daiwa regal plus & schnurverlegung

sbE

Member
hallo,

ich habe mir eine regal plus bri ab 4000 zum friedfischangeln geholt und auf haupt- und ersatzspule monofile (shimano technium) aufgespult. und zwar lag die schnurspule im wassereimer und wurde dann unter spannung (schnur lief durch hand, welche am blank anlag) aufgespult.

auf der hauptspule verläuft die schnurverlegung konisch und auf der ersatzspule (ohne metallkante) bogenförmig...also wie ein prall aufgepumpter reifen.

ist schon ein wenig her, wo ich das letzte mal schnur aufgespult habe. aber naja, kann es im moment nicht testen...hoffe das macht mir dann am wasser keine sorgen.

tja, liegt das an der rolle oder hab ich mich zu blöd angestellt???
 

Conchoolio

Unterwasserfallensteller
AW: daiwa regal plus & schnurverlegung

Also bei mir sieht das aus wies aussehen muss. Und ich hab mir nichtmal die Arbeit gemacht was besonders zu machen. Einfach neue Schnurrolle angeknotet und angefangen zu kurbeln bis die Angelrolle voll war. #c
 
C

chxxstxxxx

Guest
AW: daiwa regal plus & schnurverlegung

Liegt an der Rolle. Ich hab eine 5000 BRi und die Schnurwicklung ist knapp unter Gotteslästerung. Wobei es keine Rolle spielt welche Spule ich drauf habe bzw. ob ich Mono oder Geflochtene aufspule.
Deswegen verstaubt sie auch an der alten Karpfenrute an der Wand.
 

sbE

Member
AW: daiwa regal plus & schnurverlegung

*seufz*...na mal schau'n...vielleicht spule ich die schnur nochmal auf eine andere rolle um und dann wieder zurück zur regal plus. habe mir sagen lassen, dass es auch ganz gut sei die schnur beim aufspulen durch einen dicken katalog laufen zu lassen...anstatt sie durch die hand am blank.
 

bastiv

Gespannter User
AW: daiwa regal plus & schnurverlegung

@sbE

ein Foto von deinem besagten Wickelbild würde mich mal interessieren !
 

sbE

Member
AW: daiwa regal plus & schnurverlegung

ok, hier mal die bilder...

zuerst die ersatzspule mit der auffallend konischen verlegung (hatte ich im ersten post verwechselt):

2.jpg



und hier die hauptspule:

1.jpg


ok...so schlimm sieht die hauptspule vielleicht doch nicht aus. ;)
 
C

chxxstxxxx

Guest
AW: daiwa regal plus & schnurverlegung

Ist doch eh noch eine super Wicklung wenn ich das mit meiner 5000 BRi vergleiche.
 

sbE

Member
AW: daiwa regal plus & schnurverlegung

also ich finde die ersatzspule scho recht übel...mit ach und krach berührt überhaupt etwas schnur den unteren teil der spule. durch die konische wicklung wurden sicherlich 50 meter verschenkt.
 

Gloin

Member
AW: daiwa regal plus & schnurverlegung

sind da keine Unterlegscheibchen mitgeliefert, mit denen man den Wickelpunkt der Rolle beeinflussen kann?
Bei meinen Ryobis waren die dabei und da macht 1mm schonmal den Unterschied zwischen Katastrophe und Perfektion...
 
C

chxxstxxxx

Guest
AW: daiwa regal plus & schnurverlegung

Bei meiner waren keine dabei. Und selbst wenn.. die helfen bei meiner auch nichts mehr.
 
Oben