Danke chipp! Und wo finde ich den Steinbutt?

Karstein

Uuuund tschüss.
Erst mal tusen takk für die geschwindte Aktualisierung der Datenbank, Herr Plattfisch-Mod! #6 #6 #6

Und wo finde ich nun meinen Steinbutt? Der ist mein auserkorener Lieblingsplatter für 2006, nur will ich nicht extra nach Cornwall oder auf die Kanalinseln... #t

Gibt es solide Reviere in Norge, Danmark oder Sverige, die regelmäßige Steinbutt-Fänge ausweisen? Langeland klingelt mir in den Ohren, während Karmoy eher die Nullnummer bildete.

Für Tipps wäre ich dankbar.

Viele Grüße

Karsten

detlefb

Fangen filetieren zurücksetzen
AW: Danke chipp! Und wo finde ich den Steinbutt?

Hi Karsten,

su solltest mal Samsö ins Auge fassen. #6

Karstein

Uuuund tschüss.

Wiewas @ Detlef: bist noch gar nicht los zum Walchensee???

Samsö - werden da überproportional viele Steinbutts gefangen?

Mal sehr neugierig gefragt! :m

Brandiangli

fast fussel werfer

He Namensvetter #h

Ich nehme dich zum Ostsee Steinbutt jagen und fangen mit , und du mich zum Heilbutt jagen in Norge ????:m

#h Carsten

Karstein

Uuuund tschüss.

Brandiangli schrieb:
He Namensvetter #h

Ich nehme dich zum Ostsee Steinbutt jagen und fangen mit , und du mich zum Heilbutt jagen in Norge ????:m

#h Carsten

So machen wir´s, ein Gegenguiding! :m

Aber Steinbutt an unseren Kysten? Das dauert bestimmt Jahre länger als an der richtigen Location einen Heilbutt an den Circle zu locken? #t

#h Karsten

chippog

viel zu selten angler

tut mich ganz gediegen leid, karsti! aber wenn wir mal heilbutt und steinbutt per zeit vergleichen, kommt es im nicht "englischen kanalbereich" grundsätzlich im schnitt wohl ehr zu einem heilbuttfang als zu einem steinbuttfang. mit andern worten, gäbe es eine fangstatistik für ganz europa und liesse sich da der englische kanal aussenvor halten, werden mit der rute wohl mehr heilbutte gefangen als steinis. die guten stellen die ich in schweden weiss, sind leider grösstenteils geschichte. öresund hingegen wäre immer noch ein versuch wert!!! an der ostdeutschen ostseeküste sollte es auch nicht völlig unmöglich sein. auch in südostnorwegen hat es den ein oder anderen plats! ist halt zu fast hundert prozent eine zeitfrage. der eine fängt seinen nach ner halben stunde. der andere "schon" nach zehn jahren... an sonsten ist meine persönliche taktik momentan: geld sparen, um dann zum norwegischen kanal zu fahren.

Karstein

Uuuund tschüss.

Und vielleicht doch einen ordentlichen Vorrat an Brislingen und Tobis mit nach Norge nehmen, die Haken etwas kleiner, das Vorfach etwas länger als beim Kveite-Stippen und ein paar kiesig-sandige Plätze systematisch abklopfen? Vom Verbreitungsgebiet her schwimmt der doch bis Höhe Lofoten herum, oder?

Die Kanalinseln überlasse ich lieber Havkat, der ist reicher als ich. :m

Jirko

kveite jeger

huhu karsten #h
Vom Verbreitungsgebiet her schwimmt der doch bis Höhe Lofoten herum, oder?

juuup #6 - laut (quelle) fiskeri.no

Piggvarkart.JPG

#h

Karstein

Uuuund tschüss.

Uiii, ne sexy Karte Jirko - danke dafür! #6

Hmmmm, Schottland und Irland also auch....Hmmmmmm.... |kopfkrat :g

chippog

viel zu selten angler

logo schottland und irland! komm aber bloss nicht auf den trichter, den steinbutt in der ostsee weiter nordöstlich als bornholm zu befischen!!! da schmeckt der wenn überhaupt nur noch geräuchert! und das aus meiner feder!!! und so richtig gross wird er da auch nicht. ich glaube mein nächstes plattfischprojekt wird wohl erst mal die rotzunge oder die hundszunge. mal sehen, welche von beiden logistisch besser rein passt! na und dann steht er verstärkt auf meinem program der stein- und oder der glatt-.......... zwischendurch noch mal ein heili (he, he, knickknack!) skitfiske!!! c. hippog

chippog

viel zu selten angler

ps. die steinbutte leichen auch an der schwedischen küste, es gibt da zum beispiel einen kleinen fast ausgerotteten (sch.... aalreusen!!!) bestand zwischen orust und dem festland. weitere gibt es längs der schwedischen küste, wenn mich nicht alles täuscht.

Karstein

Uuuund tschüss.

Und dann auch noch bei Orust, wo ich dort eigentlich schon immer mal zum Urlaub sein wollte? Kommen die nur zum Laichen rein oder sind die das ganze Jahr vor Ort? Ich sollte mal einen Schweden-Bewohner zum Antesten dorthin schicken! :m ;)

Rotzungen erwischten wir übrigens im Moldefjord, aber eher zufällig. Und immer nur Heilbutts fangen ist doch ganz schön langweilig...:)

Nee, reizen täte mich ja Schottland ganz dolle. Nicht nur wegen der Destilleries. Im sandig-kiesigen Nordosten, wo sie die Halibuts und Rays fangen, müssten doch auch die Steinbutts anzutreffen sein, oder?

Jirko

kveite jeger

moin karsten #h

fällt mir gerade noch ein:... iss schon´n paar jährchen her, wo in der langesundrinne noch hütten standen... steinhütten mit harter, werkelnder hand errichtet... so vor rund 10.000 – 15.000 jahren glaub ich... irgendwann kam´s wasser... aber die hütten stehen da wohl immer noch... und mang diesen hütten an den kanten sollen sich monströse gepickelte rumtreiben... so wird´s geschrieben #h

Karstein

Uuuund tschüss.

Aber der Langesund ist doch verteufelt schwer zu befischen, Jirko...:(
Und auch als Urlaubsziel nicht gerade sooo schön. Wo haste das denn gelesen?

Jirko

kveite jeger

...wo ich´s gelesen hab, weiß ich nich mehr bruder – sorry. musch mal in meinen unterlagen zuhause stöbern, vielleicht find ich ja was passendes #h

Karstein

Uuuund tschüss.

Immerhin ließe sich ein Langesund-Aufenthalt mit dicken Lengs und Lumbs anreichern, aber für die ist angeblich im zeitigsten Frühjahr dort Saison, gelle? |kopfkrat |krank:

Karstein

Uuuund tschüss.

Habe gerade mal die Seekarte vom Langesund-Gebiet aufgefaltet - dat sieht gar nicht mal so verkehrt in dieser Ecke aus! (mal von einem riesigen Tankerhafen abgesehen) Aber in Kystnähe hat´s sanfte 10 bis 30 Meter Wassertiefe. Ich dachte immer, da ist´s hölle tief - aber ist´s gar nicht.

Und ´ne Hvittingbukta hat´s da auch, chipp. ;)

G

Gnilftz

Guest

Moin Herr Karstensnen,
zum Steinbuttangeln mußt Du keine Weltreisen unternehmen.
Die Jungs kannst Du auch um Langeland fangen. Sogar auf Bornholm habe ich schon Steinbutt erwischt.
Wenn Du ne schnuffige Stelle gefunden hast, solltest Du nen Zwiebelsack mit schön "anrüchigen" Heringen versenken,
dann klappt es auch mit dem Klodeckel! ;)

Greetz
Heiko |wavey:

Karstein

Uuuund tschüss.

Tach Heikosen, :m

habe zwar schon von dem Bornholmer Pickelplattenvorkommen gehört, aber in den 10 Mal Urlaub ging mir noch nienich ein Steinbutt an den Haken... :(

Langeland? Aber wahrscheinlich genauso selten zu fangen wie an Geltinger oder Eckernförder Bucht, oder?

Hilsen

Karstein

G

Gnilftz

Guest

Auf Bornholm habe ich die Dinger am Fusse von Hammershus von den Klippen aus auf Hering gefangen, ging 1a... #6
Langeland isses schon ein bisserl schwieriger, vor Tranecker vom Boot aus funzt es aber auch. An Tagen mit wenig Strömung habe ich sogar mit Pose gefischt, dat is nur genial!

Greetz
Heiko |wavey:

Oben