DAM Quick Spinnrollen

TrevorMcCox

Active Member
Hallo Community,

mir sind die diesjährigen Quick Rollen ins Auge gefallen, speziell die Quick 7 und 6 FD. Die Quick 7 wird als Flaggschiff der Marke Quick angepreist, hat aber für mich persönlich eine zu hohe Übersetzung, daher interessiert mich vor Allem die Quick 6 für die Zanderangelei.

Ganz allgemein wollte ich mich erkundigen, was die aktuellen Quick Rollen denn so taugen. Hat jemand Langzeiterfahrungen? Mir ist bewusst, dass hinter den Rollen vermutlich ein chinesischer Fabrikant (Haibo vmtl.) steht, doch eventuell kommen die Rollen ja an die Branchenschwergewichte Daiwa und Shimano heran.

LG
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Ich kaufe seit gut 12 Jahren wieder DAM Rollen und finde an denen nichts kritikables, jedenfalls nichts, was man als Ausschlußgrund anführen könnte. Im Gegenteil. Was das P/L Verhältnis angeht, nehmen die den arrivierten Marken durchaus einiges an Wind aus den Segeln.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Doch ...

Die Quick A-Head ist da auch mit recht feinem Geschnür im Spiel und auch die Quick Temper, obwohl ausdrücklich eine Friedfischrolle, macht den Job als Spinnrolle einwandfrei. Nur die Quick Dura (als 20er) wird jetzt nach 20 Jahren etwas wackelig. Darf sie auch. Wobei feiner als 16er Mono und 10er Geflecht wird es bei mir nicht. Wozu auch?
 

Mooskugel

Well-Known Member
Hab mir die neuen Serien mal im Netz angesehen. Zumindest auf dem Papier machen die einen guten Eindruck.Die Entfernung zum einzigen Händler in der Nähe sind für den einfachen Weg ca. 50km. Würde mir die Rollen gerne mal "Live" ansehen.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
mir sind die diesjährigen Quick Rollen ins Auge gefallen

Hat jemand Langzeiterfahrungen?
Das wird etwas schwierig mit Langzeiterfahrungen ... :roflmao

Die Quick 7 wird als Flaggschiff der Marke Quick angepreist, hat aber für mich persönlich eine zu hohe Übersetzung

eventuell kommen die Rollen ja an die Branchenschwergewichte Daiwa und Shimano heran.
Eine 1:6,2 ist in der Tat ein No-Go.
Bis 1:6.0 geht ärgernisfrei, aber aktuell nur wirklich haarscharf nett mit den Rollen von Daiwa mit den superb geschnittenen Getrieben.

Von Preis her kommt die Quick 7 ohne Alubody und damit Billiggehäusebau beim doppelten schon stark gesenkten Preis von Angelplatz an eine Daiwa LT lange nicht heran, und bei dem dann noch hohen Gewicht samt den dümmlich vielen Kugellagern schon mal gar nicht. Wobei man das Vorbild förmlich sieht.
Selbst eine Shimano Sahara Fi mit etwa gleichem Gewicht kann man für die Hälfte bekommen.

So Firmen wie Sportex und DAM haben aktuell den letzten Schuss an der Startlinie für Preise echt nicht gehört ... ab53
 
Zuletzt bearbeitet:

TrevorMcCox

Active Member
@Nordlichtangler Ich kann dir da nur voll zustimmen. Diesen Kugellagerwahnsinn und die Preispolitik verstehe ich auch vorne und hinten nicht. DAM scheint sich ja damit abgefunden zu haben, dass sie hierzulande kaum noch Anhänger haben und konzentriert sich scheinbar mehr auf den Osteuropäischen Markt, wo German Engineering noch als Marketinggeschwafel zieht. Mich würde aber mal interessiert, welche Rolle hier die Vorlage bietet?
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
@Nordlichtangler Ich kann dir da nur voll zustimmen. Diesen Kugellagerwahnsinn und die Preispolitik verstehe ich auch vorne und hinten nicht. DAM scheint sich ja damit abgefunden zu haben, dass sie hierzulande kaum noch Anhänger haben und konzentriert sich scheinbar mehr auf den Osteuropäischen Markt, wo German Engineering noch als Marketinggeschwafel zieht. Mich würde aber mal interessiert, welche Rolle hier die Vorlage bietet?
Wenigstens die optische Stilvorlage oder "Modetrend" sind die Daiwa LT mit dem kleinen recht formschön gelungenen Gehäuse.
Ich habe 4 Stück davon und finde sehr wenig Fehler an denen, und das will schon etwas heißen bei meiner extremen Korinthenkackerei, was die vielen potentiellen systematischen Rollenmängel betrifft.
Nur hätte man seitens eines neuen Anbieters wie DAM diese nun sehr umfangreich gewordene Typenfamilie auch als Preislevel-Messlatte und als entsprechende Superleichtbautechnik-Messlatte setzen können.
Bzw. ich tue das eben einfach ganz frech :geek mit deren günstigen&guten, gibt ja auch teure mit mehr Kugellager und mehr Rolexglitter dran und mehr Plastik im Getriebe ...

Mir unverständlich, dass man solche eben auch noch günstig zu erstehende Rollen der Konkurrenz (unter einer berechneten MA-Arbeitsstunde) sich als Marketing-Mensch nicht zum Kennenlernen und Vergleichen auf den Tisch holt, das ist an sich das primäre Handwerk in der Produktvorphase.
Aber wahrscheinlich gehe ich damit schon von einem interessierten und engagierten Marketing aus, was es so kaum noch gibt.
Tabellenkalkulation bedienen können und Bestellformulare ausfüllen reicht manchmal als Qualifikation eben nicht.

Dafür bzw. dagegen gibt es aber nun immer mehr Kundenaustausch, Angleraustausch und Zusammentragen von Informationen im Internet, im Forum ... d.h. die Marktsitutation Angelgetackle hat sich grundlegend geändert, Werbungsmache alleine zieht nicht mehr.
Aber ich wiederhole mich eigentlich schon wieder ...

Vlt. sollte ich mal :thumbsdown englische Übersetzungen und auch russische dazuschreiben, so für die großen Suchaugen ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Die Tendenz, sich auf osteuropäische Märkte zu konzentrieren, sehe ich eher als ein positives Zeichen. Die Angler dieser Region haben immer noch zu wenig Mittel frei, sich echten Kernschrott zu kaufen. Da muss das Zeug auch was aushalten. Großartig angeben muss damit auch keiner, weil die möglichst dauerhafte Funktion im Vordergrund steht.

Ist eben auch immer eine Frage, ob man "vorne am Parkplatz" fischt, wo man gesehen wird, oder "hinten am See, wo die Fische sind" und wo Marke eher weniger zählt, als Funktion und akzeptabler Preis. ;)
 

Wollebre

Well-Known Member
hatte die Möglichkeit auf einer Vereinsveranstaltung an den verschiedenen Modellen zu kurbeln. War vom Feeling nicht angetan.
Da ich auf der Veranstaltung Rollenwartungen vorgeführt habe, darum gebeten eine Rolle öffnen zu dürfen. Das wurde leider verneint.
Eine ansprechende Optik sagt nichts über die Qualität einer Rolle aus, die sieht man erst wenn ins Innenleben geschaut wird. Noch besser wenn
die Rolle schon einige Kilometer gekurbelt wurde.
Übertrieben viele Kugellager machen es zu keiner besseren Rolle..... Das haben zwischenzeitlich selbst asiatische OEM Herster erkannt...
Auch wäre es interessant zu wissen welche Qualitäten verbaut werden.
Vielleicht bekommt man mal eine der Rollen für einen ausführlichen Review auf den Tisch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
hatte die Möglichkeit auf einer Vereinsveranstaltung an den verschiedenen Modellen zu kurbeln. War vom Feeling nicht angetan.
Da ich auf der Veranstaltung Rollenwartungen vorgeführt habe, darum gebeten eine Rolle öffnen zu dürfen. Das wurde leider verneint.
Eine ansprechende Optik sagt nichts über die Qualität einer Rolle aus, die sieht man erst wenn ins Innenleben geschaut wird. Noch besser wenn
die Rolle schon einige Kilometer gekurbelt wurde.
Übertrieben viele Kugellager machen es zu keiner besseren Rolle..... Das haben zwischenzeitlich selbst asiatische OEM Herster erkannt...
Auch wäre es interessant zu wissen welche Qualitäten verbaut werden.
Vielleicht bekommt man mal eine der Rollen für einen ausführlichen Review auf den Tisch.
Ich könnte dir meine Quick A-Head 400 zum reviewen schicken, die hätte nach über 10 Jahren Dauergebrauch auch Bedarf. Aber wem würde das nützen - sie ist ja nicht mehr im Handel.
 
Oben