DAIWA Regal X 4550 Baitrunner?

Milano

Mein bester Angelfreund
|wavey:Hallo Boardies,
die Rolle wird derzeit von Gerlinger für rd. 50€ als Schnäppchen angeboten.
Kann jemand was zu der Rolle sagen?

Geraetefetischist

Der Pappenheimerkenner
AW: DAIWA Regal X 4550 Baitrunner?

Ja, leg noch 30 drauf und Kauf ne Shimano GTE oder Tica. Bessere Bremse, besserer Freilauf, Metallspule und weit bessere Schnurverlegung.

Die kleinen Daiwa Freiläufer waren noch nie gut und immer Teuer. Daher auch nur geringe verbreitung. Ausreichend stabil sind sie aber.

Just Monsters
Holger

Milano

Mein bester Angelfreund

Hallo Holger,
von der Daiwa bin ich schon abgekommen.
Im Moment bin mit folgenden Rollen dran:
- Penn Livliner 4600/5600
- Shimano US Baitrunner 4500 B
- Shimano Baitrunner AERO GTE 5000/6000B.
-
Ich möchte die Rollen auf Heavy-Feederruten am Rhein einsetzen.
Was hälst Du von diesen Rollen und welche würdest Du favorisieren?

Geraetefetischist

Der Pappenheimerkenner

Die Penn ist ein stabiles Arbeitstier mit geringer ausstattung. Kein Rücklauf, Freilauf geht nicht automatisch raus. Schnurverlegung o.K. Aber ob diese Spartanische Rolle an der Feeder so gut aufgehoben ist? Die ist fürs Salzwasser gebaut, und da gehört sie imo auch hin.

Die US ist die Karpfenrolle schlechthin im Bezahlbaren Segment. Schnurverlegung so lala, dafür auch kaum kaputtzukriegen. Zum Feederangeln auch nicht unbedingt das Optimum, zumal auch der Freilauf nicht der leichteste ist durch die schwere spule.

an der Feeder würd ich die GTE oder GTE-B bevorzugen, wenns nicht wirklich ums Brachialangeln geht. Aber volle Futterkörbe sollte man ja nicht mehr einholen, und Würfe jenseits der 100m kommen auch eher selten vor. Daher dürfte auch die Stabilität mehr als ausreichen. Auch schön, Durch Doppelkurbel und Unendl. Rücklaufsperre kann man die Feederspitze nach belieben spannen.
Auf die 5000 GTE passen übrigens auch die 4000er-Spulen der älteren Heckbremsrollen. Und das auch in der Flachen Match-ausführung

Just Monsters
Holger

Milano

Mein bester Angelfreund

Hallo Holger,
erstmal Danke für Deine Ausführungen.
Ich habe noch eine Mitchell-Rolle gefunden und wäre für Deine Meinung dankbar:
Mitchell Fullrunner 7500 Pro WH, 200m/030, 119€ als Schnäppchen /ehemals rd. 185€). Was hälst Du davon?;

Oben