DAM Ruten, ältere und neuere

1. Hat Jemand vielleicht Kataloge in dem die Allround 40 und die E-X Powertape mit der Beschreibung drin ist?

IMG_20260712_181132689~2.jpg

IMG_20260712_181227612~2.jpg

2. Das Gummi hier war sehr deutlich in Auflösung begriffen. Wo bekommt man so was her, oder muss ich einen Behelf im Maschinenbausektor suchen?
Neues zu bekommen ist meiner Meinung nach wohl sehr aussichtslos, mit hochwertigen Isolierband kann man es aber gut verdecken.
IMG_20260712_181317897~2.jpg

3. Bei der E-X ist der 2. Ring lose, womit klebt man den am besten? Kann das Material Sekundenkleber ab, oder eher Heißkleber, oder was ganz anderes?
Geht beides, wenn der Ring noch stramm auf den Blank geht ist Sekundenkleber einfacher, bei erhöhtem Spiel würde ich Heißkleber bevorzugen.

Vom Gefühl her würd ich sagen die Ruten waren damals alle weicher äh parabolischer.
Garantiert sogar. Besonders gut waren die Ruten aus Glasfaser. Ich liebe diese parabolische bzw. progressive Aktion bei der die Biegung der Rute unter maximalen Druck bis zum Handteil geht. Eine parabolische Aktion muß nicht zwangsläufig mit einem weichen und schwabbeligen Blank einhergehen.

Kam 1984 auf den Markt, die DAM Master CF Serien. Es gab sie in 15-30g (4 Modelle) und in 20-40g W.G. (3 Modelle).
1985 wurde die beiden Serien ergänzt mit 30-60g W.G. (6 Modelle), dazu aber später mehr.

P1230795.JPG

Relativ leicht und kurz geteilt, mit einer Transporlänge zwischen 70cm und 80cm

Von oben: alle Warengruppe 24, 24.. ....

DAM Master CF 30, Länge 2,10m, Tr.L. 70, Teile 6, W.G.15-30g, Gew. 150g, Aktion 3,5, 95,90DM
DAM Master CF 30, Länge 3,00m, Tr.L. 75, Teile 7, W.G.15-30g, Gew. 210g, Aktion 3,5, 179,90DM
2x DAM Master CF 40, Länge 3,30m, Tr.L. 80, Teile 7, W.G.20-40g, Gew. 210g, Aktion 3,5, 199,90DM
DAM Master CF 40, Länge 3,600m, Tr.L. 80, Teile 8, W.G.20-40g, Gew. 225g, Aktion 3,5, 219,90DM
2x DAM Master CF 40, Länge 4,20m, Tr.L. 80, Teile 9, W.G.20-40g, Gew. 270g, Aktion 3,5, 229,90DM

Einsetzbar vom leichten Spinnfischen bis leichten Hecht- und Karpfenfischen.

P1230797.JPG

Markungen, brauner Kohlefaserblank

P1230798.JPG

Beringung, 3 Steg Superhart-Ringe

P1230799.JPG

Einschübe am Rollenhalter Edelstahl, Rollenhalter Leichtmetall, breite Kontermutter

P1230802.JPG

Abschlußkappe Leichtmetall schraubbar (Mod. 2)

Wie bereits oben angeführt noch die Master CF 60. Sie wurde 1985 und 1986 (Mod. 2 mit leichten Änderungen) angeboten.

P1230803.JPG

Transportlängen zwischne 65cm und 83cm, 1985 Modelle und 1986 Modelle

Von oben

DAM Master CF 60, Länge 3,00m, Tr.L. 73, Teile 7, W.G.30-60g, Gew. 275g, Aktion 3,5, 185,90DM, Mod. 1
DAM Master CF 60, Länge 2,70m, Tr.L. 73, Teile 6, W.G.30-60g, Gew. 210g, Aktion 3,5, 149,90DM, Mod. 1
DAM Master CF 60, Länge 3,00m, Tr.L. 73, Teile 7, W.G.30-60g, Gew. 275g, Aktion 3,5, 185,90DM, Mod. 1
DAM Master CF 60, Länge 3,60m, Tr.L. 83, Teile 8, W.G.30-60g, Gew. 340g, Aktion 3,0, 269,00DM, Mod. 2 (86er Modell)
DAM Master CF 60, Länge 4,20m, Tr.L. 83, Teile 9, W.G.30-60g, Gew. 430g, Aktion 3,5, 329,00DM, Mod. 2 (86er Modell)
2 x DAM Master CF 60, Länge 4,20m, Tr.L. 83, Teile 9, W.G.30-60g, Gew. 430g, Aktion 3,5, 279,90DM, Mod. 1

P1230806.JPG

Markungen. brauner Blank gut gereinigt.

P1230807.JPG

Rollenhalter, nur abgestaubt, muss ich nochmal gut reinigen. Die beiden Kunststoffrollenhalter wurden bei Mod. 2 verbaut.
Längen einschließlich 2,70m mit Gummigriff ab 3,0m rutschfester Griff im Lederlook.

P1230808.JPG

Endkappen, nur abgestaubt. Beim Mod.2 (86er) 2 Stück geänderte Gummieinlage

P1230809.JPG

Beringung, wie gehabt CF 30 und CF 40

Echt interessant mal die alten Angelgeräte wieder zu sehen, einige davon kennt man ja selbst noch, da man sie entweder selber gefischt hat, oder aber, mein Vater, Onkel oder auch der Großonkel hatten diverses im Repertoire .

Während ich früher, in den 1980er-Jahren und anfangs der 1990er-Jahre, sehr viel von DAM hatte , beschränkt sich dies einstweilen auf eine einzige Rute, und diese habe ich auch schon ewig.
Irgendwie gehörte damals DAM, Cormoran und Balzer zum normalem Repertoire, was sich aber schlagartig irgendwie so ab Mitte der 1990er-Jahre geändert hat,
Es handelt sich dabei um die DAM Classic CF Spin, mit einer Länge von 2,10m und einem WG von 5-25g.
Die hatte ich auch noch in zweifacher Ausführung in 2,70m oder 3m Länge mit einem Wurfgewicht von 20-60g oder bis 70g.
Das waren Anfangs meine Ansitzruten auf alles mögliche, also Allroundruten sozusagen.

Die längeren Ruten habe ich verschenkt und dafür gegen Karpfenruten getauscht, welche jetzt diesen Part übernehmen.

Die 2,10m Rute habe ich immer noch, bestückt mit einer Shimanorolle und geflochtener Leine leistet sie mir beim Spinnfischen auf Barsch und Forelle sehr gute Dienste, auch habe ich damit sehr viele Hechte gefangen, die größten hatten dabei zwischen 90 bis 98cm, der Meterhecht war mir damit nicht gegönnt, was mich aber nicht weiter stört.
Irgendwann habe ich dann eine Hakenöse zum Einhängen angebracht, da ich es nicht mag, wenn man diese in den Rutenringstegen oder den Ringen selbst einhängt.

Hier mal zwei schnelle Fotos
20260714_162917.jpg

20260714_162949.jpg

Ab wann es die Serie gab würd mich schon interessieren, auch was der damalige Preis war, wenn jemand was dazu hat, würde mich echt interessieren.

Die 2,10m-Rute habe ich damals spontan gekauft, als ich in einem Angelgeschäft hier zwecks Karten warten musste und mich Richtung Grabbelkiste und Tische aufmachte, mit dabei standen mehrere Rutenständer und da war mein Tackleäffchen sofort am Start!
Die kam mir nicht nur preislich sehr entgegen, sondern erfüllte auch meine weiteren Kriterien, und hat mich bis heute nie enttäuscht.
Dieser Kauf dürfte so etwa 15-20 Jahre her sein.

Die 2,70m oder 3m Ruten dürften von mir entweder Mitte oder Ende der 1990er-Jahre gekauft worden sein, genau kann ich es leider nicht mehr sagen.

Ok, könnte es sein, dass es die Serie dann schon mal gab?

Evtl. ist sie ja in älteren/jüngeren Katalogen vorhanden? Hat sich gerade mit dem Post von eiszeit (fast) erledigt.

Ich habe sie bei den Grabbeltischen im Rutenständer für damals 10-12€ ergattert und fische diese Rute heute noch sehr gerne.

Danke schon mal für die Infos!

Ok, könnte es sein, dass es die Serie dann schon mal gab?

Evtl. ist sie ja in älteren/jüngeren Katalogen vorhanden? Hat sich gerade mit dem Post von eiszeit (fast) erledigt.

Ich habe sie bei den Grabbeltischen im Rutenständer für damals 10-12€ ergattert und fische diese Rute heute noch sehr gerne.

Danke schon mal für die Infos!
Hab mal bis 1990 nachgesehen, da ist nichts drin. Davor gab es sie bestimmt nicht.

10-12€, oh das war günstig, Glückwunsch thumbsup

Für Teleruten aber ganz schön hoch im Preis, ob es da viel Abnehmer gab damalsab52
Die Preise waren ja Katalogpreise, sozusagen Höchstpreise und im Modelljahr/Herbst. Im übernächsten Jahr gings auch schon mal auf die Hälfte runter, wie heute, erst recht bei den neuen Megashops im Supermarktformat.

Aber zu Beginn der 90er hatte DAM den Zug eindeutig verpasst, da kamen die Japaner so richtig auf, allen voran Shimano (incl. bei Moritz im Versand und Megashops) und Daiwa etwas kleinlicher (länger noch Kaufhaus-artiger).
Aber als die PE/Dyneema Schnur mit neuen Rutenkonzepten (SiC wurde das Zauberwort) und feinen kleinen Rollen aufkam, vor allem bestens laufende Schnurlaufröllchen, spielfreie RLS, und gute Wickelsicherheit für die teuren Schnüre (Wormshaft-Verleger), das war DAM als vorheriger Marktführer irgendwie dann ratzfatz "am Arsch".
Auch das Ansitzangeln betreffend, Karpfen und Brandung, und das Spinnen war total neu aufgestellt, auch wegen der notwendigen höheren Bruchfestigkeit der Blanks und Sägewirkung der Schnüre. Das war eine einzigartige Kongruenz von Innovation auf allen Ebenen.

Die ich hier stehen habe (Black Star CM Tele Friedfisch 5-20g WG) müßte so round about 1997/98 etwa sein, hätte damals wenn ich mich noch recht erinnere um die 350 Schleifen kosten sollen, hab sie aber für bissl mehr wie die Hälfte mitgenommen (noch unter 200, weil das war damals meine Schmerzgrenze für eine Rute und ist es heute auch noch, wenngleich wir keine DM mehr haben), war zu dem Zeitpunkt nicht mehr das allerneueste Modell.
Aber allein optisch den DAM doch um Lichtjahre voraus wie ich finde und mit gescheitem Griff.:love
Anhang anzeigen 552294Anhang anzeigen 552295
Bis auf die geringe Ringanzahl sind diese auch heute noch gut bzw. in der Fertigungsqualität (Präzision der Televerbindungen) sogar super.
Ich habe eine solche 3m 10-40g Tele (ala Seatrout), das war der letzte Versuch mit Tele um 1995 zum daueraktiven Spinnen, die Ringanzahl mit irgendwie nur 5 o. 6 war voll Murks, besonders eben an der Spitze. War teuer und handausgesucht aus quasi 10tausenden Ruten beim Moritz, kam aus dem geheimen Hinterlager zutage, damals auch fast halben gesenkten Preis. Ich hatte denen aber vorher am Sa vormittag gefühlt den halben Tele-Rutenbestand wegen dem zunehmenden "Verbindungsklappern" der günstigen Korea-Ware um die Ohren gehauen ... :geek
Die Korea-Steckware für 100-180€ war aber auf dem Niveau der 4stelligen Preise der anderen Anbieter, so 100 anstelle 1000 war schon mal ne heftige Nummer. Allerdings entdeckte ich erst später beim Anpassen der Aufbaufehldesigns meiner derzeit vornehmlich gekauften 3m Steckruten, dass da sehr viel 2.Wahl mit krummen Blanks - immerhin noch passend aufgebaut gegen die Krümmung - im Lager waren.
Der Springpunkt stimmt so aber leider gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hatten sie auch damals schon Unterstützung vom großen Japaner, wer weiß.
Ich würde es zumindest nicht ganz ausschließen wollen, und wenn es auch nur zeitweise gewesen ist.
Du weißt ja selber bestens, wie da bei den Rollen gut graviert sichtbar der Hauptteil vom Angelgerätethema auch von JP nach SKor übergegangen ist.
Bei Ruten bzw. vornehmlich der innovativen "verspielten" Blankproduktion eher noch stärker, alles lief da an einer Stelle zusammen und hat nicht kooperierende Konkurrenten schnell verdrängt bis erledigt.
Wer dabei einmal wieder massiv an Umsatz verloren hat, hat auch nicht mehr das Privileg auf die besten Blankmaterialien.

Bei Sekundenkleber, besser wäre vielleicht Zweikomponentenkleber, hätte ich keine Bedenken.
Heißkleber halte ich nicht für die beste Lösung, weil ich denke, dass bei den Materialien eine dauerhafte Verklebung eher nicht zustande kommt.
Wenn man quasi jährlich die große Zerlegeoperation und Vollreinigung durchführen können möchte, dann ist Heißkleber unter Metallhülsenringen schon super! :geek
Allerdings hat es mich auch echten Blutzoll gekostet, irgendwann mal einen abrutschenden Ring und direkt Aufsplitterbruch beim Wurf :crazy :whistling
Dann lernt man, dass Heißkleberpapp und Superheißkleber was verschieden haltbares sind; also so ganz simpel klebern ist nix gut.
Ein simple schnell machbare Garnwicklung ist wahrscheinlich viel besser, eben auch in nicht endfest.
Habe da die letzten 30 Jahre viele Erfahrungen zu gesammelt, das wird was, wenn man die Rutenbaulabormaschinerie verbessert und Teleruten selber massiv aufwerten kann, sowohl Ringe als auch Griff.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben