Das Dilemma mit dem Schnurclip....wie macht ihr das?

Ja moin,

ich stehe immer wieder vor der Frage, wie löst ihr das "Problem" mit dem Schnurclip?

Man will präzise auf die gleiche Distanz angeln, clippt also die Schnur ein. So weit, so einfach. Allerdings donnert jetzt der Monsterfisch aus der Hölle in die Montage, und noch bevor man die Schnur aus den sowieso schon viel zu engen Clips rausgefummelt hat, ist er abgerissen....

Wie löst ihr das? Hab da von Schnippgummi und was weiß ich alles gelesen, aber so richtig was Passendes hab ich bisher nicht gefunden...
 
Ich bin schon froh wenn ich einigermaßen sauber auswerfe, und dann noch beim Auswerfen mit der anderen Hand nach einem Stopperknoten fühlen und dann fix abstoppen ab100 Da bin ich zu alt für, des artet ja in Stress aus ab140

Halt ich auch für zu stressig, vor allem, wenn man, wie Fischkopp 1961 schreibt, dann doch mal nachkurbeln muss, hat man sein Futter ja schon wo anders versenkt :)
 
Halt ich auch für zu stressig, vor allem, wenn man, wie Fischkopp 1961 schreibt, dann doch mal nachkurbeln muss, hat man sein Futter ja schon wo anders versenkt :)
Das hält sich in Grenzen. ob ein Meter weiter oder zu kurz kommt auf das Selbe heraus, wie mal weiter Rechts oder Linkts. ;)
Ein Futterplatz auf einen Quadratmeter bekommt man außer mit einem Pole Cup eh nur schwerlich hin!

oldie3ab86
 
was passiert den bei euch, wenn ihr mal zu kurz geworfen habt?
Deshalb benutze ich ja die Haushaltsgummis in verschiedenen Farben. Nach dem ersten Auswerfen wähle ich die Farbe entsprechend folgender Einteilung:
  • ROT: Kräftig auswerfen
  • GELB: Normal auswerfen
  • GRÜN: Leichter Wurf
  • BLAU: Ufernah
Warum ich das so mache? Schon bei 2 Ruten vergesse ich beim Auswerfen schon mal, wo die Montage ungefähr lag. An dem Farbcode erkenne ich sofort, wie ich werfen muss. Zu kurz ist ja auch die eine Sache, volle Lotte in den Gummi aber die andere. So passt es dann circa und ich kann noch leicht mit der Rute mitgehen um den Einschlag abzufedern.
 
Von einem Fahrradschlauch ca. 1 bis 2 cm dicke Streifen (je größer der Spulenkopf umso breiter) mit einer Schere Abschneiden. Diesen Streifen wie ein Haushaltsgummi nach Erreichen des Futterplatzes über den Spulenkopf stülpen und mit einem Edding Fettstift die Schnur über dem Gummi auf 30 cm Länge markieren. Wenn ein großer Fisch Schnur unter diesem Gummi abzieht, kann man nach Landung des Fisches den Futterplatz anhand der Schnurmarkierung und Versetzen des Gummis genau anvisieren. Klappt seit Jahrzehnten super bei mir. Einzigste Problem, wenn man zu feste wirft, kann da Gummi schon mal vom Spulenkopf abspringen.
 
Von einem Fahrradschlauch ca. 1 bis 2 cm dicke Streifen (je größer der Spulenkopf umso breiter) mit einer Schere Abschneiden. Diesen Streifen wie ein Haushaltsgummi nach Erreichen des Futterplatzes über den Spulenkopf stülpen und mit einem Edding Fettstift die Schnur über dem Gummi auf 30 cm Länge markieren. Wenn ein großer Fisch Schnur unter diesem Gummi abzieht, kann man nach Landung des Fisches den Futterplatz anhand der Schnurmarkierung und Versetzen des Gummis genau anvisieren. Klappt seit Jahrzehnten super bei mir. Einzigste Problem, wenn man zu feste wirft, kann da Gummi schon mal vom Spulenkopf abspringen.
So kenne ich das auch, funktioniert astrein.
Nur habe ich die Streifen stets so lange gemacht, wie die Strecke auf der die Schnur auf die Spule verlegt wird.
Da reden wir dann von einem entsprechend stramm sitzenden Fahrradschlauchstück, in 'ner Breite von ca. 2,8cm.
Bevor das abfliegt, ist die Schnur durch und die Montage am Horizont verschwunden.
 
Ja moin,

ich stehe immer wieder vor der Frage, wie löst ihr das "Problem" mit dem Schnurclip?

Man will präzise auf die gleiche Distanz angeln, clippt also die Schnur ein. So weit, so einfach. Allerdings donnert jetzt der Monsterfisch aus der Hölle in die Montage, und noch bevor man die Schnur aus den sowieso schon viel zu engen Clips rausgefummelt hat, ist er abgerissen....

Wie löst ihr das? Hab da von Schnippgummi und was weiß ich alles gelesen, aber so richtig was Passendes hab ich bisher nicht gefunden...
Hy
Das könnte helfen ein gebundener Schnurstopper!
Auch eine Markierung mit einem Edding auf der Schnur überwerfen und bis an die markierung zurückholen.
Alter Trick.
LG
Rudi
 
Wenn ich mit Clip fische werfe ich so, dass ich nach dem Auftreffen lockere Schnur im Wasser habe.
Heißt mit hoch erhobener Rute sowie etwas nach hinten gehalten. Dadurch krieg ich beim Spannen der Schnur nochmal einige Wicklungen auf die Rolle. Wenn dann ein guter Fisch beißt hab ich also im Optimalfall etwas Reserve und kann mich drauf einstellen die Schnur schnell aus dem Clip zu hebeln. Das Problem ist oft nämlich nicht die Schnur rauszukriegen, sondern eher nicht schnell genug zu reagieren.
Wenn der Fisch sofort auf den Clip läuft fehlt logischerweise diese Reaktionszeit.

Bei starkem Wind oder viel Strömung kommt die Methode natürlich an ihre Grenzen, für Seen oder Staubereiche ist das für mich aber die einfachste Lösung, die ohne viel Gefummel benutzt werden kann.
 
Ich habe mir jetzt eine neue Rolle gegönnt wegen dem Schnurclip, von Balzer gibt es da die Alegra 6600 F, leider muß ich sagen
das Balzer in Sachen Qualität nachgelassen hat (Aluspule hat Löcher an der Abwurfkante und Ersatzspule Gießnaht von der Fertigung) mal sehen ob die das geregelt kriegen.

IMG_0266.JPG

der Schnurclip ist aus Gummi und die Trockenprobe hat gut funktioniert, ich habe vor diesen Schnurclip auch auf anderen
Rollen/Spulen auszuprobieren.

IMG_0274.JPG


das ist der Schnurclip mit dem Sicherungssplint, bei der Rolle waren ein paar Ersatzclips dabei ich suche jetzt nur noch einen
Laden wo es diese Schnurclips auch als Ersatz gibt

IMG_0278.JPG


so sieht der Clip montiert aus, eigentlich sollte es kein Problem sein den Clip an anderen Spulen zu montieren, solange genug Platz zwischen Rotor und Spule ist.
Passige Bohrung in die Spule, entgraten, Clip einbauen und fertig, ich werde berichten.


Gruß Frank
 
Mal schauen was am Wochende geht eine Rolle hab ich mir schon ausgeschaut

Anhang anzeigen 398568


Gruß Frank
Lieber Astacus, lieber Threadkumpel, verzeih mir: Aber diese Rolle fasst praktisch ikonisch alle Design Fehler der 90er und frühen 2000er zusammen. Sie ist in meinen Augen wahrhaft abscheulich- vielleicht sogar so abscheulich, daß sie quasi museal erhalten bleiben sollte.
Und eigentlich habe ich eine Art perverse Neugier, welche clunky OEM Features in ihrem Inneren warten..
 
So es ist vollbracht ich hatte keine Geduld mehr mal eben ne halbe Stunde in die Werkstatt und nu isser montiert, die Spule muß
ich noch einmal aufpolieren der Zahn der Zeit hat halt seine Spuren hinterlassen.
Die Bohrung mißt 4 mm ganz wichtig alles schön entgraten

IMG_0287.JPG


Der montierte Schnurclip

IMG_0288.JPG


Ansicht von innen da muß ich noch ein wenig entgraten aber es paßt alles der Rotor stößt beim Spulenhub nicht an den Clip

IMG_0289.JPG


Hier nochmal der Clip mit Feder ohne Fedre besteht Gefahr as der Schnurclip aus der Bohrung gezogen wird


IMG_0290.JPG


Lieber Astacus, lieber Threadkumpel, verzeih mir: Aber diese Rolle fasst praktisch ikonisch alle Design Fehler der 90er und frühen 2000er zusammen. Sie ist in meinen Augen wahrhaft abscheulich- vielleicht sogar so abscheulich, daß sie quasi museal erhalten bleiben sollte.
Und eigentlich habe ich eine Art perverse Neugier, welche clunky OEM Features in ihrem Inneren warten..

Ja so abscheulich das sie schon fast wieder schön istab152 ab91 aber sie funktioniert und tut brav ihren Dienst



Gruß Frank
 
Servus - kann mir jmd mal sagen wie schnell diese Bartgummis oder auch diese Kinder Loop Bands reissen? Ich hab bisher immer Feederum verwendet - fand das aber umständlich. Auf Brassen und co. brauche ich selten Schnur nachzugeben - aber beim Barbenfeedern halt schon. Da ich eh mit Schnurmarker arbeite, wären Dünne Bänder, die bei einer kräftigen Flucht von der Mono durchschnitten werden echt nicht schlecht.

Die Teile vom MS in seinem Video sind doch auch die leicht flachen Bartgummis oder??!!
 
Oben