DAM Produkte

heinzrch

Active Member
AW: DAM Produkte

ich sammle diese "Handangeln" mit dem weißen Plastikaufwinder, die es in den 70er bis Anfang 80er Jahre gab. Würde mich freuen, wenn jemand sowas über hat, und mir verkaufen oder tauschen würde. Und über nen DAM Turbler würde ich mich auch ganz arg freuen....
 

msdstefan

Member
AW: DAM Produkte

Ich angle fast nur mit alten DAM Rollen und Ruten. An Rollen hab ich jede Menge Quick 1000, 1001, 2000, 2002, 3001, 3002, 4001, 5001, 3000, 4000, 5000, 330N, 550N, 330P, XL 333 usw. Besonders die 3001, 3002, 4001 und 5001 sind nahezu unzerstörbar und seit Jahrzehnten im Einsatz.
Die alten Airways und X-Kev-Karbon sind unkaputtbar, aber etwas schwer. Zum Angeln auf Aal, Zander und Hecht mit Köderfisch oder Wurm sind sie aber ideal. Auch eine alte Senke ist noch im Einsatz.
Ich habe es mir abgewöhnt Geld in neues Gerät zu stecken. Stattdessen kaufe ich nur bei Ebay.
 

hans albers

rollin rollin rollin
AW: DAM Produkte

moin..
ist bei mir ähnlich

nahezu 60% meines tackles besteht
aus altem gebrauchtem gerät
von dam ,shakespeare, ryobi etc.
die alten rollen sind einfach robuster
als viele moderne rollen von heute..
(geht natürlich zu lasten des gewichts und schnurwicklung
teilweise)
ich schraube oft die ersteigerten rollen erstmal auseinander und säubere sie
bzw. neues fett rein..
die meisten liefen dann ohne problem
wieder und einige klassiker sind auch noch schön anzusehen.

hab ich in nem anderen thread auch schon mal gefragt :
hat jemand erfahrenugen mit den neuen(alten) 1000 er quicks
von dam gemacht?

greetz
hans
 

hiasih

Member
AW: DAM Produkte

Ich habe die DAM Sumo Royal Feeder Heavy wf. 50-150 keine Probleme damit!!
 

heinzrch

Active Member
AW: DAM Produkte

@Hans: hab bei DAM das Schnittmodell der neuen Quick gesehen, und hatte zudem beim Händler eine in der Hand. Ist im Prinzip die alte Quick Royal, aber ohne Magnetbremse und mit leicht verändertem Spulen-/Kurbeldesign. Getriebe und Schnurverlegung ist identisch.
Gefertigt wird sie natürlich nicht in Roth, sondern in Fernost. Das war aber bei der Royal vermutlich schon genauso. Da wurden damals schon (Anfang 90er) nur noch einige Schritte der Endmontage in Gunzenhausen durchgeführt, um das "Made in Germany" zu rechtfertigen. Im Zeitalter der Globalisierung ist es aber wurstegal wo die Rolle herkommt, wenn die Fertigungsqualität stimmt...
 

hans albers

rollin rollin rollin
AW: DAM Produkte

hi richard.. danke für die info..

naja in fernost werden ja im moment
fast alle rollen hergestellt...
ist für mich in der heutigen zeit kein wesentlicher kritikpunkt,
wie du auch angemerkt hast..

dass die dam heutzutage nicht mehr in deutschland baut ist zwar schade,
(wozu im katalog der bescheuerte satz
"in deutschland entworfen und entwickelt" ...|kopfkrat..??)
aber eigentlich gehts mir um die verarbeitung der heutigen rollen, da ich auch einige gut erfahrungen mit der "neuen dam gemacht habe, interessierte mich die neue quick serie...


greetz

lars
 

basement

New Member
AW: DAM Produkte

Hi, ich habe die Revolution Power Tip Spin 3m 20-50g. Ich bin absolut zufrieden mit der Rute super Teil. Im Laden sagte der Besitzer zu mir hier 2,5 Kg dran gehangen und heb mal hoch,ich ungläubig ne die bricht und er nur komm heb hoch und tatsache kein problem für die Rute.Das war schon Geil !!!#6#6#6
 
L

Luiz

Guest
AW: DAM Produkte

war eigentlich auch immmer ein fan von DAM produkten, mittlerweile meide ich DAM.

Hier mal 2 Beispiele aus vergangenden monaten. Ich habe mir spirolinos fürs forellenangeln gekauft, natürlich für die kalte jahreszeit sinkende, problem war 2/3 schwimmen obwohl als sinkend ausgeschrieben. Da es ein spontanes feierabend angeln für 2 stunden war, hatte ich bis auf die spiros und anderen kleinigkeiten nichts dabei. Da dieser forellenpuff eine wassertiefe von 5-6 metern hatte und zu dieser kalten jahreszeit alle forellen am grund standen, war ich natürlich ziemlich verärgert darüber dass ich mit diesen spiros von DAM nicht auf die gewünschte tiefe kam (tag im arsch).

Ich hatte mir shads von DAM gekauft, welche sich wirklich total bescheiden auf den jig aufziehen lassen. Die farbe/lack bröckelte bereits in der verpackung ab und die aufgeklebten augen am shad sind entweder beim jig aufzeihen abgefallen oder nach nur wenigen würfen.

Sind zwar nur kleinigkeiten aber dennnoch können diese sehr nervig sein. Waren immerhin shads im wert von 40 euro.

Ich schrieb eine e-mail an DAM, mit den besagten problemen. Es kam nicht mal eine Antwort... . So geht man nicht mit seinen kunden um finde ich. Das sind schon deutliche qualitätsmängel. Nun sind DAM produkte erstmal für mich gestorben.
 

Buds Ben Cêre

ehemals Singvogel
AW: DAM Produkte

Klar hab ich jede Menge DAM - Produkte im Einsatz.
Wenn man nur 20 km von Gunzenhausen entfernt wohnt, wächst man mit DAM auf.

Ich denke, die Firma hat nur ein wenig den Zug verpasst. Früher stellte man unkaputtbare Markenware der feinsten Qualtät her, bis dann Ende der 80iger der Kohlefaserboom begann und sich die Hersteller im "leichter, noch leichter am leichtesten" gegenseitig übertrafen. Zu lange hat man darauf gesetzt und erst mit der SUMO Generation wendete sich das Blatt wieder.

Nun empfinde ich DAM nicht als schlechter oder besser als andere Hersteller, bei mir kommt aber immer noch ein gewisser Kultbonus dazu, so dass DAM Geräte immer ein Teil meines Angelzeugs stellen werden.
 

mcrae

Stichlingschreck
AW: DAM Produkte

Ich habe neben zwei recht neuen Brandungsruten noch zwei alte Rollen und eine Rute von DAM...
Kann eigendlich nicht klagen...
 

kingandre88

Well-Known Member
AW: DAM Produkte

Heute ist meine neue Rolle gekommen,ein Dam Quick Dura Classic 640 FD,sie macht einen sehr hochwertigen Eindruck,nix wackelt....Hab sie inna Bucht für 30 + versand gekriegt#6
 

mb83

Member
AW: DAM Produkte

so ich habe nun mein DAM sortiment erweitert um zwei DAM vsi 430 (leider eine mit lager schaden ich hoffe mal das mir DAM noch ein lager zukommen lässt).dann noch eine FTS FS 645 plus zwei E-spulen und nun endlich eine quick royal 3500 mds (ob es jetzt noch ne retro quick fd wird steht wohl in den sternen ;-) )

ich freue mich aufjedenfall schon wenn ich die sachen endlich einsetzen kann.

NACHTRAG:

habe innerhalb 2 tage ne mail von DAM bekommen das ich das lager was defekt ist auf kulanz bekomme.TOP

NACHTARG 2:

habe das lager nach weiteren 2 tagen bei mir gehabt.danke DAM
 
Zuletzt bearbeitet:

Snake77

Member
AW: DAM Produkte

So-o-o... dann hol' ich mal den Fred wieder raus!|wavey:
Von mir aus, nennt mich Leichenschänder, aber ich stehe auf DAM!#6

4x DAM QUICK HPN 650 FS Freilaufrolle
2x DAM Spezi Composite Pike 3,0m / WG 25-75g / Steck
2x DAM Spezi Composite Carp 3,60m / 3,00 lbs./ 3 tlg./ Steck
2x DAM Spezi Composite Surf 3,90m / WG 100-250g / Tele
1x DAM SUPER NATURAL 60 3.30m / WG 30-60g / Steck
2x DAM ANGELSTUHL FALTSTUHL
1x DAM Spinnrucksack
1x DAM Köderfischeimer (faltbar)
1x DAM Rutentasche
1x DAM Kescher der Bärenstarke
... diverse Kleinteile

Die anderen Sachen sind schon in Planung.

PS: DAM ist auch seit ein Paar Jahren in Russland wieder da, und das mit Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:

Multe

Well-Known Member
AW: DAM Produkte

Hej Snake77, hast recht, auch wenn es schon etwas angestaubt ist....
DAM ist nicht nur in Russland der Renner, sondern in den ganzen skandinavischen Ländern sind sie ganz vorne dabei mit ihren Produkten.
Schau dir doch einmal das Tackle an, da sind richtig gute Teile dabei, wie z,B. die neuen FUTRON Ruten oder die CALYBER Pro, ganz klasse Teile. Auch im Rollensektor kann man nicht meckern. Super sind auch die Kunstköder und da ganz besonders die POWER DEVIL STICKS. Der TOP Köder zum Zanderangeln und die ganz großen in 18cm in japanrot der fängigste Köder für große Dorsche.
 

Snake77

Member
AW: DAM Produkte

Ich sag nur... Preis/Leistung ist gut.

Die Futron und Calyber Pro Series sind für mich als Anfänger (1,5 Jahre richtig dabei) etwas zu teuer und ich bin nocht nicht soweit mit Jerken und Dropschroten. Immer schön nacheinander.
 
Oben