Dampfgaren von Boilies?

heinmama

Member
Hallo,
zum Wochenende möchte ich mal eine Frage stellen die mich beschäftigt:

Ich habe ghört das Dampfgaren für Boilies besser ist als kochen,
macht ja auch Sinn weil ätherische Öle flüchtig sind. Bloß wie erkenne ich das die Boilies gar sind?? Beim Kochen kommen sie hoch, probieren möchte ich sie nicht obwohl gute Stoffe drin sind.

Gibt es jemanden der Erfahrung hat und sein Wiodden teilen möchte?

Gr.
Heinmama
 

Carras

Active Member
AW: Dampfgaren von Boilies?

Hi,

kommt gar drauf an mit welcher Leistung Du dämpfst.
Dann kommt drauf an wie viel Boilies Du zum dämpfen rein gibst.
Zudem hängt das auch von der Boiliegröße ab.

Ich nutze einen Hockerkocher mit 7,5 kW.
Ich tue ca. 1,5 bis 2 kg Boilies in den "Dämpfer"
Da sind 18 mm Boilies nach ca. 5-6 Minuten fertig.
20 er brauchen ca. 6-7 Minuten
22 er ca. 7-8 Minuten

Je kleiner die Leistung des "Kochers", umso länger dauert das dämpfen.
 

Carras

Active Member
AW: Dampfgaren von Boilies?

Das sind letzten Endes Erfahrungswerte,...durch simples Testen.

Roll 300 Gr Mix ab. mach die Boilies, nimm sie nach 4 Minuten raus und schau wie sie sind. Wenn Du die Boilies auf brichst, erkennst Du an der inneren Konsistenz schnell ob sie durch sind. Sind sie innen noch "Teigig" sind sie nicht durch.
Dann nimmst Du nach 5 Minuten einen Boilie raus und testest wieder. Dann nach 6 Minuten,... usw.

Aber Vorsicht, der heiße Dampf gahrt nicht nur die Boilies, sondern auch die Hand mit der Du die Boilies raus holst!
 

heinmama

Member
AW: Dampfgaren von Boilies?

Vielen Dank für Eure Zuschriften, ich habe mir schon gedacht das man das experimentiern muß.

Werde das mal mit meinem Sohn testen.

Danke
Heinmama
 

Knigge007

Active Member
AW: Dampfgaren von Boilies?

Hi, nimm doch dreifache Zeit davon als wenn du sie kochen würdest. Das passt.

Gruß



Das kannst doch aber wie Cologne schon sagte so überhaupt nicht sagen an mehreren Gründen.

Und ich kann mir gut vorstellen das wenn man zb nen Boilie dämpft der normal nach 7min fertig ist und diesen 20min dämpft, das man diesen gleich hätte kochen können weil gleich viel Inhaltsstoffe zerstört werden, oder lieg ich da falsch ?
 

colognecarp

Karpfen auf gut Kölsch
AW: Dampfgaren von Boilies?

Und ich kann mir gut vorstellen das wenn man zb nen Boilie dämpft der normal nach 7min fertig ist und diesen 20min dämpft, das man diesen gleich hätte kochen können weil gleich viel Inhaltsstoffe zerstört werden, oder lieg ich da falsch ?

Ob man das so sagen kann weis ich nicht, 13 min. mehr werden nicht so schlimm sein. Das Problem was man beim Kochen hat ist das sich die bestandteile rauswaschen, das fällt beim Dämpfen ja komplett raus. Ab wann man was kaputt kocht wegen zu viel Hitze kann ich aber nicht sagen
 

Petri

Member
AW: Dampfgaren von Boilies?

8 minuten bei 20mm. reicht dicke.

das wasser muß kochen, dann boilies ab in den dampf.
 

Bellaron

Leben und leben lassen
AW: Dampfgaren von Boilies?

Hey!!!!
Wie dämpfst du sie denn? Wenn du einen Bekannten hast, der Koch ist, der könnte sie in einem Convektomat dampf garen. Es gibt sogar extra Bleche, die durchlöchert sind, so das sie runrum gegart werden. Man kann sie zum trocknen auch dann grad in dem Blech lassen.Ich habe Koch gelernt, habe aber noch nie Boilies gedämpft. Immer gekocht. Im Moment bin ich arbeitssuchend.Werde es aber irgendwann mal im Convectomat probieren. In einem kleinen Convec. , da kannste 6-7 Bleche rein schieben. Denke 10 KG bei einem Durchgang sind kein Problem. Ich würde mir einen Topf m it kochendem Wasser daneben stellen, und würde dann einen Boilie raus holen, und dann in dem Topf probieren, ob sie oben schwimmen. So kann man dann sehen ob sie gut sind. Probier es mal so aus, das du einfach einen Topf mit kochendem Wasser beim dämpfen daneben stehen hast. Viel Spaß und Glück beim ausprobieren. Es klapp mit Sicherheit. Liebe Grüße Lars:m
 

Petri

Member
AW: Dampfgaren von Boilies?

Hab nen ganz normalen kochtopf. ist ein großer. hab mir aus nem stabilen hühnerdraht einsätze gebastelt.

reicht für etwa 750 gramm pro ladung.

Ich mache rolle selten mehr als 3 kilo boilies. reicht also locker.

rollen und dämpfen kann man dann gut zeitgleich machen.
 
Oben