DAM Spezi Composite Hecht - gute Anfängerrute?

Der-Graf

Bonner vun Hätze
Hallo Leute,

ich habe da die eine oder andere Frage. Ich bin totaler Angelanfänger und möchte zum nächstmöglichen Termin meinen Angelschein machen. Da sich das vor Weihnachten bei meiner Familie rumgesprochen hat, habe ich das Geld hierfür schon zusammen. Außerdem habe ich noch den einen oder anderen Amazon-Gutschein bekommen und bei Amazon gibt es ja so ziemlich alles - eben auch Angeln und Zubehör...

Das Problem: Amazon ist halt kein Fachhändler und die Beratung fällt schon von vornherein weg, genauso wie eine allzu große Auswahl. Das und die oben erwähnte Tatsache, dass ich Anfänger bin, machen die Sache nicht gerade einfacher. Welche Rute ist die Richtige, wieviel sollte ich als Anfänger ausgeben, etc. pp..

Deshalb erstmal ein paar Informationen:

- Ich wohne in Bonn, folglich wird das "Hauptgewässer" wohl der Rhein werden.
- Im Sommer geht es regelmäßig für 2 Wochen an den Schwarzen See (Ort: Schwarz, Mecklenburgische Seenplatte).
- Zielfische: In erster Linie Hecht. Gerne auch Zander und Barsch.

Fragen ergeben sich daraus folgende:

- Ist die DAM Spezi Composite Hecht für mich als Anfänger eine geeignete Angel?

Produktbeschreibungen

DAM Spezi Composite Hecht
Länge 3,30m
Wurfgewicht 50-100g
DAM Rolle Quick Super 540FD
4 Kugellager
Metallspule
Graphit-Ersatzspule
Schnurfassung 100m-0,40mm

- Reicht das Wurfgewicht von 50-100g für den Rhein aus...

oder

- ...ist vielleicht folgende Kombination besser: YAD Black Wood Rute 2,40m (leider ohne WG-Angabe) mit Balzer Spezi Hecht Rolle?
[Habe bei der YAD-Rute gehört, dass sie eher eine Rute zum Grundangeln, als zum Spinnen sei, weil sie nicht aus Carbon gefertigt wäre - ist da was dran?]
- In diesem Paket wäre dann noch allerlei Zubehör enthalten, Cormoran Kescher 2,20m, 1 Rutenfutteral, 1 Rutenhalter, 2 Schwimmer, 2 Hechtspinner, 1 Packung Wirbel, Packung Schnurstopper, Bleischrotsortiment, 1 Packung Raubfischvorfach, 100m Schnur