DAM calyber spin vs. CORMORAN thunderstick

hey

also ich will mir demnächst eine neue spinrute kaufen,die so im bereich von ca. 40-50 euro liegen sollte.

dabei bin ich über die beiden obigen modelle gestolpert

-die DAM calyber spin in ca. 240cm un 30gr. WG

-die cormoran thunderstick in 270cm un 40gr. WG

einsatzgebiet sind mittlere wobbler(ca. 15-max.20gr.),mittlere twister und gummifische an sehr leichten köpfen==>werde die rute im stillwasser fischen!

soo was halter ihr von den ruten?

P.S.:also zu den twistern und gufis(das sind dann schon kleinere modelle so um die 5-7cm und viell. 10g. kopf)

werde sie aber warwscheinlich nur zum wobbler fischen nehmen...


ciao dennis
 

Ulli3D

MdDHC
AW: DAM calyber spin vs. CORMORAN thunderstick

Ich kenne zwar diese Caliber nicht aber meine Frau hat sich eine Caliber Baitcast geholt und ich muss sagen, das Preis-/ Leistungsverhältnis ist mehr als OK.

Die Caliber gibt es allerdings wohl nicht in 2,40m, die für Dich passende wäre wahrscheinlich die Rute in 2,13, 14 - 42 g.
 
AW: DAM calyber spin vs. CORMORAN thunderstick

hey ulli

ja habe gerade geschaut,habe mich da mit der länge etwas verhauen ^^

aber naja es geht mir bei der rute ja eh mehr darum,wobbler gut fürhren zu können=>wurfweite ist eher nebensächlich...

und deine frau ist mit der rute zu frieden?

wie sieht denn der blank der rute aus??

und wie lang ist das griffteil?

auf den bildern wirkt das immer äußerst kurz,von daher bin ich doch verunsichert.

ciao dennis
 

Hooked

___________
AW: DAM calyber spin vs. CORMORAN thunderstick

Moin!


Zum Kleinst-und Kleinwobbler fischen nicht schlecht.

Habe allerdings nur die 1,98m, 7-28g gefischt.
Griffteil etwa 30cm bis zum Rollenfuß.

Das mit den Gramm-Angaben ist immer so eine Sache.
Kommt sehr stark auf den Wobbler an.
Tauchschaufel, Form des Wobblers etc..

Würde an Deiner Stelle wahrscheinlich mehr WG nehmen, als ich jetzt habe.

Aber für kleine Wobbler, Spinner, Blinker und so nen Kram tuts die wohl.
Gummi geht auch noch (Finesse-Rigs auch), aber nur die ganz kleinen oder mit wenig Blei.
Ist dann eben nicht ganz optimal, aber geht...
 

Ulli3D

MdDHC
AW: DAM calyber spin vs. CORMORAN thunderstick

Ich würde Dir auch empfehlen, geh zu einem Händler und befummel mal das Teil. Jeder hat seine Vorlieben und ein Handteil, dass der eine als zu kurz empfindet ist für den anderen gerade richtig.

Meine Frau ist mit der Rute, es gibt sie ja noch nicht so lange, bisher zufrieden.
 

Hooked

___________
AW: DAM calyber spin vs. CORMORAN thunderstick

So ist es!
Hör auf Ulli3D.

Ich finde den Stock auch super für das Geld.
Echt feines Rütchen.

Bleistift.
 
AW: DAM calyber spin vs. CORMORAN thunderstick

hey

also ja ich wollte die version bis 42 gr. WG nehmen...dann

müsste ich eigentlich genug reserven haben um hechte sicher

drillen zu können und andererseits auch um mit dem

wasserwiderstand von wobblern/spinnern/blinkern klar zu

kommen.


zum UL spinfischen habe ich atm noch die berkley cherrywood,die aber ein extrem kurzes handteil hat und deshalb nur mit einer hand geworfen werden kann |bigeyes

naja mein tackledealer hat die rute atm nicht da,bzw. wird sicherlich noch prozente drauf knallen...


werde mal schaun wo ich die rute günstig herkriege.=>werde mir dann das längste modell kaufen mit dem meisten WG ^^


@die elute die,die rute fischen=>was für eine aktion hat die rute??

semiparabolisch??

bitte mal dazu noch was posten ^^

--->und welche rollen größe fischt ihr da drauf? 2500?

ciao dennis
 
R

rainer1962

Guest
AW: DAM calyber spin vs. CORMORAN thunderstick

ob du die Rute mit einer oder mit 2 Händen beim werfen hälst macht den Kohl nicht fett, zumal du eh sagst du brauchst keine Weiten, du merkst die Umstellung kaum, zumal man die zweite Hand trotzdem an das HT legen kann. Wichtiger in Deinem Fall ist doch die Tatsache dass du damit sehr viel Wobbler fischen willst. Da ist ein langes Handteil wegen der Führung (gelegentliche Twitches) der Wobbler eher hinderlich, lieber ein kürzeres nehmen da bist du Führungstechnisch besser dran, weil du flexibler bist, ausser du willst eh nur einleiern, dann wiederum ists wurscht.
Ich habe selbst die Calyber Serie noch nicht gefischt, lediglich in der hand zum probeschwingen, deswegen werde ich auch keine Mutmassungen hier abgeben. Das mit der HT Länge jedoch ist unabhängig von irgendwelchen Firmen oder Rutenbauern, deshalb mein Tip zu diesem Thema....
 
AW: DAM calyber spin vs. CORMORAN thunderstick

hey

@rainer:also wie gesagt ich fische ja schon die cherrywood spin in 1,8m und 16gr. WG=>die hat auch ein sehr kurzes handteil,wird daher auch nur mit einer hand geworfen...

also ich ich hatte da wirklich keine probleme bei der "umstellung",im gegenteil ist das führen von wobblern(wie du ja auch schon gesagt hast) deutlich leichter geworden..

=>thx für deine antwort.

und ja ne semiparabolische aktion ist auch ok.

ich werde mir jetzt warscheinlich beide ruten kaufen:

die calyber soin zum fischen mit spinnern,wobblern...

und die cormoran thunderstick für twister und gummifische.

werde dann hoffentlich für alles gerichtet sein xD
ja und werde mir dann auch eine 2500er rolle dazu holen#6



P.S.:kennt viell. noch einer von euch die quantum hyper cast?(2,7m WG bis 40gr.)???

ciao dennis
 
R

rainer1962

Guest
AW: DAM calyber spin vs. CORMORAN thunderstick

hmmm...
möchte Dir da mal nen Vorschlag machen.....
die Cormoran bekommst du für ca 40 Euro die Calyber kostst ungefähr 80€, macht 120€
hinzu käme unter Umständen dann noch die Quantum....
jetzt mein denkanstoss...
die Shimano Speedmaster Multirange kommt auf 145€.........
denk mal drüber nach......

mit der 240iger Länge kannst du noch hervorragend twitchen, Blinker und Gummi vom Boot aus geht eh, die 270iger Länge hättest du dann wenns vom Ufer aus losgeht, ausserdem deckt die Speedmaster den von Dir gewählten Einsatzbereich voll und ganz ab, kannste Barsche mit zuppeln und hast Reserve für nen schönen Hecht oder Zander,
wie gesagt nur ein Denkanstoss...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

FisherMan66

überarbeitet
AW: DAM calyber spin vs. CORMORAN thunderstick

Ich habe mir die Calyber Spin in 2,13m mit 14-42g WG zugelegt. Optisch ist sie sehr ansprechend.
Das schöne am Blank ist, dass er leicht geriffelt ist, so kann ich auch mit meinen großen Händen die Steckverbindung noch einwandfrei lösen, wenn ich mal nasse oder kalte Finger habe. Das Griffstück ist, wie schon genannt, ca. 30cm vom Ende bis zum Rollenfuß.
Bestückt mit einer 2500er NÜVI von Shimano (um die 270g) ist sie noch ein ganz wenig kopflastig.
Erste Testversuche an einer Forellenanlage hat sie gut überstanden. Im Einsatz hatte ich einen Rattle Smolt von Prologic in 22g. Er ließ sich gut beschleunigen und twitchen. Die Köderkontrolle ist von der Note eine 2 bis 3. Ein wenig mehr Schnelligkeit würde der Rute gut tun.
Zu guter letzt habe ich Spaßeshalber einen 22g Efzett ohne Haken "gefischt". Die Bewegungen des Blinkers übertrugen sich einwandfrei bis ins Handteil. Jeder Bissversuch der Forellen war einwandfrei über die Rute wahrnehmbar. Als Schnur hatte ich eine 12er Fireline im Einsatz.
Alles in allem macht die Rute einen sehr positiven Eindruck für Ihr Geld. Es wird sich im harten Einsatz zeigen, was sie letzendlich zu leisten vermag, denn Forellen um die 40cm stellten nicht wirklich Herausforderungen an die Rute. Bin schon auf den ersten größeren Hecht oder Zander gespannt.

Wenn doch nur schon die Schonzeit um wäre.....

Übrigens: Beim BP Gerlinger gibt es die für um die 63 Euronen.
 

Hooked

___________
AW: DAM calyber spin vs. CORMORAN thunderstick

Hi!

Meine habe ich auch für 50€ geschossen.
An sich kommt einem die Rute schon etwas weicher rüber, wenn man Sie schwingt.
Aber sie ist doch relativ schnell. Will sagen, das Sie rucki zucki wieder in Ihrer Ausgangsposition ist, ohne groß nach zu schwingen.
Genau das wollte ich aber auch. Da macht das Barsche zuppeln richtig fun.

Die Wurfgewichtsangaben kann man aber malwieder in die Tonne kloppen.
1oz wie angegeben hat die bestimmt nicht. Aber Sie ist für meine Zwecke gut zu gebrauchen.

In 1.98 ist die Rute bei mir perfekt (für mich) ausgewogen. Mit dem Finger direkt vor dem Rollenfuß und 2500er NASCI.

Da ich die Rute meistens als Zweitrute mit mir rum schleppe und sie doch öfter mal unsanft abgelegt wird, optimal!

Der Tip von Rainer ist auch sehr gut. Da kannst Du Dir die Rute immer an die jeweilige Situation anpassen.
Vor allem kann man damit auch Gummi ganz ordentlich fischen (falls sie die gleiche Aktion wie ihre "normale" Schwester hat).

Schalf nochmal drüber und versuch vor allem, die Dinger mal zu begrabbeln.
 
AW: DAM calyber spin vs. CORMORAN thunderstick

hey

@rainer:die shinmano speedmaster kannte ich bisher noch gar nicht |bigeyes

also optisch echt klasse #6#6

also ich will mir nur noch max. 2 spinruten kaufen ^^

also nicht die calyber spin,die quantum UND die cormoran.

ist alles eine entweder oder entscheidung ^^

naja habe heut bei askari nochmal bisjen gestöbert und schon wieder ne sehr schöne rute gefunden(sänger k2 barsch)

=>entscheidung wird nicht leicht.

auf jedenfall wirds eine rute zum feineren fischen mit wobblern und eine zum twistern/gummifisch angeln auf zander.

=>dann hätte ich halt schon mal die beiden gebiete abgedeckt(eine rute zum UL fischen habe ich auch,genauso wie eine rute zum fischen mit schweren gummis...)


will halt für die neue saison gut gerüstet sein und auch mal viele neue sachen testen ^^

naja werde mal schaun was ich mir kaufen werde

bisher schon mal vielen dank für die tollen antworten .

ciao dennis
 
Oben