Das 1. Mal mit dem Flieger nach Norge/Tromsö!

Schleuse

Hirte
Hallo Leute!

Unsere kleine Norge-Angeltruppe steht vor ihrer ersten Flugreise in den hohen Norden,
genauer gesagt nach Vannareid, und es sind noch einige Materialfragen offen.
Da hier ja schon so einige mit dem Flieger zum Fischen unterwegs waren,
hoffe ich, daß ihr uns da weiterhelfen könnt.

Wir sind uns, speziell was die Landungshilfe betrifft, unschlüssig.
Unser grosser Meereskescher fällt ja schonmal aus.
In die engere Wahl kommen jetzt stabile Gaffs und/oder ein Fischgreifer (lang).
Obwohl wir uns bei dem Fischgreifer nicht ganz sicher sind, was das Ding drauf hat.
Von uns hatte noch keiner so ein Teil in Gebrauch.

Als Nächstes bin ich mir noch nicht ganz sicher,
wie ich das mit dem Fischtransport zurück händeln soll?
Wir haben je 2x20 kg und 1x10kg Handgepäck frei.
Ich habe ein wenig Bedenken, das meine Kühlbox den Transport nicht übersteht
und die gefrorenen Filets alle einzeln auf dem Gepäckband ankommen ;)

Also, was meint Ihr dazu, wie habt Ihr diese Probleme gelöst?

Schon mal besten Dank!
 

Knurrhahn

Werbekunde
AW: Das 1. Mal mit dem Flieger nach Norge/Tromsö!

ich empfehle dir ein stabiles Gaff.
Ich selber benutze ein Flying Gaff
Ich habe bei meinem letzten Flug von den Lofoten den Fisch einfach in einen normalen Koffer transportiert.
Diesen hatte ich mit so einer Aludecke aus dem Verbandskasten ausgeschlagen.
Da man ja in den meisten Fälle innerhalb von 12 Sunden mit dem Flieger aus Norge zu hause ist, reicht das vollkommen aus.
Auf keinem Fall eine Kiste aus Styropor nehmen, die gehen meistens kaputt.
Manche Fluggesellschaften nehmen sie auch garnicht erst mit.
Es gehen auch solche 35 Liter Kühlkisten
Oder auch solche Kisten.
Letztere nutze ich sogar für den Fischtransport mit dem Auto.
Da ich den Fisch gleich portionsweise in dieser Kiste einfriere, liegt mein Fisch wie ein Klotz da drin.
20 kg passen da locker rein.
Es müssen also nicht diese Kindersärge sein die da einige Leute mit nach Norge schleppen.
In den von mir vorgeschlagenen Kisten geht mehr an Fisch rein wie man denkt.
Gruß Knurri
 
Zuletzt bearbeitet:

Frankenfischer

Nord-Norge Fan
AW: Das 1. Mal mit dem Flieger nach Norge/Tromsö!

Das mit dem Fischtransport habe ich so gelöst.
Eine stabile Styroporkiste, die ich komplett mit Packetband umwickelt habe, darum einen Pappkarton gebastelt (1cm Stärke) und dann in eine Reisetasche. Hat bei zwei Flügen einwandfrei geklappt. Styroporboxen solo würde ich auch nicht empfehlen, da haben wir so einige zerbröselt auf dem Förderband gesehen.
 

Reppi

Zuckerpüppchen.....
AW: Das 1. Mal mit dem Flieger nach Norge/Tromsö!

Hallo Schleuse, da bist Du mir zuvor gekommen;); wir fliegen im Juni auch das erste mal ( Richtung Lyngenfjord) und stehen auch vor den gleichen logistischen Problemen.....

Die Frage, die ich mir auch stelle, ein Gerätekasten für alle vier ?
Kasten vorher hochschicken ? Was an Material ist unverzichtbar ?

Fragen über Fragen und der Juni kommt näher...|rolleyes;)
 
AW: Das 1. Mal mit dem Flieger nach Norge/Tromsö!

Hallo Schleuse und Reppi,

schaut mal da nach.

http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=89690

Wir machen diese Jahr unsere 5.te Flugreise nach Norwegen.:g

Es gibt jedes Jahr ein paar Neuigkeiten. Solltet Ihr Fragen haben, kann ich gerne unsere Erfahrungen weitergeben.:)

Zum Transport haben wir eine Styroporbox (wegen dem Eigengewicht) vom Großhändler M.... für ca. 10,-- €. Diese muß jedoch "aufgewertet werden. Wir haben hierzu ein Fließ (nennt sich Unterspannfließ) aus dem Baumarkt, welches beim Dachdecken verwendet wird, benutzt. Dazu mit einem Gewebeband (nicht normaler Klebestreifen) gearbeitet. Für den Flug nehmen wir dann, nach dem Befüllen der Kiste, normales Klebeband. Links und Rechts im abstand von ca. 10 cm zum Rand 3 - 4 mal umwickeln. Da shat jetzt auf 4 Flügen gehalten. 1 Kiste mussten wir dieses Jahr austauschen. Durch das Fließ ist jedoch auch beim Bruch gesichert, daß keine Fische "spazieren" gehen.:)


Grüße

Dorschsearcher
 

Anhänge

  • KisteNorge001.zip
    193,1 KB · Aufrufe: 217
Zuletzt bearbeitet:
AW: Das 1. Mal mit dem Flieger nach Norge/Tromsö!

Kleiner Nachtrag:

Es empfiehlt sich, die Broschüre "Ihr Weg durch den Zoll" mitzunehmen.

Erstens ist darin sehr genau beschrieben, was erlaubt ist und was nicht. (In Bezug auf Fischmitnahmen, Alkoholische Getränke etc. )|rolleyes

Zweitens wurden wir dieses Jahr am Flughafen "kontolliert" (bei der Heimreise), und hatten zu "kämpfen", da der Zöllner die Vorschriften bezüglich norwegen nicht kannte.|kopfkrat

Grüße

Dorschsearcher
 

sei

Member
AW: Das 1. Mal mit dem Flieger nach Norge/Tromsö!

Kleiner Nachtrag:

Es empfiehlt sich, die Broschüre "Ihr Weg durch den Zoll" mitzunehmen.

Erstens ist darin sehr genau beschrieben, was erlaubt ist und was nicht. (In Bezug auf Fischmitnahmen, Alkoholische Getränke etc. )|rolleyes

Zweitens wurden wir dieses Jahr am Flughafen "kontolliert" (bei der Heimreise), und hatten zu "kämpfen", da der Zöllner die Vorschriften bezüglich norwegen nicht kannte.|kopfkrat

Grüße

Dorschsearcher

@Dorschsearcher: Wo kann ich die se Broschüre bekommen und was meinst du genau mit "zu kämpfen"? Wegen der Fischmenge?
 

Schleuse

Hirte
AW: Das 1. Mal mit dem Flieger nach Norge/Tromsö!

ich empfehle dir ein stabiles Gaff.
Ich selber benutze ein Flying Gaff
Gruß Knurri

Feines Teil, das werde ich mir mal anschauen, danke!

Auch an die Anderen, besten Dank für eure hilfreichen Tips!
Dann brauche ich mir wegen der Fischbox also keine Sorgen zu machen.

Was haltet Ihr generell von 2x20kg + 1x10kg Freigepäck, ist das ausreichend?
Wir sind für 2 Wochen oben und wollen uns natürlich so wenig wie möglich beschränken...

PS. weiss jemand, der schon einmal in Vannareid war,
ob man den dortigen Fluß/Bach auf Forelle befischen kann?
Ich glaube er heißt Vannareidselva oder so...
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 2711

Guest
AW: Das 1. Mal mit dem Flieger nach Norge/Tromsö!

@Schleuse

da muss ich schmunzeln :)

Der Bach ist wirklich nicht mehr als ein Rinnsal, wenn es nicht geregnet hat. Dennoch hat er nach Regen das Potential, dass dort Lachse austeigen, und in die beiden oben gelegenen Seen vordringen. In den Seen gibt es somit temporär Lachse und Bachforellen (sowieso).

Es sind aber die Lachse, die die Angelei steuern - soll heissen: Die Saison für Lachse steuert auch die Befischbarkeit der Seen, und ggf. des Baches. Somit hängt es von der Jahreszeit ab, ob ihr überhaupt entsprechendes Gerät mitnehmen müsst.

Ich glaube die Saison beginnt so gegen Ende Juli - Details kann Euch Johnny vom Shop in Vannareid geben (die eMail-Adresse muss hier auch irgendwo im Board rumfliegen - ich hab sie nicht mehr).

Das letze Mal haben wir uns auch nicht schlau gemacht ... und Forellen Tackle für die windigen Tage umsonst mitgenommen. Dummerweise war die Saison Ende Mai noch nicht offen ...und die Seen auch nicht (EIS) :)

Wo seit ihn in Vannareid - das Haus Dalarna ?

Gruss Jetblack
 

Knurrhahn

Werbekunde
AW: Das 1. Mal mit dem Flieger nach Norge/Tromsö!

Was haltet Ihr generell von 2x20kg + 1x10kg Freigepäck, ist das ausreichend?
Wir sind für 2 Wochen oben und wollen uns natürlich so wenig wie möglich beschränken...
.

Du kennst ja uns Angler, genug kann es nie sein. |rolleyes
Aber man kommt mit 2 x 20kg und 1 x 10 kg klar.
Da kommt ja noch das Rutenrohr dazu.
In diesem kannst du auch noch ein paar Pilker und Vorfächer stopfen.
Ich jedenfalls habe da immer jede Menge Kleinzeug drin.
Und zu essen gibt es jede Menge Fisch.
Gruß Knurri
 

Reppi

Zuckerpüppchen.....
AW: Das 1. Mal mit dem Flieger nach Norge/Tromsö!

[QUOTEIn diesem kannst du auch noch ein paar Pilker und Vorfächer stopfen][/QUOTE]

Das habe ich zB. auch nicht gewußt #6; danke !
Wie lang darf das Rutenrohr sein, gibt es da auch Einschränkungen?
 
AW: Das 1. Mal mit dem Flieger nach Norge/Tromsö!

@ Sei:

www.zoll.de/e0_downloads/d0_veroeffentlichungen/z1_reisezeit_2009.pdf

Falls der Link nicht funktioniert: Unter www.Zoll.de dann Publikationen und dann Broschüren.

Die Broschüre kanns Du Dir unter obigem Link herunterladen. Auch gibt es diese in gedruckter Form beim Flughafen.

Unter "zu kämpfen" meinte ich, daß der Zollbeamte die Einfuhrbeschränkung für Lebensmittel (s. Seite 53 der Broschüre) anwenden wollte|gr:, jedoch die Ausnahmeregelung für Norwegen nicht kannte.:q:q

Zum Thema Gepäck: Wir sind 1 Woche unterwegs, und haben mit 1 x 23 KG und 1 x 12 KG, sowie für die ganze Mannschaft (6 Mann) 1 x 20 KG genügend Kapazitäten.

Die Frage ist immer, was MUß mit, und was kann ich vor Ort kaufen. Auch das Thema von gemeinsame nutzbaren Sachen bringt so manche Gewichtsersparnis.

Grüße

Dorschsearcher
 

gaar nix

New Member
AW: Das 1. Mal mit dem Flieger nach Norge/Tromsö!

@ Schleuse und Reppi

Wir fliegen schon seit einigen Jahren nach Norwegen.
Zu Beginn haben wir immer viel zuviel unnützes Zeugs mitgeschleppt, das dann unbenutzt wieder die Heimreise antreten durfte. Jetzt beschränken wir uns auf das Wesentliche und es haut ganz gut hin.
Als Landungshilfe nehmen wir ein stabiles Gaff mit, welches wir im Rutenrohr transportieren.
Den Fischtransport haben wir bisher mit normalen Kühlboxen durchgeführt, ab heuer sind wir auf EPP-Boxen umgestiegen. Die gibts u.a. bei Metro, Skufa, unsere sind von Pulsiva. Den ersten Härtetest haben sie schon überstanden, mein Kumpel (70 kg) hat sich draufgestellt ohne dass etwas passiert ist.
Die Boxen werden wir für den Transport mit Luftpolsterfolie (Noppenfolie) umwickeln und ein Kofferband rummachen.
Beim Material beschränken wir uns nach vielen Tests auf die guten Svenskepilker und S-Jigger sowie auf GuFis von Storm Wild Eye Giant bzw. den Cutbait Herring. Noch ein paar Makks sowie bei Bedarf 2 Rotbarschsysteme, das wars.
Wichtig ist es das Handgepäck (wurde bisher nie gewogen) sowie das Gewicht des Rutenrohres voll auszureizen. Im Rutenrohr haben wir meist noch ein paar schwere Pilker.
Damit dürftet ihr Gewichtsmäßig keine Probleme haben.

Gruß gaar nix
 

sei

Member
AW: Das 1. Mal mit dem Flieger nach Norge/Tromsö!

@ Sei:

www.zoll.de/e0_downloads/d0_veroeffentlichungen/z1_reisezeit_2009.pdf

Falls der Link nicht funktioniert: Unter www.Zoll.de dann Publikationen und dann Broschüren.

Die Broschüre kanns Du Dir unter obigem Link herunterladen. Auch gibt es diese in gedruckter Form beim Flughafen.

Unter "zu kämpfen" meinte ich, daß der Zollbeamte die Einfuhrbeschränkung für Lebensmittel (s. Seite 53 der Broschüre) anwenden wollte|gr:, jedoch die Ausnahmeregelung für Norwegen nicht kannte.:q:q

Zum Thema Gepäck: Wir sind 1 Woche unterwegs, und haben mit 1 x 23 KG und 1 x 12 KG, sowie für die ganze Mannschaft (6 Mann) 1 x 20 KG genügend Kapazitäten.

Die Frage ist immer, was MUß mit, und was kann ich vor Ort kaufen. Auch das Thema von gemeinsame nutzbaren Sachen bringt so manche Gewichtsersparnis.

Grüße

Dorschsearcher

@Dorschsearcher! Vielen Dank für den Link!

Auf Seite 55 der Broschüre steht, daß man Fisch bis 20 kg einführen kann. Dies widerspricht aber der norwegischen Ausfuhrbeschränkung, oder?!;+
 
AW: Das 1. Mal mit dem Flieger nach Norge/Tromsö!

@ Sei: Die Vorschrift gilt ja auch für die EINFUHR von Fisch. Dieser muß ja nicht unbedingt aus norwegen kommen. Die AUSFUHR von Fisch ist in den (Norwegischen) Gesetzen des Ausfuhrlandes geregelt. Diese müßen nicht übereinstimmen.|uhoh:

Grüße

Dorschsearcher
 

Ossipeter

Active Member
AW: Das 1. Mal mit dem Flieger nach Norge/Tromsö!

@Dorschsearcher! Vielen Dank für den Link!

Auf Seite 55 der Broschüre steht, daß man Fisch bis 20 kg einführen kann. Dies widerspricht aber der norwegischen Ausfuhrbeschränkung, oder?!;+

Das eine ist EU-Recht (20kg-Einfuhr Deutschland) und das andere Norwegisches Recht. Norwegen ist kein EU-Staat. Lehnt sich nur an EU-Recht an, kann aber selber bestimmen welche Höchstmengen (15 kg) ausgeführt werden dürfen. Ist ja bei Eier-und Kartoffeleinfuhr auch ihr eigenes Recht.
 

Reppi

Zuckerpüppchen.....
AW: Das 1. Mal mit dem Flieger nach Norge/Tromsö!

Hallo Ossipeter; habe gerade quer gelesen.......:q; dein Tipp mit dem 250 gr. Schlüsselanhänger hört sich gut an..;).
Aus Deiner Erfahrung Lyngenfjord ( fahren nach Havnes), gibt es noch was zu bedenken ? Tipps ?
 

Schleuse

Hirte
AW: Das 1. Mal mit dem Flieger nach Norge/Tromsö!

@Schleuse

da muss ich schmunzeln :)

Der Bach ist wirklich nicht mehr als ein Rinnsal, wenn es nicht geregnet hat. Dennoch hat er nach Regen das Potential, dass dort Lachse austeigen, und in die beiden oben gelegenen Seen vordringen. In den Seen gibt es somit temporär Lachse und Bachforellen (sowieso).

Es sind aber die Lachse, die die Angelei steuern - soll heissen: Die Saison für Lachse steuert auch die Befischbarkeit der Seen, und ggf. des Baches. Somit hängt es von der Jahreszeit ab, ob ihr überhaupt entsprechendes Gerät mitnehmen müsst.

Ich glaube die Saison beginnt so gegen Ende Juli - Details kann Euch Johnny vom Shop in Vannareid geben (die eMail-Adresse muss hier auch irgendwo im Board rumfliegen - ich hab sie nicht mehr).

Das letze Mal haben wir uns auch nicht schlau gemacht ... und Forellen Tackle für die windigen Tage umsonst mitgenommen. Dummerweise war die Saison Ende Mai noch nicht offen ...und die Seen auch nicht (EIS) :)

Wo seit ihn in Vannareid - das Haus Dalarna ?

Gruss Jetblack
Alles klar, dann werd ich mich mal erkundigen, wann dort die Saison startet.

Wir sind Anfang Juni im Haus Vannareid von Buröysund Havfiske.

Wie schaut es denn dort mit Spinnfischen von Land aus?
Ich brauche bei 2 Wochen Bootsgeschaukel auch ab und zu eine Pause
und fische dann gerne mal mit festem Boden unter den Füßen...;)
 

Kunze

vi lærer videre norsk
AW: Das 1. Mal mit dem Flieger nach Norge/Tromsö!

Hallo Schleuse!

Schleuse schrieb:
Ich habe ein wenig Bedenken, das meine Kühlbox den Transport nicht übersteht
und die gefrorenen Filets alle einzeln auf dem Gepäckband ankommen

Vorgestern Berlin-Oslo, Gestern Oslo-Alta.

Kein Problem mit den Kisten.

Nix beschädigt (Hochzu gefüllt mit einigen speziellen Lebensmitteln).

Habe für die Kisten Stofftaschen zum bequemen Tragen nähen lassen.

Feine Sache das...

Ich denke nächste Woche heimwärts läuft es auch wieder Problemlos. #h
 

Kunze

vi lærer videre norsk
AW: Das 1. Mal mit dem Flieger nach Norge/Tromsö!

Hallo!

Nochwas:

Als FlugnachNorwegenNovize hatte ich vorgestern/gestern zolltechnisch das volle Programm.

Handgepäck mit Elektronik voll gepackt (Läppi, Foto, Video), Gürtelschlaufe Metall, Münzen in der

Hosentaschen, Stahlkappenschuhe.

Sprengstofftest, Pieperei im Körperscanner...

Hab was geboten bekommen für mein Geld...

Und wieder was dazu gelernt. #h
 
Oben