Das erste Mal Schweden.. HILFE!

TioZ

Member
Moin Moin,

endlich habe ich alle unter einen Hut bekommen und konnte mich durchsetzten. Im nächsten Jahr solls Ende Mai nach Schweden in den Urlaub gehen.

Nun zu meinem Anliegen. Ich würde mich über nen paar Tipps freuen welche die wahnsinnig große Auswahl an Ferienhäuser in dem flächenmäßig riesigen Land nen bisschen einschränken. Vielleicht könnt Ihr mir ja auch nen konkreten Anbieter, nen See oder wenigsten eine Region empfehlen.

Geangelt werden sollt hauptsächlich auf Hecht und wie schon weiter oben geschrieben auf nem See. Ostsee und Bodden hab ich zu Hause vor der Tür ;).

3 von 7 Nasen wollen angeln, es reicht also nen kleines Boot, das Haus sollte aber nen Minimum an Komfort bieten da wir auch 3 Kinder mithaben.

Ich freue mich über jeden Tipp und Danke schon mal im Voraus.

MfG

TioZ
 

Lenkers

bekennender Warmduscher
AW: Das erste Mal Schweden.. HILFE!

Moin TioZ
wie weit willste denn in Schweden fahren - oder besser gefragt, welche Region soll es denn werden?
 

TioZ

Member
AW: Das erste Mal Schweden.. HILFE!

Småland soll ganz muschelig sein und ist auch nicht so weit.. mir ist die Entfernung eigentlich vollkommen Lachs aber mit Kindern ist das immer son Ding.

MfG

TioZ
 

Lenkers

bekennender Warmduscher
AW: Das erste Mal Schweden.. HILFE!

Jo Småland ist gut mit Kindern.
Bislang habe ich fast immer über Novasol gebucht und keine schlechten Erfahrungen gemacht.
Nur die größeren Seen würde ich meiden, da ist es auch in Schweden schwieriger zum Fisch zu kommen und bei Schietwetter kommst nicht unbedingt mit nem Boot raus.
Für 7 Nasen kenne ich jetzt aber keine Stuga, da ich nur noch mit 1+1 Nasen unterwegs bin.
Ende Mai ist aber gut, da ist es noch nicht so voll und die Auswahl damit größer - trödeln darfst aber auch nicht.
hejdå
 

Kark

Raubfisch-Junkie
AW: Das erste Mal Schweden.. HILFE!

Warum muss es ein See sein?
Die Schären sind zwar eigentlich die Ostsee aber mit dem was man so als Ostsee kennt überhaupt nicht zu vergleichen. Alles voller kleiner Inseln mit tausenden von schönen kleinen oder größeren Buchten.

Ich würde die Schären von vornerein nicht direkt ausschließen.

Grüße,

Kark
 
AW: Das erste Mal Schweden.. HILFE!

@Kark
Er hat doch aber nun geschrieben das er die Ostsee vor der Haustür hat.

@all

Ich fahr auch seit zig Jahren in die Schären das letzte mal im April dieses Jahr. Das macht aber keinen spaß mehr vor allen soll sich der Hechtbestand mal etwas erholen! Gibt hier nen schönen Thread dazu und glaube mir der Frühjahrs frust geht nächstes Jahr weiter!
Deswegen wollen wir auch an einen See in Südschweden (Kiasjön) weil wir nicht auf Schweden verzichten wollen. Gibt auch nen Thread dazu http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=195761&highlight=kiasj%F6n aber mal schauen was hier bei raus kommt!
Habt ihr tips für mich zu diesem See?
 

TioZ

Member
AW: Das erste Mal Schweden.. HILFE!

Warum muss es ein See sein?
Die Schären sind zwar eigentlich die Ostsee aber mit dem was man so als Ostsee kennt überhaupt nicht zu vergleichen. Alles voller kleiner Inseln mit tausenden von schönen kleinen oder größeren Buchten.

Ich würde die Schären von vornerein nicht direkt ausschließen.

Grüße,

Kark

Hm.. hört sich ja auch sehr verlockend an. Wie siehts denn dort mit der Angelei aus? Ich bin eher nicht so der Hochseefischer und das mit der Schlepperei ist auch nicht so mein Ding. Das beste am Angeln ist meiner Meinung nach der Biss. Wenn mit mal der Stock krumm ist, der Anhieb sitzt und ne gehörige Portion Adrenalin durch die Muskeln rauscht.. ich werd schon wieder ganz zitterig ;)

Bedingung ist, dass ich mit der Spinn- bzw. Jerkrute losziehen kann. Ich brauch auch nicht jeden Tag 20 Meterhechte im Boot, wichtig ist, dass das Erlebnis stimmt, die Schnur muss nass sein und ab und an mal nen Fisch bei rumkommt.

Wenn ich mich nach nem Angelurlaub in den Schären umschaue, welche Gebiete könnt Ihr empfehlen. Was ist an Ködern mitzuschleppen und welche "Ecken" kann man anfahren.. eher die Buchten oder sollte man die Löcher suchen. Ist ja irgendwie doch ganz anders als bei uns.

MfG

TioZ
 

FlipDaFish

Member
AW: Das erste Mal Schweden.. HILFE!

Hi,
ich war bisher dreimal in Schweden am Asnen. Ein 150 km^2 großer See mit vielen kleinen Inseln und wunderschöner Natur. Sehr ruhig und wenig los auf dem See. Man sieht nur selten mal ein anderes Boot. Ich war immer am Ostufer in der nähe von Jät. Ist echt Top da. Kannst ja mal nach Asnen im Board suchen da gibt es ne Menge positive Berichte und auch sehr gute Tipps.
Was Vermieter angeht, da kann ich Dir leider nichts empfehlen. Evtl. findest Du ja im Board was.
Denke aber das Du da was ordentliches findest.

Was willst Du denn fangen. Also der Asnen ist ein TOP Hechtgewässer. Aber auch Zander wird immer besser. Wenn das Wetter mal nicht so gut ist (zu viel Wind) kann man da auch prima in einem kleinen Fluss auf Aal angeln. Da soll schon einiges über nen Meter rausgekommen sein;)

Da du einige Nichtangler dabei hast und auch Kinder passt die Region super. Da gibts außer Fischen auch anderes zu sehen. Selber hab ich das noch nicht sehen können, wir waren immer 10-12 Stunden aufm See ;)

Denke das der Asnen ne echt gute wahl ist...

Einmal Asnen immer Asnen...

in diesem Sinne

Petri
Flip
 

laxvän

Member
AW: Das erste Mal Schweden.. HILFE!

Ich gebe nur zu Bedenken, dass der Aal in Schweden geschützt ist und nicht beangelt werden darf bzw. zurückgesetzt werden muss, falls sich mal einer am Köder vergreift...
 

FlipDaFish

Member
AW: Das erste Mal Schweden.. HILFE!

Das ist glaube ich nicht ganz korrekt bzw. trift für den Asnen momentan nicht zu.
Im Asnen darf der Aal meines Wissens nach gefangen und entnommen werden. So zumindest die letzte Info von nem Kumpel der am Asnen wohnt...

Ich frag aber nochmal nach und melde mich nochmal...
 

TioZ

Member
AW: Das erste Mal Schweden.. HILFE!

Danke nochmal für die Tipps.. wenn es nur um die Angelei ginge, würde mir die Wahl des "richtigen" Ferienhauses ein wenig leichter fallen. Was die Auswahl aber schon sehr einschränkt sind die 10 Leute die unterkommen müssen.

Die Frauen wehren sich vehement gegen ein Haus mitten in der Pampa und ich bin mir immer noch nicht schlüssig ob ich nun am See oder auf dem Meer angeln möchte.

Ich hab jetzt ein Haus in der Nähe von Stenungsund gefunden. Da passen alle rein, es liegt direkt am See und bis zum Meer ist auch nicht weit.. Jetzt muss ich nur noch raus bekommen welcher See es genau ist und dann kann ich buchen.

Wenns dann dieses Jahr noch nicht so wahnsinnig gut läuft mit der Angelei, kann ich denk ich mit leben, mit so einer großen Truppe muss man halt doch nen paar Kompromisse eingehen.

Ich werd dann wahrscheinlich im Herbst noch mal fahren, aber dann nur zum Angeln.

Hat jemand vielleicht noch nen Tipp für die Meeresangelei auf Höhe Göteborg?

MfG

TioZ
 

FlipDaFish

Member
AW: Das erste Mal Schweden.. HILFE!

Habs nochmal bestätigt bekommen. Im Asnen darf der Aal weiterhin gefangen und entnommen werden.
 

Wobblerfan

Member
AW: Das erste Mal Schweden.. HILFE!

Danke nochmal für die Tipps.. wenn es nur um die Angelei ginge, würde mir die Wahl des "richtigen" Ferienhauses ein wenig leichter fallen. Was die Auswahl aber schon sehr einschränkt sind die 10 Leute die unterkommen müssen.

Die Frauen wehren sich vehement gegen ein Haus mitten in der Pampa und ich bin mir immer noch nicht schlüssig ob ich nun am See oder auf dem Meer angeln möchte.

Ich hab jetzt ein Haus in der Nähe von Stenungsund gefunden. Da passen alle rein, es liegt direkt am See und bis zum Meer ist auch nicht weit.. Jetzt muss ich nur noch raus bekommen welcher See es genau ist und dann kann ich buchen.

Wenns dann dieses Jahr noch nicht so wahnsinnig gut läuft mit der Angelei, kann ich denk ich mit leben, mit so einer großen Truppe muss man halt doch nen paar Kompromisse eingehen.

Ich werd dann wahrscheinlich im Herbst noch mal fahren, aber dann nur zum Angeln.

Hat jemand vielleicht noch nen Tipp für die Meeresangelei auf Höhe Göteborg?

MfG

TioZ
Hallo ! Etwas südlich vön Göteborg liegt Varberg , von dort fahren einige Kutter zum Fladengrund bzw. Mittelgrund . Gruß WF #h
 

laxvän

Member
AW: Das erste Mal Schweden.. HILFE!

Okay, dann ist der Aal im Asnen vermutlich besetzt worden. Meines Wissens gibt es für diesen Fall wohl irgendeine Sonderregelung.
 
D

dhxxlwxgxn

Guest
AW: Das erste Mal Schweden.. HILFE!

Okay, dann ist der Aal im Asnen vermutlich besetzt worden. Meines Wissens gibt es für diesen Fall wohl irgendeine Sonderregelung.


Hallo,

nein das ist keine Sonderregelung. Im Gestz welches die entnahme regelt heißt es das ab der dritten Staustufe und in Seeen ohne Zugang zum Meer Aale entnommen werden dürfen.

Detlef
 
S

Schwxdxnfxschxr

Guest
AW: Das erste Mal Schweden.. HILFE!

Hallo TioZ,
ich muss mal meinen unqualifizierten Senf beitragen. Du schreibst, es soll ein kombinierter Familien-/Angelurlaub werden und hat Dir einige Überredungskünste bei einigen Mitreisenden abgefordert; ausserdem sind offensichtlich einige Kinder dabei. Somit hätte ich ein wenig anders geplant, aber das ist n u r meine Meinung und keine Kritik (richtige Anger werden das nicht verstehen):
Alle Deine Skeptiker müssen es schön finden, sonst war es auch das letzte Mal.
Also! Ende Mai ist für Angler ideal, für Nichtangler nicht!
die meisten Attraktionen haben nur in den Sommermonaten (Schulferien) geöffnet (Freizeitpark Liseberg bei Göteborg bildet eine Ausnahme); Baden und Plantschen in und an den Seen ist nicht möglich (hab schon Schneefall im Mai gehabt; Pilze- oder Beerensammleln ist noch nicht; es wird mit Sicherheit langweilig.
Die Gegend ansich ist sehr schön. Von da sind einige pitoreske Küstenorte erreichbar, die man gesehen haben sollte (Lysekil (Aquarium); Smögen, Fiskebäckskil)
die Schleusen, der Wasserfall und das Autowerk von Trollhättan sowie die Stadt Vänersborg sind einen Ausflug wert; vielleicht auch der Zoo in Boras. Riesige (frauengerechte) Einkaufszentren sind etwas für schlechtes Wetter. Bei Bedarf finde ich sicher noch einiges.
Konkretes zum Angeln kann ich nur für weiter nördlich (Ellenö-Östersjön sowie Lelang/Ärtingen) gelegendere Gewässer sagen. Auf jeden Fall ist Stenungssund nicht Pampa, eher für schwedische Verhältnisse dicht besiedelt. Fazit meiner vielen Worte: als erste Schwedenreise besser den Zeitraum ab Mitte August wählen und Gegend heraussuchen, die auf der Linie Falkenberg - Kalmar liegt (nicht so weit) und nicht so viel Wind wie an der Westküste.
beste Grüße Schwefi
 
Oben