Darf man am Meer jetzt ohne irgendeine Angelerlaubnis bzw. Angeslchein angeln?

D

Dxlfxn

Guest
AW: Darf man am Meer jetzt ohne irgendeine Angelerlaubnis bzw. Angeslchein angeln?

Hallo Fabian,
du solltest schon sagen, in welchen Land und an welchen Meer du angeln willst. Ist fast überall anders. Also: Etwas genauer und du wirst Antworten bekommen.
 

fabian21

New Member
AW: Darf man am Meer jetzt ohne irgendeine Angelerlaubnis bzw. Angeslchein angeln?

an der ost- nordsee und am mittelmeer in italien
 
AW: Darf man am Meer jetzt ohne irgendeine Angelerlaubnis bzw. Angeslchein angeln?

wenn du einen erlaubnisschein meinst .. den brauchst du nicht !

oder .. ohne was willst du angeln ?
 

Stefan6

AF-SH
AW: Darf man am Meer jetzt ohne irgendeine Angelerlaubnis bzw. Angeslchein angeln?

Im Urlaub in Schleswig-Holstein angeln

Ich möchte meinen Urlaub in Schleswig-Holstein verbringen und dann auch angeln, habe aber bisher keinen Fischereischein. Geht das trotzdem?
Sie können bei der Ordnungsbehörde an Ihrem Urlaubsort einen sogenannten Urlauberfischereischein erhalten. Er kostet etwa 20.- Euro und gibt Ihnen für 40 aufeinanderfolgende Tage das Recht, an freien Gewässern ohne weiteres den Fischfang auszuüben. An Gewässern, an denen Fischereirecht zu beachten sind, können Sie auf der Grundlage des Urlauberfischereischeins (theoretisch) einen Erlaubnisschein erwerben. Den Fischereiberechtigten oder -ausübungsberechtigten steht es allerdings frei, wem Erlaubnisscheine ausgegeben werden. Da Sie nicht im Besitz eines regulären Fischereischeins sind, scheinen Sie keine / kaum fischereiliche Kenntnisse zu haben. Dann werden gelegentlich Bedenken bestehen, Ihnen einen Erlaubnisschein zu geben.

Im Mecklenburg-Vorpommern gelten übrigens andere Regelungen. Dort gibt es auch einen kostenpflichtigen Erlaubnisschein für die Ostsee.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Dxlfxn

Guest
AW: Darf man am Meer jetzt ohne irgendeine Angelerlaubnis bzw. Angeslchein angeln?

Hallo Andy,
du solltest nur Dinge verbreiten, die auch stimmen. Mit deinem Posting kann jemand in teufels Küche kommen, wenn er sich darauf verläßt.
 

fabian21

New Member
AW: Darf man am Meer jetzt ohne irgendeine Angelerlaubnis bzw. Angeslchein angeln?

und wie ist des am mittelmeer (italien) geregelt???
 

Scherny

Member
AW: Darf man am Meer jetzt ohne irgendeine Angelerlaubnis bzw. Angeslchein angeln?

ich mach lieber meinen schein...somit stehe ich auf jedenfall auf der richtigen seite!
 

fabian21

New Member
AW: Darf man am Meer jetzt ohne irgendeine Angelerlaubnis bzw. Angeslchein angeln?

hab ich ja vor aber schaf es beruflich nicht, deswegen möchte ich aufs meer umsteigen :)
 

Rosi

ostseetauglich
AW: Darf man am Meer jetzt ohne irgendeine Angelerlaubnis bzw. Angeslchein angeln?

und wie ist des am mittelmeer (italien) geregelt???

In Italien kannst du ohne alle Scheine im Mittelmeer angeln. An den Mündungen von Zuflüssen mußt du vorher fragen wem das Revier gehört und nach dem Preis fragen. Einen Fischereischein brauchst du aber nicht, dort darf jeder angeln der dafür bezahlt.
 
F

fimo

Guest
AW: Darf man am Meer jetzt ohne irgendeine Angelerlaubnis bzw. Angeslchein angeln?

hab ich ja vor aber schaf es beruflich nicht, deswegen möchte ich aufs meer umsteigen :)

... von Würzburg ans Meer sind es doch immer über 500 km, egal welches Salzgwässer man sich da vornimmt. Da ist man doch in Europa von allen Meeren fast maximal entfent |bigeyes ... Klar, für mich ist Meeresangeln auch das schönste, aber ich wohne auch dort. Habe damals meinen Schein mit Prüfung als Crash-Kurs an zwei Wochenende gemacht. Waere doch evtl. auch eine Möglichkeit... Aber nur den Mut nicht verlieren #6.
 

FelixSch

Member
AW: Darf man am Meer jetzt ohne irgendeine Angelerlaubnis bzw. Angeslchein angeln?

Wenn du noch ein paar km weiter fährst, dann bist du in Dänemark. Da benötigst du nur einen staatlichen Schein, den du auf den Postämtern und in den meisten Touristeninformationen käuflich erwerben kannst. Die gibt es in verschiedenen Gültigkeitsdauern. Ich meine, es sind Woche, 4-Wochen und Jahresschein. Der ist erschwinglich. Und du brauchst sonst nichts weiter.
Oder du fährst noch ein Land weiter (Norwegen). Da brauchst du garnichts, um im Meer fischen zu können. Nur in Binnengewässern ist etwas nötig, da kenne ich mich aber nicht aus.
Aber jetzt mal ehrlich... wenn du auch nur einmal an die Ostsee fährst, dann bist du doch mehr Geld los, als wenn du den Schein in Deutschland machst. Der hat für mich damals 77 Teuros gekostet. Aber dafür steht dir ganz Deutschland offen. und ob man es glaubt oder nicht, Deutschland ist als Angelland super!
 
AW: Darf man am Meer jetzt ohne irgendeine Angelerlaubnis bzw. Angeslchein angeln?

@ dolfin
ja du hast recht ... aber eig darf man am meer doch ohne erlaubniss angeln ? ...

war jedenfalls vor ein paar jahren noch so .. war mit meinem opa da und der meinte braucht man nicht ... lag das vielleicht daran das ich noch jünger als 14 war oder hat der da etwas voll verpeilt ???
 

caddel

Member
AW: Darf man am Meer jetzt ohne irgendeine Angelerlaubnis bzw. Angeslchein angeln?

Andy, das ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.
Fangen wir in Mecklenburg-Vorpommern an:

Rosi verbessere mich bitte falls falsch.

Dort gibt es einen Touristenfischereischein, den man käuflich erwerben muß, wenn man keinen Angelschein hat, aber gerne angeln möchte. Zum Angeln an und auf der Ostsee zusätzlich noch den ebenfalls kostenpflichtigen Küstenschein .

Schleswig-Holstein:

Dort gibt es ebenfalls den kostenpflichtigen Urlauberschein. Das angeln an und auf der Ostsee ist kostenlos.

Niedersachsen:

Hier braucht man gar keinen Schein, um an und auf den Küstengewässern zu angeln.

Ohne Schein solltest Du in M-Vp. und S-H wirklich nicht fischen, da das verdammt teuer werden kann. Fischwilderei.

Gruß
caddel
 

Hausi

New Member
AW: Darf man am Meer jetzt ohne irgendeine Angelerlaubnis bzw. Angeslchein angeln?

ich hab den thread durchgelesen und bin nun etwas verwirrt |supergri, ich hab den staatlichen fischereischein, und bin ab 4.8 in langholz,waabs beim urlauben. ich will fischen.....brauch ich nun noch einen küstenangelschein für die ostsee oder nicht?

....vielleicht hat bei dieser gelegenheit noch jemand infos, wo es dort auf was am besten geht zu dieser jahreszeit....bin da für tips immer offen :)
 

funksn

New Member
AW: Darf man am Meer jetzt ohne irgendeine Angelerlaubnis bzw. Angeslchein angeln?

darf man in schweden am meer ohne angelschein und ohne karte angeln ?
 
Oben