das absurde Winter-Wetter und unsere Gewässer

emre

Member
Was haltet Ihr von diesem milden Winter?
Wie wirkt sich das aus? Wird es viel Laich geben ? Wird es viele Larven und Kleinstlebewesen geben. Ist das gut oder schlecht?
Was ist mit Algen die den Sauerstoff verbrauchen?

ich weiß nicht wie ich mit den Temperaturen umgehen soll und wie sich das auswirken wird?
Bitte um Diskussion, Ideen , Prognosen, Gedanken und evtl. Ängsten. Was ist zu tun?

Freue mich über eure Meinung!
Lg#h#h
 

MarcoZG

Member
AW: das absurde Winter-Wetter und unsere Gewässer

Top für Fisch und Angler meiner Meinung nach!
Eine harter Winter ist doch auch nicht gerade förderlich den Laich oder irre ich ?
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
AW: das absurde Winter-Wetter und unsere Gewässer

Ich bin heute entlang einiger Weiher (Tief max. 1 m) spazieren gegangen. Habe mich plötzlich über eine Wolke im Wasser gewundert. Also genauer hingeschaut.

Da gründelten die Karpfen! |bigeyes
Hab ich so Mitte Januar noch nie gesehen.

Voriges Jahr hatten wir in einigen Weihern ca. 20% Verlust an Besatz wegen Frühjahrssterben von Karpfen. Wenn das Wetter so bleibt, dürfte das Thema dieses Jahr keine Relevanz haben.
 

MarcoZG

Member
AW: das absurde Winter-Wetter und unsere Gewässer

Ich bin heute entlang einiger Weiher (Tief max. 1 m) spazieren gegangen. Habe mich plötzlich über eine Wolke im Wasser gewundert. Also genauer hingeschaut.

Da gründelten die Karpfen! |bigeyes
Hab ich so Mitte Januar noch nie gesehen.

Voriges Jahr hatten wir in einigen Weihern ca. 20% Verlust an Besatz wegen Frühjahrssterben von Karpfen. Wenn das Wetter so bleibt, dürfte das Thema dieses Jahr keine Relevanz haben.

Bei uns im See auch bei ca 1,50 Tiefe
 

Welpi

Well-Known Member
AW: das absurde Winter-Wetter und unsere Gewässer

Ich kanns echt nicht glauben, aber unser See ist trotz Mildwinter seit Anfang Dezember durchgehend und komplett zugefroren...#q
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: das absurde Winter-Wetter und unsere Gewässer

Ich finde das Wetter gerade auch ziemlich krass, bleibt zu hoffen, dass es nicht ähnlich ausgeht wie im letzen Jahr und sich die eventuell noch einsetzende Kälte, bis Anfang Mai hin zieht!
Im letzten Jahr haben alle Fische deshalb entweder das Laichen mindestens 4-6 Wochen nach hinten raus geschoben, oder es gleich ganz sein gelassen.
Zumindest war garantiert, dass es keinen Nachwuchs von Waller und Karpfen gab, immerhin etwas!
Leider gab es auch recht wenig Weißfischbrut, zumindest hatte ich den Eindruck vom Augenschein her.
Mein Eindruck ist, dass Wettersystem wird von Jahr zu Jahr unberechenbarer und chaotischer.
Wir haben z.B. Rosen am Haus stehen, welche immer noch, b.z.w. schon wieder blühen!
Und wenn es noch ein paar Wochen so weiter geht, werden wohl auch die Obstbäume zum Blühen kommen, da reicht dann ein Nachtfrost und die zu erwartende Ernte geht 50% zurück.

Jürgen
 

Shortay

Member
AW: das absurde Winter-Wetter und unsere Gewässer

Ich denke auch das das nur positiv fuer die Fische sein kann. ABER ! Wer weiss wie langs noch so bleibt. Wenn wir nen richtig kalten feb und märz bekommen schiebt sich die kälte ja nur bissle auf...oder?

gesendet von meinem Sony Xperia Z
 

phirania

phirania
In stillem Gedenken
AW: das absurde Winter-Wetter und unsere Gewässer

Also bei uns haben die Hechte zum Teil schon abgelaicht,sind in der letzten Zeit Rogner gefangen worden da waren die Laichstränge schon abgestreift. Total leer.
Weißfische in der größe2-4 cm schwimmen schon seit Dezember im Gewässer.
Und letztes Jahr haben Karpfen,Brassen und Schleien 4 mal im Jahr abgelaicht.
Wenn dieses Jahr wirklich noch mal richtig Winter werden sollte,werden die Fische genauso schlecht beißen wie im letzten Jahr,weil die müßen ja auch erst mal mit dem Klima klarkommen genauso wie wir Menschen.
Das ganze Vogelvolk ist ja auch schon im Frühlingsfieber.
 

Chuldogg

Rookie :)
AW: das absurde Winter-Wetter und unsere Gewässer

4 mal abgelaicht?
Hört sich krass an.
Wie konntest du das nachverfolgen?

Mfg Martin
 

phirania

phirania
In stillem Gedenken
AW: das absurde Winter-Wetter und unsere Gewässer

Durch Beobachtung der Gewässer.
Bin jeden Tag,Beruflich da unterwegs und Täglich zum angeln.
Habe das Glück Beruf und Hobby mit einander zu verbinden.|wavey:|wavey:
 

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: das absurde Winter-Wetter und unsere Gewässer

Bei uns in NRW springen die Karpfen wie die Forellen. Die Zander setzen auch schon Laich an.|uhoh:
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: das absurde Winter-Wetter und unsere Gewässer

Das wird ohne starke Kälteperiode aber kommen können (2 Wochen unter 15 Grad sollten es sein für die Insektenreduktion nach (ehemals) Winterkundigen)
Vlt. klappt das auch noch irgendwie anders? Lange Trockenheit?

Man stelle sich mal vor: Das Wasser quirlt vor Fischen und man könnte fangen ohne Ende, aber schwarze Schwärme von Myriaden Mücken behindern jegliche Annäherung ans Wasser ... wäre Alptraum.
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: das absurde Winter-Wetter und unsere Gewässer

Man stelle sich mal vor: Das Wasser quirlt vor Fischen und man könnte fangen ohne Ende, aber schwarze Schwärme von Myriaden Mücken behindern jegliche Annäherung ans Wasser ...
Ach was, das wäre doch mal absolut traumhaft:

Wasser voll Fisch, das man aufgrund des "natürlichen Abschreckungsfaktors" quasi ganz für sich alleine hat, weil Touristen und andere Nervinvasionen die Aussaugung fürchten.

Entsprechend in Ganzkörper-Gaze hüllen (alternativ farblich getarnte Imkerkluft anlegen), bei Bedarf noch sprühend präparieren - und ab gehts! Einen Tod muss man halt sterben |supergri
 

Fischli_88

New Member
AW: das absurde Winter-Wetter und unsere Gewässer

Servus,
da bin ich auch schon gespannt, wies im Februar ausschaut. angeblich solls bei uns auf bis zu 15 grad minus abkühlen.

Ich hoff ja nur, dass es dann nicht wieder so lange kalt ist. Des schlägt den Karpfen sonst wieder aufn Magen, befürchte ich.

greetz
Tom
 

Allrounder27

Active Member
AW: das absurde Winter-Wetter und unsere Gewässer

Mir schlägt das Wetter auf den Magen. Was ist denn das bitteschön? Nurnoch kalt und nass und fast immer bewölkt. Und das über das ganze Jahr hinweg. Sonnenschein und mal angenehmes Wetter? Fehlanzeige!

Bei mir im Teich ist das Wasser auch extrem trübe, was auf gründelnde Fische schliessen lässt.

Und in den Foren sind die Klimawandelleugner immernoch unterwegs...
 
Oben