DAM Calyber 755 FS

Enker

Member
Petri

Kennt einer die DAM Calyber 755 FS Freilauf Rolle?
Sieht eigentlich ganz interessant aus und das zu nem günstigen Preis.

Jetzt hab ich hier im Forum allerdings schon öfter gelesen, dass DAM von der Qualität nicht so dolle sein soll.
Andersrum hat die Calyber ohne Freilauf in nem Test als Preis-Leistungssieger abgeschnitten.
Ist da was dran an Qualitätsmängeln oder ist das nur Gelaber?

Hat DAM eigentlich irgendwas mit Okuma zu tun?
DAM hat ja das EOS Schnurverlegungssystem patentiert.
Dieses System verwenden jedoch auch teilweise Okuma Rollen.
 

Enker

Member
AW: DAM Calyber 755 FS

Hmm, muss ich wohl mir selbst antworten.

Also DAM lässt die Rollen laut einer unbestätigten Quelle von Okuma fertigen.

Ein bischen zur Ausstattung der Quick Calyber 755 FS
Gehäuse und Kurbel aus Duraluminium
Versiegelte Edelstahlkugellager
Edelstahlachse
Aluminiumspulen
Spielfreier und schwingungsfreier Rotor
Anti Twist Schnurlauf
EOS Schnurverlegung
Freilauf mit Hebel und Frontbremse

Also rein von den Daten her frag ich mich, was macht ein Shimano oder Daiwa besser?
Es gibt hier ja viele Leute die schwören auf diese Marken und denen kommt nix anderes ins Haus.
Ich kann da keinen Unterschied erkennen, außer das DAM günstiger ist.
Ach ja, die DAM Rolle kostet so 90€. Also vergleicht sie bitte nicht mit >200€ Modellen der Japan Schmieden.
Ist dieser Anspruch das die Qualität von Shimano oder Daiwa besser ist begründet, oder ist das nur der Name / Ruf den man mitbezahlt?

Hab leider noch keinen Händler gefunden, der die Calyber da hat, um sie mal in die Hand zu nehmen.
Von daher würden mir ein paar Meinungen vieleicht weiter helfen.
 
R

RheinBarbe

Guest
AW: DAM Calyber 755 FS

Ich fische sehr viel von DAM und habe nichts zu meckern, seien es Ruten oder Rollen. Lediglich ein Klicker ist mal an einer Rolle durch Eigenverschulden hops gegangen.


Was mir allerdings an DAM nicht gefällt:

1) Fast alle Rollen haben ab einer Größe von 100m/40er Schnur eine Übersetzung von unter 5:1 (meist 4,6:1). Man kurbelt sich nen Wolf.

2) Das Schnurlaufröllchen ist ungünstig gelegt, dadurch kann es häufiger passieren, dass besonders bei dünner geflochtener Schnur diese sich unter die Befestigung des Schnurlaufröllchens zieht und man dann etliche Meter Schnur abschneiden kann. Oder im worst case passiert dies beim Auswurf, es macht kurz Peng und man kann dem Köder + etlichen Metern Schnur beim Flug hinterherschauen. Meine gefrickelte Lösung ist, das Schnurlaufröllchen umdrehen. So wird die Schnur von der bösen Stelle weggehalten und hatte seitdem bisher kein solches Problem mehr.
 

Deep Down

Well-Known Member
AW: DAM Calyber 755 FS

Ich habe mir jetzt auch zwei zum Karpfen- und Raubfischangeln gekauft!
Da wackelt und rappelt jedenfalls nüscht.
Kein Lagerspiel feststellbar.
Die Rollen sind leichtgängig und die Schnurverlegung ist völlig okay.
Das Gehäuse ist stabil und verwindet sich nicht.
Den ersten Einsatz haben sie bereits hinter sich!

Schön wäre noch das Quick-Snap-Kurbelsystem gewesen.

Schauen wir mal was die weitere Verwendung ergibt.
 
Oben