Das Dilemma mit dem Schnurclip....wie macht ihr das?

Ja moin,

ich stehe immer wieder vor der Frage, wie löst ihr das "Problem" mit dem Schnurclip?

Man will präzise auf die gleiche Distanz angeln, clippt also die Schnur ein. So weit, so einfach. Allerdings donnert jetzt der Monsterfisch aus der Hölle in die Montage, und noch bevor man die Schnur aus den sowieso schon viel zu engen Clips rausgefummelt hat, ist er abgerissen....

Wie löst ihr das? Hab da von Schnippgummi und was weiß ich alles gelesen, aber so richtig was Passendes hab ich bisher nicht gefunden...
 
Ja moin,

ich stehe immer wieder vor der Frage, wie löst ihr das "Problem" mit dem Schnurclip?

Man will präzise auf die gleiche Distanz angeln, clippt also die Schnur ein. So weit, so einfach. Allerdings donnert jetzt der Monsterfisch aus der Hölle in die Montage, und noch bevor man die Schnur aus den sowieso schon viel zu engen Clips rausgefummelt hat, ist er abgerissen....

Wie löst ihr das? Hab da von Schnippgummi und was weiß ich alles gelesen, aber so richtig was Passendes hab ich bisher nicht gefunden...
Hab ne Rolle mit Release Clips aus Gummi.
Da geht das ganz Prima.
Gibt doch auch welche mit Federn zum Nachrüsten.
Wenn mich nicht alles täuscht war da auch mal n Thread drüber.
Oder zumindest irgendwo war das mal ein Thema.
Grüße Michi
 
Von Fantastic Fishing kam der Tipp mit den bunten Gummibändern, sogenannten „Loombands” zum Basteln oder „Häkeln” für Kinder.
Die werden nach dem Werfen auf die gewünschte Entfernung über die Spule gezogen und anstelle der Schnur eingeclipt. Da ich prinzipiell keine Monsterfische fange kann ich nichts über diese „Sollbruchstelle” aus der Praxis berichten. Bei Trockentests hats für mich funktioniert.

50534099262_c3c6c4da67_c.jpg

Loombands = Bastelgummis
 
Von Fantastic Fishing kam der Tipp mit den bunten Gummibändern, sogenannten „Loombands” zum Basteln oder „Häkeln” für Kinder.
Die werden nach dem Werfen auf die gewünschte Entfernung über die Spule gezogen und anstelle der Schnur eingeclipt. Da ich prinzipiell keine Monsterfische fange kann ich nichts über diese „Sollbruchstelle” aus der Praxis berichten. Bei Trockentests hats für mich funktioniert.

50534099262_c3c6c4da67_c.jpg

Loombands = Bastelgummis

Die sehen schon mal besser aus als die "normalen" Haushaltsgummis, danke :)
 
Ich ziehe einen Haushaltsgummi (die von REWE in der Plastikbox in verschiedenen Farben) nach dem Auswerfen über die Spule und hänge den Gummi im Clip ein.
Hab ne Rolle mit Release Clips aus Gummi.
Da geht das ganz Prima.
Gibt doch auch welche mit Federn zum Nachrüsten.
Wenn mich nicht alles täuscht war da auch mal n Thread drüber.
Oder zumindest irgendwo war das mal ein Thema.
Grüße Michi
Das könnte ich gewesen sein. Ich habe dann einfach den Safety-Clip von Balzer gekauft und ein entsprechendes Loch in den Spulenkörper gebohrt. Die original Feder kann man auch kaufen, es geht aber auch ein Stück Draht. Der Gummi soll die Leine bei entsprechender Belastung "los lassen" (ich hänge trotzdem weiterhin den REWE-Gummi ein):

Bei meiner Bastelei will ich aber jkc mit seiner Antwort nicht unterschlagen:
hier ist nur der 2. Link tot. Deshalb im folgenden nochmal, das ist dann schon etwas professioneller:
 
Zuletzt bearbeitet:
nach dem Werfen auf die gewünschte Entfernung über die Spule gezogen und anstelle der Schnur eingeclipt
Genau so mache ich es auch, allerdings mit Bartgummis. Wenn Big Mama dann durchstartet hat der Gummi nicht einmal mehr die Chance "ups" zu sagen. Hatte ich mal bei ebay gekauft 250 Stück glaube ich 2,99€ von den kleinen gelben Männchen und es funktioniert super
20211013_222933.jpg
 
Wie schon geschrieben wurde: Auswerfen wegen der Distanz, dann den Gummi über die Spule ziehen und einklippen. Wenn Du jetzt die Schnur spannst, dann legt sie sich hinter den Gummi am Clipp und beim nächsten Auswurf wird die Schnur genau am Gummi gebremst. Und wenn stärker gezogen wird dann gibt der Gummi nach und reisst. Ich würde deshalb auf der Schnur einen Marker setzen z.B. mit einem Fettstift um beim reissen des Gummis die Entfernung wieder einstellen zu können.

Gruß Heinz
 
@
Wie schon geschrieben wurde: Auswerfen wegen der Distanz, dann den Gummi über die Spule ziehen und einklippen. Wenn Du jetzt die Schnur spannst, dann legt sie sich hinter den Gummi am Clipp und beim nächsten Auswurf wird die Schnur genau am Gummi gebremst.
Ich kann mir das immer noch nicht ganz vorstellen. Den Gummi Radial, also in Schnurrichtung auf der Rolle platzieren und dann einclippen?

Edit; Es gibt zwar einen Thread dazu, aber leider sind die Bilder dazu Offline.
 
Zuletzt bearbeitet:
^ oh, wow, diese Rolle hat sicher viele heftige Kämpfe mit Güstern gesehen.
Da würde ich das Gummi auch ne Nummer dicker wählen.
Eigentlich praktiziere ich das einclippen garnicht, es ging nur um ne Visualisierung für den Threadstarter- da habe ich rasch ein Haushaltsgummi hinter den Clip gepfriemelt.

Wenn ich gezielt auf Güstern gehe, dann nur mit schwerer Multi und nie ohne Gimbal und Anschnallgurt am Stuhl. Und natürlich nen Helfer, der die Rolle mit Wasser begießt.
 
Solche Loom-Bänder habe ich mir auch gekauft, die haben allerdings zwei Nachteile: bei größeren Spulenköpfen, ich sag mal 5000er aufwärts, sind sie schon automatisch sehr gedehnt, ergo sie reissen schon beim Auswurf. Ob es größere Bänder gibt habe ich noch nicht geguckt.
Auch bei größeren Korbgewicht und größeren Wurfweiten, wo dann die Wucht groß ist die auf den gummi kommt, reissen diese schnell.
Alternativ kann man natürlich Feeder-Gum nehmen, allerdings reisst dieses nicht, man muss es trotzdem mit der Hand aus dem Schnurclip pfriemeln.
 
Ich benutze gar keine Gummis und er Clip kommt auch nicht zum Einsatz.
Auswerfen - vor der Spule einen "Schnurstopper" aus dünner geflochtener einknoten- dann beim nächsten Auswerfen, zum abstoppen die Schnur durch die Finger gleiten lassen. Wenn man den eingeknoteten Stopper spürt, den Wurf gänzlich abstoppen und wenn nötig die Montage bis zur gewünschten Position ein leiern.
Dies kann wie erwähnt vor der Spule oder auch irgendeiner der Ringe sein. Nach 3-4 Würfen hat man das schnell raus. So dass nach dem Abstoppen der "Stopper / Marker" immer an der selben Position sitzt. Jetzt kann der (große) Fisch kommen ohne das erst ein Gummi reißen muss. ;)

oldie3ab86
 
Ich benutze gar keine Gummis und er Clip kommt auch nicht zum Einsatz.
Auswerfen - vor der Spule einen "Schnurstopper" aus dünner geflochtener einknoten- dann beim nächsten Auswerfen, zum abstoppen die Schnur durch die Finger gleiten lassen. Wenn man den eingeknoteten Stopper spürt, den Wurf gänzlich abstoppen und wenn nötig die Montage bis zur gewünschten Position ein leiern.
Dies kann wie erwähnt vor der Spule oder auch irgendeiner der Ringe sein. Nach 3-4 Würfen hat man das schnell raus. So dass nach dem Abstoppen der "Stopper / Marker" immer an der selben Position sitzt. Jetzt kann der (große) Fisch kommen ohne das erst ein Gummi reißen muss. ;)

oldie3ab86
Ich bin schon froh wenn ich einigermaßen sauber auswerfe, und dann noch beim Auswerfen mit der anderen Hand nach einem Stopperknoten fühlen und dann fix abstoppen ab100 Da bin ich zu alt für, des artet ja in Stress aus ab140
 
Oben