DAM Onliner 100

HeyHo,

ich habe mir diese Rute mit einem Wurfgewicht von 50-100 und einer Länge von 3,30 gekauft, da das Geld knapp war und ich noch eine Grundrute brauchte. Nun wollte ich wissen, ob sie wohl auch das Hechtangeln mit totem Köfi aushält.
Ich hoffe es doch, aber bei vorsichtigem Drill müsste das doch funktionieren, oder?
 

Knispel

In der Alters - Ruhephase
AW: DAM Onliner 100

Warum sollte sie das nicht aushalten? Gilt die Onliner - Serie von D.A.M. doch als kräftige Alltoundrute für das Grundangeln auf Fried und Raubfisch. Passe das Gewicht deiner Köderfische einfach an, musst ja keine 500 g Brocken nehmen.
Entschuldigen, dass das Geld knapp ist brauchst du dich nicht ! Auch in der Preissektion wird man vernüftige und angepasste Ruten aus Mischmaterial finden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Parasol

Member
AW: DAM Onliner 100

Hallo,

Du meinst sicher eine Inline-Rute, also eine Rute ohne Ringe. Die Schnurführung erfolgt im Blank. Bei diesem WG macht die Rute sicher Spass und hält sicher auch einen Hecht aus.
 

kati48268

Well-Known Member
AW: DAM Onliner 100

Nee, er meint wohl eher die Onliner-Serie von DAM :)
...und die Knüppel sind extrem robust, also keine Sorge wegen Hechten und schweren Montagen.
 
AW: DAM Onliner 100

Das ist schonmal gut, hab mir auch schon gedacht, dass die einiges Aushält. Dazu hab ich mir die Ecusima 600vi geholt. Sie hat eine Schnurrfassung von 150 Meter von 0,4 Schnur. ICh denke Damit müsste ich ausgerü+stet sein, so Groß wie sie ist.
Müsste auch nen kleinen Waller halten.
Und mit kleinem Köder hält auch die Rute das aus.
Da dürfte für den An fang doch nix falsch gelaufen sein, oder?
 

Buds Ben Cêre

ehemals Singvogel
AW: DAM Onliner 100

Alles gut, mach dir mal keinen Stress! :m

Die Onliner ist zwar billig, aber doch mit einem sehr hohen Glasanteil. Das macht sie zwar ein wenig schwerer und biegefreudiger, aber brechen kann das Teil kaum, egal, was für einen Köfi du da rauswuchtest.
 
AW: DAM Onliner 100

Und was hält die DAM Spezi Composite Serie aus?

Spinnruten für leichtes Geld sind ja eigentlich nicht so berühmt.
 

Knispel

In der Alters - Ruhephase
AW: DAM Onliner 100

Die werden bestimmt auch ordentlich was aushalten. Sind halt nur etwas dicker im Blank, schwerer und nicht so "schnell", dafür aber bedeutend preiswerter. Angelruten sollen "nur" Fische fangen - wie Autos, die sollen "nur" fahren und das können alle.
 

Damyl

Alte Schule
AW: DAM Onliner 100

Und was hält die DAM Spezi Composite Serie aus?

Spinnruten für leichtes Geld sind ja eigentlich nicht so berühmt.

Das liegt meist daran das viele eine schnelle, harte, leichte Rute bevorzugen. Da können Glasfaser und Composite Ruten einfach nicht mithalten.

Was das "aushalten" angeht, siehts da anders aus. Da zerlegste eher so ein High-Tec Teil. In der Regel sind Glas und Mischgewebe was Bruchfestigkeit und Robustheit betrifft, den Carbonruten überlegen.
 

vermesser

Well-Known Member
AW: DAM Onliner 100

Und was hält die DAM Spezi Composite Serie aus?

Spinnruten für leichtes Geld sind ja eigentlich nicht so berühmt.

Die Ruten sind gut. Ich persönlich hatte die Forellen-, die Zander- und die Hechtspinnrute in der Hand. Nix zu meckern. Es sind sicher nicht die megasteifen Ruten für jemanden, der mit Gummis am Grund Steine zählen will. Aber sie sind uneingeschränkt praxistauglich und sehr brauchbar als Allroundspinnruten im entsprechenden Wurfgewichtsbereich. Ganz klar super Preis-Leistungs-Verhältnis. Sauber verarbeitet, relativ leicht und sehr gut verwendbar.

Guck mal hier: http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=208763&page=1 und hier die Karpfenvariante dieser Rute mit einem Hinweis auf die Zander: http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=215697

Müsste ich mir als Anfänger Spinnruten holen, würde ich alle drei nehmen für ihren jeweiligen Zweck.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DAM Onliner 100

Ich werde mich erstmal mit der leichten Barsch- und Forellenversion begnügen.
Eventuel DAM Devilstick Spin. Bin mir noch unsicher.
 
Oben