darf keinen schein machen

argon08

Member
hallo leute

also mein problem :
ich würde gern den schein machen der lehrgangsleiter kurt kraus ( gibt auch eine internet seite) bietet seine kurse samstags an. ich muss leider samstags arbeiten und komme nicht dazu den kurs zu besuchen .
frage 1 kann man auch in hessen die prüfung ohne kurs ablegen (laut der aussage von herrn kraus nicht)
2 ist es möglich in andere bundesländer zu fahren und dort sein schein machen (nur prüfung oder aber wenn es sein muss auch ferienkurs(darf nicht zu teuer werden ))
3 gibt es alternativen die ich versuchen könnte
eine antwort wäre echt nett

AW: darf keinen schein machen

HI,

Es muss doch Vereine o.ä. in Deiner Umgebung geben, die auch Kurse in der Woche anbieten?! Bei mir waren sie 2x die Woche um 19.30 angesetzt - also zu Zeiten, wo man normalerweise "Feierabend" hat...
Hoffentlich gibts Member mit Ortkenntnis... das wäre ja zu blöd #t

Also hier in NRW kannst Du auch ohne Kurs zur Prüfung gehen.
Das spart eine Menge Zeit und vor allen Dingen Geld !!!! :q

Hallo argon,
du musst dir entweder einen anderen Kurs suchen oder aber du fährst in ein anders Bundesland und machst da deine Prüfung. Ob diese allerdings dauerhaft gültig ist wenn dein ständiger Wohnsitz in Hessen ist.. weiß ich nicht... kannst du ja mal unter www.angeltreff.org unter Gesetze nachlesen ;)

Soviel ich weiss geht es im Land Brandenburg auch ohne Kurs.Einem Freund von mir ging es ähnlich.Da hat er sich alle Unterlagen besorgt und hat zu hause gebüffelt.Dann ist er nach Berlin gefahren und hat dort seine Prüfung abgelegt.

hier in der näheren umgebung wird kein andere kurs angeboten hab schon zig vereine abgeklappert!!
mir wird nichts anderes übrig bleiben als das ganze zu hause zu erlernen und dann irgendwo anders die prüfung machen.
werde natürlich vorher mal nach den gesetzen schauen ob das überhaupt in (hessen) erlaubt ist

Moin Moin,
lt hessischem Fischereigesetz muss amn die Prüfung in dem Bundesland machen, in dem man seinen ersten Wohnsitz hat... und in Hessen ist der Lehrgang vorneweg Pflicht...

Wenn Du in Hessen wohnst, kannst Du auch mal überlegen, einen "Urlaubsschein" abzulegen. Geht z.B. am Edersee. --> http://www.fv-kurhessen.de/

Moin!

Meines Wissens ist der Besuch eines Vorbereitungslehrgangs keine Pflicht

Egal wo!

Kannst dir das entspr. Material besorgen und dich auch selbst ausbilden (und im AB nachfragen :)).
Sollte eine praktische Prüfung (Werfen, Gerätekunde) anstehen, wende dich an einen erfahrenen Angler und lass dir das Nötigste beibringen.

Mehr wird eh nich verlangt. ;)

Das richtige Lernen/Erfahrungen sammeln beginnt eh erst in der Praxis, also am Wasser.

havkat schrieb:

Egal wo!

Also ich kann nur von hier (Baden Württemberg) sprechen. Ich durfte gerade mal 2 Fehlstunden innerhalb des Kurses haben, da man hier sonst nicht zur Prüfung zugelassen wird.
Es wurde auch sehr streng kontrolliert!
Ich möchte nun auch keine Diskussion anfangen, aber ich finde, daß es gut ist, diesen Vorbereitungslehrgang verpflichtend zu machen!

Gruß
Schwabenhorscht

Schwabenhorscht schrieb:
Also ich kann nur von hier (Baden Württemberg) sprechen. Ich durfte gerade mal 2 Fehlstunden innerhalb des Kurses haben, da man hier sonst nicht zur Prüfung zugelassen wird.
Es wurde auch sehr streng kontrolliert!
Ich möchte nun auch keine Diskussion anfangen, aber ich finde, daß es gut ist, diesen Vorbereitungslehrgang verpflichtend zu machen!

Gruß
Schwabenhorscht

DITO, in Sachsen hast Du leider auch keine Chance, hier werden 5 Pflichttermine am Wochenende angeboten, welche alle besucht werden müssen um eine Prüfung abzulegen! Was ich allerdings mit Gewissheit sagen kann, ist, dass der Schein eines jeden Bundeslandes in ganz Deutschland gültig ist!

mfg

Rene

es ist wohl schwierig eine klare linie zu erkennen!!

wie kann ich das genau nachlesen bzw erfahren??

Es ist ganz einfach *ironie* - jedes Bundesland regelt das anders, denn die Fischereigesetze sind Ländersache. Einheitlich ist erst einmal, dass man überall eine Prüfung ablegen muss. Aber nicht in jedem Bundesland ist dazu ein Vorbereitungslehrgang Pflicht. In NRW z.B. kann man ohne Lehrgang direkt zur Prüfung gehen.

In Hessen ist dieser Vorbereitungslehrgang ebenfalls Pflicht! Steht in der "[font=Verdana,Tahoma,Arial,Helvetica,Sans-serif,sans-serif][size=-1][font=Verdana,Tahoma,Arial,Helvetica,Sans-serif,sans-serif][size=-1]Verordnung über die Fischerprüfung und über die Fischereiabgabe":

[/size][/font][/size][/font][font=Verdana,Tahoma,Arial,Helvetica,Sans-serif,sans-serif][size=-1][font=Verdana,Tahoma,Arial,Helvetica,Sans-serif,sans-serif][size=-2] § 4 Vorbereitungslehrgang
Der Antragsteller hat an einem vom Landesfischereiverband Hessen e. V. angebotenen Lehrgang zur Vorbereitung auf die Fischerprüfung teilzunehmen, der auch eine praktische Unterweisung und den Gebrauch der Fanggeräte einschließt. Die Lehrgangsdauer hat mindestens dreißig Stunden zu betragen.

Mehr nachzulesen hier (Franz schrieb es bereits!): http://www.angeltreff.org/infocente...schereipruefung/hessen_fischereipruefung.html
[/size][/font][/size][/font]

ja gut und nu ??? hab mal die jungs am edersee angeschrieben vielleicht bieten die mir eine möglichkeit

also ich persöhnlich finde das nicht gut das es nicht vereinheitlicht wird !!
alles kunterbunt
warum werde ich bestraft nur weil ich arbeite bzw in hessen lebe das ist doch echt sch....

havkat schrieb:
Moin!

Egal wo!

Kannst dir das entspr. Material besorgen und dich auch selbst ausbilden (und im AB nachfragen :)).
Sollte eine praktische Prüfung (Werfen, Gerätekunde) anstehen, wende dich an einen erfahrenen Angler und lass dir das Nötigste beibringen.

Mehr wird eh nich verlangt. ;)

Das richtige Lernen/Erfahrungen sammeln beginnt eh erst in der Praxis, also am Wasser.

In Rheinland Pfalz ist der Kurs auch Pflicht...man muss den Besuch von 34 (oder waren es 32???) Stunden des Kurses nachweisen, ohne diesen Nachweisschein wird man nicht zur Prüfung zugelassen.

Ich hatte aber auch das Problem mit meinen etwas unregelmäßigen Arbeitszeiten und habe in meiner näheren Umgebung keinen passenden Kurs gefunden. Deswegen bin ich dann zu jedem Kurstag einfache Strecke knapp 90km gefahren. Auch ich habe einige Jahre suchen müssen bis ich den passenden Lehrgang gefunden hatte, allerdings auch in Rheinland Pfalz. Erstwohnsitz in Rheinland Pfalz => Kurs in Rheinland Pfalz => Prüfung in Rheinland Pfalz!!! #c

Uwe_H schrieb:
In Rheinland Pfalz ist der Kurs auch Pflicht...man muss den Besuch von 34 (oder waren es 32???) Stunden des Kurses nachweisen, ohne diesen Nachweisschein wird man nicht zur Prüfung zugelassen.

Ich hatte aber auch das Problem mit meinen etwas unregelmäßigen Arbeitszeiten und habe in meiner näheren Umgebung keinen passenden Kurs gefunden. Deswegen bin ich dann zu jedem Kurstag einfache Strecke knapp 90km gefahren. Auch ich habe einige Jahre suchen müssen bis ich den passenden Lehrgang gefunden hatte, allerdings auch in Rheinland Pfalz. Erstwohnsitz in Rheinland Pfalz => Kurs in Rheinland Pfalz => Prüfung in Rheinland Pfalz!!! #c
Bei mir waren welche aus Baden- Württemberg im Kurs, die haben irgendwie bei vor der Pfüfung kurz für ein paar Stunden den Wohnsitz gewechselt und kaum hatten sie den Schein im Sack wieder zurückgewechselt. Ist natürlich auch ne Möglichkeit
havkat schrieb:
Moin!

Egal wo!

Nein in manchen ist er Pflicht.

Zurück
Oben