. Sollte gemäß Uwe ein „Tospot“ sein.
Nix nich mal ein Biss. Echlot leer.
Also gegen Mittag wieder zurück zum „HeimatFjord“ und auch hier nichts besonderes gefangen. Ebse hat einen kleinen Leng gefangen. Gegen Abend haben wir einen Schwarm Miniköhler gefunden. Da haben wir ein paar schöne Dorsche drunter rausgezogen.
Das hat Spaß gemacht. Mit Spinnrute 80g Pilker und los gings.
Abends fragte Ebse mich dann noch, wozu wir die 500g Pilker mitgebracht haben…..

4.Angeltag
Wir haben ein paar Miniköhler gefangen und wollen Naturköderangeln. 200m tief.
Den ganzen Tag nichts. Kein Biss in der Tiefe - Fehlanzeige.
Irgendetwas machen wir wohl falsch. Auf dem Rückweg habe ich noch einen schönen Tangdorsch gefangen 68 cm –der war fast Rot.
Wo sind bloß die großen Köhler?



5. Angeltag
Viele Dorsche gefangen. Alles wieder mit der leichten Spinnrute. Ebse war ganz neidisch. Meine Kiste war randvoll. Dabei hat er einen schönen Köhler gefangen.
Meinen ersten Leng hab ich an diesem Tag auch bekommen.
Der war ca. 60 cm. Natürlich ging der Fotoapparat nicht.


6. Angeltag
Ebse hat heut zugeschlagen 9 schöne Dorsche und paar ein Pollaks (+ einen Sandaal???). Ich nur hatte leider nur zwei Dorsche. Fast hatte ich meinen Fotodorsch bekommen. Zum Schluss hatten wir noch ne schöne Stelle direkt vor der Haustür. Ich hatte einen schönen Doppelschlag. Einen Meter vor der Oberfläche stieg leider der Größere aus. Ebse hat ihn auch noch gesehen!!!! Der Kleine hatte noch 55 cm.
Zur Belohnung hab ich mich vorher noch selber gefangen und keine Zange
bei…… #q


Abreise - ein paar Tage hätten wir ja noch bleiben können….
Fazit: Irgendwie hätten wir doch jemanden mitnehmen sollen der schon mal hier war.
Anfängerglück sieht auch anders aus. Nächstes Jahr wollen wir dann mal nach
Tysnes. Aber Spaß hatten wir trotzdem. Das ist doch das wichtigste oder?


PS: War schon mal jemand im Haus Elven (Andree´s) ???
Wie war euer Eindruck?
 

LarsDA

Member
AW: das erste mal

Hallo |wavey:

Erstmal: welcome back.
Deine ersten Hitra-Erfahrungen hören sich doch gut an.
Schöne Fischlis und wie es sich anhört hats Wetter auch gepasst.
Dank dir für den Kurzbericht!

#6
 

heinerv

Immer noch ohne Bild !!!
AW: das erste mal

Hallo bleo,

zunächst einmal vielen Dank für deinen Bericht.

Es ist halt auch im Fjord wie überall. Das zu zahlende Lehrgeld übersteigt in der Regel das Anfängerglück. Man muß halt immer seine Erfahrungen machen.
Aber mit jedem Trip nach Norwegen steigt das Wissen und die Fische werden größer und es wird mehr gefangen.

Gruß
Heinerv
 

Dorsch1

Active Member
AW: das erste mal

Hallo Bleo

Frag mich mal nach meinen ersten Norgetrip.
Wir waren auch zwei unbedarfte Norgeneulinge die keinen Plan hatten.
Wir haben zwar auch Fisch gefangen,aber nur Kleinzeugs und nichts besonderes.Na und wir waren sogar im Schärengebiet von Averoy.
Aber von Reise zu Reise wurde es besser und die Erfahrungen wurden größer und mehr.
 

Frango

Member
AW: das erste mal

Hei bleo,
tja, so isses. Wobei ich denke, dass Ihr doch noch einen ganz guten Schnitt gemacht habt. Und wenn das Wetter mitmacht, (die Umgebeung ja sowieso) dann ist doch ein Norge-Trip nur schwer zu toppen!!
Grüße
Frango
 

Torsk_SH

Gone Fishing...
AW: das erste mal

Hallo Bleo!

Welcome on Board! Und zurück aus Norge.

Dein Trip ist doch gar nicht so schlecht gelaufen. Wir waren auch zu dem Zeitpunkt in Norge(Romsdalfjord). Gefangen haben wir etwas besser, dafür scheint Ihr aber besseres Wetter gehabt zu haben.

Seid Ihr am 14ten mit Kystlink zurück gefahren?

Schade, dass Euer Guide sich nicht mehr Mühe gegeben hat. Wir haben sofort ne Karte in die Hand bekommen wo die besten Stellen drauf waren. Und genau da haben wir auch gut gefangen.

Alles in allem hattet Ihr doch nen guten Urlaub oder?! Ich würde, mit den Informationen, ja sagen!

MFG

Kai
 
Oben