Dalsland 09 - Foxen, Stora Le, Silen u. CO

HechtJogi

Mit Glied
Hallo,

ein neuer Thread von mir.
Habe ja schon in einem vorherigen Thread ( http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=158469 ) um Hilfe bei der Gewässerwahl gebeten. Habe auch schon einiges an Hilfe bekommen.
Haben uns im Endeffekt für die Gegend Dalsland (Foxen, Stora Le, usw.) entschieden und gegen den Mälaren.

Nochmal in Kurzform, was meine Freundin und ich vorhaben.
Wir werden von Ende Juli bis Anfang August eine 3-wöchige Kanutour über die Spalten-Seen im Dalsland machen.
Geplant ist folgende Route:

Start:
Stora Le, auf höhe der kleinen Autofähre. Dann den Stora Le hoch in Richtung Foxen, den Foxen hoch nach Töcksfors, dann den Foxen auf der andren Seite in Richtung Lennartsfors wieder runter (warsch. aber noch ein Abstich in den verwinkelten Seitenarm vom Foxen).
Ab durch die Schleuse.
Lelang runter und bei Gustavsfors wieder durch die Schleuse in den Västra Silen. Dann in den Östra Silen. Dann wieder zurück in den Västra Silen.
Am Ende entweder den Västra Silen in Richtung Arjang hoch, oder wieder in den Lelang und nach Bengtsfors.

Wir werden kein eigenes Kanu mitnehmen, da wir mit dem Zug anreisen. Umständlich, ja, aber leider nicht vermeidbar.

1. Frage: Kennt jemand einen guten, GÜNSTIGEN Kanuverleih, rund um die Seenplatte, die einen auch noch zur gewünschten Einsatzstelle fährt und von der gewünschten Aussatzstelle wieder abholt?

2. Frage: Wir brauchen UNBEDINGT noch Gewässerkarten, mit TIEFENANGABEN, der Seen, da ich kein Echolot, oder GPS-Gerät besitze. Für einige habe ich schon eine Quelle unter www.fiskeland.com.
Für den Foxen und den Stora Le fehlt die Tiefenkarte mir jedoch noch!
Würde evtl. auch schon Topographische Karten, mit einem Mapstab von 1:50.000, wie die Terrängskartan, genügen, um Untiefen und Barschberge zu lokalisieren und zu befischen???

Was muss ich eigentlich mit Lizenzen beachten? Eine Fiskekort ist selbstverständlich. Habe auch noch von anderen Lizenzpflichen für Kanufahrer gehört. Und sonst? Gibt es noch Pflichten, die wir erfüllen müssen, um uns dort eine schöne Zeit zu machen???

Kommen wir zum Angeln...

Zielfische sind alle Raubfischarten, also Barsch, Hecht, Zander, Lachs und Saibling bis zu den Forellenarten. Hauptsache es gibt am Abend Fisch :g

Meine Fragen an euch lauten selbstverständlich:

1. Wo habt ihr gute Fangerfolge erzielt? (Welche Seen? bestimmte Buchten, Nasen von bestimmten Inseln, Engpässe zwischen bestimmten Inseln, Abschnitte von seen, etc.)

2. Mit welchen Ködern und Welchen Techniken habt ihr gute Erfolge erzielt?

3. Bei welchen Tageszeiten und bei welchem Wetter habt ihr die besten Erfolge erzielt?

4. Wo kann man sich vor Ort noch gute Informationen übers Angeln beschaffen und wo gibt es evtl. gute Kunstköder für die Gegend, falls man seine auf irgendeine Art und Weise verliert?

Ja, das wäre es soweit von mir. Wenn ihr noch Ergänzungen mit Informationen habt, die ich eurer Meinung nach haben sollte, dann immer raus damit. Ich bin an allen neuen Informationen interessiert! Ob ihr auf Sachen hinweist, die auf keinen Fall fehlen dürfen, oder Informationen für günstige Anreisemethoden (Ausser das Auto). Es ist alles erwünscht! ;)

Ansonsten würde es mich freuen, wenn ihr, sofern ihr
Erfahrung in dem Gebiet habt, mir vieeeeeeeeeeeeeeeeeeel :q Feedback geben könntet!



Danke schomal im Vorraus für die Antworten!


MfG, HechtJogi
 
Zuletzt bearbeitet:

abborre

Member
AW: Dalsland 09 - Foxen, Stora Le, Silen u. CO

Du hast doch schon alles perfekt aus gearbeitet u. durch geplant! Was soll denn da noch schief gehen?
Noch genauer kann ja nicht mal der Secret Service die Reisen von Obama planen!!
Fische sind überall zu fangen, da würd ich mir doch heute noch keinen Kopf zu machen!
Losfahren und gut.
Vielleicht solltest du deine Urlaubsplanung noch mal im
Kanu-Web (weiß der Geier, ob es so was gibt???) posten!

Abborre

PS Das du für alle Seen `ne gültige Angelkarte brauchst, ist dir schon klar???? Auch wenn die Chance, kontrolliert zu werden gleich null komma null ist, solltest du das schon bedenken!
 
S

Schwxdxnfxschxr

Guest
AW: Dalsland 09 - Foxen, Stora Le, Silen u. CO

Hallo Jogi, ich nochmal
Du schriebst zwar, dass Ihr mit der Bahn anreist, aber vielleicht interessiert Euch das auch.
guckst Du hier: http://kummermehr.de/schrott/schrott.html
liegt in der Nähe Eures ersten Zieles (Töckfors)
Gruß Schwefi
P.S. es ist sowieso ratsam, einige Reiseberichte von Kanuwanderern aus dieser Gegend vorher zu lesen, es sind sehr viele Hinweise enthalten, die bei der eigenen Planung nützlich sind
Mir ist dabei aufgefallen, dass Regen und auch Wind stets eine große Rolle spielen.
 

HechtJogi

Mit Glied
AW: Dalsland 09 - Foxen, Stora Le, Silen u. CO

Ja, einerseits habt ihr Recht, dass ich wohl schon das Meiste gut durchplant habe, aber andererseits möchte ich halt alles optimieren ;)
Eine gültige Angelkarte ist selbstverständlich.
Da das Gebiet ja sehr bekannt ist, hoffe ich nunmal auf Tipps, die auf Erfahrungen beruhen, die mir weiterhelfen.

Die wichtigste, für mich offene, Frage, ist die mit den Gewässerkarten, da ich gerade für den Foxen noch keine gefunden habe und ich ja wie schon erwähnt, kein Echolot, oder GPS besitze.
Falls eurer Meinung nach Topographische Karten im Maßstab 1:50.000 genügen, um Barschberge, Untiefen, etc. zu erkennen, beschränke ich mich halt auf diese.

Abgesehen davon, sind für mich gerade Erfahrungen von Anglern, die im Foxen und Umgebung schon Erfahrungen gesammelt haben enorm wichtig.
Weitere Tipps sind natürlich sehr erwünscht, auch wenn ich, wie Abborre schon erwähnt hat, wohl alles schon sehr detailliert durchplant habe, da ich wie schon gesagt noch keine Erfahrung mit dem Angeln im Dalsland sammeln konnte.
Das einzige, was für mich jetzt schon feststeht, sind Wobbler im Barschdekor. Ansonsten bin ich, finde ich zumindest, relativ planlos, was die Planung des Angelns betrifft.

MfG, Jogi
 

Shadrap

Schwedenfahrer
AW: Dalsland 09 - Foxen, Stora Le, Silen u. CO

Schöne Tour, die Ihr da machen wollt. Kennst Du den folgenden Link schon?

http://www.dalslandskanal.se/

Da gibt es viele interessante Informationen, auch für Kanufahrer. Man findet eine deutsche Broschüre im pdf-Format und unter "Meny" kann man weitere bestellen.
Nach einer Tiefenkarte für den Foxen habe ich auch schon gesucht und in einigen Turistbüros und Angelläden gefragt , aber anscheinend gibt es keine.
 

HechtJogi

Mit Glied
AW: Dalsland 09 - Foxen, Stora Le, Silen u. CO

Jap, die Seite kenn ich schon. Steht auch einiges interessantes.
Hab ja, wie ihr schon angemerkt habt, die Reise schon gut durchplant, nur das was mir fehlt sind halt die Angeltipps, die auf Erfahrungen beruhen.

Z.B. was für Köder erfolgreich sind, was für Köderfarben, inwiefern man mit Köderfisch erfolgreich sein kann und mit welchen Köderfischen man es versuchen sollte, wie tief der Köder laufen sollte (Ende Juli/Anfang August), usw..
Evtl., ob ein agressiver, oder ein ruhiger Lauf von Vorteil wäre (betreffend der Jahreszeit und den dortigen Wassertemperaturen).

Ausserdem ist meine Frage noch offen, inwiefern eine Topographische Karte im Maßstab 1:50.000 genügt um Kanten, Barschberge, Löcher und Untiefen zu finden.

Wenn mir jmd noch was dazu sagen könnte, dann wäre ich doch sehr froh :p


MfG, HechtJogi
 
Zuletzt bearbeitet:

HechtJogi

Mit Glied
AW: Dalsland 09 - Foxen, Stora Le, Silen u. CO

Habe mir gerade einen "Hybrida"-Wobbler O1 in 7,5 cm, 14 g, langsam sinkend, 3 m Tauchtiefe gekauft.

Meint ihr, er wäre dem Gebiet (sind ja klare und Tiefe Seen) entsprechend?

Brauche noch mal Feedback wegen der Frage mit den Topographischen Karten.

Dankeee.


MfG, HechtJogi
 

abborre

Member
AW: Dalsland 09 - Foxen, Stora Le, Silen u. CO

Ich wette, 67,537 % deiner Planungen und Vorhaben, in Bezug aufs Angeln, gestalten sich vor Ort anders, als du es jetzt planst.
Die Tour, die du vorhast, ist so spannend und wartet gleichzeitig mit so vielen Unbekannten (ganz vorne das WETTER) auf, das man doch vieles einfach auf sich zu kommen lassen sollte. Dein anglerischer Radius ist so ein geschränkt, das man da nun gar keine großen Vorplanungen machen kann. Die Gewässer sind so groß, das "Mann" schon ein halbes Anglerleben braucht, um nur einen dieser Seen kennen zu lernen!!! Mit dem "Einbaum" werden kaum mehr als 2 Ruten (eher nur eine) aktiv ein zu setzen sein. Es wird möglicherweise schleppen angesagt sein oder, was ich für realistischer halte, das gezielte Wurfangeln an/von Inseln/Ufer oder markanten Punkten (Halbinseln, versunkene Bäume, Unterwasserberge, wenn man sie denn findet!).
Im Juli/August werden es wahrscheinlich die Barsche werden, die du mit Kunstködern (kleine Wobbler, Spinner) am häufigsten finden wirst. Sie jagen oft an den von mir oben genannten Plätzen oder auch im Freiwasser nach Jungfischen und sind dankbare Abnehmer für schnell geführte Köder.
Wer in der Heimat regelmäßig Fische fängt, wird auch auf der Reise selten von seinem Instinkt verlassen und mit Sicherheit die richtige Angelplatz- u. Köderwahl treffen.

Abborre
 

HechtJogi

Mit Glied
AW: Dalsland 09 - Foxen, Stora Le, Silen u. CO

Danke, ja mit dem Angeln hab ich das so kalkuliert, dass ich die Fahrt über schleppe (2 angeln, 1 etw. schwerer (10-18 cm köder), 1 mittel (6-9 cm köder))
ansonsten halt normales spinnfischen wie du schon sagtest an markanten stellen und später abends noch mal köderfisch, oder tauwurm am grund oder an der pose anbieten...ja mit dem angeln gibts vll echt nichts mehr zu organisieren, ausser, dass man eine ordentliche ködervielfalt mitnimmt, damit man auch variieren kann. mich hätte halt nur interessiert, wie tief im sommer die hechte zB zu erwarten sind und was für beutefische sie hauptsächlich haben, damit meine kunstköderfarben in ihr beuteschema passen.

was ich mich aber halt immer noch frage ist das mit den topographischen karten. genügt eine mit 1:50.000 um barschberge, untiefen, löcher, kanten usw. ausfindig zu machen und gezielt zu befischen?

mfg, jogi
 

avoelkl

Schweden-Fan
AW: Dalsland 09 - Foxen, Stora Le, Silen u. CO

Um Deine Frage aber endlich zu beantworten. Nach meiner Meinung reicht eine Topographische Karte mit 1:50.000 niemals aus, um Barschberge oder ähnliches zu finden. In keiner Topographischen Karte sind Gewässerbodenbeschaffenheiten in ausreichender Auflösung verzeichnet. Ohne Echolot wirst de da wohl nur nach der Nase nach gehen können.

Bei dem was so ein Urlaub kostet kann ich dir nur dringend anraten, dir ein einfaches GPS-Gerät zu kaufen. Ich kenne diese beschriebenen Gewässer von früher her und man kann sich da schneller verirren als man glaubt.

Mit dem Motorboot bei genügend Sprit eher weniger ein Problem. Mit dem Paddel wird's da schon enger. Ein GPS von Lowrance (Ifinder Go2 reicht) kostet gerade mal 100€. Das ist eine gute Anschaffung, glaubs mir.

mfg
Andi
 

RaEma

Rheinland-Spinnfischer
AW: Dalsland 09 - Foxen, Stora Le, Silen u. CO

hi!
bin seit langem noch mal hier, weil ich infos zum rogen bzw. femunden suche, und da bin ich hier drüber gestolpert und dachte, ich könne auch mal helfen ;)

also, waren vor zwei jahren auf dem stora le und haben eine ähnliche tour gemacht,wie du sie jetzt vor hast.

ich will dich jetzt nicht schocken, aber zum angeln würd ich da nicht mehr hinfahren.
die seen sind extrem groß, sehr tief und klar und dadurch nicht grade einfach zu beangeln. zwar sieht man tausende stellen die laut "lehrbuch" nur so vor fisch wimmeln müssten (buchten, landzungen, inseln usw. ), aber die erfolge waren dann doch, gelinde gesagt, ernüchternd. ich würde mich selber als ambitionierten spinnfischer bezeichnen und mit entsprechendem gerät und köderauswahl sind wir angereist, die gefangenen hechte kann man an genau einem (!) finger abzählen. der war zwar ganz anständig, aber doch bei weitem nicht das, was wir uns erhofften (ging auf einen 12er durchsichtigen-glitzer kopyto an einer steilen kante am eingang einer flachen bucht). ansonsten noch zwei drei aussteiger (beide in flachen buchten), ein barsch und das wars. worans gelegen hat, kann ich nicht sagen. hatten auch kein echo oder sonstige gewässerkenntnis, was aber keine entschuldigung sein soll. vielleicht auch ne schlechte beißphase erwischt, oder schlicht die falsche taktik. obwohl wir wirlich alles probiert haben: jerks, gufis, wobbler etc. an den klassischen stellen, freiwasserschleppen mit castaics, bedingt auch köderfischangeln... an deiner stelle würd ich mir auf jeden fall ein echo besorgen! es wimmelt zwar nur so von traumhaften angelstellen, aber gerade das macht es schwer genau die stellen zu treffen, wo der fisch dann auch ist. und gerade an so großen seen gibts immer auch ganze gewässerabschnitte, die nicht so ertragreich sind, wie andere. und wenn man sich gerade an denen befindet und nicht ins wasser gucken kann, angelt man trotz der klarheit des wassers im trüben.

zum schluss ein zwar harter, aber gut gemeinter ratschlag: ich würd mir ein anderes gewässer aussuchen, etwas, dass mehr dem klassichen hechtgewässer entspricht. sprich tiefer gelegegen, nicht so nährstoffarm, kleiner, und vielleicht was flacher. und da du ja noch fast zwei monate zeit hast, hättest du noch ausreichend zeit, ein ausweichrevier zu suchen.
ansonsten ist die gegend wirklich traumhaft! wir haben dort anfang juni so gut wie niemanden angetroffen, und die natur ist einfach schön! nicht ganz einfach ist es allerdings, geeignete zeltplätze zu finden. mussten uns einige male erstmal kleine plattformen fürs zelt freischlagen, aber umso uriger sind die schlafstädten dann ;)

an deiner stelle würd ich aber auch die meinung anderer leute zu den gewässern hören, vielleicht waren wir wirklich im falschen gebiet und haben alles falsch gemacht. kann mir aber gut vorstellen, dass der foxen was besser, da flacher und zerklüffteter, besser ist.

schönen gruß,

Raphael
 

HechtJogi

Mit Glied
AW: Dalsland 09 - Foxen, Stora Le, Silen u. CO

Danke für den Beitrag, aber ich werde trotzdem dorthin fahren :p
Ist nämlich wirklich sehr schön da. Bin dort vor 5 Jahren schonmal gewesen, aber hab zu der Zeit nur hinterm Kanu, über 14 Tage, während der Fahrt geschleppt. Mit nem Rapala Shallow Shad Rap (oder so) im Barschdekor.
Ausbeute recht mager: 1 Hecht 65 cm; 1 Barsch 25 cm
Dieses Mal werde ich mich mehr aufs Angeln konzentrieren, 2 Ruten hinterm Boot herschleppen und auch mehrere Methoden ausprobieren (Köfi, Gummifische, Spinner, Twister, drop-shot, Tauwurm, Tiefenkarte benutzen, vll. Einheimische fragen, usw.). Halt was sich so ergibt.

Das Video kannte ich schon :p zumindest in Kurzform von Youtube. Habt echt ne tolle Fahrt gemacht. Werde ich iiiiiiiirgendwann auch mal machen. Will ich zumindest.


Weiss jemand, unter welchem Link ich eine Angelkarte für die gesamten Gewässer bekommen kann? Hab irgendwo mal die Möglichkeit gesehen, eine wöchentliche Angelkarte für 200 SEK zu bestellen, die fast die gesamten Seen des Dalsland-Kanals umfasst. Finde das aber leider nicht wieder.

MfG, HechtJogi
 

HechtJogi

Mit Glied
Zuletzt bearbeitet:

Robin-Bot

Member
AW: Dalsland 09 - Foxen, Stora Le, Silen u. CO

Hallo,

komme auch gerade aus der Gegend. Wir haben das Kanu bei Canodal in Ed geliehen. Der bietet auch Transfer.

Die Karte für das gesamte Gebiet bekommst du auch bei ihm. Da reicht eine Karte für die gesamte Besatzung.

In Ed ist auch ein tolles Angelgeschäft. Köder inkl. Empfehlungen solltest du da bekommen.

Ausserdem kann man in Ed gut einkaufen usw.


LG

Robin
 

HechtJogi

Mit Glied
AW: Dalsland 09 - Foxen, Stora Le, Silen u. CO

Hört sich gut an, hab auch schon von dem Kanuverleih gehört. Nur in Gustavsfors ist ein 2er Kanu, pro Woche, 25 € günstiger. Leider antworten die mir auf meine E-Mail nicht. Werde wohl mal dort anrufen und versuchen was rauszubekommen.

Was haltet ihr denn von den Ködern? Da die Spaltenseen ja relativ tief, kalt usw. sind, dürften die Fische ja bei der Sprungschicht stehen. Was schätzt ihr, wo die sein wird?
Der Rapala Magnum soll ja angeblich beim Schleppen in knappe 10 m Tiefe kommen.

MfG, Jogi
 

Robin-Bot

Member
AW: Dalsland 09 - Foxen, Stora Le, Silen u. CO

Hallo nochmal,

hatte im Stora Le nur einen Biss beim schleppen. Der ging auf einen Rapala Original blau weiss floating in 11cm. Läuft so um die 1,5-2m.

Dieser Wobbler war ein Tip vom Angelladenbetreiber. Soll sowohl Hecht als auch Salmoniden bringen.
Die kleinen Köder (>7cm) hat er belächelt.

Red mal mit dem Kerl- gibt gerne und viele Tips aus 1. Hand(und ne Rapala Mütze, wenn man 2 Rapalas kauft)!

Ausserdem habe ich dort Savage Köder gekauft. DIe laufen auch echt toll und sollen dort sehr fängig sein.

LG

Robin
 

HechtJogi

Mit Glied
AW: Dalsland 09 - Foxen, Stora Le, Silen u. CO

Weisst du, ob man vielleicht vor Ort eine Tiefenkarte der entsprechenden Seen bekommen kann?

Ich habe ja wie schon angemerkt vor, mit relativ tieflaufenden Wobblern zu schleppen und da wäre es von Vorteil, wenn ich nicht gerade über eine 5 m Stelle mit einem 10 m tief laufendem Wobbler schleppen ;)

MfG, HechtJogi
 
S

Schwxdxnfxschxr

Guest
AW: Dalsland 09 - Foxen, Stora Le, Silen u. CO

Hallo Jogi,
ich muss mich doch noch mal melden. Du hast Dich doch sehr an Tiefenkarten festgebissen. Bevor ich mir mein erstes Echolot zulegte, habe ich mir einige Male auch solche Karten gekauft oder von Kollegen kopiert. Einen ungefähren Überblick kann man sich damit verschaffen, aber zum Erfolg führen sie nicht zwangsläufig. Bedenke, dass es sich in der angepeilten Gegend schon um recht große Wasserflächen handelt und es wird Dir schwerfallen, einzuschätzen, wo Du gerade mit dem Boot stehst. Ich will sagen, mit der Karte einen Berg oder eine Kannte zu finden ist fast aussichtslos. Ich will die Karten aber nicht als sinnlos werten, sie geben schon einen Hinweis auf bestimmte Gewässestrukturen. In einigen Postings auch denen von mir ist vom Wind auf den Seen die Rede gewesen. Wenn er mal nicht zu kräftig bläst (ohne weisse Kämme), oftmal in der Dämmerung am Abend kannst Du es doch mit der Uraltmethode Drift mit Lot versuchen. Ich hatte mir damals an eine weisse Leine farbige Markierungen für die Tiefe gemacht, habe den Wind beachtend diese Leine mit dickem Blei abgelassen und mich Richtung flacherer Zonen treiben lassen. Eine abgebrochene Glasfiberrute mit einer uralten Pertinaxmulti habe ich dabei an die Bootsspitze geklemmt. So kannst Du Kannten direkt finden und mit einer anderen Rute z.B mit Gummi abklopfen. Ein einfache Haspel mit alter Mono würde das auch bringen.
Je nachdem welche Wassertemparaturverhältnisse zu Deiner Urlaubszeit herrschen musst Du aber auch die oben erwähnte Sprungschicht beachten (die Du natürlich nicht erkennen kannst ohne Echo). Wenn es lange sehr heiß war, wird es nicht viel nützen, die randnahen Gebiete am Grund abzuklopfen. Dann sind die Räuber im Freiwasser an dieser Sprungschicht oder noch häufiger in tiefen Löchern zu finden. Dann ist Vertikal-angeln oder Schleppen mit extrem-tief-Läufern angesagt, auch Zusatzblei am Seitenarm. Wie man hier in Berichten lesen kann, gelingt es nicht Jedem, erfolgreich zu fischen in diesen Gewässern, aber Du heisst doch hechtjogi - habe Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten und ein wenig Glück.
Wenn Du wieder da bist, fahre ich nach Bengtsfors für drei Wochen an einer Stelle.
Gruß Schwefi
 

RaEma

Rheinland-Spinnfischer
AW: Dalsland 09 - Foxen, Stora Le, Silen u. CO

jo, da kann ich schwedenfischer nur zustimmen - auf karten würd ich nicht zuu viel wert legen. entweder ein echo zur ortung, oder eben an strukturen über wasser orientieren.
kann mir auch nicht vorstellen, das es - zumindest im stora le - so etwas wie "barschberge" gibt. meistens fällt das ufer ziemlich steil ab, und entsprechend geht das auch unter wasser weiter. teilweise hat man direkt unter land schon enorme wassertiefen.

und wie schefi schon sagte: die seen dort sind so zerklüfftet, dass man bei der anzahl von buchten und inseln wirklich schnell den überblick verlieren kann. da sich dann auf einer gewässerkarte zu orientieren, kostet bestimmt ziemlich viel zeit ;)

und umso unhomogener so ein see ist, umso mehr kartenmaterial benötigt man, um wirklich sinnvoll strukturen erkennen zu können. und da die seen ja wirklich ziemlich groß sind, und ihr ja wirklich einige kilometer vor euch habt, will ich mir nicht den kartenstapel vorstellen, den du benötigen würdest, um wirklich überall mit diesen karten effektiv zu arbeiten.
und da du ja mit nem vollbepackten kanu unterwegs bist, dann noch zwei ruten draußen haben willst und dann noch mit einer karte navigieren willst - das ist nicht einfach ;)
ich würds also ganz simple halten.

und ich glaub auch kaum, dass die schweden karten produzieren, die so detailiert sind, dass die paar angler die dort sind, damit was anfangen können. ein aufwand, der sich für wildnissseen wie diese eben sind, niiiieeemals lohnen würde... bei der gegebenen struktur der gewässer wohl eine echte lebensaufgabe.
und irgendwie ist es doch auch schön, nicht alles, und dann noch unter der wasseroberfläche, erschlossen zu haben, oder? ;)

also, entweder du nimmst mit sehr groben karten vorlieb, die aber nur zur groben orientierung dienen können, oder, du kaufst dir doch noch ein echo ;)

ach so, eine anmerkung noch ;)

wenn du mit nem 10 meter tief laufenden köder fischst wirst du damit ja sowieso nur im freiwasser angeln - und da ist es garantiert tiefer als 10 meter ;)

nur beim anladen dran denken, dass du noch was hinter dir her ziehst ;)
 
Oben