Daiwa TOURNAMENT zum Spinnen auf Hecht

Hallo Leute,
ich bin auf der Suche nach einer Schnur zum Spinnfischen auf Hecht. Ich angle an einem schlammigen See (dadurch wird auch dünne Schnur nicht aufgewätzt), der an den tiefsten Stellen 4/5 m tief ist (so ist die Schnur meist weniger Belastung ausgesetzt da die Köder dadurch oft leichter sind), die Hechte sind sehr scheu.
1)Deswegen hoffe ich dass 0,12mm reichen, reicht das, oder wie dick soll ich die Schnur nehmen?
2)Die Daiwa TOURNAMENT gefällt mir sehr gut, welche Erfahrungen habt ihr mit ihr gemacht?
Ich angle mit Wobblern, Poppernhttp://www.anglerboard.de/board/glossary.php?do=viewglossary&term=322, Blinkern, kleinen Jerks, Gummis am Jigkopfhttp://www.anglerboard.de/board/glossary.php?do=viewglossary&term=46, kleinen KöFis am Spinnsystem, leichten Ködern im Frühjahr (Spinner, Spirolino, Spinnbait, Miniwobbler usw.), machmal würde ich sie auch zum Vertikalangeln mit Minipilkern (10g) auf Barsch verwenden.
2)Kann ich diese Köder mit der Daiwa TOURNAMENT in 0,12mm angeln?
3) Falls ich nicht alle Köder mit dieser Schnur in 0,12mm angeln kann, welche nicht und in was für einen Durchmeser müsste ich die Daiwa TOURNAMENT dann für diese Köder nehmen?
Vielen Dank für die Hilfe im Voraus, euer Anglersuchti
 

Ein_Angler

Schönwetterangler
AW: Daiwa TOURNAMENT zum Spinnen auf Hecht

Eine 10 Kg Schnur sollte reichen, guck auf die Tragkraft denn der Durchmesser ist tendenziell eher unwichtig.
 
AW: Daiwa TOURNAMENT zum Spinnen auf Hecht

Danke für die schnelle Antwort. Dann also die 0,14mm. Die hat eine Tragkraft von 10,8 kg. Du sagst also das ist auch noch für scheue Hechten und Barschen ok, oder? MfG, Anglersuchti
 

Ein_Angler

Schönwetterangler
AW: Daiwa TOURNAMENT zum Spinnen auf Hecht

Ich kenne die Schnur selber nicht, aber das Stahlforfach macht doch jede mühe zu nichte, die Schnur nicht sichtbar haben zu wollen.
Es wird hier im Forum viele Leute geben, die eine Schnurscheue bei Raubfischen auch verneinen würden. Wenn es um Karpfen oder Schleien geht ist es was anderes.
 
AW: Daiwa TOURNAMENT zum Spinnen auf Hecht

Mittlerweile gibt es ziemlich gute Hardmonos, darüber muss aber hier nicht gestritten werden. Ich komme mit Hardmono jedenfalls klar und da macht es dann die Schnur aus. Glaubst du dass die 0,12mm mit 8,9kg Tragkraft für meine Zwecke auch reicht. Die schwersten Köder sind ja nur um die 50g. Ist die Tragkraft eigentlich nur für den Drill des Fisches wichtig oder auch für den Wiederstand des Köders, der ja sehr gering ist, aber dafür viel öfter vorkommt. Danke für die Hilfe, Anglersuchti
 

Ein_Angler

Schönwetterangler
AW: Daiwa TOURNAMENT zum Spinnen auf Hecht

Da zwischen der 0,12 und der 0,14 so wenig Kg unterschied sind, kannst du natürlich auch die 0,12 nehmen. Ich würde für Hecht immer eine Schnur nehmen die mehr als 7 Kg trägt.

Und nein es hat eigentlich nix mit den zu werfenden Ködern zu tun, Sondern mit dem zu erwartenden Fisch. Und das man keine 100g Baits mit 3 Kg Schnur wirft sollte auch klar sein.

Zu Hardmono sage ich nur: Hecht= immer Stahlvorfach
 

Zepfi

Raubfischfreak
AW: Daiwa TOURNAMENT zum Spinnen auf Hecht

Ich bin ja der Meinung die dicke der Schnur ist total egal und die Farbe ist ganuaso egal solange man nicht voll übertreibt und ne 30er Geflochtene auf Hecht nimmt. Ich hab bei mir nen See der glasklares Wasser und selbst da fang ich mit ner dicken Schnur genausogut wie mit ner dünneren (23er und 15er). Je dünner die Schnur desto weiter kannst du werfen je dicker desto stabiler da ist meiner Meinung nach der einzig wichtige Unterschied.
Deine Köder kannst definitv mit der 12er auch werfen wenn die Schnur was taugt (ich kenn die Tournament nicht).
Man sagt die Schnur sollte min. das 50fache des Ködergewichts tragen können damit man die Köder gefahrlos werfen kann also rund 2,5kg wenn du mit 50g Ködern werfen willst also von dem Standpunkt aus würde eigendlich eine ca 0,06 auch ausreichen.
Beim Jerken ist etwas mehr Belastung auf der Schnur aber wenn du nicht grad 100g Jerks nimmst müsste die 12er eigendlich auch reichen aber wenn du nicht grad richtig weit werfen willst dann würd ich lieber ne etwas stärkere Schnur nehmen dann verlierst schon nicht so viele Köder durch Hänger und es kann man ohne Gefahr ein richtig dicker Hecht ran gehen und man braucht nicht so viel Schnur
 
Oben