Daiwa Rollen: Unterschiede zw. ExcelerLT/FuegoLT/LegalisLT

Bademeister001

Team: Hart am Hänger!
Hallo zusammen,
im neuen Daiwa Katalog für 2018 gibt es zahlreiche neue Rollen unter anderem auch die oben genannten.

Was beim Vergleich dieser Rollen auffällt ist, dass es in der Beschreibung keine, bzw. nur kleine Unterschiede bei der Ausstattung und dem Preis gibt.

Obwohl die Fuego als einzige Rolle dieser Auswahl MagSealed ist, kostet sie laut UVP genauso viel wie die Exceler, welche eine vermeintlich schlechtere Ausstattung hat.
Die Legalis scheint gleich der Exceler zu sein und ist dabei sogar noch 10€ günstiger gelistet...

Wisst ihr, wo die "nichtoffensichtlichen" Unterschiede bei den Rollen sind?
Wurden vielleicht andere Materialien, Kugellager, Getriebe, etc. eingesetzt?

Leider konnte ich noch keine Expositionszeichungen zu den Rollen finden, dann könnte man anhand der Teilenummern eventuell Unterschiede feststellen.

Danke.

Gruß Jan
 

geomujo

Well-Known Member
AW: Daiwa Rollen: Unterschiede zw. ExcelerLT/FuegoLT/LegalisLT

Für mich wirken die alle 3 gleich. Ich kann bis auf Magsealed, die Farbe und differierende Knobs keine wirklichen Unterschiede feststellen. Alle gleich groß, alle gleich schwer, alle gleiche Bremse, alle gleiche Schnurfassung. Das nimmt ja fast schon die Züge von Abu an :) Ein Modell in 20 verschiedenen Varianten und doch irgendwie alle gleich.

Mich würde mal interessieren, ob unter den neuen LT-Modellen von Daiwa wenigstens eine einzige dabei ist, die ein Kugellager im Line-Roller hat?!
 

Drillsucht69

Well-Known Member
AW: Daiwa Rollen: Unterschiede zw. ExcelerLT/FuegoLT/LegalisLT

Die sind alle um einiges Leichter als die alten Vorgänger...
Da haben die in Sachen Gewicht, den Shinanos ein vorgelegt...
Ich werde mir auch mal eine von den neuen zulegen...
Gewicht ist ideal...
 

Aalbubi

Angler xD
AW: Daiwa Rollen: Unterschiede zw. ExcelerLT/FuegoLT/LegalisLT

Wenn mich meine Augen nicht getäuscht haben, gibt es bei den 2018er Modellen keine Alu-Ersatzspule gratis dazu. Echt schade :c

Hätte da eine Frage: was wird mit einer "fest verschraubten Aluminiumkurbel" gemeint? Ist es eine Befestigung, wo eine Schraube auf der gegenüberliegenden Seite des Rollenkörpers in die "Achse" gedreht wird, oder doch eine andere? Ich würde mich freuen, wenn mich jemand aufklären kann.

MfG
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Daiwa Rollen: Unterschiede zw. ExcelerLT/FuegoLT/LegalisLT

Ich kenne diese neuen -LT noch nicht,

Bei den "alten" H-Modellen war es so, dass Legalis und Exceler bis auf das offensichtliche gleich gebaut waren. Ein Sondermodell Theory ist auch baugleich bis auf das aufgelistete MagSeal, was weitere Abdichtung unter dem Rotor und Kurbelansätzen verheißt.

Der ökonomische Ansatz von Daiwa-Globeride ist ja gerade, bei diesen Rollen weitgehend die gleichen Massenfertigungsteile einzusetzen, d.h. außer dem optischen Gimmick und klaren Technofaktoren wird versucht möglichst viel gleich zu halten.
 

Bademeister001

Team: Hart am Hänger!
AW: Daiwa Rollen: Unterschiede zw. ExcelerLT/FuegoLT/LegalisLT

Ich vermute mal auch ganz stark, dass bei den Rollen viele Gleichteile verbaut worden sind. Ich habe diesbezüglich auch schon Daiwa angeschrieben, jedoch noch keine Antwort erhalten.

Bei Einschraubkurbeln kenne ich das so, dass die Kurbelachse ein Außengewinde hat und man diese "in die Rollen schraubt".

Vom Gewicht her sind die Rollen natürlich schon ne Hausnummer und würden super an meine 50g Dorschrute passen...leider die Fuego farblich nicht so gut.

Vielleicht hat ja schon oder bald jemand eine von den Rollen und kann ihr die Expositionszeichnung posten.

Gruß Jan

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 

Bademeister001

Team: Hart am Hänger!
AW: Daiwa Rollen: Unterschiede zw. ExcelerLT/FuegoLT/LegalisLT

Hallo zusammen,
in einem anderen Forum habe ich gelesen, dass die Kurbel der Legalis durchgesteckt und gekontert ist. Bei der Fuego und der Exceler ist sie eingeschraubt.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 

Saltywata

Member
AW: Daiwa Rollen: Unterschiede zw. ExcelerLT/FuegoLT/LegalisLT

Wenn mich meine Augen nicht getäuscht haben, gibt es bei den 2018er Modellen keine Alu-Ersatzspule gratis daz

Das ist mir auch schon aufgefallen, aber Daiwa scheint da nur dem unrühmlichen Beispiel zu folgen. Shimano Stradic, Spro Red Arc nirgendwo mehr eine Ersatzspule. Ich wittere eine Verschwörung der Industrie und hab deshalb schon überlegt mir noch eine Freams auf Halde zu legen und die neue Generation zu boykottieren.

Bei Einschraubkurbeln kenne ich das so, dass die Kurbelachse ein Außengewinde hat und man diese "in die Rollen schraubt".

Also wie bei der Ballistic EX? - Ich vermute dann geht es um die Salzwasser-Tauglichkeit, die die Legalis noch nicht mitbringt, ohne Gelenk ein Schwachpunkt weniger. Was den Unterschied zwischen Exceler und Fuego angeht, lehne ich mich mal aus dem Fenster und glaube, dass es hier um Marketing und Optik geht.
Die Fuego ist in rot/schwarz etwas sportlicher, aggressiver und hat auch eine etwas höhere Übersetzung und ein Kugellager mehr für die Japan-Spinne.
Die Exceler dagegen in schwarz/gold/silber hat etwas mehr Understatement am Vollkorkgriff.

Bei der Ballistic/Caldia war es auch nicht viel mehr, abgesehen von der Ersatzspule. Shimano hat das Multimodell Prinzip ja auch schon ein paar Jahre im magischen 100€ Bereich praktiziert und Spro bietet die Red Arc wohl auch nicht umsonst in zwei Farben an.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Daiwa Rollen: Unterschiede zw. ExcelerLT/FuegoLT/LegalisLT

Ich wittere eine Verschwörung der Industrie und hab deshalb schon überlegt mir noch eine Freams auf Halde zu legen und die neue Generation zu boykottieren.
Das Ansinnen gibt es sowieso: Einsparen was überhaupt geht, jeder Cent im Wettbewerb, vor allem das, was der Benutzer gar nicht nutzt.

Ein Boykott wäre sinnvoll und richtig, besonders gekoppelt mit einer Mailflut tausender Kunden/"ehemaliger"-Käufer, den Vertrieb bombardieren usw.
Gibts das? Passiert eben nicht, daher bekommt der "Anglermarkt" die Produkte, die er sich gefallen lässt und damit verdient. :g

Salzwassertauglichkeit (bzw. auch harte Süßwassertauglichkeit) ist bei Daiwa (aktuelle) sehr einfach:
steht Magseal drauf, bedeutet vornehmlich auch, dass da überhaupt etwas dicht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Saltywata

Member
AW: Daiwa Rollen: Unterschiede zw. ExcelerLT/FuegoLT/LegalisLT

Ich habe gestern noch gesehen, dass es die Ersatzspulen für roundabout 20 Euronen im Onlinehandel zu erwerben gibt, also deutlich günstiger als die der Vorgängermodelle. Ich wette, wenn du ne Anfrage stellst kommt sinngemäß Folgendes:

"Wir von DAIWA wollen größtmögliche Freiheit für jeden der unsere Angelrolle kauft, deshalb soll auch jeder individuell entscheiden können wie viele Spulen er besitzt und nicht von uns zur zweiten Spule gezwungen werden. Eine solche Bevormundung lehnen wir als Hersteller von Freiheit und Abenteuer ab."

Salzwassertauglichkeit (bzw. auch harte Süßwassertauglichkeit) ist bei Daiwa (aktuelle) sehr einfach:
steht Magseal drauf, bedeutet vornehmlich auch, dass da überhaupt etwas dicht ist.

Ist richtig, deshalb denke ich kann es eben kein Zufall sein, dass die Konstruktion der Kurbel sich bei den Rollen mit Mag-Seal (Fuego & Exceler) von der ohne (Legalis) unterscheidet. Die Ballistic EX und die Caldia (wenn ich mich nicht täusche) eben auch diese Bauweise mit der Idee das kein Wasser irgendwo Eindringen kann. Aber meine Freams hat die Ostsee auch überlebt, trotz Klappkurbel:)
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Daiwa Rollen: Unterschiede zw. ExcelerLT/FuegoLT/LegalisLT

Die Klappkurbel mit dem durchgesteckten Sechskant an sich ist gar nicht schlecht.
Das Problem liegt in der weichmatschigen Gegenschraube bzw. dem Rändelrädchen aus einer Plastikschale. Festschrauben ist eine Tortur -- oder eben noch wackelig.

Die auf dem festen Gewindezapfen des Großrades aufgeschraubten Schraubkurbeln haben bei Daiwa ein dummes anderes Problem:
Wehe, man verunfallt damit! Es waren schon bis in die Oberklassemodell Abbrüche des Gewindezapfens vorgekommen und dokumentiert (auch hier im AB).

Also wer mit den Dingern rauh umgehen möchte und öfter mal was fallen oder stürzen lässt, ist mit der Klappkurbelkonstruktion und ihrer verbiegbaren Durchsteckachse sogar besser bedient.
 

Saltywata

Member
AW: Daiwa Rollen: Unterschiede zw. ExcelerLT/FuegoLT/LegalisLT

Also wer mit den Dingern rauh umgehen möchte und öfter mal was fallen oder stürzen lässt, ist mit der Klappkurbelkonstruktion und ihrer verbiegbaren Durchsteckachse sogar besser bedient.

So habe ich das noch gar nicht gesehen, noch ein Grund mehr sich eine Freams auf Vorrat anzuschaffen...
 
Oben